[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber bedenken, dass mit X38 und X48 kein 771 Mod läuft ;)
 
An die X5460 kommt man ja echt super günstig ran, 15€ ist nicht viel...

Aber erstmal teste ich die CPUs die ich hier habe.
Welches Board würdet ihr nehmen für die ersten OC versuche? Welches macht theoretisch am meisten mit?
Ich habe folgendes hier:
Abit AB9 Pro
Abit IX38 Quad Gt
Asus P5E (ohne Deluxe?, kann man das auch flashen auf das Maximus?)
Asus P5QL Pro
Asus Blitz Extreme
DFI JR P45 T2RS
Gigabyte EP45 UD3R

Ich schätze das Asus Maximus oder Gigabyte UD3R. 🤷‍♂️
Das P5E hat den X38 chipsatz.
Kann funktionieren aber trotzdem ists mit dem X38 nicht so super wie mit X48.
 
viel FSB brauchen die guten Xeons ja nicht. :bigok:
Das stimmt auch wieder.

aber bedenken, dass mit X38 und X48 kein 771 Mod läuft ;)
Stimmt stand ein paar Seiten vorher schonmal. Dann wird die Auswahl dafür schon deutlich dezimiert.
Das P5E hat den X38 chipsatz.
Kann funktionieren aber trotzdem ists mit dem X38 nicht so super wie mit X48.
Aha da liegt der unterschied, war gestern abend nicht mehr in der Lage das heraus zu finden.
Das P5E läßt sich auch zum Rampage Formula flashen. :)
Wieso, aber unter dem Sticker steht Maximus Formula :fresse2:
 
Einige haben auf das Maximus Formula auch das Rampage Formula geflasht.
Lief wohl beim Oc besser aber es gab wohl auch Ausfälle dadurch.
 
@Ben Psyko kannst auch Kerben in die CPU feilen, wenn du Boards nicht beschädigen willst

 
Bekommt man die mit einem Microcode Update evtl. ans laufen auf X38/X48?
Ansonsten muss ich mir entweder ne andere CPU oder n anderes Bord besorgen. :fresse:
 
das weiß ich leider auch nicht aber so wirklich hat mich das nie interessiert.
 
Ich hab kein händchen fürs Programmieren aber ich könnte mir vorstellen das es im Microcode stellen gibt die da einfluss drauf nehmen und sei es nur die Kommunikation vom Chip zur Architektur der CPU.

Wo wir schon dabei sind : Kann man eigentlich mittels Hardwaremod den Multi nach oben frei machen? Bei manchen CPUs ging das ja, heisst für mich theoretisch geht das "immer"?!

Edit: Könnte man vielleicht via Microcode dem Board sagen das die CPU nicht die ist was drauf steht sondern das was man dem Board hinterlegt. z.B. E6600 zum E6700 "umlabeln"?
 
Bekommt man die mit einem Microcode Update evtl. ans laufen auf X38/X48?
Ansonsten muss ich mir entweder ne andere CPU oder n anderes Bord besorgen. :fresse:
@Biolante kann das wie ich glaube bestätigen, die üblichen Gigabyte P45 laufen ohne Microcode mit Xeon 771, wenn Sticker drauf ist.
Trotzdem läuft nicht grundsätzlich jeder P45 mit 771 Mod.
Wird nicht alleine der Microcode sein (?)

@Ben Psyko
Mal Anleitungen wg V-Mod mit SSL kennt man ja, aber Multi, wie die QX oder ES ? Noch nie gehört.....leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante kann das wie ich glaube bestätigen, die üblichen Gigabyte P45 laufen ohne Microcode mit Xeon 771, wenn Sticker drauf ist.
Trotzdem läuft nicht grundsätzlich jeder P45 mit 771 Mod.
Wird nicht alleine der Microcode sein (?)

Fürchte ich fast auch. Dann wandert der X5460 wohl aufs zweite Bad Axe 2. Man kann nie genügend Boards haben. :d

Nur nen QX9650 zu bekommen wird teuer oder langwierig. :hust:
 
]die üblichen Gigabyte P45 laufen ohne Microcode mit Xeon 771, wenn Sticker drauf ist.
Trotzdem läuft nicht grundsätzlich jeder P45 mit 771 Mod.
Wird nicht alleine der Microcode sein (?)

Bei den Gigabyte P45 Boards gibs keine Probleme, da läuft das ohne Bios Mod. Bei E0 sollte man das aber dennoch flashen, weil sonst Features fehlen. Ob das immer und überall so ist, weiß ich jetzt nicht. Aber das sieht man ja.

X48 ist soweit ich weiß anders angebunden. also hardwaremäßig. da kann man nix machen 🤷‍♂️

hier gibs Biose https://genius239239.neocities.org/771/771.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürchte ich fast auch. Dann wandert der X5460 wohl aufs zweite Bad Axe 2. Man kann nie genügend Boards haben. :d

Nur nen QX9650 zu bekommen wird teuer oder langwierig. :hust:
Ja sowas aber auch. Da gammelt einer bei mir rum, glaube ich...

Übrigens wollte jemand vor einigen Jahren auf meinem LP-UT-X48 am Sockel rumfummeln. Zum Glück konnte ich den zwischenzeitlichen Besitzer vor einer großen Dummheit bewahren. Mittlerweile ist das Board wieder seit ein paar Jahren in meinem Besitz.
 
Mein Xeon E5450 läuft mit 1,21 und 3,6GHz Takt. Da ich aber nur so einen kleinen Arctic LP11 Kühler habe (bis 90 Watt kann man den angeblich verwenden), kann ich nicht viel weiter gehen.

Ich wollte jetzt noch bisschen den Takt senken, eventuell auf 3,33 GHz und noch weiter undervolten. Die Temps sind ja selbst mit nur 1,21 Vcore und 3,6 GHz Takt auf den Kernen zwischen 69 und 75 (einer mit max 76 bei Prime Small) - Was zwar laut diversen Postings im Internet gehen sollte, aber ich denke ein wenig niedriger wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch - den Q9650 den ich da jetzt habe, hat "nur" 6MB Cache, wenn ich das richtig im Kopf habe ? :unsure:
 
Komisch - den Q9650 den ich da jetzt habe, hat "nur" 6MB Cache, wenn ich das richtig im Kopf habe ? :unsure:
2x6....Sind ja quasi 2 zusammengeklebte C2D - die im Vollausbau je 6 Cache haben. (6144kb)
 
Memtest und ich bilde mir auch ein, das CPU-Z auch "nur" 6MB angeschrieben habe.

Ist für mich aber nicht so wichtig
 
Da steht vor den 6.144KB ein "2x" ;) Garantiert.
Nein, das macht Memtest86 nicht. Da steht tatsächlich nur 6144kb ohne alles.
Da hat @HerrAbisZ richtig geguckt. Solange nachher bei CPU-Z 2x6144 stehen, ist ja alles OK.
 
Wenn ich ihn mal wieder anwerfe, schaue ich genauer hin - Momentan bin ich anderweitig unterwegs
 
Ich bin jetzt bei 1,08 vcore bei meinem Xeon... der schluckt ja gar nichts mit 3GHZ. Bin gespannt wie weit ich da gehen kann und weiß hier zufällig wer um wie viel ich die TDP damit senke? Also wenn er mit Stock 1,25 80 Watt Abwärme hat, wie viel hat er dann unter 1,1 Vcore ? Gibts ne Formel oder so ?
 
Also wenn er mit Stock 1,25 80 Watt Abwärme hat, wie viel hat er dann unter 1,1 Vcore ? Gibts ne Formel oder so ?

Ist sicherlich nicht ganz exakt und stark vereinfacht, aber rechne doch einfach rückwärts mit den anderen Werten.

80W / 1,25V = 64A

gehen wir jetzt ganz vereinfacht ohne alle anderen Faktoren zu berücksichtigen von der gleichen Stromstärke aus, hieße das:

64A * 1,1V = 70,4W
 
Zählt eigentlich die Spannung welche ich im BIOS verwende oder jene die im CPUZ nach Vdrop bei max Last angezeigt wird? Dann wäre ich schon bei 1,00 unten ^^
 
Wenn ich ihn mal wieder anwerfe, schaue ich genauer hin
So sieht das dann aus


ime8bz.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh