[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Asus P5Q Deluxe: Einfach direkt auf 500 und direkt gebootet. :d
manchmal ist es eben so ... kann ich aber bestätigen, auch wenn ich nicht dermaßen die Limits auslote, so macht das P5Q Deluxe bzw die ganze Reihe P5Q xxxx von Asus ordentlich Spass ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gestern noch das DFI P45 von funkflix aufgebaut. Das Board is mal be richtige Zicke mit dem E8400 zusammen. Bisher keine 500MHz FSB :fresse:
Aber macht Spaß.

Super, mach mir halt nen schlechtes Gewissen.. :(

Naja, ich selbst kann nur das Asus P5E Deluxe aka. Rampage Formula empfehlen, das rennt einfach wie die Sau mit DDR2.

Zuletzt bearbeitet:
Super, mach mir halt nen schlechtes Gewissen.. :(

Naja, ich selbst kann nur das Asus P5E3 aka. Rampage Formula empfehlen, das rennt einfach wie die Sau mit DDR2.

:fresse:
Das Board war sowieso für nen QX vorgesehen. Da wird das zusammen mit ner 9800GX2 sicher n gutes Bild machen. :d

Ja. N Rampage Formula such ich auch schon länger. Aber da gibts wichtigere Sachen.

Falls du in Bayern wohnst, gab gestern ein nettes bundle mit nem formula für 30:

Das board einzeln steht auch für 35 drin und ist auch immer wieder so um den Dreh rum verfügbar

Danke, leider über 2h entfernt.
Arbeite mich gerade mit dem P5Q Dlx hoch.
GTLs sind da echt unumgänglich. Hat mir jetzt mittlerweile immerhin 50MHz FSB gebracht. Die 600 sind trotzdem in weiter Ferne.

GTLs haben aufm P5Q 50MHz gebracht. Auf’n DFI hatte ich am Ende alles durch. Ohne Erfolg. Sogar mitm plus bios kein Erfolg

Hab nochmal bisschen rumgebastelt.
3D2001 104314 mit 980Ti.JPG

AM3 294,380.JPG

Ein Bild vom 13€ OBI Bench/Test Frame. :d
2 Bretter und ein Winkel.
Ich überlege tatsächlich mir mehr Liquid Freezer gebraucht zu holen, um AGP 775 im Frame zu verbauen.
Nehmen, auf Tisch setzen und losgegen. Der Mist mit auf Karton die Kabel kreuz und quer, GraKa lose....kennt ihr ja selber^^
Derzeit wieder auf X5470 und SSD für XP+W7 (Je eine SSD)
Mit XP hab ich gestern 2 Stunden alte Games gedaddelt (y)

20221218_140751.jpg

20221218_140834.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wofür der Radi unten drunter? Reserve?
Schöner Benchtable :bigok:

Achso, dachte du wolltest mich aufziehen wegen den riesen Lüftern über Board^^
Nee, das ist der Radi von der 360. Hatte ich ja auf 775 gebastelt.
Das läuft jetzt grade auf entspannte mit X5470@4500mhz sehr leise.
Gestern schon bisschen olle Games probiert (y)
Win XP 32bit @ SSD mit Quad, 980ti und WaKü. Macht echt Laune

Weil @Joker (AC) mich deswegen angeschrieben hat, häng ich den C2D Vmod Calculator hier an.

vmod_calc.png

Anhänge

• C2D VMod Calculator.zip
    49,3 KB · Aufrufe: 66
So, SSL Brücken gemalt und Testaufbau. Eine günstige Arctic FCII 240 ist auf dem Weg.
Holzständer auch fertig.....Diesmal war es der MoBau Restekiste für 3€^^ (Plus Winkel natürlich)
AGP C2Q (X) 6800@ Asrock 775i65G HD3850 (2X1024 PC3200)
Ist nur Testaufbau :d
20221220_144259.jpg

AM3 119,960 AGP.JPG

3D2001 58572 AGP.JPG

Pi und AIDA.JPG

Diesmal war es der MoBau Restekiste für 3€^^ (Plus Winkel natürlich)
Respekt. Solche schönen stabilen Siebdruckplatten bzw Furniersperrholz + harte Oberfläche bekommt man nicht alle Tage nachgeworfen.

Auf welchem Board hast Du ne QX6800 mit ner AGP Karte rennen? So viele gab es nicht, die noch nen AGP Slot hatten.
Ich kann nur "Asrock 775i65....." lesen.

Bei AIDA64 ist der volle Name drin, aber 775i65 reicht eigentlich schon :d

War Zufall.
Da ich auf Lieferung Abstandhalter Messing für Board warte, hab ich gehofft M4X20 Stahlabstandhalter zu bekommen .
OBI hat die gelistet.....aber wie immer Fehlbestand. Also dann halt Konkurrenz (Mobau).
Die hatten nur für teuer Geld M4 Korpusverbinder gehabt, die ich hätte missbrauchen können.
Sind aber nur Birke Siebdruck. Hab noch Stücke Buchen Siebdruck mitgenommen (war dann 2,50€ ^^)
Wenn die Arctic 240 da ist und vernünftig verbaut, mach ich noch Fotos.
Jetzt sind Abstandhalter Silentgummis aus ehemals HDD entkoppel Kit Zalmann. (Ich kann nix wegwerfen- schlimme Krankheit ^^)
Aber Läuft gut, das war das Ziel. Wollte die 4000 auf 865 Chipsatz sehen :banana:
.....natürlich braucht das niemand, aber darum machen wir das ja nicht :d

PS: Das gute Conroe865PE liegt brav im Karton auf Schrank. Die 775i65G werden langsam auch unbezahlbar.
Eigentlich sollte es damit auch gut sein, die SSL Mods wieder entfernen.

Asrock scheint durch die Bank immer ordentlich CPU Microcodes eingepflegt zu haben.
Immerhin kann so auch mal ne AGP Karte ordentlich mit CPU power befeuert werden.

Danke fürs teilen

Ich hab jetzt auch genug rumprobiert. Den QX6800 hatte ich ausgiebig Gestern noch mit P45 (DS4) ausgelotet, um dann zu entscheiden auf welche V-Core ich den "male" ....BIOS ist ja nicht^^
3800MHz bekomme ich Idle im XP ~ 1.368Volt Load ~1,320Volt hin. Und inzwischen mit Arctic (silent) unter 40°C ... verliere dabei 4K im 3DMark2001. Das kann ich akzteptieren (y)
Der Speicher (hab FSB 272X14) ist auf 180/2-2-2-5 eingestellt. Sonst muss ich irgendwas mit TDDC ewig+teuer suchen, was 2,8V@ Ram auskommt.
Oder aber Rail Mod...das ist es mir dann doch nicht wert.
Jetzt warte ich noch auf Schalter

270Mhz schaffst du auch mit Infineon oder Hynix. Nur halt nicht bei 2-2-2-5... Aber lieber höheren Takt und 3-3-3 als niedrigen Takt und 2-2-2, wenns nicht anders geht. Bei 180Mhz verhungert dir doch der QX wegen quasi nicht vorhandener Speicherbandbreite?! Selbst wenn du einen Teiler höher gehst (4:5 statt 2:3?) wärst du doch bei 230Mhz oder sowas, sofern das Board es kann.

Ist der Ramcontroller im 865G so dermaßen schlecht? Ich kenne das Board nicht, aber wenn der Chipsatz DDR400 Support hat, dann müssen da doch wenigstens 230Mhz drin sein?

Keine Ahnung wie weit der 865G mit dem 865PE auf dem Sockel 478 verwand ist. Beim 865PE / S478 war beim RAM bis zu 300MHz drin. Wichtig ist, dass man Stufenweise die Performance abschaltet. Heißt
  1. auf 2T schalten
  2. PAT abschalten
  3. subtimings erhöhen wie tRD, siehe hier: #178

Ist schon sehr speziell.
Der Chipsatz verträgt zB kein 2-2-2-5 bei 200. Jedenfalls nicht stabil.( Ich hab keine gut genugen Speicher um das besser herauszufinden)
Über 266 und je nach Teiler wird auch wackelig. Zusätzlich hast du keine Möglichkeit der Vcore Verstellung und Ramm natürlich auch nicht.
An FSB 300 ist nicht zu denken. Mit Quad muss man herumtrixen, um überhaupt 1/1, 3/4 oder 4/5 Teiler zu bekommen, die für den C2D vorgesehen sind.
An PAT ist auch nicht zu denken, bzw geht....aber schmiert dir die Kiste ab, kannst du das SPD neu flashen.
Ich denke @CryptonNite wird die selben Problemchen haben. Kannst ja trotzdem mal paar Benchmarks zeigen was mit dem E5800 bei rumkommt.

Am Ende schaust du (Jedenfalls mit Quad) welcher Teiler bei um 266 möglich ist, was du an kompatiblen Speicher hast und das noch einigermaßen stabil.
Nächste Baustelle ist dann eine SSD ohne AHCI umstellen zu können im XP :d

Ich hab ne SSD verbaut. Funktioniert meistens. Manchmal wird sie beim Boot nicht erkannt.
Quälen möchte ich das System nicht. Es ist in einem kleinen Desktop-Gehäuse (Ever Case ECE1290 heißt es wohl) verbaut und ich bin froh, daß ich alles drin habe. Ich musste sogar aus Platzgründen der Grafikkarte nen separaten Stromanschluss verpassen, weil sie sonst ein paar Millimeter zu lang gewesen ist...

Weiterhin sind im Rechner ne Serielle Schnittstellenkarte, ne ASUS Xonar DG und ne D-Link AirPlus Xtreme-G DWL G520 verbaut. Alles LowProfile, versteht sich.

Edit:
Beim Board empfiehlt es sich, den FSB zu übertakten, damit die 2 GB RAM möglichst schnell angesprochen werden können. Ich hab auch schon mal 2x 2GB versucht, aber leider klappte das nicht. Der Chipsatz, der mit dem 865PE bis auf die integrierte Grafik ziemlich identisch ist, KANN 4 GB ansprechen, zumindest 4x 1GB. Gut, bei 32-Bit-CPUs sinds dann nur bisschen mehr als 3 GB...
Ich persönlich benutze 266 MHz FSB mit 12er Multi und 5:4 RAM-Teiler als Alltagseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon mal 2x 2GB versucht
DDR1? reg. ECC? ODer waren das 128Mx4 Riegel, die nur auf Athlon64 laufen, weil Intel die letzte Adressleitung dafür fehlt?

Ansonsten klingt das doch nach einem soliden System, auch wenn 213Mhz (DDR426) ziemlich wenig sind... Mag aber wie Joker sagt auch dem Board geschuldet sein. 266 1:1 geht vermutlich nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh