[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Hab mal die alte Kiste mit dem QX9770 gepaart mit einer HDD und einer R9 280 wieder in Betrieb genommen. Zum Glück hatte ich auf dem Board noch OC-Profile abgespeichert (inkl. Datum vom November 2013 :d ), andernfalls hätte ich das Übertakten nicht mehr hinbekommen. Mit 4050 MHz schnurrt das Kätzchen mit einer frischen Win10 Installation.

1638656340371.png


Sage und schreibe 919 Punkte macht die CPU im CB20

1638656385628.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4-4,1GHz brauche ich keinen QX für über 150€ 😂
Das schaffe ich auf meinen Maximus 2 Formula mit meinen Q9550 ohne Probleme
 
Mein Q9650 macht 4,4GHz. ;)

Aber das sind andere Generationen von CPUs. Die QX können nix..

Aber sicher nicht nur bei 1.36V oder?

Ich erinnere mich, dass ich eine so teure CPU nicht auf Dauer massiv übervolten wollte und auch Probleme mit der Kühlung hatte. Selbst jetzt geht die Temperatur unter CB20 auf über 70°C
 
Bei den Preisen für die QX9770 wird mit immer schwindelig. :fresse:

Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin seltenst was verkaufe, ist meiner Gott sei Dank ein ES - da komm ich wenigstens nicht auf dumme Ideen... :fresse2:
 
Aber sicher nicht nur bei 1.36V oder?

Ich erinnere mich, dass ich eine so teure CPU nicht auf Dauer massiv übervolten wollte und auch Probleme mit der Kühlung hatte. Selbst jetzt geht die Temperatur unter CB20 auf über 70°C

Finde den Screen nicht mehr, aber waren glaube schon etwas über 1,4V. Wenn ich mal irgendwann mein Retro-System endlich zum lauen bekomme, dann teste ich das nochmal. ;)
 
Ja, wenn sie laufen, dann laufen sie, aber wenn du öfters mal den RAM etc. wechselst, da können die schon richtige Zicken sein! :d
 
Probleme mit RAM kommen ab und zu vor, besonders wenns exotischeres Zeug ist oder die Timings recht lahm bzw. ungewöhnlich sind.
Mit Grafikkarten ist mir nie etwas passiert.
 
Da gibts schon diverse Boards, did. gern zicken. DFI fand ich auf S7775 nie so tragisch.

Das AOpen i975 dafür lasst sich nach Graka-Wechsel oft nicht mit DC-RAM starten. Muss dann in 2/3 Fällen erstmal einen Riegel entfernen. :fresse:
 
Ich hab gestern ne ganze Weile gesucht, aber finde irgendwie nirgends mehr BIOSe für die S775-DFIs, hat zufällig jemand eine Quelle?

@Raiden Zero

Das T2RS hing gestern ewig in nem C1-Bootloop, hab dann immer wieder die RAMs umgesteckt usw. und urplötzlich hat es sich dann entschieden zu booten.. :fresse:
 
Ich hatte die T2RS alle mit Corsair Pro2 durchgetestet.
Die mögen die DFI Boards scheinbar.

Ich kann mich aber erinnern das die T3RS zicken im bezug auf den RAM waren.
 
oder GPUs wie ich letztens feststellen musste... Sapphire 3870X2 auf P45-T2RS Plus – keine Chance.

Dual-GPUs waren aber generell ein "Problem". Ich hatte mehrere Situationen, in denen es erst ein neues BIOS brauchte, bis Dual-GPU-Karten gepostet haben.

Damals war ich viel auf Foxconn-Boards unterwegs (BlackOPS, Avenger) und dort war das leider normal. Das hat mir beispielsweise eine Games Convention "verhagelt", weil dort kein Board vorhanden war, welches die X2-Karten mochte.
 
Werden die Dual Karten als 2x8 oder als 1x16 erkannt? Also muss das Board Bifurcation am pcie Slot beherrschen?
 
Oje, da fragst du was. Auf sowas hab ich damals nie geachtet... :fresse:

Und da ich derzeit nicht eine einzige funktionsfähige Dual-GPU hier habe (nur eine defekte), kann ich das auch nicht testen.
 
War nur so ein spontaner Gedanke... Falls auf der GPU ein PCIe Switch sitzt, dann hat sich die Frage eh erübrigt... Weil der Switch dann mit 16 Lanes erkannt wird.
 
Hab aufm UT-X48 T2R ne ganze Zeit lang ne GTX295 betrieben. Das ging eigentlich ganz gut, hat auch nie gezickt. Dann kam mal ne GTX580 rein und seit fast nem Jahr ists jetzt ne Radeon R9 280X, die fröhlich vor sich hinackert. Ich bin immer erstaunt, was auf dem System heute noch alles flüssig läuft.

Beim RAM hatte ich selten bei DFI Probleme - oder ich hatte einfach immer Glück.
4 GB Corsair XMS2 DDR2 800 MHz: der lief mit Standardtimings vom Board her gut, sobald man aber mehr wollte, ging gar nichts. Lief auch aufm ASUS Commando scheiße...
4 GB Mushkin Blackline: Lief erste Sahne. Ging auch gut zu übertakten. Lief aber eigentlich immer mit 500 MHz, weil 500x8 :d
8 GB Mushkin Blackline: Ging auch recht gut, Taktergebnisse waren nicht so hoch, die Northbridge wollte gern wegen Vollbestückung ein bisschen mehr Spannung haben.
16 GB Patriot DDR2 800: Lässt sich schlecht übertakten (kam auf knapp 900 MHz bei 2,2 V), Standardeinstellungen sind stabil.
Aktuell 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 aufm LP-UT P45 T3RS. Keine Probleme soweit. NB Strap muss ich aber auf 400 stellen, wenn ich übertakten will.
 
Ich habe in letzter Zeit mal angefangen meine DDR2 Module zu testen.
Ist momentan alles noch grob, da kommen also noch weitere Runden.

Die Dominator XMS2-9136 hatte ich nur sehr kurz angetestet, die haben gerade so ihre Specs gemacht und wollten dann mehr Spannung.
Von denen hatte ich aber tatsächlich auch nicht viel erwartet, die Dominator waren glaube selten wirklich gute Micron D9.
Die 800C3 und 1250C5 habe ich aber noch nicht getestet, von denen erhoffe ich mir tatsächlich etwas mehr.

Gestern hatte ich dann nochmal ein Kit OCZ Titanium Alpha VX2 getestet. Das scheint ganz ok zu laufen, aber nicht überragend.
Mit 2.38V bekomme ich 533MHz bei 4-4-4-5 ans laufen, die spezifizierten 500MHz 4-4-4-12 sollen sie aber auch bei bereits 2.3V schaffen.
20211217-225750.png

Positiv aufgefallen ist ein Kit Crucial Ballistix 667er, die die 600MHz CL5 bereits mit 2.08V schaffen, was schon ganz ansehnlich ist. Mein Kit Ballistix Tracer 1066 scheint aber leider hinüber zu sein, auch im Einzeltest geben die Module keinen Mucks von sich. Schade, da ich mir von denen durchaus gute Ergebnisse erhofft habe :( .
20211024-014000.png

Die CellShock 1150er werden ihrer damaligen Spitzenposition im Lineup wohl gerecht, liefen heute Nacht nämlich mit 566MHz CL4 die 32M bei nur 2.32V. Mit 600 C4 oder 666 C5 bei humanen Spannungen (<2,4V) wollen sie aber auch noch nicht so recht. Ist aber definitiv noch zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen. (Update: 3:5 Teiler Bug vergessen, das Ergebnis ist also falsch!)
20211218-023604.png

Mal gucken, was sich noch so bei den Micron Modulen findet - aber ich muss zwischenzeitlich noch kurz zum Funktionstest ein 1156 System aufsetzen,
weil ich ja nach meiner eigens auferlegten Vorschrift keine neuen Plattformen ins Haus hole ... :fresse:

Subtimings und Co. waren jetzt auch immer noch auf Auto, da muss ich mich mit dem EP45-UD3P erst noch weiter vertraut machen.
Aber es läuft auch so mittlerweile ganz gut. Gerade so Sachen wie TRFC sind aber in den Tests noch zu lasch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, bei den ganz seltenen bin ich da sehr zaghaft - bin schon früher ungern über 2.5V bei DDR2 gegangen :fresse:
Aber gibt ja noch ein paar andere Kits, denen ich ggf. auch mehr Saft geben würde.
 
Ja gut, voll verständlich irgendwo, aber nen D9 Kit das 600Mhz CL4 mit < 2,4V macht?

Ich meine genug haste ja, vielleicht gibt es sowas tatsächlich? :)
 
Bei C4 hab ich tatsächlich nicht so den Überblick, 600 C4 ist schon schwer, das stimmt, jetzt bei den schnellen Tests bleibe ich erstmal bis 2.4V und sehe dann, was noch so geht.
Aber ich erwarte auch nicht, dass ich viele Kits habe, die in die Regionen der CellShock kommen.

Gerade bin ich beim Mushkin XP2-8500, der wollte mit 1066 C4 auch bei 2.4V nichtmal 1M schaffen. Die versuchen jetzt 32M mit 650MHz 5-5-5-12.
Die schnellen Tests geben mir immerhin so langsam ein Bild, woran ich mich dann später mal für die Einordnung orientieren kann, momentan ist das so ein wenig nach Gefühl.

Beim Blick in die 32M Liste fällt mir auch auf, dass ich meine besten D9 damals nie so recht auf C4 getestet hab, irgendwie nur C5 und C3 :unsure:
In der Liste gibt es aber tatsächlich ein paar Ergebnisse mit 600C4 im Bereich bis 2.4V - die Hoffnung stirbt also zuletzt :fresse:
 
Ja, genau 1.. (im Dualchannel) :d

Aber machst du schon richtig, irgendwie muss man die Kits ja austesten und erst dann gehts richtig auf Attacke. :)
 
Das Gigabyte Board ist zum Testen bestens geeignet, da mit den Einstellungen pflegeleicht.

Die Crucial sind wirklich eie Wundertüte, selbst mit den Value Riegeln kannst du ordentliche Ergebnisse erreichen. Drück mal bei CL3 auf die Tube und zeige mir, was du drauf hast (und was du dich überhaupt traust :d).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh