[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Zählt eigentlich die Spannung welche ich im BIOS verwende oder jene die im CPUZ nach Vdrop bei max Last angezeigt wird? Dann wäre ich schon bei 1,00 unten ^^

Im BIOS eingestellt ist i.d.R. immer was anderes als hinterher tatsächlich anliegt. Die meisten Boards haben einen Vdroop, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Einige Boards haben das so krass, dass ein Vdroop-Mod Sinn macht. Ich denke da z.B. an die ASUS P4P800 / P4C800 Reihen zurück, die hatten richtige heftige Schwankungen. Im Idle haben sie übervoltet, unter Last untervoltet, da waren 0,1-0,15V Differenz keine Seltenheit. CPU-Z zeigt das ja ganz gut an. Sicherlich auch nicht 100% korrekt, da muss man schon mit einem guten Messgerät direkt am Board messen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also zählt der im Betrieb ausgelesene Wert...ml sehen ob das Primestable ist mit 0,975 vcore. Danke für deine Erklärungen.
 
Die Quad konnten OC eine Vapo Lightspeed 240Watt easy an ihre Grenze bringen.
Mein Office (Pro4650G, OC RAM, NVme, SBX-5G und ollen 24" LED, ) hab ich bei um 50-55 Watt.
Hatte es leider verpasst, mal das Energiemessgerät zwischen zu schalten.
 
Schon, aber es nicht nicht gesagt das der angezeigte Wert auch passt. Ich messe bei sowas gerne direkt am Board mit einem Multimeter nach...

Natürlich immer am besten.

Heute noch drei E8600 bekommen.

Q822A435
Q826A270
Q920A222

Der Q822A475 ging eben noch mit 1,584V bei 5060MHz durch SuperPi 1M, aber kein Screen gemacht, stürtzt meistens vorher ab.. :fresse: Ist also grundsätzlich schlechter als mein anderer Q826, aber skaliert dafür
noch etwas mehr mit der Vcore.
 
heute mal das DFI ion getestet. Nachdem ich den Multi auf 8 gestellt habe, hat sich die VID von 1.3 auf 1.1 verbessert. dann ließ sich die CPU auf einmal auch besser takten. :fresse2:
Edit: VID hat sich verbessert nach Abschalten der Stromspar-Features.

ram ion 3.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Q822A435 ist auch wieder nicht die erhoffte Megaperle... Aber bin gut eingedeckt mit sehr guten CPUs..
prime95.jpg
 
Darf ich euch das


vorstellen.

Das hat eine Funktion "Kopieren" - nachdem man ein Rechteck ausgeschnitten hat - Kopieren und hier dann Einfügen. Da würde dann ein großer Teil des Desktops nicht zu sehen sein
 
Das ist doch bekannt. Nutzen aber die Wenigsten, da es unter anderem bei HWBot verboten ist zu nutzen. Also gleich sein lassen.
 
Ich nutze das Tool "snapshot" dafür. Das speichert bei Doppelklick einfach ein komplettes Bild des gesamten Desktops auf Platte. Quasi das was man mit Print + CRTL-V in Paint + CTRL-S auch erreichen würde, nur automatisiert.
 
HWBot ist eine Overclocking-Datenbank, wo jeder seine Benchmarks hochladen kann. Da braucht man den kompletten Desktop angezeigt und nicht nur Ausschnitte. Dein hochgeladenes Ergebnis wird sonst nicht gewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch die "DRUCK" Taste alleine auch - zumindest in den Speicher
Das ist richtig. Der Unterschied ist folgender:
Mit Snapshot.exe: Doppelkklick auf die Exe, Bild landet auf der Festplatte; Zeitaufwand ein Doppelklick
Ohne Snapshot.exe: DRUCK > Paint öffnen > STRG+V > STRG+S > Dateiname eingeben; Zeitaufwand wenn du schnell bist 10-15s

Jetzt mach das mal für 10-20 Screenshots, da wirst du bekloppt bei ;)
 
Das habe ich verstanden, wenn man es auch für sich selbst abspeichern will zum Sammeln

Bis dato habe ich das meistens nur so gemacht, weil ich es in die Xenforo Foren Beiträge speichern will

Aber das Sammeln, kann ja bei mir auch noch kommen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie kühlt ihr solche E8600 auf 5GHz? Wasser oder gar noch Luft ? :-)
 
@Der Namenlose doch es gibt so gute Chips. Sind selten aber die Wolfdales hatten teils extrem gute Exemplare.

UD3P @ 725 :hail:
 
würden sich für solche extreme OC Versuche nicht die Xeon Pendants besser eignen? Der Xeon L3110 z.b?
 
Welches verwendest du denn genau bitte? Ich habe leider adäquates nicht wirklich gefunden. Danke
Ich konnte das Tool leider nicht mehr online finden, aber naja. Ich häng es mal an diesen Post an... Mit Doppelklick auf die exe erstellt es einen Screenshot im gleichen Ordner. Es läuft unter WinXP bis Win10. Ob auch ältere Win Versionen gehen weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • snapshot.zip
    160,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibs bei Gigabyte ein voltage cap von 1.4v bei P4 basierten Chips,

Der Stromverbrauch ist absurd. Die CPU dürfte ca 270W gezogen haben...

P5Q WS Xeon 5080
 
270W sind doch nicht absurd... Das ist das was Intel derzeit auch wieder für 5ghz braucht :d Nur das diesmal das vierfache an Kernen vorhanden ist.
 
@funkflix nicht im idle, aber unter Last. Das ist eine sehr schwache Leistung pro Watt :haha: kurze Zeit später gabs die gleiche Leistung mit 30W Penryns.
 
Gerade gefunden

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh