[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Ich sollte wohl öfter mal dreiste Preisvorschläge bei dreisten Preisvorstellungen versuchen :fresse:
Es klingt vielleicht albern, aber kreative Preisvorschläge kommen öfter gut an, als nüchtern glatte. Das habe ich festgestellt. Humor kann man ja auch mit Zahlen ausdrücken und das scheint oft gut anzukommen. Du willst 80€ für etwas haben? Ich biete dir 69! :d
Bei meinen Angeboten mit Preisvorschlägen mache ich das mittlerweile auch so.
Wenn ich z.B. etwas für 150€ verkaufen will und jemand bietet mir 133,37€ an, dann reagiere ich da eher drauf, als wenn jemand 135€ bietet.

Danke auch für die RAM-Vorschläge. Die OCZ Reaper sind ein bisschen hoch, würde ich meinen. Die kollidieren mit meinem Grand Kama Cross von Scythe.
Ich habe jetzt 16 GB Crucial Ballistix Sport von einem Freund erhalten. Die sind schwarz-silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar kein Schnäppchen P5E64, aber ein Schnäppchen Maximus Extreme :d - das wurde gestern (endlich mal) geputzt und heute getestet.
In Sachen FSB ist es etwas zickiger als das P5E64, geschafft hab ich nur 525MHz im 32M, NB Spannung hat kaum was bewirkt, könnte also auch die CPU sein, muss ich aber noch ausschließen.

Einerseits wär es cool, wenn die CPU das Problem ist, da das Board so ggf. noch deutlich besser geht,
andererseits hab ich auch festgestellt, dass mein E8600 wohl ziemlich gut läuft - da wär es doof, wenn der irgendwo bei 530er FSB ne Wand trifft :fresse:

525FSB_32M.png 4400MHz_32M_1272mV.png
 
Beim Maximus ist das richtige bios entscheidend.
Ich weiß nicht welche ich auf dem Maximus Extreme hab aber die letzte Version hat mir kein erfolg in sache 1800CL8 gebracht.
Du musst wohl mal die Biose durch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, ob ich mir den Aufwand mache - RAM hab ich auf dem Maximus noch gar nicht groß getestet. Die OCZ hatte ich für die Tests ja sehr niedrig getaktet.

Wenn man im Bot mal guckt, schneidet das Maximus Extreme aber auch nicht so gut ab - selbst im Vergleich zu X38 Kollegen wie dem P5E3 Deluxe oder P5E3 WS.
Zugegeben, der Datensatz ist sehr begrenzt, aber ist zumindest ein Indiz.


Edit: @maxpower1984
Nur in Bezug auf 1800 CL8 oder auch schärfere Latenzen? Konnte es nicht lassen und hab die Nacht über mal noch die OCZ Reaper auf dem Maximus getestet.
Die liefen mindestens genauso gut wie auf dem P5E64 WS Evolution. 1800 7-6-5-18 ohne großen Widerstand, auf dem X48 hatte ich das nur durch 1M geschafft - allerdings mit QuadCore.
Das Maximus gibt aber etwas mehr Saft auf den RAM, eingestellte 2.06V im BIOS ergeben 2.12-2.14V lt. HWInfo, beim P5E64 kann ich es bisher nicht im Betrieb auslesen.

1840_76518_2140mV_32M.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Namenlose Sind das 1,55v auf der NB? Teste mal den kompletten Bereich 1,4-1,5v ab bevor du so hoch gehst, Luumi hat das mal in einem seiner Videos erklärt, hab ich hier schon gepostet. Das Taktverhalten wird dadurch uU schlechter bei zu viel Spannung.
 
Es sind 1,49V auf der NB. Werde ich mal prüfen, wobei ich z.B. beim FSB austesten schon niedriger angefangen habe (glaube mit 1.45V) und erst höher gehe, wenn sich im Takt nichts mehr tut.
Im Hinblick auf das Speicher OC hab ich das so allerdings noch nicht berücksichtigt. FSB kann ich ja auch mal mit noch weniger anfangen.

Die 920MHz hatte ich auch einmal mit niedrigerer TRFC geschafft, dann ist er aber kurz nach der Anzeige "Pi Calculation is done" baden gegangen und ich konnte es nicht reproduzieren auch nicht mit minimal höheren Spannungen.
 
so ca 920 war auch mein bisher höchster Takt. Das beste was ich auf 775 gesehen hab ist 2200c6 auf REX und GTX2..latch 200 lol. Ich werd heut mal gucken wieviel Bandbreite das Gigabyte x48 so kann.
vor paar Tagen kurz angetestet.
1627219761175.png
 
Die ersten Gehversuche nach langer OC Abstinenz :)
Auf dem P5E64 WS Evo mit dem E8600 von @funkflix ein SuperPi 1M lauf unter 10sec

Bei den 595Mhz scheint die grenze zu sein. Ich weiß nur nicht ob bei der CPU oder Board. Ich glaube die CPU da ich mit dem Multi von 6 gestartet habe.
NB mehr als 1,45V (Bios) brachte keine Verbesserung.

edit: Irgendwas habe ich im Bios aktiviert das er nur 3Gb Ram erkennt obwohl es 4Gb sind. habe es auf die schnelle nicht wieder gefunden und erstmal als überflüssig gewertet ( :fresse2: Profis am Werk (y) )
 

Anhänge

  • 9,xxSuperPi 1m 4,8Ghz E8600 595Mhz P5E64 WS Evo.JPG
    9,xxSuperPi 1m 4,8Ghz E8600 595Mhz P5E64 WS Evo.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 88
Schönes Ergebnis :) !

edit: Irgendwas habe ich im Bios aktiviert das er nur 3Gb Ram erkennt obwohl es 4Gb sind. habe es auf die schnelle nicht wieder gefunden und erstmal als überflüssig gewertet ( :fresse2: Profis am Werk (y) )
Könnte Setting à la Memory Remapping sein, wenn ich das richtig im Kopf hab - aber ist eher ein Schuss ins Blaue :fresse:
 
Eventuell ist aber auch einfach ein 32bit System installiert? So oder so ist das für Benchmarks egal, also außer man will 32M in einer Ramdisk laufen lassen... ;)
 
@Der Namenlose
Danke, habe ich heut morgen direkt ausprobiert aber beim Bootscreen werden weiterhin nur ~3Gb gefunden.
Bevor ich im Bios alles umgestellt habe standen da definitiv 4Gb. Ich werd die Tage mal suchen.

@Tzk
Es ist Windows XP SP2 in 32bit installiert. Aber beim Bootscreen zählt er schon nur bis 3, anfangs aber bis 4Gb. Irgendwas hab ich verstellt.


Ich werde mich mal bei HWBot in die 1M Regeln einlesen und noch weiter versuchen zu optimieren :)
Habt ihr eigentlich irgendwelche Treiber installiert wenn ihr testet?
Dann müsste man für jeden Boardwechsel ja neue aufspielen ...
 
@Ben Psyko für die Effizienz der Topergebnisse muss man bei SuperPi hart am OS herumtweaken. find ich ziemlich nervig sowas. Vista ist zB bei wprime ganz gut ohne viel gemurxe ;)
Was kann dein Board an Ram Takt/Bandbreite? Für SuperPi wichtig. Wenn das an die 2000 rankommt, wär das schon stark 💪
Aber was die Regeln betrifft, reicht fast immer CPU-Z (ram+cpu Tab) beim Screen.
 
Ich werde mich mal bei HWBot in die 1M Regeln einlesen und noch weiter versuchen zu optimieren
Als Anfang kann ich das hier empfehlen:

Ansonsten hilft für 1M eigentlich nur Cpu Takt und für 32M sowohl Cpu Takt als auch Ram Takt und Timings (inkl Subtimings!) und ein gut eingestelltes OS. Treiber musst du probieren, manchmal ist es ohne schneller, manchmal mit bestimmten Versionen. Im Windows solltest du jedenfalls nur ne Minimalinstallation fahren und außerdem alle Dienste abschalten. Was du machen solltest ist im Link super beschrieben. Alles Unnötige im Bios abzuschalten hilft auch. Ich nutze auf Sockel A sogar PS2 Maus und Tastatur und kann LAN, Sound und notfalls sogar USB abschalten.

Und generell ein Tipp: Wenn du das OS soweit optimiert hast, dann macht dir davon ein Backup in Form eines Images. Das macht die Testerei bedeutend einfacher, insbesondere wenn es dir das System mal zerschiesst.

Noch eine Anmerkung, weil ich den Fehler selbst gemacht habe:
Schreib dir genau auf welche Benchmarks du laufen lassen willst und sortiere die ordentlich ein. Mir ist es früher oft passiert, das ich einen Benchmark vergessen habe, den Screen nicht mehr finden konnte oder das Ergebnis nicht hochgeladen hatte... Man kann ne ganze Menge ohne viel Aufwand benchen und dafür Punkte kassieren :d

Und falls du zu faul bist laufend Screenshots mittels PRINT+Paint+Save zu machen, dann kann ich dir das folgende Tool ans Herz legen. Bei Start legt es automatisch in einen Ordner den aktuellen Bildschirminhalt als Screenshot ab. Faulheit siegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber solange man nichts exotisches bencht, wird man ohne LN2 nicht weit kommen ;)
besteht Interesse an einem Tool Pack? overclocking tools cd - dann lad ich das hoch
 
Hat einer von euch sich eigentlich mal Gedanken gemacht wie man etwas Arbeit beim Fenster öffnen und positionieren sparen kann? Mir geht es massiv auf den Keks nach jedem Bench immer alle Fenster händisch platzieren zu müssen... Kann man das automatisieren? :d
aber solange man nichts exotisches bencht, wird man ohne LN2 nicht weit kommen
Für Weltrekorde hast du Recht, allerdings gibts auf HWBot auch eine Liga für konventionelle Kühlung. Wenn man also gute Hardware hat und gerne bencht, dann ist da trotzdem was zu holen. Insbesondere wenn man knallhart alle Benches für eine Kombination mitnimmt... Also nicht nur 1M und 32M, sondern auch noch Pifast, Wprime, FSB, den 3D Mark Cpu Bench, Ram Takt und so weiter :d
 
Mir geht es massiv auf den Keks nach jedem Bench immer alle Fenster händisch platzieren zu müssen... Kann man das automatisieren? :d
Die Lösung hätte ich auch gern! Das ist echt überflüssig. :d


Danke für die ganzen Tips ! Ich habe bereits damit angefangen die Windows Tweaks zu machen. Ob ich die ganzen Programme nutze um den idealen Kern für den Bench laufen zu lassen weis ich noch nicht...
Gestern war dem Setup wohl zu warm da wollte es den lauf nicht nochmal mit >590Mhz machen...
 
Oh ja, immer her damit... System läuft am Limit, Bench ist durch und dann müht man sich mit der Ausrichtung der ganzen Tools ab..
... und dann schmiert die Kiste ab. :fresse:
Abkürzungen immer willkommen.
 
Ich hatte gestern genau danach ne Google Suche gestartet und kam auf StackOverflow raus. Genauer hier:


Die Ideen dort scheinen ganz gut zu sein, es sind sogar PowerShell Skripte verlinkt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das unter WinXP läuft. Tools von Drittanbietern (dort ist "AutoHotkey" genannt) will ich eigentlich auch nicht. Die Varianten mit cmdow oder nircmd klingen ganz gut. Muss man einfach mal durchtesten...

Idealerweise hätte ich am Ende gerne je einen Shortcut für den entsprechenden Benchmark. Quasi 32M laufen lassen, danach Shortcut und schwupp sind alle nötigen Fenster dort wo sie hingehören. Ggf noch Tabs in CPU-Z wechseln und fertig.
 
Die einzelnen Programme müssten aber auch am besten nacheinander starten. Nicht das dann 4xCPUz + HWInfo das System zum abstürzen bringen weil sie gleichzeitig durchstarten.

Programmieren kann ich aber garnicht.
 
Für Weltrekorde hast du Recht, allerdings gibts auf HWBot auch eine Liga für konventionelle Kühlung. Wenn man also gute Hardware hat und gerne bencht, dann ist da trotzdem was zu holen. Insbesondere wenn man knallhart alle Benches für eine Kombination mitnimmt... Also nicht nur 1M und 32M, sondern auch noch Pifast, Wprime, FSB, den 3D Mark Cpu Bench, Ram Takt und so weiter :d

es gibt regelmäßig Competitions, wo man zB mit 4GHz über die beste Effizienz das beste Ergebnis erzielt. :-)

1627553423134.png
link
leider mag mein Skulltrail hwinfo nicht. wär sonst ganz gut dabei gewesen auch ohne GTX 580 ;)
 
Automatisches anordnen der Fenster scheint eine doch etwas komplexere Sache zu sein.
Habe ein wenig rumprobiert, aber so richtig funktionieren tut das nicht.
Mit "cmdow" lässt sich zwar das Fenster verschieben, funktioniert aber nur nachdem cpuz schon gestartet wurde. Dann braucht man auch die PID - die ändert sich aber ständig...

Das hier funktioniert z.B. nicht "cmdow /run cpuz.exe /mov 950 10"

Billiges Script, welches cpuz viermal in einem Abstand von 5 Sekunden startet:
(In eine Textdatei kopieren und als cpuz.bat im cpuz Ordner speichern)

echo off
start cpuz.exe
@ping -n 5 localhost> nul
start cpuz.exe
@ping -n 5 localhost> nul
start cpuz.exe
@ping -n 5 localhost> nul
start cpuz.exe

Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im OC-Betrieb versucht, aber die Zeit lässt sich ja für jede Instanz beliebig einstellen.
 
Cool, danke @The Sandman !

Die menge an CPU-zens und Zeit lässt sich ja einfach ändern :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh