[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Klar hängt das auch immer von der eigenen Schmerzgrenze ab. Auf anderen Systemen ist mein Endgegner oft der 3DMark 2001SE. Prime läuft, 32M rennt perfekt, aber 3DM01 gibt nen blauen. Andersrum: Wenn das System ne Stunde 3DM01 Loop packt, dann ist es rockstable bzw. stabil genug für 24/7 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade einen Voltmod getestet und gebe @The Sandman völlig recht. Als 2001 SE und Vantage schon durchliefen hatte ich im CPU 1 vom 3DM05 noch Freezes.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So, hatte jetzt mal echt Bock auf DDR3 auf dem S775, mal schaun was so geht.. Leider nur D9JNM, oder BBSE da, aber sollte zum ausloten mal reichen. :)
7wjse.jpg


o1kzh.jpg
 
Gibt es denn noch irgendwelche bezahlbaren DDR3 Sockel 775 boards? Als ich zuletzt grob drübergeschaut habe war da nur ein Gigabyte X48 für 240€ zu haben, abgesehen von dem einen oder anderen REX Forumangebot für 400€+.
 
@funkflix Glaub die Rams sollten auch für halbwegs gute Zeiten reichen. Meine D9GTS gehen auch nicht so wahnsinnig gut, dass man deutlich schnellere Zeiten hat.

Das board sieht einfach so gut aus. :love:

@Dinnercore Findet man mit etwas Glück schon noch ab und an. Mittlerweile hat aber glaube ich auch der Run auf S775 begonnen. Selbst die X6800 kosten mittlerweile deutlich mehr, als vor einem Jahr. Entsprechend werden auch die Boards teurer.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anubis1 Na das ist mal ein Tipp, an die Nvidia Chipsätze habe ich gar nicht mehr gedacht. Die sind ja bei Rekordjägern eher weniger beliebt, das klingt nach ner guten Option. Wollte sowieso mal wieder ein SLI setup aufbauen.

Anderes Thema, hat hier jemand Erfahrungen mit Conroe? Ich zerbrech mir grad den Kopf warum mein E6750 nicht mit FSB 400+ starten will. Ich kann 399 problemlos booten und dann mit setFSB während er läuft auf 450 hochgehen. Aber wehe ich versuche 400 FSB im Bios zu setzen, sofort kein post mehr. Mir scheint mein P45 Board hat da irgendeinen internen Strap der nicht harmoniert, aber ich krieg da keine Kontrolle drüber. Performance Level bzw. Static tRead value hab ich schon rauf und runter probiert, mit und ohne pull-ins. Skews bringen nichts, Spannungen schon gar nicht. GTLs keine Reaktion.

EDIT: Danke für den Link zu Kleinanzeigen. Ich versuch mein Glück :)
 
@Raiden Zero

Ja, einfach nur sexy das Board! :d

Das von dir verlinkte P5E3 Deluxe war für mich schon vor etwas über einem Monat ein Thema, aber ich verlinke hier lieber nicht den Chatverlauf mit dem Verkäufer.. :fresse: Denke abholen geht,
aber blind kaufen würde ich das nicht..

Edit: Wobei, vielleicht war ich auch übervorsichtig.. Habe eben noch mla den Chatverlauf angesehen. Denke schon dass man das kaufen kann.

@Dinnercore

Man kann solche Boards für einen guten Preis bekommen, aber dann vielleicht eher über Connections.. Ich sag lieber nicht was ich für das WS bezahlt habe.. :)

790i hatte ich damals auch und war echt gut muss ich sagen, aber die findest mittlerweile auch recht selten, 680i schon eher.. Bzgl. Conroe und den Straps - da muss ich echt passen..
Habe einen E6600 getestet, der lief auch ganz vernünftig, musste mal hier im Thread suchen. Welches Board überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix Ja, manchmal ist das mit dem Versenden so ein Thema. Würde da auch eher direkt abholen, weil die Bewertung nicht der Hammer ist.
Aber für quasi neu ist der Preis echt gut.

@Dinnercore
Mal versucht direkt oberhalb 400 zu booten?
 
Board ist ein EP45-Extreme. Ich hab es mit 410, 420, 430 probiert. Kein Mucks. Mit der static tRead value hat sich immerhin etwas bewegt, wenn ich die auf 9 setze mit pull-ins auf 1-1-0-1 für Channel A und 1-0-0-1 für Channel B dann komme ich auf dem Post-Code bis C3. Ansonsten stirbt er sofort bei C1 weg. Aber weder tRead 8 oder 10 verbessern irgendwas.
Und wie gesagt, derweil kann ich alle tRead settings mit 399 booten und dann im Windows den FSB hochschrauben.

EDIT: Nur der Vollständigkeit halber, RAM settings etc. sind alle manuell gesetzt. Ich habe aktuell nur die RAM clk, cmd, data etc. pull-up und pull-down Werte auf auto gelassen. Der Rest ist "unter Kontrolle". Da sollte das Board nichts dran rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub fast, dass du dich schon zu tief in der Materie bewegst.. Um erstmal eine CPU, oder den RAM auszuloten, sind Standardsettings gar nciht so verkehrt. Lasse erstmal so viel als möglich auf AUTO und hebe langsam den FSB an, bzw. senke die STRAP.

Klar, es gibt so Konstante wie GTLs, VTT usw. aber da weiss man ja grob was Sache ist.


Muss auch sagen, hab jetzt nach 2 Stunden mit dem P5E64 noch nichts hinbekommen.. Es dauert verdammt lange sich wieder reinzufuchsen, insbesondere bei so hochkarätigen Boards!
Aber denke wenn man einmal den Dreh raus hat, dann klappt das schon! )
 
Ich sag lieber nicht was ich für das WS bezahlt habe.. :)
Will ich auch gar nicht wissen, ob ich letztes Jahr nur zweimal oder doch schon dreimal soviel für meins bezahlt hab - oder schlimmer :fresse:
Das P5E64 WS war bei mir damals wie heute eigentlich recht unkompliziert, hoch die Regler und gut ist, nur mit hohem RAM Takt (> 900MHz) hatte ich im aktuellen Anlauf ziemliche Schwierigkeiten.

Wenn der Chipsatz egal ist, gibt es auch noch das hier, ist seit geraumer Zeit online und wurde neulich nochmal ein paar Euro reduziert:

Aus OC Perspektive hätte ich lieber ein Blitz Formula als gutes High End Board für DDR2 Tests - vom Preis her lockt das Extreme aber definitiv.
Das Extreme ist - soweit ich mich erinnern kann - leider nicht so gut wie die X38/X48 Pendants, wobei mir grad ein Test fehlt, um die Erinnerung zu untermauern.
 
Gibt es denn noch irgendwelche bezahlbaren DDR3 Sockel 775 boards? Als ich zuletzt grob drübergeschaut habe war da nur ein Gigabyte X48 für 240€ zu haben, abgesehen von dem einen oder anderen REX Forumangebot für 400€+.
Ich wage es gar nicht mich zu melden.......hab am Montag nen P5E3 Deluxe WiFi mit "Beifang" für 25€ geschossen....war aber auch nur Abholung...und der Verkäufer wohnt quasi um die Ecke
Muss aber auch noch mal Danke sagen an "Der Namenlose" der den Link gepostet hat........
Bilder

So.......ich hab es getan.......@Ben Psyko:fresse:...ist sogar ein Deluxe/WIFI......................................ein paar schnelle Fotos


Anhang anzeigen 748758Anhang anzeigen 748759 "Beifang":d-->Anhang anzeigen 748761 Anhang anzeigen 748763 Anhang anzeigen 748765 Anhang anzeigen 748766

Mal schauen,was für eine CPU sich unter dem Kühler befindet..der Verkäufer wusste es nicht mehr....denke mal zum WE
 
Ich glaub fast, dass du dich schon zu tief in der Materie bewegst.. Um erstmal eine CPU, oder den RAM auszuloten, sind Standardsettings gar nciht so verkehrt. Lasse erstmal so viel als möglich auf AUTO und hebe langsam den FSB an, bzw. senke die STRAP.
Mit Standards wollte diese CPU/Board Kombi gar nicht laufen. "Failsafe defaults" waren direkt Bluescreens beim Boot. Vermutlich hab ich einfach irgendwo mal wieder einen kleinen Fehler drin und ich klatsch mir nachher an Stirn und Zweifel an meinem Verstand.
 
Das ist für mich bis heute so unklar, was bei S775 eigentlich überhaupt besser ist... P35, X38, P45 und X48, alles gibt es mit DDR2 und DDR3.. Hab einige Boards mit P45 und X48 gehabt,
die einfach nur ne Katastrophe waren, also eigentlich alles abseits Asus.. Ich bin überhaupt kein Asus-Fan, aber bei S775 hatten die glaube ich schon echt dei Nase vorne und da ist es glaube
ich auch relativ egal welcher Chipsatz! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Standards wollte diese CPU/Board Kombi gar nicht laufen. "Failsafe defaults" waren direkt Bluescreens beim Boot. Vermutlich hab ich einfach irgendwo mal wieder einen kleinen Fehler drin und ich klatsch mir nachher an Stirn und Zweifel an meinem Verstand.

Das würde mich schon maximal aggressiv werden lassen, weil dann weiß man ja letztendlich auch nicht, ob das Board, der RAM, oder die CPU einen weg haben.. Wenn du mehr von allem hast, dann
hilft ja nur austauschen, oder aber verrückt zu werden und das Teil irgendwann gegen die Wand zu pfeffern.. :d
 
@funkflix Witzig, bei mir ist das genau andersherum. Ich bekomme kein 775 Asus Board richtig zum laufen, aber die Gigabytes und DFIs sind perfekt. Ich hatte mein EP45 auch schon auf 680FSB. Für die 700 fehlte mir damals nur der RAM der das mitmacht.
Meine Asus P5Qs, Rampage Formula, Maximus II Gene etc.. bekomme ich nicht mal mit Wolfdales auf 600FSB. Wenn dann nur knapp. Bei den Gigabytes habe ich irgendwann einfach die richtigen Schrauben gefunden und es lief.
 
@funkflix Witzig, bei mir ist das genau andersherum. Ich bekomme kein 775 Asus Board richtig zum laufen, aber die Gigabytes und DFIs sind perfekt. Ich hatte mein EP45 auch schon auf 680FSB. Für die 700 fehlte mir damals nur der RAM der das mitmacht.
Meine Asus P5Qs, Rampage Formula, Maximus II Gene etc.. bekomme ich nicht mal mit Wolfdales auf 600FSB. Wenn dann nur knapp. Bei den Gigabytes habe ich irgendwann einfach die richtigen Schrauben gefunden und es lief.

Naja, bis jetzt bin ich nicht davon ausgegangen, dass wir hier von 600 - 700MHz FSB reden.. :fresse: Aber gut, dann scheinen deine Ansprüche schon deutlich höher zu sein als meine hehe
 
Muss zugeben, dass ich bis auf gelegentliche Probleme mit den USB Ports und der Tatsache, dass ich WinXP einfach nicht installiert bekommt mit dem Maximus Extreme sehr gut fahre.
Generell denk ich auch, dass man mit den Deluxe/Formula/Extreme Boards bei Asus auf S775 echt wenig falsch machen kann.

Mir fehlt nur noch was auf X48/P45 Basis, damit ich das M2E nicht dauernd so quälen muss. Ausnahme wäre nur n Rampage Extreme. Das würde dann geschont werden. :d

Bisher war zumindest das M2E nie am Limit, sondern immer die CPU.
 
@funkflix Na also im Moment wäre ich mit einem Boot bei 410 FSB zufrieden :P

@Raiden Zero Ich traue mich schon gar nicht so recht mein REX überhaupt zu benutzen. Als konstante Testbench zu schade und unter Extremkühlung das Board quälen für die 10 Sekunden weniger im 32m für einen Top 10 Platz auf HWBot? Ne danke.
 
Also aktuell packe ich mit dem P5E64 bei standard ambients irgendwas zwischen 590 - 603MHz FSB. Aber da weißte eh nicht mehr genau was dicht macht, CPU, oder Board?

Mein Problem sind gerade eher die RAMs, bekomme einfach nix vernünftiges hin.

fsb590.JPG
 
Sind das die Micron oder BBSE? Würde tendenziell eher die D9JNM nehmen.
Da sollten locker 7-7-7 gehen bei dem RAM Takt.
Mit Elpida hatte ich aufm M2E auch kein Glück.
 
gibt es eine Boardempfehlung für 775/DDR3/SLI?

ich habe bisher nur DDR2 775er Boards

Ich bin zwar kein SLI Freund aber da ich nur Nvidia Karten sammel ist ein CF Board eigentlich nicht so sinnig.
 
EVGA oder XFX mit nForce Chipsatz? Das Evga nForce 790i sollte alles erfüllen. SLI, DDR3 und LGA775.
 
Jop, der einfache Weg wäre Software Sli, sehe ich genauso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh