[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

3DMark 06: 20.689 .......PCGH aus 2009 mit QX
Beim 2006 sollte dann der CPU-Test mit Quad helfen
2006 5Ghz GTX 285.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ab dem 2006er ging mit mehr Kernen deutlich was. Nicht schlecht ;)
Wie lief der RAM ? 600 und 4-4-4 machbar ?
 
Der Speicher kann nur cl5 .
Ich taste mich grade vor ....
9.078.jpg

AM3 281.231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du XP? Der 3DMark2001 ist auf allem nach XP gefühlt unendlich langsam und ich weiß auch nicht, wie er auf 64Bit reagiert.

Aber schöne Ergebnisse!
 
AM3 auf alle Fälle auf XP, auch die kleinen 3DMarks. Da sind vorallem beim AM3 mehrere tausend Punkte Unterschied.
 
Nutzt du XP? Der 3DMark2001 ist auf allem nach XP gefühlt unendlich langsam und ich weiß auch nicht, wie er auf 64Bit reagiert.

Aber schöne Ergebnisse!
Alte Installation Windows 7 Pro auf SSD.
Ich müsste vielleicht mal Treiber schauen. Chipsatz, VGA....
Das ist hier auch nur bisschen for fun. Wollte eigentlich nur die Temperatur kontrollieren.
 
@MusicIsMyLife
Schon bei Ebay nach Xeon 771 und Stripes gesucht ?
Ich hab schon den X5470 rausgesucht um den die Tage wieder aufs Board zu packen- aber diesmal mit AiO.
Vergessen zu erwähnen. Hatte für die letzten Scores mal lieber mit 2 Riegeln gebencht.
Ich Dussel lass die Bänke immer voll.
 
Erst hatte ich gar keine 775er Boards, nun werde es schon zuviele, aber diese beiden mag ich einfach leiden:

Gigabyte X48-DS5 & EP45-DS4 (das DS4 sogar inkl. OVP und ALLEM Zubehör)
2.jpg


Angeboten wurden beide als defekt bzw. ohne auf Funktion getestet. Das DS5 hatte sogar einen Q9450 drauf, der sogar läuft (jetzt auf dem anderen Board).
Wie man beim DS5 die Delle in die Heatpipe bekommt, würde ich ja gerne wissen.

Beide sind aber vollkommen ok.


Die OVP mag ich ja auch leiden, bunter geht nicht :banana:

1.jpg
 
Schöne Boards. Quillt auf dem DS5 der eine Solid CAP unten raus? wäre ja nicht so schön.
 
Ne, die sind alle ok. Stehen teilweise nur nicht grade. Ich tippe, dass jemand bei der Kühlermontage diverse Male abgerutscht ist und dabei die Heatpipe und ein paar der Kondis geschubst hat.
 
Moin, ich bin auf der Suche nach dem neuesten beta-BIOS für ein Foxconn Blackops, hat das zufällig noch jemand? :)

Hab neulich endlich eines bekommen und will natürlich nicht das Potential von alten BIOS-Versionen verhageln lassen. Das BIOS selbst ist wahnsinnig flüssig und angenehm, aber es ist wesentlich schwieriger hohen FSB zu erreichen als auf einem P5E3
 
Wenn du eine bestimmte Version suchst, schick mir eine PM mit dem genauen Dateinamen, dann schau ich mal ob ich was passendes auf Platte habe.
 
Das wäre sehr nett, danke! Laut einem Thread auf OCN könnte es 7A3F1G43 sein, genau weiß ich es leider nicht. Es wurde immer wieder mal ein "beta bios" von 2010 erwähnt, aber nicht welche Version das nun sei. Vielleicht das auf OCN erwähnte. Ich geh wenn hwbot wieder up ist mal alle Ergebnisse durch und schau ob ich was genaueres rausfinden kann.
 
Dankeschön, ich habe derzeit P07, das scheint nochmal neuer zu sein als diese. Ich frag bei den beiden mal nach und suche weiter, irgendwo muss ja was vergraben sein
 
Nachdem ich in den letzten Tagen mit meinen DDR1 Riegeln durchgekommen bin hab ich seit gestern mal n wenig mein DDR2 Zeug auf S775 gebinnt. Wobei es im Schwerpunkt nur um die Micron D9 ging, damit ich endlich mal abschätzen kann, welches das beste Kit ist.
War dann tatsächlich leicht überrascht:

Getestet aufm Gigabyte X38-DQ6, 4-4-4-8 2T 2.3V

Crucial Ballistix Ttacer PC6400
Riegel 1: 540MHz
Riegel 2: 530MHz
Riegel 3: 545MHz
Riegel 4: 525MHz

G.Skill PC6400 GBHZ
525MHz/550MHz

OCZ Reaper HPC PC8500
495MHz

Corsair Dominator PC8000 V1.2
505MHz


Von den OCZ und Corsair bin ich dann doch etwas enttäuscht. Wobei die Ergebnisse generell nicht der Hammer sind. Muss da ggf. nochmal aufs DFI P45 wechseln.

Optisch machen die Tracer schon was her, wobei die Corsair 6400C4Pro in der Disziplin nochmal besser sind :d

2F0B4788-2642-4813-81F4-CEA16A4958E7.jpeg

5E06F06B-6927-433F-AEB9-79F7622C2409.jpeg

Werd jetzt mal schauen, wie die besten Tracer so mit mehr Spannung skalieren.
 
Dabei sind das noch die besten Riegel, die ich da hab. Na ja DDR3 und DDR1 hatte ich ja schon Glück, da kann ich’s bei DDR2 verkraften.
 
Systeme, die DDR2 erfordern und nicht auch einfach mit DDR3 gebencht werden können, sind ja ohnehin vergleichsweise selten.
Da schmerzt es wohl auch weniger, keinen top Speicher da zu haben als bei DDR1/3 .

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Crucial am ehesten auf die 5300 oder 8000/8500 setzen sollte, die 6400 waren im Mittel wohl nicht ganz so gut.
Von Corsair Dominator würd ich zum selektieren von D9 grundsätzlich auch abraten, die waren m.W.n. auch nie sonderlich gut, bis auf wenige Ausnahmen.

Ich mein 540 C4 bei 2.3V ist ja schonmal ein guter Startpunkt, die Micron skalieren ja durchaus bis 2.5-2.6V, teils mehr.
Je nachdem was du damit vor hast, hast du da noch gut Puffer.
 
Ja, stimmt schon. Letztlich werd ich da sowieso nochmal mehr testen müssen, sobald ich eines meiner Boards auf FSB600+ bekomme.
Zum wirklichen Benchen werd ich mir irgendwann mal n Rampage Extreme oder P5E3 gönnen müssen.
 
Falls du mal was an D9 zum testen brauchst ... ich kenn da wen, der wen kennt, der mich kennt :fresse:

Ich bin selbst immernoch am überlegen, welches Setup ich letztenendes zum D9 Binning nutzen will.
Beim stöbern in alten HWL Threads sind mir da auch Bemerkungen untergekommen, dass teils mit P965 / P35 bessere Ergebnisse beim RAM drin waren als bei P45.
Deshalb bin ich in Gedanken von meinen EP45 Boards wieder in Richtung Commando gerückt, Ich hab mir den Thread leider nicht gemerkt, muss mich da nochmal reinlesen.

P35 mit DDR2 hätte ich tatsächlich gar kein Board da, außer ich kann ein DFI von funkflix wieder zum Leben erwecken, worauf ich mal nicht hoffe.
Am Ende hilft wohl nur selber testen und vergleichen.
 
Also ich hab gestern noch das DFI P45 von funkflix aufgebaut. Das Board is mal be richtige Zicke mit dem E8400 zusammen. Bisher keine 500MHz FSB :fresse:
Aber macht Spaß.
 
DFI P45 hatte ich glaube nur ganz kurz, da kann ich wenig zu sagen.
Mit dem UT-P35 hab ich damals wohl auch keine 600MHz FSB geschafft.

Die 500MHz CL3 32M auf dem RAM hab ich aber mit dem DFI P35 geschafft und die 700MHz CL5 Validation war auch auf P35, aber mit Asus.
Eventuell bin ich da rückblickend einfach notalgisch vorbelastet :fresse:
 
@maxpower1984 Sind Rev. 5.1, also nix besonderes.

@Der Namenlose Ich muss auch sagen, dass S775 bei mir eher ne Hassliebe ist. Hab da bisher nix gescheit ans laufen bekommen seit ich damals mal nen E6750@4GHz 24/7 hatte.
S939 ist dagegen zum Beispiel super simpel.
 
Das wird schon noch, wenn man erstmal ein gutes Setting gefunden hat, läuft es ja meistens ab da ziemlich gut :) .

Nachdem ich jetzt soweit 1-2 Systeme und Settings für X58 habe, hab ich noch X79 angefangen, auch um ein paar 3D Benches vor dem Verkauf mancher GPUs zu machen.
Da hab ich am Anfang so gar nichts hinbekommen, mittlerweile läuft der 3930K aber sogar die 5GHz mit allen Threads unter Wasser :d - nur beim RAM haperts noch.
 
Die CPU selbst geht gar nicht so übel. Aber das DFI hab ich mittlerweile aufgegeben. Keine Chance auf mehr als 480 FSB.

Asus P5Q Deluxe: Einfach direkt auf 500 und direkt gebootet. :d

Sandy Bridge E steht bei mir zusammen mit Ivy Bridge E auch noch an.
 
Zum Glück hab ich da schon etwas vorgesorgt, wenn du und Sparks bei den Binning-Ambitionen loslegen ist der Markt nachher wieder leergefegt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh