[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Jo, ganz nett was der noch zu leisten vermag. Man hätte ihm halt bisschen die Sporen geben können, der Basistakt ist ja eher solala.. :)

Hier noch der letzte(der Q920 ist wohl leider hinüber..) E8600, mein zweiter Q826A270, geht besser als der erste mit 4500MHz 1,392V:
E8600_prime95_4500mhz_1.392v_60min_Q826A270_nr.2.JPG

Dann noch eben den E6600 von @audianer getestet, aber nicht final, kann eventuell noch ein paar Stufen mit der Vcore runter, 3600MHz 1,552V:
prime95_3600mhz_1.552v_45min.JPG

Heute zudem noch ein Kit mit Microns bekommen:
geil_pc8500_4.4.4.x_2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ganz nett was der noch zu leisten vermag. Man hätte ihm halt bisschen die Sporen geben können, der Basistakt ist ja eher solala.. :)
diese low-end Boards die der verwendet... machen überhaupt keinen Sinn..DDR3 mit 2 Slots...+null OC :stupid:
but-why.gif

Eben mal noch den E6750 getestet, der hier noch rum lag. Auf Prime hatte ich aber gerade kein Bock, vermutlich werden irgendwas um die 3800 - 3900MHz machbar sein.
Hat aber zumindest mla für die oberen Ränge in Hwbot mit Wakü gereicht, denke so 41xxMHz könnte man eventuell noch rausquetschen, gerade aber kein Muse dazu.. :)
32m_12m33.438s_4000mhz.JPG

Ich hab es mir vorhin bei Board und CPU Funktionsprüfung nicht nehmen lassen, zumindest mal ein Kit der Reaper mit D9GTR etwas anzutesten.
Komme leider nicht ganz so gut zum testen, wie ich mir das wünsche, aber der Zustrom an Hardware und das resultierende Chaos ist eventuell selbstverschuldet :fresse:

Bin momentan bei 750MHz 6-5-5-18 bei 1.90V (BIOS Setting, HWInfo gibt keinen VDIMM Wert) im 32M.
Mit 800MHz bekomme ich auch mit etwas mehr Spannung keinen Boot ins Windows hin, 780MHz 1M hat noch geklappt.

Werde wohl nochmal etwas an NB und FSB Spannung drehen, sind momentan beide quasi stock.
GTLs oder ähnliches hab ich mir noch gar nicht vorgenommen, da müsst ich erstmal nen Guide für lesen - oder blind probieren 😅
Ich muss auch nochmal nach anderen Ergebnissen gucken, kann aus der Erinnerung überhaupt nicht einordnen, ob die Subtimings jetzt straff sind oder nicht.

1500_65518_1900mV_32M.png

Sieht gut aus!

Hab bis jetzt noch nicht wirklich die Lust gehabt mal richtig was mit DDR3 zu testen, hab auch um ehrlich zu sein kein Plan aktuell.. Gibt es denn eigentlich einen Cap auf dem S775 bei dem maximalen Ramtakt? Komischerweise laufen meine mit SPD-Timings nicht mal mit 900Mhz durch 32M.

Ich finde bei dem Asus P5Q3 zudem nicht mal die Command Rate im Bios..

Gibt es denn eigentlich einen Cap auf dem S775 bei dem maximalen Ramtakt? Komischerweise laufen meine mit SPD-Timings nicht mal mit 900Mhz durch 32M.
Hab die letzten Tage mit einem EP45T-UD3P bisschen versucht zu optimieren... Also auf dem Board steht 2200+ :fresse2:
werds nochmal mit mehr FSB und einer anderen CPU probieren. Die getesteten XMS 3 Dominator 1800 c8 laufen erstaunlich gut mit dem Board.
D9GTR will leider gar nicht booten.
Bild_2021-05-13_102925.png
ep45t 9775 xms3.jpg

Die Asus x48 eignen sich sehr gut für maximalen Ram-Takt

Die 1600 6-5-5-18 sind heute dann doch noch gefallen, aber FSB/NB Spannung brachten nichts, nur VDIMM - 2.04V lt. BIOS.
Denke mal bis 2.15V traue ich mich noch, werde dann aber wohl erstmal Tests mit CL7 versuchen.

tRFC bei 1600 auf 48 zu senken hab ich auch mal kurz versucht, das gab aber direkt keinen POST mehr.
CPU muss ich auch noch gucken, was der so kann - mit nem Quad, hohem FSB und hohem RAM-Takt blind zu testen wäre wohl weniger zielführend.

1600_65518_2040mV_32M.png

Letzter Test für heute ergab einen 1M mit 1800 7-6-5-18 bei gleichbleibenden Subtimings und weiterhin 2.04V.
Das sieht schonmal gut aus, aber von stabil sind die Settings weit entfernt, in nachfolgenden Versuchen mit entschärften Timings ist mir teils selbst der 1M weggeflogen.

1800_76518_2040mV_1M.png

Zuletzt bearbeitet:
Also das P5Q3 macht ebenfalls bei um die 470MHz dircht, analog dem MSI damals. Keine Ahnung was die da bei den Boards für "Sperren" eingebaut haben.. Brauche definitiv ein anderes Board.
Falls mal irgendwer ein P5E3 Premium irgendwo sieht, gebt Bescheid.. :d

Die OCZ machen 780MHz 7-6-6-18 2T 1,65V, höher komm ich aufgrund des FSB aktuell nicht, 6-5-5-x gehen auch bei 2,1V nicht. Werde mal bei Gelegenheit mit weniger FSB und einem anderen Teiler testen.
Subtimings sind komplett unangetastet.
32M_783mhz_7.6.6.18._1,7V.JPG

Gibt es denn eigentlich einen Cap auf dem S775 bei dem maximalen Ramtakt?

Mir ist kein Limit bekannt. Realistisch betrachtet sollte aber irgendwo zwischen DDR3-2100 und DDR3-2200 Schluss sein, da du ansonsten mit den Timings zu lasch werden musst.

Wichtig bei S775: Eine gute Kombination aus FSB, Timings und Performance Level. Daher ruhig mal einen anderen FSB mit anderem RAM-Takt probieren - das kann durchaus "Wunder" wirken.

Hier auf die Schnelle mal einer unserer alten BenchBrothers-Screens:

am3_02_l.jpg

Das war unser finales Ergebnis auf der 2. AOCM im Jahre 2008 - aufgestellt natürlich erst nach dem Wertungszeitraum. :fresse:

Ich glaube mit dem Board brauche ich halt erst gar nicht groß anfangen.. Hattet sicher auch nen P5E3 Premium verwendet damals? Hab meines damals leider auch verkauft.. Finde aktuell kein einziges brauchbares Board mit DDR3 im Netz, alles wie leergefegt. :-[

Die P5E3 Pro und Deluxe sind öfter mal online, sollten ähnlich gut gehen. P45 mit DDR3 war leider nicht so der Hit.
Das Premium ist recht selten, da guck ich hin und wieder auch nach 😅

Das du beim P5Q3 nichtmal eine Option für die Command Rate hast, ist aber schon komisch, das BIOS sollte so schwach nicht sein.

@MusicIsMyLife
Schönes Ergebnis damals, da wird aber auch gut Saft im Spiel gewesen sein, selbst bei guten D9GTR :d .
Die OCZ 1333, die ich hab, von denen kabautermann ja auch ein kleines OC Review im XS geschrieben hat, sind denk ich mal vom Bin auch nicht der Hit.
950 mit 7-6-5 und 850 bei 6-5-5 wäre schon super für mich.

Ich glaube mit dem Board brauche ich halt erst gar nicht groß anfangen.. Hattet sicher auch nen P5E3 Premium verwendet damals? Hab meines damals leider auch verkauft.. Finde aktuell kein einziges brauchbares Board mit DDR3 im Netz, alles wie leergefegt. :-[

Nein, ein P5E3 haben wir nie verwendet. Die meiste Zeit haben wir ein Maximus Extreme mit X38 verwendet (war unserer Meinung nach das beste Board für Quadcores), zum Schluss dann ein Rampage Extreme wegen dem hohen FSB.

Zwischendurch hatten wir mal mit einem BlackOPS experimentiert, dort hatten wir aber Probleme mit dem RAM-Takt (was auch bei anderen vorkam).

BTW: Die 2. AOCM war auch die Veranstaltung, bei welcher du persönlich vorbeigeschaut hast. :)

@Der Namenlose
Ich weiß nicht mehr, wieviel Volt wir auf den RAM gegeben haben. Um die 2,4/2,5 Volt dürften es jedenfalls gewesen sein.

Diesbezüglich war die 1. AOCM noch besser. Dort haben wir den DDR2-RAM mit 680 MHz und Timings von 5-4-4-8 bei 3,04 Volt betrieben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon gut aus - der Q822A435 setzt da sicher noch einen drauf :)

Bist auf jeden Fall schonmal über meinem persönlichen Rekord in Sachen Dice - ich werde mich also nicht nur beim D9 Testen um eine Antwort bemühen :d

Leider werd ich Dice vor Spätsommer zeitlich nicht schaffen, aber die Lust steigt.
Und danke euch für den Hinweis auf Bartx, ich war schon am gucken nach guten Kühlern vorzugsweise aus dem EU Raum :) .

Und danke euch für den Hinweis auf Bartx, ich war schon am gucken nach guten Kühlern vorzugsweise aus dem EU Raum :) .
Schreib ihn am besten mal per Mail an. Im Februar/März war die Aussage, dass Ende April wieder Nachschub von den Honeycomb Pots kommt. Er hat da wohl ne Art Vorbesteller-Liste und haut ne Mail raus sobald wieder was da ist.

Wobei der ECO Pot für Dice only fast besser oder mindestens genauso gut sein dürfte aufgrund der einfacheren Struktur.
Für mich leider keine Option.

Ja, den hatte ich auch gesehen und ich denke der wäre auch eher meine Wahl, rein vom Budget und Anwendungsfall her :) .
Aber es eilt ja nicht so, da kann ich nochmal in mich gehen und drüber nachdenken.

Sieht doch schon gut aus - der Q822A435 setzt da sicher noch einen drauf :)

Bist auf jeden Fall schonmal über meinem persönlichen Rekord in Sachen Dice - ich werde mich also nicht nur beim D9 Testen um eine Antwort bemühen :d

Leider werd ich Dice vor Spätsommer zeitlich nicht schaffen, aber die Lust steigt.

Der Q822A435 hat leider einen Coldbootbug.. :( Dachte eigentlich bei den CPUs kommt das nicht vor, aber hab ihm Windows schön runterkühlen lassen, dann Neustart und direkt ausgegangen, jetzt geht
leider nix mehr.. Jetzt kann ich erst mla ewig warten bis sich der Pot ohne Gegenwehr aufwärmt.. :-[

Edit: Die CPU scheint recht gut zu sein, aber da ich erst mit ca. -49°C wieder booten kann macht das alles kein Sinn.. Eben lief 32M mit 5500MHz 1,584V und nun kann ich wieder warten bis aufgewärmt ist..

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU scheint recht gut zu sein, aber da ich erst mit ca. -49°C wieder booten kann macht das alles kein Sinn.

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen... ;)

Unser damaliger W3540 hatte einen Cooldbootbug bei -26 Grad - und das Teil haben wir monatelang mit Kaskade ausgequetscht! Sobald wir bestimmte Settings im BIOS geändert haben, die zu einem Powercycle geführt haben, hieß es Kaskade aus, 20 Minuten warten (Druckabbau) und dann wieder von vorn. Auch mussten wir wissen, was wir wie testen wollten, um bei spätestens -25 Grad am Evap das System wieder korrekt zu starten.

Dagegen erscheint ein CBB bei -49 Grad mit Dice doch geradezu unproblematisch... ;)

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen... ;)

Ich.. :d

Ne Spaß, habe es jetzt echt lang probiert, aber mit nem Kupferpot ist das echt nervig, bis der Temp abbaut, da bekommste nix gebacken. Ein Freeze im Windows und du kannst ca. 30 Minuten
rumeiern bis du wieder bei - 49°C bist. Und während du wartest vereist alles schön und bekmmost dann noch Probleme mit dem Kondenswasser.. Hab jetzt nochmal alles abgetaut und getrocknet
und teste dann den QX9650 später noch. :)

5500 32M bei <1.6V ist schon ne Ansage :) .
War dort dann irgendwo ein Limit oder hat eher der Coldbug dazwischen geschossen, mehr zu versuchen?

Viel Erfolg beim QX9650 !

Jo, aber war mir echt zu nervig das Limit auszuloten.. Hatte noch einmal 5700MHz bei 1,644V getestet, lief aber nur bis zur Hälfte, dann hatte ich genug.. :d

Der QX9650 ist ein feines Exemplar! Ist halt doof wenn man den RAm ebenfalls am Limit fährt, da kannste oft nicht sagen was jetzt schuld ist, wenn was nicht klappt.. Luxusprobs.. :fresse: Hier mal ein kleiner Auszug:
1m_5352mhz_08.688s.JPG

32m_5241mhz_09m36.875s.JPG

wprime_5159mhz_1024m.JPG

wprime_5242mhz_32m.JPG

Edit: Bin erstmal durch für heute. Brauch noch bisschen Zeit zum relaxen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... wenn ich die nächsten Tage mal Zeit finde, dann werd ich meinen QX9650 auch mal unter der Singlestage testen. Muss ich eh mal machen, bevor der ins System wandert. :d
Soweit aber schon echt gute Ergebnisse. 👍

Hat jemand zufällig spontan eine Idee weshalb sich das DFI weigert den Q9650 mit 333Mhz FSB bzw. 3000Mhz zu fahren? Eigentlich spricht im Bios ja alles dafür, aber es kommen nur 266Mhz an.. :unsure:

Übersehe ich irgendwas?
20210518_214854.jpg 20210518_214943.jpg 20210518_215017.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh