[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Oh schöner Thread. Ich hab hier auch noch meine Gaming-Maschine aus Studienzeiten rumstehen. Hardware wurde über die Jahre stetig gegen besseres getauscht und ist final auf folgendem Stand geblieben

- CPU: Core2Quad Extreme QX9770
- GPU: 560 Ti
- Board: DFI LANparty DK P45-T2RS
- 2 x 1 GB OCZ Reaper PC2-8500
- 2 x 2 GB OCZ Reaper PC2-8500
- Kühler Scythe Ninja (1!)
- Soundkarte: Audigy 2 ZS

20211203_192011.jpg


Habe das System irgendwann Anno 2012 oder so gegen eine Bulldozer-Platform ersetzt und meinem Vater als Sim-Racing Maschine überlassen. Seit 2015 oder so steht die Kiste aber unbenutzt auf dem Dachboden rum.

Irgendwie zu schade es einfach zu verscherbeln, aber andererseits - was soll ich damit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf Dual LGA1366 gehen 96GB garantiert, fahre ich in meinem 5,1er MacPro mit 2x X5690. 128GB werden auch unterstützt, allerdings mit der Einschränkung, dass dann der Takt von 1333MHz auf 1066MHz fällt, weswegen ich bei 96GB geblieben bin in Form von 6x16GB.
Ist das die "Alltagsmaschine" ?

Macht ihr mit diesen alten Rechenriesen noch etwas oder sind diese nur Hobby/Deko?


Ich möchte mir ja ein Dual 2011 System aufbauen und überlege noch was ich sinnvolles mit den 32Threads machen kann.
Nutze hier und da mal Fusion 360

- CPU: Core2Quad Extreme QX9770
Nehm ich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch noch n QX9770.
Entweder sammeln als Liebhaberobjekt oder jetzt verscherbeln. Bei den Preisen für die QX9770 wird mit immer schwindelig. :fresse:
 
Also auf Dual LGA1366 gehen 96GB garantiert, fahre ich in meinem 5,1er MacPro mit 2x X5690. 128GB werden auch unterstützt, allerdings mit der Einschränkung, dass dann der Takt von 1333MHz auf 1066MHz fällt, weswegen ich bei 96GB geblieben bin in Form von 6x16GB.
Ich rede von Single CPU auf einem Gigabyte X58 UD3r Rev. 2 :)
Müsste eigentlich gehen, da dort lustigerweise REG ECC RAM läuft., aktuell 24 GB
 
Ist das die "Alltagsmaschine" ?

Man mag es kaum glauben, aber das ist tatsächlich noch mein Arbeitstier, welches fleissig jeden Tag alle aktuellen Adobe Produkte rauf und runter sowie Davinci Resolve befeuert.

Dadurch, dass Apple vor rund 3 Jahren? den Geräten ein Firmware Update spendiert hat, welches es erlaubt über PCIe Adapterkarten eingebundene NVMe Blades nativ auch als Systemplatten zu nutzen und zudem auch alle aktuellen AMD GPUs verbaut werden können, hat die Platform immer noch relativ viel Dampf. Hängt auch natürlich damit zusammen, dass viele Anwendungen inzwischen GPU Beschleunigung nutzen und somit natürlich die RX580 oder neuer (auch eine RX 6900 XT läuft) da für einen ziemlichen Schub sorgen. Gerade im Videoschnitt merkt man das, wenn Material von der GPU gerendert wird statt von der CPU. USB3 ist ebenfalls per PCIe Karte reingekommen, genau wie Thunderbolt. 10GbE ließe sich auch noch nachschieben, allerdings brauche ich dafür erst neue Switche :d

Ich habe erst heute noch aus Jux Cinebench R23 getestet und liege mit dem System knapp über 2% hinter einem Ryzen 1700X, rein was die CPU Leistung angeht.

Natürlich ist das in Sachen Effizienz nicht gerade eine Sternstunde, wenn man das betrachtet. Immerhin treten für die Leistung eines 8-Kern 1700X mit 95W TDP gleich zwei 130 Watt X5690 an :fresse: Rein von der Leistung her gesehen ist der alte Rechnerriese bedingt durch seine Upgrades aber auch nicht soooo träge, wie das Alter es vermuten ließe.

Dennoch, eher über kurz als über lang, wird das Gerät ausgetauscht. Fehlende CPU Funktionen machen es absehbar für etliche Programme und das OS, dass das Ende naht :d

Auf meinem Dual LGA1366 Fujitsu TX300 S6 mit 2x X5670, der rein als Hypervisor für verschiedene Testszenarien auf unterschiedlichen Betriebssystemen dient, ist es z.B. schon längst so, dass Vmware den Stecker gezogen hat und ESXi 6.7 die letzte Version war, die offiziell noch auf den Maschinen mit dieser CPU Generation lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch noch n QX9770.
Entweder sammeln als Liebhaberobjekt oder jetzt verscherbeln. Bei den Preisen für die QX9770 wird mit immer schwindelig. :fresse:

Seh ich das richtig, dass die noch für gut 200 € weggehen?

Kriegt man eine Sockel 775 CPU in einem Sockel 771 zum laufen? Hab hier noch einen alten HP ML150 G5 Server rumstehen? Steckt ein einzelner Xeon E5430 drin. Mobo ist aber Dual-CPU
 
Oder mehr. Ja.
Aber wieso 775 auf 771. Umgekehrt gibts das häufiger. Xeons mit S775 Mod-Sticker.
 
775er Cpu in 771er Board macht meist keinen Sinn. die 771er Cpus sind deutlich günstiger. Für die andere Richtung (771 Cpu in 775 Board) gibts fertige Aufkleber um das passend zu machen.
 
Hast du deinen QX9770 mal übertaktet?

Meiner läuft leider wirklich mau, der wird wohl auch irgendwann verkauft ...

Jo, meiner lief damals mit 4,1 GHz stabil. Keine Ahnung mehr ob das noch gut ist oder nicht

775er Cpu in 771er Board macht meist keinen Sinn. die 771er Cpus sind deutlich günstiger. Für die andere Richtung (771 Cpu in 775 Board) gibts fertige Aufkleber um das passend zu machen.

Da hast du wohl recht. War nur eine Spinnerei. Der QX9770 würde in einem Dual-Socket Board wohl auch gar nicht starten, da a) kein passendes Bios und b) kein Dual-Socket Support auf den Consumer CPUs.
 
4.1GHz wär schon ne Ansage. Wobei der natürlich heute wirklich nur noch Sammlerwert hat.

Aber für jemanden der irgendwas in Richtung 2007 High-End bauen will wärs sicher was.
 
4,1GHz wäre tatsächlich ein wirklich sehr guter, das hat mein einer QX9650 auch geschafft, bei dem anderen war schon bei ca. 3900MHz Ende. Und wenn man so durch die Weiten des Netzes schaut,
landen die meisten Yorkfields so bei 3850 - 3950 Mhz mit Prime95.

Wie Raiden schon sagt, reiner Sammlerwert durch die Seltenheit, wenn man was richtig gutes zum OC sucht, kauft man lieber 5 x nen QX9650. :)
 
Danke für den Übeblick, dann ist meiner vielleicht doch nicht so schlecht wie ich dachte, nimmt nur etwas mehr Spannung.
Auf Prime hab ich bei 4GHz noch nicht getestet, aber 4GHz Cinebench und 4.2GHz wPrime 32M - für mehr fehlt grad die Kühlung.

Dachte immer, dass - Kühlung vorausgesetzt - so um die 4.2GHz kein großes Thema bei den QX sind.
 
Naja, Prime95 ist halt eh nochmal ne andere Hausnummer. Hab meine CPUs immer min. 30 Minuten getestet, so nen WPrime Run sollte dann schon höher gehen.

Grad voll Bock das Testsystem mal wieder aus dem Schrank zu holen.. :d Die ganzen fein ausselektierten guten CPUs gammeln hier vor sich hin..
DSC02420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch schon wieder Winter und Freizeit-mäßig geht wieder wenig.
Da kann man sich schon mal n wenig ran setzen. :d
Der T2500 läuft seit gestern auch fast durchgehend.
Nachdem alles was GeForce 7 ist Performance-technisch schon eher enttäuschend war hab ich das Projekt nochmal umgeworfen.
Dafür hatte ich Zeit n wenig zu testen. Mittlerweile laufen 2.9GHz für „24/7“
Sub 19m für 32m. Da kam Stand Mai 2006 nix ran.
 
Das die 4.2 mit wPrime 32M nix taugen weiß ich :( - dachte eher an die 4ghz mit Cinebench ^^ .


Die ganzen fein ausselektierten CPUs : "Defekt" :fresse:

Hab ja alles was mittelprächtig bis gut mit Stern war hier verschenkt, aber nen defekten..? Das hab ich mich dann doch nicht getraut! :d

Du kaufst zu viel ein, anstatt dein Zeugs mal zu testen.. Ist aber scheinbar hier überall so.. Wir brauchen Ergebnisse!!!!! :ROFLMAO:
 
Ich hab ja zwischenzeitlich DDR1 und 939 angetestet. Jetzt hab ich neulich mit dem QX und Maximus Extreme wieder angefangen ^^.
Und habe nun auch einen Dice Pot gekauft, der braucht leider noch ein wenig bis er hier ist. Meine Hoffnung für den Jahreswechsel steht aber noch...

Der Wunsch im September schon viel Zeit zum testen zu haben ist aber tatsächlich in anderen Arbeiten verpufft :(
Und ich kaufe definitiv zu gerne ein 🙈 ... das suchen macht genauso Spaß wie das testen.
 
Du kaufst zu viel ein, anstatt dein Zeugs mal zu testen.. Ist aber scheinbar hier überall so.. Wir brauchen Ergebnisse!!!!! :ROFLMAO:

Genau das hab ich mir auch schon gedacht.
Ich hab hier vor etwa einem Jahr angefangen mit dem Plan ein System auszubauen.
Mittlerweile sind’s drei. Dafür liegen hier aber auch noch 10 Boards rum, die verbaut werden wollen. :fresse:
Hab’s dieses Wochenende zumindest geschafft mal das ein oder andere zu testen.
Werd jetzt gleich noch mitm IC7 und IS7 weiter machen. Bevor nächste Woche noch n P4PE ankommt. :d
 
Da wäre ich dabei :)
 
Man müsste eigentlich mal so ein Retro-Bench-Event machen und dann tragen alle ihre Sockel 462, 939 und 775 Sachen zusammen, da würden sicher einige Rekorde bei rauspringen.. :d

Obs Rekorde werden is immer schwer zu sagen. Aber viel Spaß hätte man sicher. Und man muss ja auch sagen, dass das Benchen von alter Hardware am Limit mittlerweile gar nicht mehr so ohne ist.
Klar das meiste weiß man noch, aber jede Plattform hat ja so ihre Macken. Da suchst dich teilweise dusselig nach den Lösungen. Zumal die Hälfte der Seiten ja schon down is. Da wäre das kollektive Gedächtnis der Hwluxx schon manchmal praktisch. :d

Interessiert wäre ich da definitiv auch.
 
Ist nur mit Vorsicht zu genießen, denn von der alten Hardware gibt es leider fast keinen Ersatz mehr. Wenn tot, dann tot. Mit neuer Hardware kann man sich immer wieder neues Material kaufen, scheitert meistens aber am Budget.
 
Wäre mir persönlich egal, ich lebe nur einmal. Meinst du kannst das ach so tolle Zeugs jemand vererben? Neee, eher nicht. :)

Ausser unserer Generation hat keiner mehr Bezug dazu.
 
Man muss ja nicht die Sahnestücke nehmen wo es schade wäre wenn es beim OC stirbt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh