Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werd jetzt dann mal in den Keller gehen und meine billigen 80er
Lüfter durch 92er Papst ersetzen vielleicht bringts noch was!


Edit:

So hab nun 2 zusätzliche 92iger Lüfter von Papst eingebaut und konnte damit die durchschnitts Temperatur von allen Bauteilen um ca. 3°C senken!

@Mome

warum sollte es am Netzteil liegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich habe mein System nun neu aufgesetzt. Durfte wegen meiner Aufrüstaktion mal wieder mit Microsoft telefonieren. Ganz schön nervig. Nun aber zum Positiven: Bislang keine Abstürze mehr! Hoffentlich bleibt es auch dabei.

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich hatte vorher das Case Super LanBoy, habe das Case noch, dort kommt AM2 rein. Bei dem Super LanBoy war nichtmal eine Bohrung vorhanden. Habe dann selber das Loch gebohrt.
@[TLR]Snoopy: Du bist also mit dem Super Lanboy gut zufrieden? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, dass sowohl Modding (Fenster) als auch LAN-Party (kompakt und leicht) tauglich ist. Der Super Lanboy von Antec ist auf jedenfall mit in der engeren Auswahl. Allerdings ist der für das µATX-Mainboard eigentlich schon wieder zu groß. Und die fehlende Bohrung ist natürlich auch etwas daneben. Naja, da muss man wohl selbst Hand anlegen. Das Aspire X-QPack wäre auch eine Überlegung wert, von der Größe wäre es genau richtig. Allerdings gefällt mir nicht, dass man das NT dort nicht frei wählen kann. Außerdem scheint die Verarbeitung nicht ganz so hochwertig zu sein (sehr dünnes, instabiles Aluminium).

Werde wohl nochmal weitersuchen, nach dem perfekten µATX-Gehäuse. Muss nach meiner Aufrüstaktion sowieso jetzt erstmal sparen.

Aber noch etwas anderes: Du hast ja in Deinem Rechner die Grafikkarte mit dem Zalman VF-700 Fatality ausgerüstet (siehe Gallery). Da mich meine Grafikkarte von der Lautstärke auch leicht annervt, stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Nur würde ich ungern auf meine Soundkarte verzichten. Aber der Abstand zwischen dem VF-700 und der Soundkarte ist auf den Bildern schon ziemlich gering. Reicht der Abstand, damit der VF-700 ordentlich arbeiten kann?

[TLR]Snoopy schrieb:
Man kann sich ja das Bios auf der Chinaseite saugen, und dann mit Live Update trotzdem flashen.
Ich habe es lieber mit dem Flashtool im BIOS gemacht. In der Beziehung traue ich Windows XP nicht so ganz über den Weg, auch wenn bei meinem alten ASUS-Board gut gegangen ist.

So long erstmal! Schönes Wochenende!

Viele Grüße, TFA
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastermind
ich geh mal stark davon aus, dass es am NT liegt, weil ich seit dem NT wechsel deutlich höhere CPU Temps habe und da das NT direkt über der CPU hängt...
Vll. pustet das NT auch mehr Luft rein als raus oder so...

Irgendwann werd ich mir auf jeden Flal auchnoch nen anderes gehäuse zulegen :)
 
Hi TFA

Der LanBoy ist meiner Meinung nach ein klasse Case. Leicht, klein, aber trotzdem viel Platz in der Kiste :). Einen Tragegurt gibs beim Kauf dazu :banana: .
Grosses Fenster vorne und hinten 120mm Lüfter. Vorne sehr wichtig, einen Staubfänger einbauen :).

Bei offenem Case ist der Lanboy sehr sehr fragil. Auch ist das Case im geschlossenen Zustand doch eher für auf dem Tisch als darunter.

Ich bin sehr zufrieden mit dem LanBoy und halte mir den auch.

Der X-Qpack ist ein wunderbares Case. Natürlich ist es eng und zum übertakten sollte dann wirklich nur die Grafikkarte noch auf dem Board stecken.
Meine Hardware siehe Sig mit der Audigy alles @Standard - habe damit 5 Stunden oder länger :drool: CS:S gespielt und hatte nie Probleme. Somit kann ich sagen, dass der mini kleine Raum zwischen 7800GT@Zalman und der Audigy trotzdem ausreicht.

Klar wenn das Case offen ist, ist die obere Hälfte der Rückwand sehr leicht zu verbiegen, doch wenn das Case geschlossen ist, ist es mega stabil. Der Einbau ist einfach, sollte aber vorher überlegt sein, sonst (eigene Erfahrung) muss man wieder ausbauen. Die Reihenfolge muss gut überlegt sein.

Der X-Qpack ist um einiges leichter zu tragen als der LanBoy, schon alleine deswegen, weil das Case sehr kompackt ist. Mit dem Tragegurt vom LanBoy :) habe ich den Qpack schon in die Arbeit getragen (Krankenhaus) und in der Nachtschicht meinen PC ans Netzwerk angeschlossen und CS:S gezockt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
habe ich den Qpack schon in die Arbeit getragen (Krankenhaus) und in der Nachtschicht meinen PC ans Netzwerk angeschlossen und CS:S gezockt :).


während du über die Patienten "wachst", das die nich sterben, killst du eben bei CS:S ein paar Leute :shot:
jaja und dann sagt man immer, die Leute im Krankenhaus wären überfordert und streiken ja jetzt auch deshalb ;) :p

ne ist schon ne coole Sache so ein kleines Case!
 
nochmal was zum cpu einfluss bei 3DMark 05. wenn ich mit mein system nur mit übertakteter graka benche hab ich ca 7500 pkt. ziehe ich jedoch dann mein prozzi hoch auf 2630 mhz hole ich 7900 pkt. deshalb ist es am besten die ergebnisse von unterschiedlichen grakas immer mit den gleichen prozzi zu testen. ist zwar nicht immer möglich aber dann halt mit fast gleichen prozzis probieren.
auch der ram spielt eine bestimmte rolle im benchen.
achja könnt ihr mal posten was ihr für pkt im aquamark 3 @ default erreicht habt.
bin bei 75000 punkten mit übertakten von 3400+ und 7800GT
 
mh..
da bringt der Ram extrem viel...
ich halte vom AM3 nicht viel.

Ich habe jetzt mit meinem Sys, bei Graka@680MHz 84000 Punkte
mit der X800GTO@XT hatte ich 81000
 
das sind ja doch schon recht erstaunliche werte. naja am ende kommt es doch auf die performance im spiel an und nicht in irgendwelchen benchmarks
auch wenn sie doch schon einen anhaltspunkt geben.
p.s. was habt ihr so im 3DMark06(bitte auch die einzelnen werte angeben)!
hab ohne oc 3693
SM 2.0: 1658
SM 3.0: 1661
CPU: 910
 
hm...
hab voll OCed noch nich getestet, aber ich hatte irgendwas um 4300 Punkte
dabei war die Staffelung in etwa 2000/2000/1000
 
Hallo!
[TLR]Snoopy schrieb:
Bei offenem Case ist der Lanboy sehr sehr fragil. Auch ist das Case im geschlossenen Zustand doch eher für auf dem Tisch als darunter.
Der X-Qpack ist ein wunderbares Case. Klar wenn das Case offen ist, ist die obere Hälfte der Rückwand sehr leicht zu verbiegen, doch wenn das Case geschlossen ist, ist es mega stabil.
Demnach wäre das X-Qpack stabiler als der Lanboy? Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Naja, beide Gehäuse haben wohl ihre Vor- und Nachteile, scheinen aber zumindest kein Fehlgriff zu sein. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht bietet sich ja auch noch eine Alternative zu den beiden Gehäusen.
[TLR]Snoopy schrieb:
Somit kann ich sagen, dass der mini kleine Raum zwischen 7800GT@Zalman und der Audigy trotzdem ausreicht.
Okay, dann weiß ich erstmal Bescheid! :)

Viele Grüße, TFA
 
so jetzt habe ich meine endgültigen werte für mein system ermittelt bei denen es auch stabil läuft.

prozessor: 2600 MHZ (260*10)

graka: 485/1150 MHZ

ram: 215 MHZ 2,5-3-3-7 2T

3DMark05: 7822 Pkt

3DMark06: 3903 Pkt

SuperPi: 37 Sec

Im grakateiber habe ich alle optimierungen rausgemacht und auf High Quality gestellt da hier das beste Bild dargestellt wird.

sind eigentlich ganz gute werte für das system und alles mit luftkühlung.

Greez StanGe!

EDIT: muss noch meine sig ändern :-P
 
@StanGe

37sec ist nicht so toll-warum nur 2T-5% mehr Preformance mit 1T oder geht es nicht?

3D Mark 2006 bei mir 4182 Pkt.(mit 690/800 Mhz)
 
joa bei 2T macht der arbeitsspeicher nicht mehr mit. ist nur so ein billigspeicher aus nem fertigpc von siemens. was hast du so für ergebnisse bei supierPi?
kannste mal deine ergebnisse beim 3DMark06 aufschlüsseln. hab sowieso gegen ne X1800XT keine chance mit meiner 7800GT ^^
 
Muss dann nochmal 2006 Durchlaufenlassen.

Bei mir Super Pi Mod 1.4 @12x212 Mhz CL2.5,3,2,5 1T 36,515 sec(2,55 Ghz)

In Moment habe ich wieder die (Schiess) MDT 1Gb Riegel drin leider nur 200 Mhz(wirklich nur) Cl 2.5,3,3,5 1T möglich!

Hast du versucht die Takt zu senken um 1T zu schaffen bringt evtl. mehr!

Bald habe ich eine neue 1Gb Riegel Drin(ist Super Talent PC 500 gut?) und dann geht s wieder los!
 
Update MDT 1Gb.

Es geht doch was!

Die Subtimings wären zu hoch per A64 Tweaker nachdem ich die leicht niedriger gesetzt habe nun 212Mhz HTT@CL2.5,3,3,5 1T STABIL.

Aquamark 3 77,210 Pkt.

Mehr Benchis kommen noch-aber FEAR bei 58Fps

Ist es besser SP2 oder 1?-bin mit SP1 und Super Pi leicht schlechter als mit SP2!

@Stan Ge
Hast du A64 Tweaker auf dein Rechner?

Versuch mal die Speichertimings leicht zu entschärfen evtl. dann geht doch 1T Bringt am meisten von alle Timings!

Wenn du Glück hast hast du UCCC Samsung laufen aber dann besser mit CL3 aber dann bis zu 270 Mhz mit CL3,4,4,8 1T!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja soviel bringt 1T eig. nicht, außer in Speicherbenchmarks oder SuperPi.
In Spielen sollt eman idr. mit besseren Timings schneller sein.

Klingt bei dir jetzt ja aber echt besser@Glurak
geht auch noch mehr? Das ist jetzt komplett ohne Spannungserhöhung oder?
 
RAM 2,7V(will aber mit 2,6V versuchen) Vcore@auto(bei diese Board 1,55v schwankt aber Stark)

Geht noch mehr 214 HTT stabil!

Endlich die 26k geknackt bei 3D Mark 2001!(26.100)

Super Pi 1M 36,281 sec.!(SP2 ist 0,5 sec schneller!)

Laüft immernoch CL2.5,3,3,5 1T!(CPU 2,58Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja echt mal nicht schlecht!
Ich muss auchnochmal SuperPi laufen lassen, wen der PC nicht grad so belastet wird und ich auch grad dransitze :fresse:

Was hast du denn am Ram jetzt noch verstellt?
Hattest du vorher nicht die gleichen Timings?

btw:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=8976016 ;)
 
Das Problem war die Subtimings bei A64 Tweaker.

Row Cycle Time statt 10 clks nun 11

Row Refresh Cycle Time statt 11 auf 12

Statt CL2.5,2,3,5 1T müsste ich leicht verlängern auf CL2.5,3,3,5 1T aber nun gerade mit 216 Mhz HTT Probiert(2,6Ghz) laüft immer noch und mit nur 1,525v Vcore(veringert)-2,6v RAM reicht auch!

Super PI 35,982sec!

3D Mark 2001 26300 Pkt!

AM3 77986 Pkt (trotz Cat 6.5)

Nicht übel!

Sogar 3d Mark 2005 endlich 9428 pkt!-Auf die Nforce 4 Board wäre das 9500 Pkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle !! Benötige einen Rat ?

Hallo bin ziemlich neu hier und bitte um Eure Hilfe!! Bin 44 Jahre und mein Rechnerwissen reicht für meinen hausgebrauch, geht es ins schwer eingemachte bin ich aber am Ende. Benötige den Rechner um nach dem Job mal ne Nacht abzudaddeln,so als Ausgleich. Muss nicht den schnellsten Rechner haben aber stabil sollte er schon laufen.

Nun ein Verwandter besorgt mir die Sachen zum Einbau ,er machts beruflich. Er hat letztens mein As Rock board und eine 9800Proxxl gegen folgendes umgebaut. Epox 8NPA SLI sockel 754 MOBO , 2 mal N Vidia 6800gs , netzteil von Enermax ELT400AWT.


Rechner sieht nun so aus
cpu 3700 Clawhammer nicht hochgeschraubt
Mobo wie oben
GRaka wie oben
2 mal 512 MB von Infinion
320 gig S ata
2 Laufwerke davon ein DVD Brenner

Er baut mir also alles ein und verschwindet. Nun Interessehalber lasse ich mal nen Bench laufen. Fange mit nem Aquamark an und schiesse sage un schreibe 38000 pt Hm!!!??? dachte ich 48k hatte ich schon mit der 9800er ab ans telefon um Ihn zu fragen was geht " Keine AHNUNG" die Antwort.

Damit gebe ich mich ja nicht zufrieden. Nun nach Treiber rauf und runter probieren einem Bios update und diversen Einstellungen an Karten und Treibern.( Beide Karten laufen auch,getestet) Bin ich nun be idesen Werten agelangt.
Aquamark 03 66397
3D 05 5140
3D 06 3790

Allerdings schwanken die Werte nach jedem lauf geht bei allen Bench so um 1000 bei dem Aquamark auch mal um 2 bis 3000 pt, ist doch nicht normal oder? Kenne mich aber auch nicht wirklich mit den Werten aus . Ist das okay für das System oder eher ne magere Ausbeute.?? Ich dachte ans Netzteil ,eventuell zu schwac !!!??? Hatte bis dato aber noch keine Reboots oder Ausfälle.
 
Völlig OK ist das-neuste Forceware drauf?

Gut 400w NT könnte zu schwach sein aber muss nicht sein.

Wie laüft die Speicher-hast du versucht auf CL2.5 oder CL2 zu stellen?

LAüft die CPU auf 1T?

Gute Tool zu schauen ist CPUZ.
 
cpuz

hallo Glurak!! Danke erstmal!! Jau das neuste Forceware ist drauf. Mit dem Speicher bin ich überfragt. Ich habe Dir mal Dir aAuswertung von cpuz als Datei angehängt .Vielleicht kannst Du ja mal nachsehen. Wäre Dir dankbar?? cu
 
die Werte, die du nun erreicht hast, könnten ungefähr denen einer einzelnen 6800GS entsprechen, für ein SLI sind sie jedoch viel zu nierdrig.

Wie Glurak schon meinte, wie sind die Leitungen auf deinem Netzteil ausgelegt? Also wieviel A auf der 12V Leitung?

Hast du nach dem Umbau von der Radeon auf die Geforce Windows neu installiert? Wenn nein, würde ich das mal machen.
 
Programm

Hallo Mome !
Xp habe ich neu aufgezogen. Mit den Werten magst Du recht haben was eine einzelne Graka angeht. Zum ablesen der 12 v Leitung gibts doch bestimmt nen Tool. Kannst Du mir eines Empfehlen. Sollte für mich Idiotensicher sein grins.

Mir macht das Gedanken das die Werte bei nem Bench so stark schwanken. Könnte man aufs Netzteil beziehen. Da ich irgendwo gelesen habe das die Grakas dann abtakten. Weisst du etwas darüber ?
 
du musst aufs Netzteil schauen um die Werte abzulesen. Da ist idr. ne Tabelle drauf.
Wenn das Netzteil nicht starkt genug ist, sinkt die Leistung stark ab.

Ich denke mal, dass du mindestens 20A auf der 12V Leitung haben musst.
 
Netzteil

Deine ANgabe passt . 20 A angegeben !!

Na ich denke ich baue heute Abend mal eine Karte aus ! Und wenn das leidige Geld mal wieder passt ,werde ich mir mal nen 500 oder 560W NT besorgen. Habe auch die befürchtung das ,das die Ursache ist .. Danke Dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht sein, dass es dran liegt.

Du sagstest ja, dass dein Kumpel im PC Geschgäft arbeitet. Kannst du dann vielleicht mal da testen obs mit einem anderen Netzteil besser geht?

20A dürften wohl so ziemlich die grenze des Möglichen für ein 6800er SLI sein.

Wie stark knicken denn die Leitungen unter Last ein? Also wie stabil hält die 12V Leitung die 12V?
 
gute Frage !!

Das einzige was ich mal getestet habe ist diese Treibereinstellung von N Vidia.Die grünen Balken weisst Du !! Und die Dinge zappeln bei dem 3d 06 schon ganz schön rum. Habe aber auch keinen Vergleich. Das mit dem Netzteil werde ich machen allerdings nicht über den Schwager. Der sagt mir die ganze Zeit alles ist okay. Tja und wie gesagt ich möchte keine Rennmaschiene haben . Aber ich brauche auch keine 2 Grakas wenn Sie eh nur halb befeuert werden.
 
Naja alles in Ordnung ist auf keinen Fall.
Du kansnt ja mal "rthdribl" runterladen und dann z.B. bei Everest unter Sensoren beobachten wie die Werte bei 12V bleiben, bzw. wie sie absinken, wenn die 3D Animation läuft.

Und naja du hast jetzt nunmal die beiden Grakas für SLI, da sollst du die ja schon nutzen können ;)
 
mach ich!

Das mach ich mal !! Na klar Du hast ja recht ,wenn vorhanden dann auch benutzen. Hatt nicht mit diesen schwierigkeiten gerechnet. Schon gar nicht das er mich hier mit dem Kram alleine sitzen lässt. Na ja ,aber in der Ruhe liegt die Kraft..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh