[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Moins,

hab es mal geschafft den Kühler vom ASUS-Board zu entfernen......dieser Prozzi sitzt darunter

cpu.jpg
cpu,.jpg


Kann mir einer was zu dem Prozzi sagen wegen übertakten, welcher Batch? das ist oder wo man so etwas nachschauen kann ?
Ein Bekannter sagte mir,das er wohl noch nen Xeon 33 irgendwas:confused: rumfliegen hat,der soll angeblich auch auf 775 passen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q6600 war der Preis/Leistungs Brot und Butter Quad für Intel, solide, aber nichts besonderes.
In Sachen OC hast du mit dem SLACR schon eine G0 Variante erwischt, die sich im allgemeinen besser übertakten ließ als die früheren Versionen.

Da es am Ende aber immernoch ein 65nm Chip ist, solltest du dir nicht zu viel erwarten, die 45nm Yorkfield Quads gingen deutlich besser.
Ich schätze je nach Kühlung wären 3.6GHz ein gutes Ergebnis, mehr wäre schon sehr gut.

Als weitere Anhaltspunkte müsste man mal die alten S.775 OC Listen bzw. Batch-Listen hier im Forum und anderswo raussuchen.
 
3.6GHz wäre schon ok. Meiner damals war einer der besseren. 3.6GHz 1.32V, 4GHz 1.47V. Allerdings mit WaKü und auf einem P35-DQ6, das ja auch nicht schlecht ist.
 
Steht in der untersten Zeile auf dem Deckel. L742A621 ist die Batch. Listen gibts u.a. Hier im Forum. Letztendlich kannst du ihn aber auch einfach selbst ausloten. Setz eine Vcore die du für vertretbar hälst und schau wann er instabil wird. Als groben Indikator bekommst du das an einem Abend hin.

Sockel 771 Xeon kann man auf Sockel 775 passend machen, es müssen aber ein paar Dinge irreversibel an Cpu oder Mainboard geändert werden.
 
Sockel 771 Xeon kann man auf Sockel 775 passend machen, es müssen aber ein paar Dinge irreversibel an Cpu oder Mainboard geändert werden.
Es gab auch ein paar wenige Xeons nativ für 775, ich habe z.B. X3210 und X3220 hier (quasi ein hypothetischer Q6400 und das Äquivalent zum Q6600).
Gerade nochmal geguckt, es gab z.B. auch einen X3330 und E3110, ersterer entspricht einem Q9400 und letzterer einem E8400.
 
Ahh....ok danke Euch. Kühlung ertsmal Luft mit dem fetten Zahlmann-Kühler der dabei war..k.A. wie der heisst...später dann mal mit Wasser.
@Tzk ...der Xeon soll wohl ein 775 sein,nen X3350 oder3360 er wusste es nicht genau,hat wohl auf nem Asrock X48TurboTwins-WiFi gesessen...dat Board kannte ich garnicht..musste erstmal googeln...und nein er hat es nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kann ich bestätigen.
Sollte eigentlich so sein, dass alle Xeon E bzw X3xx0 für LGA775 sind, während X3xx3 bzw X5xxx für LGA771 gebaut sind.
 
Die 775er Xeons hatte ich glatt vergessen... die sollten natürlich so laufen - keine Frage.
 
Der Q6600 war der Preis/Leistungs Brot und Butter Quad für Intel, solide, aber nichts besonderes.
In Sachen OC hast du mit dem SLACR schon eine G0 Variante erwischt, die sich im allgemeinen besser übertakten ließ als die früheren Versionen.
Q6600, Kentfield, 65nm, sozusagen der erste Volkssechskerner von Intel, der auch halbwegs erschwinlich war.
Erst sehr spät (zum Ende des LGA775) erlebte die CPU Ihre Erfolgsgeschichte, weil die schnellen DualCores vorher einfach näher an der Realität und per Core auch schneller waren als ein von Software und Games kaum genutzter Quadcore. In Games und so zumindest brachten die DualCores damals für weniger Geld bei höherem Takt auch insgesamt einfach mehr Leistung.
Das war dann Jahre später mit Nutzung der Quadcore in den Games alles anders.
Dank niedriger FSB (1066) aber schön zum Übertakten geeignet und sicherlich immer günstig verfügbar.
Die späteren, aber auch teureren Yorkfields Q8xxx und Q9xxx haben ihm aber den Rang abgelaufen. Normal, sind ja alles 45nm CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen widerspenstigen E6750 auf knapp 4GHz gebracht. Es ist wohl so ziemlich eines der schlechtesten Samples das ich da erwischt habe. Daher auch die Bluescreens mit Standardeinstellungen.

VID 1.35V. FSB war hier definitiv nicht das Limit, die CPU hat immer nur auf direkte Vcore Erhöhung reagiert. Mit 1.60V kam ich gerade so bis 3.85GHz. Temperaturen blieben aber komplett im Rahmen mit normaler Wasserkühlung.

Temps:
Temps E6750.jpg


Maximum welches halbwegs stabil möglich war:
wPrime 1024m E6750.jpg


Alles über 1.80V lief dann über 60°C auf den Kerntemperaturen und hier führte dann mehr Spannung nur zu mehr Bluescreens.
 
danke für die Infos bezüglich der Boards

Ich bin kein SLI Freund(im Haupt PC) aber im Retro Bastel PC ist das ganz ok zum rumspielen. doppelte Karten habe ich mehrere dafür.

Wie ist das denn bezüglich Fake SLI auf den Intel Chipsätzen vs Nforce Chipsatz?

Praktisch kein Unterschied bzw. performen die Intel Chipsätze dann ggf. sogar besser als Nvidia?

Wie sieht es vom Aufwand her aus im Vergleich?

Ich hatte damals kein Nvidia Chipsatz mehr sondern nur noch Intel was mir als nicht SLI Nutzer egal war und somit kaufte ich das P5W DH Deluxe Board

Ich hätte gern ein schönes Board was sich gut für etwas OC eignet und stabil läuft als Wunsch

DDR3 Ram(G.Skill Trident X 2400 8GTX) habe ich auch da und diverse Dual und Quadcore CPUs
 
Das einzige was die Tools für SLI machen sollten ist, dass dem nvidia Treiber ein SLI kompatibles Board vorgetäuscht wird. Nvidia hat quasi ne Whitelist im Treiber wo SLI laufen darf und wo nicht. Und die 775er Intel Chipsätze stehen in der Whitelist einfach nicht drin... Von der Performance sollte es keinen Unterschied machen ob es nun ein P45 oder nforce ist.

Afaik gab es damals sowohl gehackte Treiber als auch Tools die die Abfrage manipulieren. Was nun besser lief oder empfehlenswert ist weis ich leider nicht. Hatte nie SLI, deshalb hat mich das Thema wenig tangiert.
 
Hi Leute,
habe ein MSI P35 Platinum mit E6750, 4GB OZC RAM und Scythe Mugen zu verschenken.
Am liebsten wäre es mir wenn es jemand abholen kommen würde (46149), da ich kein geeignetes Verpackungsmaterial habe.

Die CPU lief ohne Probleme mt 3,2GHZ.

Da mir irgendwie was an der Combo liegt würde ich mich freuen wenn sie an einen von euch ginge.
Sehr schöne Combo,guter Kühler.........sollte aber in den NostalgieVerschenke-Fred geschoben werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..achso..."Frohe Ostern allen Luxxern":d
 
Sehr schöne Combo,guter Kühler.........sollte aber in den NostalgieVerschenke-Fred geschoben werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..achso..."Frohe Ostern allen Luxxern":d
Recht hast du! Aber mal ne dumme Frage: Kann ich das selbst verschieben?
Ach ja wir haben ja Osern: Frohe Ostern an alle :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erledigt! Ist jetzt hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte sich nen Mod finden, also einfach den Post mal melden und gut ...

sollte jetzt keiner hier den Wunsch posten und abwarten ... schönes Set und vorallem leiser Kühler ;)

Frohe Ostern
 
Hab jetzt nochmal aufs Gigabyte X38-DQ6 umgebaut, um ein wenig meine übrigen DDR2 Riegel anzutesten. Hab noch Mushkin 2*2GB XP2-6400 4-4-4-12 und Crucial 2*1GB D9CRZ sowie Corsair PC-6400 zum testen hier, wo ich nicht ganz weiß, was die können.

Aber: Das Highlight ist die HIS 3870 auf dem Board. Passt farblich einfach so gut, wie es damals nur möglich was.
Hab noch ne zweite da. Also vllt nachher mal n wenig mit CF testen. :d

E5036949-8681-4860-BF4A-F3FB6E6C6848.jpeg

4DF203F2-F88E-4E5C-8033-0F3070AF8CC5.jpeg

Edit:

Die Riegel sind alle so schlecht, dass es keinen Spaß macht. :fresse:
Also mal eben umgebaut und das farblich angepasst:

EE24A21A-BDD6-43DB-B941-A506983E4733.jpeg

Mal schauen, was man aus dem QX9450 rausholen kann. Und dann gibts ne Runde 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt zwar ein Doppelpost, aber ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll:

Hab jetzt weil der Q9450 bei 3.6GHz FSB-limitiert war auf meinen neuesten E8500 gewechselt. Q035A, also sehr späte Produktion.
Tja ... die CPU scheint der goldene E8500 zu sein. Zumindest bei 4.4GHz:

snap-30-04-23-50-1.png

Und das ist wohlgemerkt noch nicht das Ende. Teste immer nur für 30 Minuten und geh weiter runter. Aber langsam werd ich misstrauisch, weil jetzt auch 4.4GHz 1.296Vc seit 10 Minuten laufen... :fresse2:

Edit: Bei 1.296V gabs dann doch nach 25 Minuten nen Bluescreen. Versuch jetzt mal die 4.6GHz mit unter 1.4V.
Wprime kann die CPU auch ganz gut. SuperPi lohnt dank Win7 nicht:

snap-01-05-01-08-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Wolfdale! Welchen RAM verwendest Du? Standard 1066er oder etwas Spezielles?
Ich war immer auf die 1066er CPUs (E7x00) fixiert, weil man dann mit FSB besser Richtung 1333 spielen konnte, aber du machst mir Hoffnung, auch mal meine E8x00 alle anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair 8500 5-5-5-15 mit D9GMH. Ist aber mit entspannten Timings gewesen, um eventuelle Fehler auszuschließen.
4.6GHz mit 1.41V laufen auch durch.

Alles darüber geht Temperatur-technisch nicht mehr.

Bin mal gespannt, was die CPU mit Kälte schafft.
Würde tendenziell die neuesten CPUs zuerst testen. Die E8500 bekommt man ja eh hinterhergeworfen.
 
Doppelpost, aber andere CPU:

Hab eben mal meinen zweiten QX9650 angetastet. Hatte aufm Maximus Extreme noch die Settings für 4GHz bei 1.38V gespeichert und die direkt geladen.
Dabei hat sich dann gezeigt, dass sowohl Board als auch CPU im (scheinbar) FSB Limit sehr komisches Verhalten zeigen.

1. Versuch: Prime läuft 15 Minuten, also Neustart und Vcore um 0.1V gesenkt.
2. Versuch: Bootet bis ins Windows aber unter Prime kein Fehler geworfen, stattdessen direkt n Freeze nach wenigen Sekunden (ohne Bluescreen etc)
3. Vcore wieder hoch, unter Prime das gleiche Verhalten wie beim 2. Versuch
4. Irgendwie misstrauisch geworden, vllt liegt’s am RAM. Einen der anderen D9GTR rein: Kein Boot, wollte erst nachdem ich auf Slot 2 gewechselt hab starten.
5. Versuch: Nochnal CMOS Clear, Netzteil aus, alles versucht: Instant freeze unter Prime.
6. Versuch: Anstatt 445x9 auf 400x10 gewechselt. Plötzlich verhält sich das System wie es soll. Prime wirft Fehler respektive bei zu scharfen RAM-Settings gibts Bluescreens.

Schon merkwürdiges Verhalten, dass da am Limit zum Vorschein kommt. Werd diese Woche dennoch mal das zweite Maximus Extreme bzw. das Gigabyte X38-DQ6 mit der CPU testen. Irgendwie is das alles schon merkwürdig.
 
QX's sind halt kein E0. lohnt fast nie im vergleich zu einem E0 sich einen QX zu holen. Auch sind DDR3 Boards immer so eine Sache. Um die CPU zu testen würd ich nur bekannte Kombinationen die gut funktionieren verwenden. Oder gleich DDR2. Einer meiner QX9775 ist auch nur bis 3.9GHz unter ambient zu benchen, der andere schafft locker 4.5 oder 4.6...große Unterschiede.
 
Ja, die QX können extrem variieren, hab ja auch zwei und der eine ist ne Krücke, der andere echt verdammt gut für nen 45nm.
 
Mir gehts weniger darum, wie gute oder schlecht die CPUs gehen (4GHz 1.37V etwa), sondern dass sie sich so komisch verhalten im FSB Limit.
 
Manchmal verstehe ich PCs einfach nicht.. Hab letztes Wochenende mal das P5E64 WS Evo aufgespannt, direkt mit den Hypers gestartet und nix hinbekommen..

Gestern hatte ich nochmal nen CMOS-Default gemacht und mich mit den Micron D9KPT auf ne anständige Basis hoch gearbeitet, also so 4600MHz/750MHz 7-7-7-20 1T.
Hab dann dei Hypers rein gesteckt und seitdem laufen die wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hatte.. :fresse:

Aktuell stehe ich hier mit meinen Versuchen, von Instabilität noch nix zu sehen, bin gespannt! :)
s775_hyper_first_try.JPG
 
Hätte nicht erwartet, dass die G.Skill sich so gut gegen deine Crucial und die Geil schlagen, die liefen ja auch schon sehr ordentlich.
C3 und C5 Tests wären da auch mal spannend. Ergebnisse >500 C3 oder >700 C5 locken doch hoffentlich nicht nur mich :d
 
Top !
Die Spannung ist auch noch moderat. Da sollte noch einiges gehen.
 
Hätte nicht erwartet, dass die G.Skill sich so gut gegen deine Crucial und die Geil schlagen, die liefen ja auch schon sehr ordentlich.
C3 und C5 Tests wären da auch mal spannend. Ergebnisse >500 C3 oder >700 C5 locken doch hoffentlich nicht nur mich :d

Hätte ich auch nicht erwartet. :)

C3 > 500MHz und C5 >700MHz ist aber glaube ich nochmal ne andere Hausnummer, da gibt es ja gerade mal 4 - 5 Einträge hier im hwluxx.. :d

Top !
Die Spannung ist auch noch moderat. Da sollte noch einiges gehen.

Jo, zum Glück Klima am laufen, sonst würde ich das eh nicht machen.. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh