[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

P35mars.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow - Sehr hübsches Brett! Danke für´s Zeigen!

Hast Du dir schon einen Kühler überlegt? Der Chip-Kühler ist ja auch nicht grade klein ^^
 
Wow - Sehr hübsches Brett! Danke für´s Zeigen!

Hast Du dir schon einen Kühler überlegt? Der Chip-Kühler ist ja auch nicht grade klein ^^
die Farbkombi ist auf jedenfall sehr gut gelungen, auch kein schlechter performer das Board. Ich hab das aber nur einmal kurz zum Testen an gehabt.
ich würd wohl eine AIO damit laufen lassen. Damit man das Board auch sehen kann ;)
 
Also... Ich komme einfach nicht auf das X48-T3RS klar..

Jedes Mal wenn ich das Setup aufbaue, dann läuft alles ne Weile lang gut, aber dann plötzlich komm ich einfach nicht mehr ins das BIOS.. Ich raff es einfach nicht mehr! Jedes mal CMOS-Clear und dann paar Minuten rumspielen und alles wieder von vorne..?

Will ich in das BIOS, dann:
g2j2c.jpg
Geh ich nicht ins BIOS, bootet er normal hoch, aber ich kann nix mehr einstellen..

Hat wer eine Idee was ich hier falsch mache, oder hat das Board einfach einen weg?
 
Pures mit Rätselraten:
Also das Board läuft an sich Problemlos.
Sobald du zu oft im Bios warst (z.B. OC) kommst du irgendwann nicht mehr ins Bios?
Biosbatterie ist Neu und hat guten Kontakt (gereinigt+Nachgebogen) ?
Bios neu aufgespielt/andere Version probiert?
Vielleicht hat der Bioschip auch nur einen hau weg 🤷
 
So läuft das jedes mal ab...:

BIOS ist noch das wie ich es gekauft habe, weil ich echt kein Bock auf DOS und AWDFLASH hab..
 
weil ich echt kein Bock auf DOS und AWDFLASH hab..
Kann ich zu 1000% nachvollziehen, habe ich auch immer gehasst und auch immer noch.


BIOS ist noch das wie ich es gekauft habe,
Das kann aber ein Grund sein woran es liegt.
Wenn auf dem Board nicht das aktuellste drauf ist oder ein Beta würd ich es flashen.

Also wie ich es durch die NostalgieDeluxx Threads gelesen habe sind die DFI Bretter nach 939 nicht mehr nur Zicken sondern Divas.
 
Kann man die Dinger nicht mit Winflash unter XP flashen? Ich meine mich zu erinnern das ich das gemacht habe... Oder konnten die nicht sogar das Bios von USB lesen und AWDflash war im Bios hinterlegt?

Ich würde ebenfalls mal das Bios flashen, auch wenn du keine Lust dazu hast. Eventuell ist danach ja Ruhe...
 
Kann ich zu 1000% nachvollziehen, habe ich auch immer gehasst und auch immer noch.



Das kann aber ein Grund sein woran es liegt.
Wenn auf dem Board nicht das aktuellste drauf ist oder ein Beta würd ich es flashen.

Also wie ich es durch die NostalgieDeluxx Threads gelesen habe sind die DFI Bretter nach 939 nicht mehr nur Zicken sondern Divas.

Dachte gibt kein Grund weil alle BIOSe quasi nen Timestamp von 2009 haben. Neuer geht es kaum.

Kann man die Dinger nicht mit Winflash unter XP flashen? Ich meine mich zu erinnern das ich das gemacht habe... Oder konnten die nicht sogar das Bios von USB lesen und AWDflash war im Bios hinterlegt?

Ich würde ebenfalls mal das Bios flashen, auch wenn du keine Lust dazu hast. Eventuell ist danach ja Ruhe...

Ja, danke Winflash ist eventuell die Rettung.. Die Versionen auf der TMOD sind scheinbar älter...

@Jone

Was hast du bitte auf die Teile geflasht?
 
@funkflix ich habe das BIOS nie angefasst.

Das Board ist so zu dir gegangen wie es damals zu mir gekommen ist.
Außer Funktionstests vorm einlagern und dann vorm Verkauf, habe ich es nicht betrieben.
 
Das soll kein Problem sein... Ich hab hier ein komplettes Backup des DFI und Abit FTP Servers ;) Für welche Boards brauchst du was?

Cool!

Gerne mal für das X48-T3RS und das P45-T2RS Plus. :)

@funkflix ich habe das BIOS nie angefasst.

Das Board ist so zu dir gegangen wie es damals zu mir gekommen ist.
Außer Funktionstests vorm einlagern und dann vorm Verkauf, habe ich es nicht betrieben.

Danke für dein Feedback, war da nur schon leicht gereizt.. :fresse:

Da sind halt auf beiden Boards so "Not for sale" - Versionen drauf, hat mich nur gewundert.
 
Gerne mal für das X48-T3RS und das P45-T2RS Plus. :)
Kein Problem. Das neueste Bios für das DK P45 T2RS Plus ist das 527 (27.5.2010). Alle anderen sind älter... Und das neueste Bios für das UT X48 T3RS ist das 326 (26.3.2009). Für das LT X48-T3RS ist es auch das 326.

Falls ich die falschen Boards erwischt habe, lass es mich wissen. DFI hat ja echt ne Artenvielfalt, meine Herren... :fresse2:

Das hier steht übrigens in jedem Rom dabei:
(X48GDC24) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
 

Anhänge

  • DK 45 T2RS Plus.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 58
  • LT X48 T3RS.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 50
  • UT X48 T3RS.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 56
Super, vielen Dank! :)

Dann scheinen wohl alle neueren Versionen so deklariert worden zu sein, danke für die Info.
 
@Tzk Danke für die BiosBude und die Links zu den DFI Bios. Kommt man ja nicht mehr so leicht dran.

Achso und hallo an alle :) Bin nun auch hier registriert, da ich meine Fühler für 775 in alle Richtungen ausstrecken möchte. Ich bin begeistert von der Plattform und in diversen Foren (eher international) unterwegs.
Es treffen sich hier ja einige interessante hwbot Nutzer aus DE.
 
Herzlich willkommen! :)

Bin jetzt erstmal ein wenig mit dem X58 beschäftigt, aber ich werde auf jeden Fall demnächst nochmal DDR3 in Angriff nehmen, da kommt auch ein wenig Material rein.
 
Hab mir gedacht da mein S1366 Zeug noch nicht da ist und die Halterung der Single Stage nicht für S939 passt (is dann mit Kabelbindern immer ne Menge Arbeit zu wechseln) teste ich mal meine 775 Pentiums und Celerons.

Nur scheint mein P35-DS3 was dagegen zu haben die Vcore zu ändern.
Im BIOS kann ich einstellen, was ich will. Sobald ich die Vcore ändere bootet er nicht. Kommt mir fast wie ein Schutzmechanismus vor. Immer neuer Boot-Versuch, der Monitor bekommt sogar kurz n Signal, aber kein Bild. Dann reboot loop.
Das gleiche auch mit Easy Tune unter Windows.
Alles sehr merkwürdig.

Jemand ne Idee woran das liegt? Neuestes BIOS sollte drauf sein.

Hab’s jetzt jedenfalls aufgegeben und Wechsel aufs P5B Deluxe.
 
Sorry, fällt mir spontan nix zu sein.

Das übliche, wie spannungsfrei, Batterie raus und mal 20 Min liegen lassen, wirste ja denke ich mal probiert haben. Oder halt noch mal ein anderes BIOS probieren?
 
@Tzk Danke für die BiosBude und die Links zu den DFI Bios. Kommt man ja nicht mehr so leicht dran.
Gerne. Ich habe noch viele weitere DFI Biose bzw. ein vollständiges Backup vom DFI FTP, kurz bevor er offline ging. Die sind noch nicht hochgeladen, weil unsortiert. Wenn du also was bestimmtest für DFI suchst, was nicht auf der Tmod CD ist und auch nicht hochgeladen -> fragen :d
 
Sorry, fällt mir spontan nix zu sein.

Das übliche, wie spannungsfrei, Batterie raus und mal 20 Min liegen lassen, wirste ja denke ich mal probiert haben. Oder halt noch mal ein anderes BIOS probieren?

Jo, alles gemacht.
An sich läuft das System ja auch. Nur darf ich die CPU Spannung null anfassen. Zumal jedes Programm auch unterschiedlich und merkwürdig ausliest.
Real anlügende Vcore passt, waren 1.34. Im BIOS und Easy Tune ist „Normal Vcore“ 0.9875, VID in Core Temp 1.42, in Easy Tune 1.6x.

Hoffe jetzt einfach auf der P5B Deluxe. Das ist zum Glück noch aus 2010 isoliert. :fresse:
 
Jemand ne Idee woran das liegt? Neuestes BIOS sollte drauf sein.
handelt es sich dabei um Netburst Chips? Gigabyte hat da ein Voltage Cap von 1.4v. Ob alle Boards oder nur einige weiß ich aber nicht. Habs mit einem Xeon 5080 und EP45T-UD3P bemerkt. Lief nur bis 1.4v.
Asus war kein Problem.
 
handelt es sich dabei um Netburst Chips? Gigabyte hat da ein Voltage Cap von 1.4v. Ob alle Boards oder nur einige weiß ich aber nicht. Habs mit einem Xeon 5080 und EP45T-UD3P bemerkt. Lief nur bis 1.4v.
Asus war kein Problem.

Ja, war n Pentium 4 660. Das erklärt es dann. Minimum hatte ich 1.4Vc glatt eingestellt.

Aufm P5B Deluxe lief es dann. Leider scheint die CPU nicht sonderlich gut zu gehen. So um die 5.1GHz 1M unter Kompressorkühlung.

Dafür ist die Testbench jetzt auch auf WaKü umgebaut:

5AA3BE6C-C593-46FA-8EF8-D6233B5E4305.jpeg

360er Radiator und schon gleich mal 15 Grad weniger. Jetzt kann ich mitm QX9650 auch mal etwas mit der Vcore hoch gehen, bevor morgen der 980X getestet wird.
 
Ich hab letztes Wochenende einen Neuzugang getestet:

Ein Maximus II Gene. 775 in mATX.
DSC_0087 (2).jpg


Nach ein wenig putzen und mit neuer Wärmeleitpaste + Pads sehen die Temperaturen super aus. Läuft perfekt, nur bin ich beim FSB ziemlich schnell gegen eine Wand gefahren. Ab 400 setzt das Board bereits aus wenn man die GTLs auf Auto belässt. Mit manueller Einstellung gehts rauf bis 480, dann machts wieder dicht. Feinjustieren über das ganze Wochenende hat mich bis ~530 FSB gebracht aber nicht weiter. Ich konnte bis 565 booten, aber hatte dann direkt in Windows Freezes nach wenigen Sekunden.

Ich bin kein Neuling in dem Thema, habe alle Stellschrauben probiert. Für die 530 musste ich schon schwer in die Trickkiste greifen. Die CPU und der RAM sind vorher auf einem anderen Board problemlos 620 1:1 gelaufen.

Dieses Board scheint da einfach nicht mehr zu können. Reicht allerdings für ein schickes mATX LAN-System, mit dem FSB kommt man auf einem E8500 oder E8600 weit genug für 24/7 OC.

MIIG 2.png


Da stellt sich mir jetzt die Frage, dieses Asus MIIG oder doch mein DFI JR P45-T2RS für die LAN-Box?
 
Da war für die Zeit aber nix optimiert, oder?

Würde das Board nehmen, das weniger rumzickt. Gibt auf LAN doch nix schlimmeres, als wenn man Stress mit dem System hat.
Optisch machen beide was her. ;)
 
@Raiden Zero
Na wenn es ums rumzicken geht dann darf man nie ein DFI Board verwenden :P Egal welches, die haben bei mir alle regelmäßig unerklärliche Probleme mit dem RAM. Das Asus war da sehr angenehm und hat jedesmal brav den safe-boot geschafft ohne meine Settings zu verlieren.

Die Zeit im SPI ist halt Win7 und ohne OS-tweaks und Gefummel. Ich hasse sowas. Timings waren auch nicht weiter getestet, hab einfach meine Standards reingehauen und geschaut wann die CPU dicht macht bei der Spannung.
 
na dann definitiv Asus

Ich hatte bisher auch mit Asus Boards am wenigsten Stress, auch wenn man das so pauschal nicht sagen kann und man immer Glück und Pech haben kann
 
Ich würde für eine zuverlässige Lankiste auch eher das Asus nehmen und nicht das DFI. Und wenn übertaktet, dann nicht bis Anschlag, um auch da Problemen vorzubeugen.
 
Kommt drauf an wie man das Limit testet. SuperPI ist natürlich kein guter Stabilitätstest für sich allein genommen aber wenn die Einstellungen alle Tests bestehen inkl. Dauerstresstest dann bin ich da schmerzlos.
Mein Ziel sind 5 GHz auf der CPU, Rest kommt dann ein wenig drauf an. Ich hab hier entweder 4x2GB DDR2 1200er PI-Series oder ich bleibe den Microns treu und versuche knappe Timings.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh