[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Hast du das Problem nur bei 333MHz oder generell mit diesem Speicherteiler?
Irgendwas in meinem Hinterkopf sagt, da war irgendwas mit Bugs beim 3:5 Teiler und P35 Boards aus der Generation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicherteiler war egal.

Aber hat sich wohl eh von selbst erledigt. Nach einem Neustart spuckt das DFI nur noch 8.8. auf der Debug-LED aus und es rührt sich nichts mehr,
sieht so aus wie wenn irgendwas das zeitliche gesegnet hätte.. War ein kurzer Spaß mit dem System :-[

Mir ist heute eingefallen, das ich noch 2 Stück HP xw4600 Workstations habe

12 GB RAM und einen Q6600 oder 6700 (weiß ich jetzt nicht genau)

Dreist wie ich war habe ich ein XP x64 installiert mal statt Vista Business :d

Kann man damit noch etwas gescheites anfangen ?

Hab mal gehört, dass manche den Wu für seine Boards und Denkweise nicht mögen. Unverständlich ;)

Da meine Tochter immer wieder Videos geschnitten braucht

Werde ich mir eine ältere Version mal drauf hauen davon

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah da schau her - habe mich geirrt

1621421262992.jpeg

Mal schauen welche Davinci Version da mal geht noch

Zuletzt bearbeitet:
Ja in den XW4600 können spannende CPUs drin sein!

Weiß hier jemand n etwas „exotischeres“ Board mit Xeon 5460 Support? Der ist bei all meinen Projekten jetzt übrig geblieben zusammen mit entweder 2xHIS 3870 oder einer 3870 X2.

Wunsch wäre natürlich ein Board mit RD600, aber das DFI findet man so gut wie nie. Ansonsten hätte ich gerade nur so Standard-Zeug im Kopf. P5Q3 Deluxe, Gigabyte P45 mit DDR3 oder MSI P45 Platinum.

Also RD600 wird schwer.

Edit: *hier Stand Müll*
Das mit 975X war ne doofe Idee, der X5460 hat ja 1333er FSB, da passt schon der Basis CPU-Support beim Abit AW9D-MAX nicht :( .
Aber die Liste hilft eventuell dennoch :) .

Vielleicht findest du hier nochwas lustiges:

Zuletzt bearbeitet:
Ich Sherlock... die Liste kenn ich natürlich und das wäre der einfachste Weg gewesen. :fresse:
Werd da mal alles durchschauen. Wobei das IP35 farblich zur HIS 3870 natürlich sehr gut passt.

Hmmmm, schon interessant die Sache

Ist ja nun nix neues... Ob du im Sockel A Drahtbrücken steckst oder auf 775 dem Bios ne Cpu mit Tape behandelst. Letztendlich musst du das Bios nur glauben lassen, das die Cpu einen höheren FSB hat als tatsächlich vorhanden ist.

Den Drahtbrücken Mod kannte ich, aber das ist bisher Spurlos an mir vorbeigezogen :fresse:
Aber deswegen werde ich jetzt nicht extra den PC wieder halb zerlegen.

Endlich eine eigene Single Stage 5GHz+ inc 🤗
singlestage1.jpg

Wer war der Erbauer ? Leistungsdaten ?
Sieht niegelnagelneu aus !

@stunned_guy jo die ist neu -60°C @ idle ~-44° @500w, ~-53°C @ 250w laut Test vom Erbauer. Hab den Kontakt von Ground bekommen. [Edit]. Wollte eigentlich eine Kaskade aber 1,7-3k waren mir dann doch zu viel :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Sauber ! :bigok:

Ja, leider sind die Preise in den letzten Jahren für Kaskaden unwahrscheinlich gestiegen, das lohnt kaum noch, wenn man das nicht nur 1x die Woche nutzt.

Sauber ! :bigok:

Ja, leider sind die Preise in den letzten Jahren für Kaskaden unwahrscheinlich gestiegen, das lohnt kaum noch, wenn man das nicht nur 1x die Woche nutzt.

Vor allem im Verhältnis zu dem, was man bekommt. Also nicht das die Anlagen schlecht sind. Aber letztlich kann man mit LN2 nicht mithalten und nur zum selektieren dafür ist’s dann doch recht teuer.
Ich ärger mich dennoch meine jemals verkauft zu haben. :d

hab gerade das hier bekommen, falls mit 4x PCIe die GX2 Karten zum Test nicht laufen sollten geb ich es wieder ab

20210604_094717.jpg

20210604_094730.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Blackpitty cooles Board. aber der PCIe Slot ist doch nur nebensächlich. ganz praktisch für controllerkarten. Das ist für AGP gedacht das Board ;)

:haha: warum? was hat es dir denn getan? Der Chipsatz ist super. Das Board ist ein Traum 🥰

@Blackpitty cooles Board. aber der PCIe Slot ist doch nur nebensächlich. ganz praktisch für controllerkarten. Das ist für AGP gedacht das Board ;)
ja ich weis das das Board das schnellste System mit AGP ist mit nem C2D oder C2Q

Ich bau mir damit nur kein Oldscoolsystem zum Performen sondern es sollte eine Teststation für Grafikkarten sein, somit ist die CPU die dabei war auch ausreichend.

Leider zu spät gesehen das nur das 939Asrock Dual Board nen vollwertigen PCIe 16x Slot zum AGP hat

Na mal sehen, war als Bundle nen Schnapper

:haha: warum? was hat es dir denn getan? Der Chipsatz ist super. Das Board ist ein Traum 🥰
Dieser... Chipsatz...
Und die Zicken, die es machte.
Allerdings ist das jetzt 13 Jahre her...
Ich hab das Ding damals sehr schnell gegen ein ASUS Commando ersetzt.
Damals dachte ich auch, wie cool das ist, alte Hardware weiter nutzen zu können, aber für AGP mit 775 gibts einfach bessere Chipsätze wie i865PE. Ein Board damit und mit ner GeForce 7 AGP betreibe ich heute noch.

Am ASRock kann man doch wunderbar rumtweaken:

Dieser... Chipsatz...
Und die Zicken, die es machte.
Allerdings ist das jetzt 13 Jahre her...
Ich hab das Ding damals sehr schnell gegen ein ASUS Commando ersetzt.
Damals dachte ich auch, wie cool das ist, alte Hardware weiter nutzen zu können, aber für AGP mit 775 gibts einfach bessere Chipsätze wie i865PE. Ein Board damit und mit ner GeForce 7 AGP betreibe ich heute noch.
hab letztens paar DDR1 Speicher damit durchgetestet. Also wenn man im Bios nicht die richtigen Werte eingibt, macht das überhaupt keine Probleme. Nach wenigen Sekunden startet das Board einfach und zuverlässig die default Settings. So wenig Probleme hatte ich bisher bei keinem Board. Und es laufen auch 771 damit. Mit low latency Ram wie zB 2GBHK lassen sich DDR2 auch mit 3-3-2-5 1T Timings betreiben. Das Board ist eine Offenbarung...für das was es ist :hail:
Der Support von ASRock ist ebenfalls vorbildlich.

ich werds sehen, hab jetzt erstmal Urlaub und kann in 2 Wochen erst testen.

Wie gesagt, Arbeitsspeicher und CPUs sind mir egal, ich sammel nur Grafikkarten und wollte die gern in einem System testen ob noch Bild kommt. Somit ist mir OC usw. völlig Wurst. Hab noch einen Infineon DDR400 512mb Ramriegel und stecke den einfach rein und gut.

Alten 17Zoll Viewsonic TFT von damals hab ich auch noch im Keller plus Laufwerke und Zeug, nur Gehäuse keins, denk es wird nen offener Pappkarton Aufbau zum wieder weg räumen

Ob ich in Zukunft wirklich mal ein System baue um auch was altes drauf zu zocken bezweifel ich da meine alten Games alle auf Win 10 laufen(HL2, Farcry, usw.) und ich sonst keinen Nutzen davon habe.

Wenn ich z.B. die 7950GX2 nicht laufen lassen kann auf dem Board dann kommts wieder weg und ich versuchs mit der 939 Plattform mit voller Steckplatzbandbreite

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh