[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Gigabyte hat eSata Blenden beigelegt

1627808441436.png



1627808023959.png


so zwischen 2007 und 2011 war das recht verbreitet bei Notebooks. Fast alle meine Geräte aus der Zeit haben eSata
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mit dem Medion Gehäuse nie Probleme.
Habs seit 10 Jahren und es hat noch nie eine Platte gekillt.
Es läuft heute noch aber per USB an einer WiiU
 
t3rs.png


So. Die ersten Ergebnisse sind da. Die Einstellungen im BIOS sind nahezu 1:1 vom alten Board übernommen, nur der 333er NB-Strap lässt sich nicht nutzen, egal was ich anstelle. der 400er geht aber problemlos.
 
Hallo,
ich habe eine Frage an die Runde, kann man den P35 zu FSB 400 - Core2Quad - 4x2GB (DDR2) überreden?

ein screen, damit der Post nicht so leer aussieht.
1629924345158.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Rix
Ja und nein, kommt auf das Brett an
 
Danke!
Das board ist ein MSI P35-Neo2 FR. CPU ist ein Q9400. Soweit läuft das System bei CPU 8x400MHz / RAM 2x2GB -1000MHz ohne Probleme. Einen höheren FSB Takt wollte ich nicht fahren (soll nur temporär mein System erstetzen). Das Problem ist eher, dass das board anscheinend die Vollbestückung nicht mag. Ich hatte bisher nur die 8GB Vollbestückung bei einem P45 laufen gehabt (lange her). Ich habe keine Ahnung, ob der P35 das überhaupt stemmen kann. Wenn es nicht geht, ist es okay. Dann brauche ich das board nicht quälen.
 
P35 ist ein ganz guter Chipsatz. Würde mir da keine Gedanken über Belastung machen. 400MHz ist nichts (y)

sun ultra24.jpg
PXL_20210815_133958555.jpg

Sun Ultra 24 mit X38 Chipsatz. Alles Original bis auf die Lüfter und Ram. Ist wegen der nicht funktionierenden Lüftersteuerung sonst zu laut. Das sind echte Turbinen. Völlig übertrieben...Ist ein C0 e8500 und eine FX 1700 verbaut.
Ram war was interessantes drauf: Micron GMH von 22/2008 gehen ziemlich gut, leider nur zwei Riegel a 512MB
 
Ich habe keine Ahnung, ob der P35 das überhaupt stemmen kann. Wenn es nicht geht, ist es okay. Dann brauche ich das board nicht quälen.
Vollbestückung ist für ihn überhaupt kein Problem, das P35 (Foxconn P35A-S) & X38 (GA-X38-DS5) System hier, laufen mit 4x2GB DDR2 1066 ohne murren.

@Biolante ist es absicht das der Screenshot ein P45 System zeigt?
 
Vollbestückung ist für ihn überhaupt kein Problem, das P35 (Foxconn P35A-S) & X38 (GA-X38-DS5) System hier, laufen mit 4x2GB DDR2 1066 ohne murren.
tatsächlich. Ehm es lag an den RAM Riegeln. Ich habe versucht 4 gleichte HyperX Elpida Riegel im System zum laufen zu bringen. Hat mit maximal 3 Riegel funktioniert. Nachdem ich dann ein Kit gegen simple KVR u-dimms getauscht habe, läuft es mit der Vollbestückung und FSB400. Der P35 braucht dafür noch nicht mal mehr Spannung. Danke.

Ich müsste mir mal bessere RAM Riegel besorgen. Gibt es einen Tip bei 2GB Riegeln? Ich hatte früher 1066er von OCZ.
 
Hab hier aufm EP35-DS4 2 Kits KHX8500D2K2/4G am Laufen mit nem Quadcore Xeon. Geht absolut stressfrei und die gibts auch noch regelmäßig auf Ebay zu fairen Preisen.
 
Im P35 sitzen 4x2GB Kingston KHX8500D2K2/4G (C2Q Q6600) und im X38 sitzen 4x2GB OCZ OCZ2G10664GK (Xeon 3360), keine Probleme bisher.
 
Hab die OCZ CF-Edition nie richig getestet, da die in Kurztests wesentlich schlechter sind als meine GEIL, oder Crucial PC8500, aber zumindest machen sie 600MHz 4-4-4-8 mit 2,82V... :fresse:
Nicht berauschend, aber trotzdem gute Sticks, war ja nicht unbedingt normal damals.. :) Trotzdem mega schöne RAMs!
zmjhg.jpg


yqk8n.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier mal schlechte D9 zum Vergleich... Sind PC6400 D9, auch noch nie getestet und gezeigt hier:
dhjfv.jpg


9fktq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr für besser zum 775 Aufbau wenn ihr die 2 Boards hättet?

Asus P5W DH Deluxe(975X)

oder

MSI P35 Neo 2


Singlegrafikkarten bis 9800GX2, bissel OC

Der P35 Chipsatz ust ja etwas neuer
 
Ich würde auch das P5W nehmen.
Das hatte ich damals auch mal im OC betrieb.
 
Ich das MSI. Passt zeitlich besser rein. Wobei das Asus natürlich das schönere Board ist.
 
Ich würde das MSI nehmen. Ist grade auch in meinem Ersatz-Hauptsystem verbaut. Ist ein brauchbares board, siehe screenshot oben.

Ich würde das P5W nehmen, weil mir das MSI zu bunt ist.
bunt ist das wohl. Passt zur heutigen RGB Zeit.
 
50/50, ich dachts mir :fresse2:

Schön find ich beide, das P5W DH Deluxe(mein damaliges) ist in Mutters Office PC an dem ich noch Paar Sachen mopsen muss bzw austauschen.

Das MSI liegt ohne Aufwand schon herum.

Meine Nummer 1 bezüglich Farbgestaltung wäre ja ein schwarzes Board mit grünen Steckplätzen. Würde 1a zum Zalman CNPS9700NT Nvidia Edition passen(grün beleuchtet) oder meinem Thermalright Si120 mit grünem Revoltec Lüfter.

Aber bei der Seltenheit und den Preisen wird das mit som DFI 775er Board nix

hmm echt schwierige Entscheidung.

Da ich damals das P5W DH Deluxe Jahrelang hatte wäre das schon nicht schlecht wieder zu benutzen
 
Würde auch das MSI nehmen, bis ca. 450MHz FSB laufen die auch gut. Glaube darauf liegt aber bei dir eh nicht der Fokus?

Früher hatte ich auch lange das P5W DH verbaut, aber ich denke im Gesamtpacket ist das MSI aus heutiger Sicht die bessere Wahl. :)
 
danke, na ich weis noch nicht wohin die Reise geht 🙈

Einerseits will ich erstmal auf nem Schrottboard(was im PC Gehäuse dabei war) Die Grafikkarten auf Funktion testen und dann je nach Lust und Laune immer mal wieder das System umgestalten auf 775 oder 939 Basis

Ich hab hauptsächlich Grafikkarten in Schwarz/Grün/Blau und hab für Blau und Grün schon vorgesorgt. Schwarz könnte nun das MSI sein wenn es gut ist
 
Natürlich Multi runter!! :fresse:

Das Schönste waren die damals günstigen Preise für die kleinen Pentiums.

Ich fing mit einer Kombo aus AsRock 4CoreDualSATA und einem E2160 an. FSB200 (800) = 1.8GHz. FSB266 (1066) = 2.4GHz. Ohne mehr vCore.

Aber er hat in Games mangels Cache trotz des angehoben FSB keinen Stich gegen den E6600 gesehen, der ja gleich taktete.

Also habe ich die Kombo irgendwann durch ein P5B mit einem originalen E6600 ersetzt - denn den E6600 konnte man idR ohne mehr vCore auf FSB1333 schalten und dadurch die Leistung des E6850 geschenkt bekommen.

Bevor ich irgendwann einen Q6600 auf dem P5B auf die 3.0GHz geschoben habe, hatte ich den E2160 noch auf FSB333 (1333) gesetzt. Die 3GHz wollte er dann nicht mehr ohne mehr vCore mitmachen.

Als ich für den Q6600 ein P5K Deluxe kaufte, um den unter Wasser auf 3.6GHz zu setzen, habe ich kurz den E2160 angetestet. Der wollte für die 3.6Ghz aber so viel vCore, dass ich es nur angetestet habe. Trotz Wakü wurde der viel zu heiß. Vermutlich war der Die unterm HS zu klein, um die anfallende Wärme schnell genug an den HS abzugeben.

Aber letztlich hat die Kombo aus 4Core-DualSATA & E2160@2.4Ghz noch lange in einer Office-Maschine gewerkelt. Im Gaming hat der Pentium aber wegen seines kleinen Cache kein Land gesehen. Der E6600 war bei 2.4Ghz Standardtakt dem E2160 bei 3Ghz kaum unterlegen.
Kann es sein, dass ich dein P5B hier geerbt habe? Es kam aus dem Verschenke Thread ...

Ein P5B und ein P5K Deluxe habe ich sogar hier und auch ein damals gut bewertetes P5N-E
Dann könnte ich ja mal deine Erfahrung nachvollziehen, da ich gerade erst in das Thema einsteige, jedoch schon eine gewisse Faszination gegenüber dem Sockel 775 hege.
Wahrlich historisch sind ja aber eigentlich die CPUs wie die C2D und vorallem der Q6600, der sich auch aufgrund der später aufkommenden Games als 4 Kerner noch eine 2. Blüte erlebte. Klar endete das alles mit den Core i CPUs.
Ich war in der Zeit dem S939, AM2 und teilweise FM1 unterwegs und hab dann den Sprung auf 775 mit C2D irgendwie verpasst, auch als es noch günstig war ...

Nur die Marktpolitik von Intel
(noch spät -um 2010- einen Dual Core Pentium -Wolfdale 3M mit verwirrender Bezeichnung E6x00 rauszubringen)
verstehe ich nicht, da es ja bereits C2D E6xx0 mit Allendale Kern gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was so an 775 2010 passiert ist, kann man nur noch als "Ausschlachten der Plattform durch Intel" bezeichnen. Damals war Intel mit dem 1366 ja schon um entscheidende Schritte weiter, der 775er Bereich war LowBudget und sollte eigentlich nur verhindern, dass die Leute zu AMD abwandern, was damals nicht ganz weit weg war.

AM2+ und AM3 war damals ja durchaus noch mit 775 Konkurenzfähig, und sogar die 1156er waren ab Werk nicht so weit vorn. Das kam erst mit mehr Takt, was aber bei den Core i einfach mal ging. (gehört aber nicht hier rein)

Aber mal zurück zur Blütezeit von 775. Da waren die kleinen Pentiums natürlich die kleinen Stars der Preis-Leistung, wenn man Übertakten wollte/konnte. Speziell mit dem richtigen Board ging viel, aber selbst mit schlechten Boards war eine Leistungsreserve da, und die konnte man durchaus auch "Problemlos" nutzen. Das ging aber auch mit den passenden CPUs aus der C2D Reihe. Das wurde ja rel Spät sogar noch mit den 7000ern C2D interessant, als die mit FSB 266 kamen, Boards aber durchaus mit 400MHz+ lauffähig waren...

Die Quadcores auf 775 waren aber immer in der Thematik gebremst, dass sie mit dem FSB die beiden 2-Kern-Dies verbunden hatten, hier war also über den FSB auch Leistung zu holen, selbst wenn man nicht so viel Takt gewinnen konnte (absolut) aber eben die DIE-Kommunikation beschleunigte. An Grenzen kam man damit aber gern, wenn die Ausgangsbasis schon FSB333 hatte, und man eben nicht mehr so weit hoch kam. Nicht jedes Board wollte, vor allem bei Quadcores, so hohe FSBs stabil laufen lassen ;)

Ich hab Damals(TM) mit nem Asrock P43 Board un dem E5200 dann nen PC Gebaut, denn ich ziemlich lange benutzt habe, bis ich mal irgendwann so 2013 ein LGA1366 Board bünstig schießen konnte. Damit fing bei mir dann das Desinteresse an 775 und das massive interesse für 1366 an ;)
 
Kann es sein, dass ich dein P5B hier geerbt habe? Es kam aus dem Verschenke Thread ...
Ich hatte hier vor einiger Zeit ein P5B verschenkt, ja, aber ob es exakt das aus der damaligen Zeit war - ich glaube nicht. Aber wieso sollte dieses P5B anders sein. :d

Das P5B hat die Freigabe für FSB1333. Für 1600 nicht, oder? Dafür braucht man mind. das P5K. Und letzteres könntest du nutzen.

Aber wie gesagt, du wirst schnell merken, dass die Core2Duo für ihre damalige Zeit echt geil waren, aber keine Chance gegen die Core-i-Familie haben. Alleine beim I/O liegen Welten zwischen den Plattformen. Eine Win7-Installation rutscht in wenigen Minuten auf einem DualCore-Celeron G630 durch, auf einem E8600 braucht die deutlich länger - obwohl mehr Takt und gleiche SSD!

Aus dem Grund habe ich den E8600 durch einen i5-2500 in meiner WinXP-Retro-Kiste ersetzt. Der E8600 war echt schnell mit der GTX750, aber der i5-2500 legt da nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Der IPC-Gewinn ist brutal und deutlich spürbar, auch unter WinXP.

Ich habe mich daher vom S775 verabschiedet, auch wenn es eine geile Zeit war.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hatte hier vor einiger Zeit ein P5B verschenkt
P5B oder P5B Deluxe? Ich habe eins von beschicht86 erhalten und das war nach der Reinigung wieder richtig gut, nur 2 USB Ports am I/O Shield tot, aber sonst gut.

Ein P5K3 , ein P5KC, ein P5N-E SLI und ein P5Q sind aber auch noch vorhanden. 😍
Aus dem Grund habe ich den E8600 durch einen i5-2500 in meiner WinXP-Retro-Kiste ersetzt.
Das sind ja auch einige Jahre und Generationen übersprungen, von TDP und I/O Fortschritten ganz zu schweigen.
Da lagen 1 Generation S1156 CPUs dazwischen, wenn man den S1366 nicht mitrechnen will, obwohgl eigentlich sinnvoll.

Nix gegen XP und nen i5-2500 aber der ist ja erst 2 Jahre nach der Veröffentlichung von Win7 in 01/2011 rausgekommen.

Die SSD verschweige ich mal ganz. 🤫, mal davon ab, dass eine SSD die schnelleren Schnittstellen wie SATA3 voll auskostet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sprung vom Sockel A mit dem 2800+ Sempron war der C2D E4300 mit 1,8GHz....wow 2 Kerne... das war ein Schub!

Irgendwann kam ich auf die Idee mit dem FSB zu spielen, von 200 auf 266...ohne V-Core Erhöhung auf 2,4GHz! 333 lief dann mit leicht erhöhtem V-Core.
3GHz also +65% Takt für lau :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh