Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speicher ist OK-sogar wenn du gute Infineons hat(evtl.TCCDs) geht da was!

Nein ich tippe auch auf NT 20A ist für SLI wenig weil beide Karten brauchen um die 80W(160W),CPU 80-90 unter LAst+Speicher 30W,Festplatte 30 Watt,Mobo 10-20 da könnte die 12V Leitung überfordet sein.

Aber am besten erstmals Neu-Installation-dann bei XP erst Nforce 4 Treiber dann Grafikkartentreiber dann alles andere Treiber+Windows Updates.

Dann müsste die system 100% Laufen.

Am besten SP1/2 aber nie Ohne Sp1!

Ist dein NT No-name oder Enermax/Marken NT?

@Mome 2,6 Ghz STabil wie ein Fels!Keine Probs bei CSS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte K8NE Probleme mit A64 E6 Stepping

Ich habe zum Testen eine A64 3000+ CPU E6 (Venice) AIK4BX Stepping gekauft. So naiv wie ich war dachte ich, ich bekomme bessere OC-Ergebnisse. Doch weit gefehlt. Maximal was lief waren 210x10. Bei FSB 211 Reset nach POST. Sämtliche Einstellungen durchgespiel, leider mit selbem Ergebnis. Ich vermute hier ein BIOS Bug , da mit meinem Clawhammer ist alles in Ordnung (sig.). An der CPU liegt es nicht, E6 hat Reserven, das sieht man daran dass beim Normaltakt er mit 1,25V Primestabil läuft, bei 2,1GHz mit 1,3V. Vorgabe sind aber 1,4V, es gibt also noch Luft nach oben.
 
Oc

Hallo!
Gerka schrieb:
Ich habe zum Testen eine A64 3000+ CPU E6 (Venice) AIK4BX Stepping gekauft. So naiv wie ich war dachte ich, ich bekomme bessere OC-Ergebnisse. Doch weit gefehlt.
Nur weil der Venice im 90 nm Fertigung hergestellt wird, muss er nicht zwangsläufig besser zu übertakten sein als der Clawhammer in 130 nm. Dein erfolgreiches Undervolting würde ich aber auch so deuten, dass es noch etwas Luft nach oben gibt. Primestable? Wie lange denn? Was viele nicht beachten, ist das Prime sehr lange (bis hin zu mehreren Tagen) laufen muss, um eine sichere Aussage treffen zu können.

Gerka schrieb:
Maximal was lief waren 210x10. Bei FSB 211 Reset nach POST. Sämtliche Einstellungen durchgespiel, leider mit selbem Ergebnis. Ich vermute hier ein BIOS Bug...

Hast Du denn mal FSB >=212 ausprobiert? Vielleicht ist genau bei FSB 211 ein BIOS-Bug. Anscheinend gibt es nämlich einige Boards, die bei einem spezifischen FSB aussteigen. Drüber und drunter geht eventuell trotzdem. Ansonsten musst Du wohl auf ein BIOS-Update warten.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich in solchen Fällen immer wundere, wozu man mehr als 2400 MHz braucht, die Dein Clawhammer schafft. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben, schätze ich. :)

Viele Grüße, TFA
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal da !

glurak: Ist ein Marken NT Enermax Liberty Treiber sind die aktuellsten nur SP2 habe ich mir nicht gegönt.

Mome: Habe mal das Progr installiert und dabei die Sensoren bei Everest beobachtet. Da habe ich dann mit oder ohne Last, auf der 12 V line einen konstanten Wert von 0.91 v . und auf der 5V line einen Wert von 2,6 bis 6,7v

ich habe den Report mal angehängt.

Bei den Werten bin ich überfragt. Warum 12V line und einen wert von 0.91v?
 
der liest ja alle Werte falsch aus.
Installier mal ne neuere Everest Version, z.B. Ultimate (ist zwar nur ne Testversion, ist ja aber egal)

Eigentlich sind die Enermax Liberty ja sehr gut, und haben ordentlich Power...
schon sehr merkwürdig. Hast du mal den neuesten NV Treiber drauf gemacht? Hast du die neuesten Chipsatztreiber drauf?
Bist du sicher das SLI aktiviert ist? :fresse:
 
Hallo!
Brandyway schrieb:
Bei den Werten bin ich überfragt. Warum 12V line und einen wert von 0.91v?
Everest liest offensichtlich die Werte falsch aus. Was für Werte werden denn im BIOS angezeigt? Gibt es von Epox vielleicht ein entsprechendes Tool um die Werte unter Windows richtig auszulesen?

mfg, TFA
 
Werte !!

Mome ! An Treibern habe ich alles neu ! Das Bios wollte ich heute Abend noch erneuern. Tja und das war es dann. Sli ist auf jeden Fall Aktiv. Am Board muss nichts gejumpert werden. Über Bios einstellungen ist im Handbuch auch nichts zu fnden ,was den SLI Betrieb angeht. Lasse ich Rthdribl. laufen erhöht sich auch bei beiden Grakas rasch die Temperatur. Jetzt nichts wildes aber es lässt darauf schliessen das beide angesprochen werden und Leistung bringen.
Ich nehme mal ein anderes Everest. Schönen Dank für Deine Mühe!

TFA!! Ich muss mal die Cd von Epox durchforsten,denke das wird was sein. Muss ich mich einlesen,bin nämlich nicht so die Spitzenkraft was Computer angeht.Danke DIr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir jetzt "zum Spaß" mal das foxconn 6100K8MB-RS bestellt.
Dann kann ich meinen alten NewCastle 3000x, der ohne Vcore-Erhöhung damals bis 2500MHz lief, auch mal weiterprügeln und gucken, was noch so geht... dann eben auch mit PCIe-Karte.
Kennt jemand das Board?

Übrigens habe ich zwei davon - beide ohne Vcore-Erhöhung bis 2,5GHz - falls hier jemand noch was "zum Spielen" will. ;)

Gruß,
B3
 
TFA schrieb:
Hast Du denn mal FSB >=212 ausprobiert? Vielleicht ist genau bei FSB 211 ein BIOS-Bug.

Hallo,
ich habe sämtliche FSBs im Bereich 210-230 durchgespielt. Keine Auswirkung.

TFA schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich in solchen Fällen immer wundere, wozu man mehr als 2400 MHz braucht, die Dein Clawhammer schafft.

Rein sportliches Interesse gepaart mit gewisser Langeweile.

Ich habe heute den Prozi auf mein altes KV8 aufgesetzt und siehe da: 250x10 ohne Overvoltage. Mehr ist nicht drin, da Boardlimitiert.
 
@ gerka hast du nicht vergessen den HT-Link auf 3 zu stellen?
denn sonst wäre dein chipsatz übertaktet und da macht das board dann nicht mehr mit. hab genau das gleiche board wie du und habe mit 300 HT stabil am laufen. du hast doch sicherlich auch das F6 Bios drauf.
 
StanGe-hast du mit A64 Tweaker gespielt?

Versuch mal die Subtimings zu erhöhen dann auf 1T zu kommen-es ist 3-5% schneller als 2T und es Wert!

Übrigens bei ein X1800XT es ist Teilweise CPu Limitert darum diese Versuche

Laüft mit 2,65Ghz Stabil mit nur 1,525v Vcore und RAM nur @Default Spannung CL2.5,3,3,5 1T!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glurak
das wird ja immer besser! :d

@bakunin
ob das Foxcon die richtige Wahl war?
hab gehört, dass die sich ziemlich schlecht OCen lassen...

@gerka
so muss das sein ;)
aber komisch, dass dein KV8 schon bei 250MHz zu macht, alle anderen Boards, die ich bisher da hatte oder von denen ich so gehört habe haben idr. alle 275MHz geschafft.

@all
ich hab vorhin was ziemlich krankes erlebt.
Ich hatte auf der Abit Seite geguckt und gesehen, das es ein neues Bios für mein NV8 gibt, also direkt mal draufgeflasht.
Aber das Bios ware infach totaler Mist.
1. Der CPU wurde total instabil (Prime bricht nach 5min ab)
2. die Temperaturen werden komisch ausgelesen
3. die Grafikkarte lies sich plötzlich kaum noch undervolten sondern hat sofort Bildfehler produziert, wenn der PC nicht komplett abgeschmiert ist.
4. Bei NFS MW kamen ständig Texturenfehler und das Bild blieb hängen.


Zu so einem Bios sag ich echt nur "Pfui Abit!"

Hab nun das alte Bios zurückgeflasht und nun läuft Prime schon seit deutlich über 1er Stunde
 
Habe gerade ein Bild mit CPUZ und 3DMark 2001 gemacht-geht heute hier drauf-3D Mark 2001 26723 Pkt.!

HTT Link immer noch auf 4x(Chipsatz unterstuzt 1000Mhz übrigens!)

Eine gute Billige OC Platform !:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja dann nochmal mit 2,65GHz den 3DMark laufen lassen :)
 
glurak100 hab jetzt mal meine timings ein bisschen verlängert auf 3-3-3-8 und hab 1T gemacht. mal gucken wie die stabilität ist. wenn es nicht reicht muss ich noch ein bisschen höher gehen aber ich glaube dann ist der vorteil den 1T bringt auch wieder hinnüber wenn die timings recht lang sind.
 
Everest!!

Mome , TFA !! Habe mir Everest mal gesaugt. Die Werte sind okay alles so wie es sein sollte. !2V Leitung bleibt Stabil unter Last. Na weiss der Geier was mit der Maschiene nicht stimmt.

Na ich habe erst mal ein paar Tage frei und Zeit zum basteln....
 
@StanGe

Ich vermute dass du UCCC Samsung hast -die gehen meistens sehr schnell nur mit CL3,3,3,8 1T aber dann bis 240 Mhz nach dem CL3,4,4,8 1T bis 260-275 Mhz!

Cl3 ist 1-2% Langsamer aber 1T ist 5% schneller-daher besser und hast du vermutlich mehr Luft nach oben!
 
So Grenze erreicht bei CPU-:

Mit 2,65 Ghz stürzt 3D Mark 2006 immer ab -

aber mit 219 Mhz HTT(2,63 Ghz) Folgende Werte

Gesamt 4294

SM2.0 Score 1970

SM3.0 Score 1955

CPU Score 1006

So schnellste Takt=2631Mhz

geht Trotzdem!(liegt am Speicher nicht CPU!)
 
Brauche mal dringend Hilfe, denn ich bekomme einfach nicht die Vcore verstellt bei meinem Gigabyte K8NE Rev. 2.0. Des Weiteren undervolted das Board stark. Es liegen nur ~ 1.37V an. Ist ein Bios bekannt bei dem die Vcore verstellen kann bzw. gibt es Vcore, Vdimm oder Vdrop-Mods?
 
Hallo!
cRoMaN schrieb:
Brauche mal dringend Hilfe, denn ich bekomme einfach nicht die Vcore verstellt bei meinem Gigabyte K8NE Rev. 2.0. Des Weiteren undervolted das Board stark. Es liegen nur ~ 1.37V an. Ist ein Bios bekannt bei dem die Vcore verstellen kann bzw. gibt es Vcore, Vdimm oder Vdrop-Mods?
Da ich das Board selbst nicht kenne, kann ich Dir nur ganz allgemeine Tipps geben. Zum einen sind bei fast allen Gigabyte-Boards die erweiterten Einstellungen erst über Strg+F1 im BIOS verfügbar.Vielleicht bringt Dich das weiter. Ansonsten kannst Du es mal mit RMClock probieren. Mit diesem Tool kannst Du bei vielen Boards unter Windows den VCore einstellen.

Viele Grüße, TFA
 
Epox Erfahrung ??

Hallöchen !! Hat jemand von Euch Efahrung mit dem Epox 8NPA SLI Mobo.??
Habe immer noch Pobleme im SLI Betrieb. Nachdem ich alle Quellen ausgeschlossen habe bleibt nur noch das Netzteil oder das Board. Konnte leider nirgends Infos über das Board ergattern. Wäre schön wenn hier jemand ein paar Infos hätte . Tschau Brandy!!
 
Das ist mein Board und mein Speicher


Aktueller Stand:


Könnt ich durch ein neues Board mehr rausholen oder ist bei meinem CPU einfach nicht mehr drinn?
 
@Reinhasse da geht noch was-mein MDTs machen um die 220mhz HTT(218 Game Stable)@CL2.5,3,3,5 1T
Mach mal ein Screen von A64 Tweaker(0.31 Version)-Wie ist dein Speicher eingestellt?
 
Hab während dessen mal ein wenig "rumprobiert"



Ach ja ist einer der ersten A64 3400, damals noch 240€ für gelatzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ocinside.de gibt es ja ´ne pinmod anleitung, mit welcher man die vcore ändern kann. hat das schon mal einer hier von euch mal ausprobiert?
ich würde es gern, da ich im bios die vcore nicht absenken kann, jedoch scheint die anleitung für s754 irgendwie down zu liegen (zeigt mir immer etwas mit "reserved" an)...
kennt hier ansonnsten sonst noch jemand irgendwelche tools, um die vcore zumindest unter windows zu senken?
 
timoserke schrieb:
vielleicht geht es mit Clockgen.

nein, schon probiert...
damit kann ich nur den htt-takt ändern...

aber was ist mit der pinmod-anleitung los? die fürn s939 funtzt fürn s754 will nichts angezeigt werden...
 
Besser 1:1 HTT erst die Timings auf CL2.5,3,2,5 1T ändern und evtl Bank Cycle Time auf 11.

So ist ca 215 Mhz drin-Mit CL2 ist ab 204 Mhz HTT einfach zu scharf für MDT RAM.

CL2 auf 2,5 ist ca 1% langsamer aber die höhrere Speichertakt bringt 8% mehr Leistung!

Vcore muss nicht höher sein bei mir auch nur 1,525 v
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh