Nein, jetzt fällt's mir wieder ein. Ich hatte zwei Kombos mit P5B-Deluxe und P5Q-WS hier für 10€ (quasi Versandkosten) vertickert:P5B oder P5B Deluxe? Ich habe eins von beschicht86 erhalten und das war nach der Reinigung wieder richtig gut, nur 2 USB Ports am I/O Shield tot, aber sonst gut.
Dir hatte ich mal ein P5E-VM HDMI mit besagtem E8600 für einen Schülerrechner gespendet.
Dann dürfte das Asus P5Q der beste Kompromiss für hohen Takt sein. Das P5N-E SLI schafft offiziell nur bis FSB1.333, kann dafür aber SLI, wenn man das haben will.Ein P5K3 , ein P5KC, ein P5N-E SLI und ein P5Q sind aber auch noch vorhanden. 😍
1156 & 1366 sind ja "eine" Generation - das eine Desktop, das andere HEDT.Das sind ja auch einige Jahre und Generationen übersprungen, von TDP und I/O Fortschritten ganz zu schweigen.
Da lagen 1 Generation S1156 CPUs dazwischen, wenn man den S1366 nicht mitrechnen will, obwohgl eigentlich sinnvoll.
Und beide Sockel nutzen die Nehalem-Plattform. Außerdem ist von der IPC her betrachtet Nehalem kein Mehrgewinn im Vergleich zu Penryn:
Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 im Test: Lynnfield schlägt zu (Seite 19)
Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 im Test: Lynnfield schlägt zu / Spiele / Assassin's Creed
www.computerbase.de
Erst SandyBridge ist der Wurf geworden, der er werden sollte. Massive IPC im Gaming. Erst mit SandyBridge konnten auch die Nehalem von der Optimierung der Games auf mehr Kerne profitieren:
Intel Core i3-2100/2120 im Test: Geheimtipp für Spieler (Seite 5)
Intel Core i3-2100/2120 im Test: Geheimtipp für Spieler / Spiele (hohe Auflösung)
www.computerbase.de
Bei mir hängt die SSD an einer H61-Platine. Nix SATA3. (Den Onboard-SATA3-Controller nutze ich selbstverständlich aus Gründen nicht...)Die SSD verschweige ich mal ganz. 🤫, mal davon ab, dass eine SSD die schnelleren Schnittstellen wie SATA3 voll auskostet ...