[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Also nein, danke ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit Speccy oder CPU-Z den RAM genau auslesen bitte. Bilder davon hier Hochladen. Danke
 
Braucht er nicht. Wenn der Chipsatz offiziell nur 1066 unterstützt und es im Bios keine Option gibt, dann nützt ihm 1600er RAM nichts.
 
@HerrAbisZ Wenn ich wieder Zuhause bin liefere ich die Screens

@Tzk Im Bios lässt sich nichts einstellen. Nur so allgemein, bringt es Performance wenn es das Board unterstützen würde?
 
Ich glaube, falls es einen Leistungszuwachs gibt von den reinen Mhz, wird das direkt von den schlechteren Timings gefressen und es bleibt wie es ist.
 
alt.jpg


Hat sich erledigt, startet mit den 1600er nicht...
 
Alt: 2x 4GB DDR3 PC3-10600S-09-10-F2 1333MHz Samsung
gegen
Neu: 2x 4GB DDR3 PC3-12800S-11-11-B2 1600MHz Hynix

Wenn ich der CPU-Z Anzeige jetzt trauen darf, dann haben die 1333er von Samsung scheinbar ein Profil im SPD hinterlegt, das dir sogar entgegen kommt,
nämlich
533 Mhz aka 1066 7-7-7-20

Schade, dass die 1600 dies nicht haben, denn da wäre dann ja ein 1066 6-7-7-19 theoretisch bestimmt auch möglich gewesen ...

Dass die Hynix nicht laufen kommt mir aber sehr komisch vor ... evtl ganz andere Speicherbestückung sided/ranked?
 
Vorher zusammen mit dem T6600 waren wenn ich es richtig im Kopf habe noch 800Mhz RAMs drin. Erst mit dem T9400 kamen andere Riegel rein.

Aber du hast Recht, die 1600er sind anders bestückt:
20211120_210946.jpg20211120_211218.jpg
 
Wie man sieht, laufen deine 1333MHZ Ram auch nur mit 1066 (533x2)

Bei CPU-Z unter dem REITER SPD sieht man auch welche Stepping der RAM kann (nach unten) - außer er ist zu alt

Wenn man bei Speccy alles aufklappt, sieht man noch mehr
 
Aber du hast Recht, die 1600er sind anders bestückt:
In diesem Fall kann der RAM Controller wohl noch mit einem Rang a 8 Bänken umgehen, aber nicht mehr mit 2 Rank a 8 Bänken. Liegt also nicht unbedingt an den 1600Mhz, die ja eh nur das max darstellen, sondern am Aufbau der Module. Im Endewffekt erzielst Du nur noch eine Verbesserung, wenn der Ram bei 1066 schnellere Timings hat. Dennoch wird sich die Mehrleistung im einstelligen % Bereich halten ...
 
Screenshot 2021-11-21 120734.jpg
Unbenannt.jpg


In diesem Fall kann der RAM Controller wohl noch mit einem Rang a 8 Bänken umgehen, aber nicht mehr mit 2 Rank a 8 Bänken.
Also die 1333er haben je Seite 8 Chips und die 1600er je Seite 4 Chips.

Hab mal Kombinationen versucht, egal wie ich sie verbaue und kombiniere, sobald ein 1600er drin ist, verweigert das R730 den Dienst ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Endewffekt erzielst Du nur noch eine Verbesserung, wenn der Ram bei 1066 schnellere Timings hat. Dennoch wird sich die Mehrleistung im einstelligen % Bereich halten ...
Ist ja auch nur Bastelei ^^
 
Da müsste man die 1600erter auslesen können, welche frequenzen die können

Wenn die kein 533 oder 400 können, dann streikt es eben
 
Das ist machbar. In der Arbeit liegen 8 alte Panasonic Toughbooks mit i5 2xxx da sollten sie laufen. Teste ich mal.
 
Dann scheint das BIOS die RAM nicht zu kennen meiner Meinung nach
 
Bei den alten Slot1-Boards ging das doch auch schon los. Falsche SDRAM-Bestückung und die Module zickten, wurden gar nicht erst erkannt oder liefen nur mit halber Speichermenge.

BIOS-Updates haben da viel ausgemacht.
 
. und da wir bei den "ollen Möhrchen" (lieb gemeint) ja an den max Speicherausbau gehen, um auch alles rauszuholen dann hagelt es schnell mal Probleme, je nachdem welche xx bit Chips verbaut sind.
Damals undenkbar so viel Geld für max RAM auszugeben, fliegt der heute halt gebraucht rum.

Es gibt aber auch immer wieder spezielle Einschränkungen, was den RAM angeht. Das ist ein uraltes Thema.
z.B.
die Pentium 1 Chipsätze wie 430 FX, VX TX konnten zwar 128MB und mehr aufnehmen, aber nur 64MB Cacheable, danach brach der Speed mies ein. Nie mehr als 64MB da drauf betreiben.
128MBit*8 DDR Ram Module können nur von AMD CPUs angesprochen werden, Intel RAM Controller können das Zeug nicht ansprechen.
Der LGA775 Chipsatz P965 kann zwar max 8GB in 4 Modulen ansprechen, zeigt aber beim Booten nur max 3,x GB in der Prüfung an - dank Limitierung. Dort helfen spezielle Bios Optionen und ein 64bit OS, mehr RAM zu nutzen.
usw.
Es kommt auf die Chips und deren Anzahl an und wie viel RAM pro Rank organisiert ist. Manche können eben nur vom Controller bis zu einer gewissen Größe und Anordnung erkannt werden.
Darüber hinaus scheitert der RAMcontroller.
 
mein DFI Infinity P965-S Dark
sicherlich kein Standard P965 board damals ^^, es gab schon entsprechende bios optionen usw. Beim P5B von Asus konnte ich das letztens gut nachvollziehen ...2x2GB wurden vom bios nur als 3xxxMB erkannt.
mit 64bit OS sind es dann aber entsprechend 4GB ... kA
 
sicherlich kein Standard P965 board damals ^^, es gab schon entsprechende bios optionen usw. Beim P5B von Asus konnte ich das letztens gut nachvollziehen ...2x2GB wurden vom bios nur als 3xxxMB erkannt.
mit 64bit OS sind es dann aber entsprechend 4GB ... kA

Nennt sich bei Asus Memory Remapping.
Danach erkennt das Bios auch die vollen 4GB
 
. und da wir bei den "ollen Möhrchen" (lieb gemeint) ja an den max Speicherausbau gehen, um auch alles rauszuholen dann hagelt es schnell mal Probleme, je nachdem welche xx bit Chips verbaut sind.
Damals undenkbar so viel Geld für max RAM auszugeben, fliegt der heute halt gebraucht rum.
Das stimmt ;) Das R730 war damals mit 4GB RAM und 1600x900 schon echt ne Nummer xD 8GB zu einem Zweikerner ist eigdl. auch overkill. Aber so kann ich Problemlos die Auslagerungsdatei deaktivieren.
 
Aber so kann ich Problemlos die Auslagerungsdatei deaktivieren.
mein B550 und X570 statte ich auch nicht mit max Speicher aus, auch hier ist sicherlich Kosten/Nutzen das Stichwort. Was in 10 Jahren dann ist, wenn DDR4 fast verschenkt wird und ggf die Hardware andere Aufgaben hat ... Bisher reichen 2x16GB locker , ich muss keine 4x32GB da reinstopfen, mal davon ab 32GB Module zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals aufm ASUS Commando auch 8 GB betrieben und das BIOS hat das auch richtig angezeigt...
Man musste die Northbridge-Spannung aber etwas anheben, damit es stabil lief.
 
Ist zwar nicht S775 aber extra dafür n Thema zu eröffnen wäre wohl auch übertrieben.
Daher:

Es lebt. :d

Yonah_Test_1_230x12.jpg

Nur mal eben in n paar Minuten grob ausgelotet, was mit 1.35V geht. Frisches O/S und absolut nix optimiert.
Wenn man sich anschaut, was damals so die Konkurrenz war hatte man mit der Kombination für die paar wenigen Monate sicher am schnellsten.

E/: Die 2.8GHz mussten natürlich noch getestet werden. Läuft auch soweit. Mit einfachem 32M komm ich auf knapp unter 20 Minuten. 19 Minuten, 46 Sekunden. Macht schon echt Spaß das Teil. Und steht nur nen halben Meter von der Kompressorkühlung weg. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein B550 und X570 statte ich auch nicht mit max Speicher aus, auch hier ist sicherlich Kosten/Nutzen das Stichwort. Was in 10 Jahren dann ist, wenn DDR4 fast verschenkt wird und ggf die Hardware andere Aufgaben hat ... Bisher reichen 2x16GB locker , ich muss keine 4x32GB da reinstopfen, mal davon ab 32GB Module zu bekommen
Ich müsste mal das Maximum für meine LGA1366 Boards ausloten, ich tippe auf 96GB :)
 
Wäre das näher ?


Gibt sich nichts. Technologie ist schon deutlich näher an S775. DDR2, Dualcore, i975 Chipsatz. Denke das passt hier schon.
 
Geht ja nicht um die Pins. Release Anfang 2006. Da waren Pentium 4/D quasi schon im Aussterben begriffen und rein von der Rechenleistung is Core Duo eher nah an Core2, als an S478 Pentium 4. Mein damaliger 920 hatte selbst am absoluten Limit 20% weniger Leistung. Und selbst da sind wir mit 4.9GHz weit weg von dem, was auf S478 so ablief. :d
 
Ich müsste mal das Maximum für meine LGA1366 Boards ausloten, ich tippe auf 96GB :)

Also auf Dual LGA1366 gehen 96GB garantiert, fahre ich in meinem 5,1er MacPro mit 2x X5690. 128GB werden auch unterstützt, allerdings mit der Einschränkung, dass dann der Takt von 1333MHz auf 1066MHz fällt, weswegen ich bei 96GB geblieben bin in Form von 6x16GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh