[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Grad mal das P45 T2RS Plus aufgeschnallt, aber das BIOS sieht strange aus.. Kaum was zum einstellen und komm auch mit CL4 nicht ins Windows..
20211218_193420.jpg
20211218_193430.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das DFI vielleicht sowas wie die alten Gigabytes, wo du mit Strg+F1 oder so noch zusätzliche Optionen freischalten konntest?
Schon komisches Verhalten, aber das BIOS der 775er DFIs hab ich das letzte Mal vor 10+ Jahren gesehen, bin da wohl keine Hilfe :(

Ja, genau 1.. (im Dualchannel) :d

Aber machst du schon richtig, irgendwie muss man die Kits ja austesten und erst dann gehts richtig auf Attacke. :)
Oh, darauf hatte ich gar nicht geachtet ... ja gut, dann bis 2.5V, da sind es dann mehr :fresse:

Das Gigabyte Board ist zum Testen bestens geeignet, da mit den Einstellungen pflegeleicht.

Die Crucial sind wirklich eie Wundertüte, selbst mit den Value Riegeln kannst du ordentliche Ergebnisse erreichen. Drück mal bei CL3 auf die Tube und zeige mir, was du drauf hast (und was du dich überhaupt traust :d).
Ja, das GA macht sich da gut, ich hab meine zwei EP45 eigentlich auch nur mit dem Fokus auf RAM-OC und high FSB angeschafft.
C3 kommt noch - immer mit der Ruhe :d - bei C3 steh ich ja immernoch relativ weit oben in der 32M Liste :banana:

Edit:
Ich muss btw. die CellShock PC2-9200 nochmal neu testen, der 3:5 Teiler hat einen Bug. Die Ergebnisse der Mushkin mit C5 sahen für mich gerade zu gut aus, um wahr zu sein, speziell verglichen mit dem vergleichsweise schwachen Start unter C4. Da fiel mir ein, dass damals mit dem 3:5 Teiler etwas nicht in Ordnung war, nur war ich nicht sicher, ob das bei den EP45 der Fall war. Nach kurzer Recherche hab ich dann im Bot den Hinweis darauf gefunden. Retest folgt also, aber ich fürchte das Ergebnis der CellShock wird dann auch nach unten korrigiert . :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gute Frage, hab ja kein Plan mehr davon.. Würde fast vermuten, dass die DFIs ihrem Ruf im Endeffekt nicht gerecht werden? Die Ergebnisse die ich mit dem P5E @ Rampage gemacht hab sind schon sehr sehr schwer zu überbieten. :)
 
Ich ging eigentlich davon aus, das die beiden top Boards für Sockel 775 einmal das Gigabyte EP45 und das Biostar TPower 45 sind. Die DFI sind einfach nur hübsch anzusehen?!
 
Ich ging eigentlich davon aus, das die beiden top Boards für Sockel 775 einmal das Gigabyte EP45 und das Biostar TPower 45 sind. Die DFI sind einfach nur hübsch anzusehen?!

Vermutlich läuft es darauf hinaus, wobei es ja einige "Märchen" zu dem T2RS Plus gibt.. Das P5E Deluxe/Rampage steht aber den oben genannten glaube ich in wenig nach, alleien die Kühlung und Spannungsversorgung spricht für sich! :)

Irgendwie reizt mich aktuell noch das MSI P45 Diamond am meisten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
Im Sammler zu den DFI Boards steht was von F9 im Bios drücken für extra Optionen... eventuell ist es das ja schon?

 
DFIs sind schwer einzustellen. Hier muss man lange basteln, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Bei denen ists mit "Spannung hochdrehen" nicht getan.
 
das war der Grund warum ich mir damals DFI nicht weiter angeschaut hab. Hab da im Ohr das die mit Hardware Zickig sind und viel und komplizierte Einstellungen.(was so im Forum aufschnapppbar war)

Da hatte ich dann doch nach einem Abit Ausrutscher nie wieder zu was anderem als Asus gegriffen 😂
 
DFI war schon immer ein Fall von "man kann viel einstellen, man muss aber auch viel einstellen bis es richtig gut läuft". Wobei ich noch nie das Vergnügen mit einem 775er DFI hatte, sondern nur 939. Und das war sehr spaßig (positiv gemeint).
 
Wobei Asus auch zickig sein kann. Merk ich gerade beim Maximus Extreme.
Bekomm das Board mit keiner SSD gescheit ans Laufen.
Hab jetzt letztlich die Peripherie auf die verschiedenen USB Controller aufteilen müssen und plötzlich rennt alles, wie gewünscht.

Immerhin… vor einer Stunde dachte ich noch das Board sei tot. Nachdem ich offenbar zweimal den 24 Pin zu locker drin hatte. :fresse:
Hatte schon alles durchgetestet und plötzlich lief es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuche aktuell auch XP SP3 auf dem MSI P45 Diamond zu installieren, aber komm auch nicht weiter.. Bricht immer bei der Treiberintegration, mit einem mir nicht nachvollziehbaren Fehler, ab.
Vermutlich mag er auch die SSD nicht, ansonsten ist ja eigentlich alles entsprechend alt am System, kein Plan warum die manchmal so rumspinnen!
 
Welche SSDs nutzt ihr denn ? Nicht das ich ne Lösung hätte aber vielleicht gibt es Modelle die kompatibel sind und manche nicht🤷‍♂️
 
Ich hatte am P43 Chipsatz schon eine WD Green 240gb, eine alte Crucial M4 64gb und eine Crucial MX100 512gb ohne Probleme (allerdings nacheinander) laufen. Normalerweise ist Sockel 775 sehr genügsam was SSDs angeht, deshalb sind eure Probleme etwas kurios. Auch eine Samsung 804 Basic oder Evo sollte anstandslos ihren Dienst tun.

Bricht immer bei der Treiberintegration,
Musst du den Treiber denn zwingend mit nlite integrieren? Teilweise ists leichter einfach alles nachträglich zu installieren und dann ein Backup des Systems zu machen, das man bei Bedarf zurückspielt.
 
Meinte jetzt die Treiberinstallation in der Installationsroutine von XP. Treiber habe ich keine zusätzlichen eingebaut. Aber ich könnte mal noch den zusätzlichen SATA-Controller testen.

Ist die günstige allerwelts Sandisk-SSD, lief zumindest bei den anderen Boards immer.
 
Achso... Die nutze ich generell nicht, sondern integriere die Treiber direkt mit nlite in die XP Installationsdisk. Wobei es mich wundert, das man SATA Treiber für die Post vom Chipsatz braucht. Das ging doch teilweise auch ohne?
 
Nachdem es scheinbar tatsächlich an den angeschlossenen USB-Geräten lag läuft das System mittlerweile wie es soll.

7F3F590A-7714-4D64-935F-C092D848B1E4.jpeg

Läuft auch Prime95 für 2h so durch. Werd bei Gelegenheit mal schauen, ob nicht 1.38v reichen. Bei 1.36 wirft er nach ca 45 Minuten nen Fehler.

Aber bei Luftkühlung wird’s eh nicht bleiben. :d

E/: Interessant ist auch, dass ich das Ergebnis in 32m unter WinXP nicht reproduzieren kann. Bin selbst mit schlankem O/S und den üblichen Tweaks bei gleichen Settings 20s langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch Prime95 für 2h so durch. Werd bei Gelegenheit mal schauen, ob nicht 1.38v reichen. Bei 1.36 wirft er nach ca 45 Minuten nen Fehler.

Das Maximus Extreme ist eine gute Wahl. Das war "damals" für uns die beste S775-Platine für Quadcores. Alle anderen Boards (inkl. Rampage Extreme und Foxconn BlackOPS) hatten mit Quads ihre Probleme, das Maximus Extreme war dafür saugut. :)

session_09_l.JPG


Das war damals ein Platz in den Top 20 der 3DMark06-HoF - und das ohne LN2. Leider hat das Maximus auch eine Schwachstelle - und das ist die OCP. Die hat damals noch bessere Ergebnisse verhindert, da mehr als die eingestellten 1,888 Volt (laut CPU-Z dann 1,808 Volt) zum OCP-Shutdown geführt hat. Ärgerlich, trotzdem ein geiles Setup damals.
 
Hatte jetzt gefühlt wochenlang das MSI P45 Diamond auf dem Benchtable, hab es immer mal wieder probiert, aber nie geschafft XP zu installieren.. Mit dem T3RS ging es zumindest sofort, spiele aber auch schon einige Tage vergeblich damit rum. Einfach zu viele Settings am DFI, dazu nen RAM auf dem ich nicht weiss welche ICs genau drauf sind und meine Ausdauer ist auch nicht mehr die von früher.. :)

Alles ab 410MHz FSB und/oder 700MHz Ramtakt endet quasi unumgänglich in einem CMOS-Reset, keine Ahnung. :d
DSC02485.jpg


teaser-t3rs.jpg
 
Hatte jetzt gefühlt wochenlang das MSI P45 Diamond auf dem Benchtable, hab es immer mal wieder probiert, aber nie geschafft XP zu installieren..
Woran scheiterte es denn ?

 
Mache mal ein Foto vom BSOD

Oder auf einem anderen Board mit Intel Chipsatz installieren, Festplatte in das MSI und mit F8 gleich in den abgesicherten Modus gehen
 
Wenn du im BIOS für die Festplatte statt IDE z.B. AHCI aktiviert hast, könnte das mit den Treibern (bzw. dem Fehlen dieser) querschießen.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem XP Home, habe dann vor einiger Zeit noch ein XP Pro SP2 gekauft und damit ging es neulich tadellos.
Allerdings glaube ich nicht, dass das die Ursache war, da ich das XP Home damals regelmäßig mit ähnlicher HW genutzt hab, eventuell ist auch einfach meine CD hinüber gewesen.
 
Wenn du im BIOS für die Festplatte statt IDE z.B. AHCI aktiviert hast, könnte das mit den Treibern (bzw. dem Fehlen dieser) querschießen.
Da müsste mMn gleich ein 7B BSOD kommen oder die Festplatte nicht gefunden werden
 
 
Ich habe heute morgen versucht, die aktuellsten CPU Microcodes nach dieser Anleitung hier in mein Bios zu integrieren. Leider war die dort verlinkte Datei mit den Microcodes für alle Core2- und LGA771-Xeon Prozessoren (ncpucode-desktop-lga-771-775-microcode-2015-08-02.zip) nicht mehr herunterzuladen, weil delidded.com offensichtlich down ist.

Ich habe nun in mühevoller Kleinarbeit die Microcodes für alle LGA775 Core2 CPUs und LGA771 Xeons zusammen getragen und entsprechend dieser Anleitung hier aktualisiert, so dass alle Microcodes auf dem neuesten Stand (siehe Screenshot) sind. Ich weiß nicht, wie hier das Interesse ist, aber um euch die Arbeit zu ersparen, habe ich die einzelnen Microcodes und die fertige ncpucode.bin zusammen mit der CBROM Version 1.95 (die einzige, mit der sich die Microcodes bei mir problemlos ins Bios integrieren ließen) hier einmal angehängt.

Ich übernehme keine Verantwortung, falls beim Integrieren ins Bios etwas schief gehen sollte. Haltet euch einfach an die hier verlinkten Anleitungen, dann klappt es auch!
 

Anhänge

  • Microcodes.png
    Microcodes.png
    29,1 KB · Aufrufe: 84
  • Desktop-LGA-771-775-Microcode.zip
    210,9 KB · Aufrufe: 119
Also ich werde langsam leicht wahnsinnig mit dem X48-T2RS, das Teil geht kein Millimeter über 410MHz FSB.. Warum performt das Asus so abartig gut im Vergleich zu den Teilen.. Ich glaub langsam echt, dass die "grünen" Boards echt bescheiden sind, bei dem T3RS hatte ich selbst mit nem Dualcore die selbe Wall!

Hat noch irgendwer ne Idee woran es liegen könnte? Mit Vnb und Vtt bin ich schon jenseits der 1,3V..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten finde ich die Performance für das System echt top, würde ich die CPU jetzt noch auf die 4400MHz bringen, welche sie auch kann, dann wäre das echt genialst! :d

Die 6970 könnte ich auch noch etwas übertakten.
läuft.JPG


3dmark01.JPG


3dmark03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So klassische Sachen wie RAM komplett entschärfen und den Multi runtersetzen hast du wahrscheinlich schon durch, um zu gucken wie weit du rein vom FSB kommst?
Ich nehme an GTL Voltage Settings könnten auch helfen, das ist aber leider ein Feld in dem ich kein Wissen beisteuern kann ...
 
Ansonsten finde ich die Performance für das System echt top, würde ich die CPU jetzt noch auf die 4400MHz bringen, welche sie auch kann, dann wäre das echt genialst! :d
Schöne CPU :) Sitze auch gerade vor einem Exemplar und schaue was so geht. Auf 4400MHz will ich aber nicht hinaus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh