[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Sorry, Doppelpost, hab mal C3 ausgelotet mit den GBHK. Aber mehr als 2,85V geb ich aktuell lieber nicht.. :)
gbhz_485mhz_cl3_2.84v.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD geht glaub generell nen Tacken mehr, oder?

Hab halt bis heute nie wirklich mit Sub-, oder Dritttimings rumgespielt, dafür find ich das okay. Die Muse habe ich leider echt nicht mehr.. :d

Also mein Ergebnis aus der Liste war 500 3-4-3-4 auf Intel P35 bei 2.6V, mit Subtimings hab ich damals auch nicht rumgespielt. Leider gibt es das Kit nichtmehr :(
Aber bei mir stehen erst noch andere Tests an, bevor ich DDR2 wieder aufbaue.

Und ne Klima hab ich auch nicht :heul:

Da ich gerade den QX9650 durch Prime jage:

Weiß jemand ausm Kopf, was die besten C0/C1 Quads damals so für 4GHz gebraucht haben?
Find leider nur die E0 Liste.
Meine ersten beiden haben jeweils so 1.39/1.40Vc gebraucht, der hier scheint mit 1.31Vc klar zu kommen.

Nachdem ich heute für den Team Cup erst den FX-60 durch Cinebench 11.5 gejagt hab ging’s danach gleich weiter ans binnen der E4600.

Hab mir „nur“ 6 davon gegönnt, hier der beste unter Wasser:
73FD9D5F-2A5A-4252-9E06-D7DBA329F2A5.png

Tatsächlich gingen 4/6 quasi identisch mit 3.6GHz bei den settings ausm Screen. Einer macht die 3.8GHz, der beste 3.85GHz.
Der kommt dann nächste Woche hoffentlich noch aufm P5Q Deluxe unter Kälte.
Bis dahin werd ich morgen noch einen sehr guten Celeron 352 und den QX9650 aufm Rampage Extreme quälen.

Bei den Celerons macht mein bester 5.35Ghz unter WaKü, könnte also interessant sein.

kurze Frage zum Thema Xeons LGA771 auf LGA775

Ich hab nun eine kleine Sammlung, die ich gerne erst mal testen mag.
Soll ich mir nen Opferboard suchen und dort den Sockel mechanisch modifizieren und alle CPUs mit Aufkleber versorgen oder doch zu nem reinen LGA771 Board greifen, falls man die irgendwo überhaupt noch bekommt.
Gab es auch Umbausätze für den Sockel ohne Aufkleber für die CPU?

Edit: changes in the list and motherboard list is added.
The P4C800-E Deluxe is a S.478 motherboard.

@Strikeeagle1977
Was den Umbau betrifft hab ich keine Tipps, wobei ich tendenziell lieber an der CPU als an einem guten 775 Board rumsägen würde.
Aber S.771 Boards sollte man auch noch gut finden, wenn OC nicht wichtig ist, sondern Funktionstest im Vordergrund steht.
Jedenfalls solange man nichts spezielles oder exotisches sucht :)

Bissle OC, bissle UV und schauen, was so geht .... mehr hatte ich nicht vor ...

Aber S.771 Boards sollte man auch noch gut finden, wenn OC nicht wichtig ist, sondern Funktionstest im Vordergrund steht.
unter welchem Stichwort geht man da auf die Suche? 771 bringt mir in Kleinanzeigen nur CPUs hervor ...

Gab es doch bestimmt spezielle Chipsätze, oder?

Die Suche nach Supermicro X7 fördert z.B. sowas zu Tage:

Mit X7 begannen die 771/775er Boards von Supermicro, muss man also genau gucken, dass es ein 771er ist, außer natürlich es ist Dual Sockel, dann ist es ja klar.
Chipsatz auf dem Board scheint der Intel 5100 zu sein, es gab auch Boards mit dem 5400er, der ja auch auf dem Intel D5400XS aka Skulltrail saß.

Ich habe bei einem Gigabyte P43 einfach die zwei Nasen im Sockel entfernt und dann die Aufkleber genutzt. Geht einwandfrei, das Gigabyte hat direkt den 771er Microcode dabei und die Xeons laufen anstandslos. OC und UV geht auch.

Und 775er CPUs laufen ja weiterhin, man muss nur beim einsetzen auf die Ausrichtung aufpassen.

Gigabyte 775er Boards sollte man einfach und günstig bekommen. Da kann man auch mal eins opfern…

Ich überlege es mir, zumal es ja lockt mal so ein Dual CPU Gespann zu fahren ... Allerdings sucht man sich bei LGA771 Kühler dumm und dämlich bzw muss seine Verwandtschaft dafür verkaufen ...

Hab gerade extra nochmal nachgesehen, ich hatte einen x5460 c0 auf dem Gigabyte EP43-DS3 betrieben. Ging mit default Vcore von 1.2375V bei 400x9 einwandfrei.

Würde persönlich n günstiges Gigabyte nehmen und da die Nasen abschneiden.

Ist deutlich einfacher, als jede CPU einzeln zu bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hab gerade extra nochmal nachgesehen, ich hatte einen x5460 c0 auf dem Gigabyte EP43-DS3 betrieben. Ging mit default Vcore von 1.2375V bei 400x9 einwandfrei.
Stock 9,5 x 333 ?

Ich weiß gerade nich, ob das ein 771er Schnäppchen war, oder ob ich weinen soll. :unsure:

Von nem Shop, geprüft (angeblich), die müssen bekannterweise Gewährleistung geben ...

Ob das gut geht auf die nächsten 2 Monate?

Wollte eigentlich damit etwas Spass haben,

000558.jpg

sieht aber nach nem Finale mit Feuerwerk aus ... 🎆 🎉

Geht einwandfrei, das Gigabyte hat direkt den 771er Microcode dabei und die Xeons laufen anstandslos. OC und UV geht auch.

definitiv alle, auch wenn die nicht alle ein C2D, C2Q Pentant hatten?

Anhänge

• kl_IMG_20220909_135954.jpg
    kl_IMG_20220909_135954.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 80
  • kl_IMG_20220909_140004.jpg
    kl_IMG_20220909_140004.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 83
  • kl_IMG_20220909_140015.jpg
    kl_IMG_20220909_140015.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 77
  • kl_IMG_20220909_140021.jpg
    kl_IMG_20220909_140021.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 90
  • kl_IMG_20220909_140439.jpg
    kl_IMG_20220909_140439.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Reklamieren
genau das wäre ja meine Frage,
ich würde dem Shop schreiben, dass das Board bei Eintreffen definitiv schon Mängel hat. Sollte ein Schaden innerhalb der nächsten 6 Monate Auftreten könnte ich also nachweise, dass der Mangel bereits vorhanden war.
Allerdings will man bei einem Dual Sockel Board für unter 30€ auch nicht unbedingt gleich die Flinte ins Korn werfen, solange ich wenigstens mal alle 771er CPUs draufgeschnallt und mit UBCD oder nen live Linux getestet habe.

So wie das Board aussieht würde ich darauf nichts mehr testen, entweder selbst eine Lösung für die Elkos finden oder den Shop kontaktieren und direkt Ersatz / Erstattung verlangen.
Ihnen schreiben "hey, das Teil hat sichtbare Mängel" und sich dann erst in x Tagen, Wochen, Monaten melden mit "hab es euch ja gesagt" ist keine gute Lösung.

ok, ich kontaktiere die mal ...

Ich vermute ja, die werden sich auf den Standpunkt zurückziehen, dass die Hardware funktioniert und dass es sich um eher optische Mängel handelt, aber mal abwarten ...

ich lasse mich überraschen ...

Naja, es ist ein klarer Produktmangel, egal ob sich ein offensichtliches Problem im Betrieb äußert oder nicht… Elko dick = Elko tot.

Naja, es ist ein klarer Produktmangel, egal ob sich ein offensichtliches Problem im Betrieb äußert oder nicht… Elko dick = Elko tot.
000560.jpg

ok, olles Netzteil rausholen ,als Schutz ne gute Sicherung in den Kasten und ne große Plexiglasscheibefür mich, falls es knallt ...

zumindest würde ich es riskieren alle 771 CPUs kurz durchzutesten mit der UBCD, bevor das Dual 771er Monster fachgerecht entsorgt wird ...

Auf EKA ein Gehäuse ersteigert, nur weil ich ein Anbauteil davon suchte. 30 Euro inkl. Versand. Paket kam heute an, frankiert bis 31,5 Kg (Das sind ca. 16 Euro für den Versand!!!). Es war ungewöhnlich schwer… was daran lag, das ein kompletter Rechner noch drin war.

Neben tonnenweise Staub und derbsten Kabelwust, fand sich darin ein Asus P5N-E SLI mit Core2 E6400, 2x2GB ADATA, Asus Radeon HD7770 2GB, zwei Festplatten und ein WLAN USB-Dongle.

Kurzer Funktionstest: Grafikkarte bisher kein Bild, der Rest läuft jedoch. Gibt schlechtere Deals auf EKA.

C9337C50-9AB5-4356-A7E3-3D327D42825E.jpeg

F9573E8B-7730-4E61-936B-5CD6C1FF5CB2.jpeg

Neben tonnenweise Staub und derbsten Kabelwust, fand sich darin ein Asus P5N-E SLI mit Core2 E6400, 2x2GB ADATA, Asus Radeon HD7770 2GB, zwei Festplatten und ein WLAN USB-Dongle.
ein 650i SLI ist jetzt nicht unbedingt das schlechteste, was einem passieren kann.

Das Gehäuse war es auf jeden Fall wert! Glückwunsch

Ich habe bereits alles einmal komplett zerlegt und gereinigt. Einige Kratzer am Gehäuse haben sich nur als Verschmutzung herausgestellt.

Bei Gelegenheit werde ich dem P5N-E SLI das neuste BIOS mit Xeon Unterstützung verpassen und da einen Quadcore Xeon und PC8500 RAM drauf packen, was ich noch rumliegen habe.

Aber erstmal ist die HD7770 dran. Vielleicht bekomme ich da doch noch ein Bild raus.

Bei Gelegenheit werde ich dem P5N-E SLI das neuste BIOS mit Xeon Unterstützung verpassen und da einen Quadcore Xeon und PC8500 RAM drauf packen, was ich noch rumliegen habe.
Da würde ich ebenfalls Interesse anmelden. Habe identisches Board. Müsste nur wissen, falls das eintritt, welchen CPU Support du dafür entfernst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh