[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Blitz wäre das ganz ziemlich verschwommen / unscharf

@WMDK
Den Unterschied habe ich bei den HyperX 800MHZ gemerkt - bei den OCZ habe ich nicht genauer hin geschaut

Wise Care 2.99 ist dafür im Einsatz
 
Warum sollte das Bild unscharf werden? Alles was selber leuchtet, macht man ohne Blitz.
Edit: Schade, der geile Smiley ist weg ---> :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einen E8600 Q822A475(blind gekauft) aus dem Briefkasten geholt, bin sehr gespannt.. :d
 
@HerrAbisZ
wie die anderen schon schrieben. Die Fotos wo auf dem Monitor der Post-It mit der Email zu lesen ist würde ich entfernen. Die Person wird es dir bestimmt danken.
 
Sorry - erledigt - in der Hitze des Gefecht`s nicht darauf geachtet :cry:

Das ist ein besseres Bild, weil die Sonne nicht mehr herein scheint - das wäre noch schlimmer unscharf sonst

P1010356.JPG
 
Und jetzt schaltest du den Speicher zB so, das wieder zB 800 da stehen, setzt den Multi 0,5 runter (oder noch mehr, je nach CPU Clock) und den FSB rauf.
Dann hast du einen noch höheren Systemdurchsatz ( die Schwachstelle der Plattform)
Bis 450- 475 geht normalerweise ganz easy. Bei über 495-500 wird es idr nur bei NB Volt 1,45 bis 1,50 .
Wenn du für dich bei zB 3600 Mhz bei 450 (und mehr) einen Speicherteiler, der wieder um 1066 (Hauptsache mindestens 1:1), und die V-Core so klein wie geht, ist es 1a optimiert.

Muss man bisschen rumprobieren, was einen taugt.
Bremse ist immer erst der Chipsatz. Dann Speicher angepasst und CPU mit Teiler herabsetzen, wie gewünscht.
 
Der Q822A475 ist leider nicht die gewünschte Megaperle, aber reiht sich auch in der oberen Mittelklasse ein. ;) Möglicherweise skaliert der aber deutlich besser mit mehr Vcore als mein Q826, mal sehen..
E8600_prime95_4450mhz_1.368v_30min_Q822A475.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Rix
Eine Olympus Camedia C720 Ultra Zoom ist ja keine richtige Kamera - dafür aber schon Retro :unsure:8-)
Na ja... Ne Konica Dimage oder ne Dynax 5D wäre schon deutlich besser. Leider leiden die Dynax 5Ds alle an einem Serienfehler... Sind gute kleine DSLRs und machen tolle Bilder wenn man weiß wie, aber der Serienfehler nervt -.-
Meine nicht. Ich habe sie reparieren lassen.
 
Eine Olympus Camedia C720 Ultra Zoom ist ja keine richtige Kamera - dafür aber schon Retro :unsure:8-)

Wenn du damit den System Memory Multiplier (SPD) meinst - da habe ich nur 4 fixe Werte zur Auswahl
Anhang anzeigen 622891
Nein, den CPU Multi meinte ich.
Den kannst du bis auf 6 heruntersetzen- in 0,5er Schritten.
Denkbar wäre 6x500 = 3000Mhz CPU und Speicher hätte dann 500 (bzw 1000Mhz) bei 1:1
Oder 8x400 = 3200 bei Speicher 400 (bzw 800) und Teiler 1:1 oder 2.4, wenn dein Speicher reicht.
Es gibt je 3 Teiler für jeden FSB Latch (die angedachten Voreinstellung für bestimmte FSB CPU Art, 200,266, 333, 400.....)
Du könntest aber auch mal die alten Links anklicken und lesen.

Also nochmal:
Die MHz der CPU ergibt sich aus Multiplikator und FSB.
Die sind für jede CPU vorgegeben. Die Conroe (zB E4400) mit 100Mhz ....und deine Q mit 333 und bestimmte Extreme und Xeon auch 400.
IN dieser Latch hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten um deinen Speicher vernünftig anzupassen.
Wenn du die (G)MCH Latch auf Auto stellst, kannst du alle Teiler sehen. Es gibt auch welche, die sich überschneiden.
Die niedrigen sind mit a gekennzeichnet. Der kleinste ist 1:1- der größte ist so ausgelegt, das du mit 100 FSB noch die 800 oder gar 1066 erreichen kannst.
 
Bei über 495-500 wird es idr nur bei NB Volt 1,45 bis 1,50 .
😲 soviel hab ich noch nie gegeben. 1.3-1.35v fand ich immer ausreichend. Zu viel Spannung kann sich auch negativ auf die Stabilität auswirken.

tRD_curves_default.png
tRD_curves_overclock.png
 
Vielleicht hast du einfach bessere Boards^^
 
ne das glaub ich nicht, das sind bei 775 meist UD3P's aber auch X48 braucht nicht soo viel Spannung. Aber bei OC muss eh jeder selber testen :)
 
Ich hab mir da keine Gedanken gemacht. Vielleicht liegt es an meiner Angewohnheit, die Slots immer voll zu packen^^
Kann auch sein, das es mit 1,4 oder 1,45 läuft....(?)
 
ich sollte vll mal 1.45v probieren, scheint ja nicht so schlimm zu sein :haha:
aber für 500 oder so hab ich nie über 1,4v geben müssen :unsure:
 
Danke für das Video, werde ich mir nochmal in Ruhe ansehen. :)

Hab eben kurz probiert bei meinem Board mit Strap 333, tRD 5 und 500MHz FSB zu booten --> Game Over. Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht eine tRD von 5 eh nur bei einer
Strap von 200MHz und da ist jeder Ramtakt bei DDR2 jenseits von Gut und Böse.. :d

@Biolante

Geht ja dabei auch primär um die Kombination aus tRD und Strap. Wenn du "normal" 400 und tRD 8 fährst, brauchste bei 500MHz FSB keine Vmch > 1,4V.
 
@funkflix Luumi hat einige sehr gute Sachen auf seinem Kanal, kann man einiges von mitnehmen.
Würde die NB Spannung als letztes Mittel so hoch stellen, wenn man eine bestimmte Punktzahl/Zeit in einem Benchmark erreichen will, aber sonst...sind 1,35 eigentlich ausreichend
 
Ja, normal sollten die ausreichend sein, ich selbst hab die letzten Tage immer irgendwas zwischen 1,47 und 1,53V eingestellt gehabt, aber nie wirklich verifiziert ob das auch Sinn macht.. ;)

Der Q822A475 skaliert wie "befürchtet" ganz gut mit mehr Spannung, wird mir aber gefühlt schon zu warm.. Manchmal frage ich mich echt wie die Jungs damals gekühlt haben.. :fresse: Ich fahr hier nen
single MO-RA 360 nur für die CPU und die Temps sind teils deutlich höher als in den Ranglisten von damals.. :d

Vmch 1,5V... Alos nicht dass man es brauchen würde.. :d
E8600_prime95_4600mhz_1.440v_60min_Q822A475.JPG
 
So in etwa - da bringe ich auch die RAM auf 1101MHZ

Sorry - besser ich nehme ein Stativ

Anhang anzeigen 623008
Dann mach mal den 2.5 oder 2.4 rein, CPU Multi nochmal 0,5 oder 1 runter und guck mal, wie der bei 450 bis 475 FSB reagiert.
Oder eben den kleinsten Teiler.
Bei DDR2 Boards gibt es keinen kleineren Teiler als der 1:1 (bei den DDR 3 Boards geht das noch kleiner)
Auch wenn es so aussieht, alles über den 1:1 eigentlich vergebene Mühe (außer zum Benchen)
Bis auf AIDA oder MaxMem wird da nichts schneller (System FSB Flaschenhals)

Ich weiß nicht, ob du das gesehen hast, aber mit f11/f12 kannst du deine Einstellungen abspeichern (5 oder 6 Plätze)
Und kannst easy wieder aufrufen nach Cmos Clear.

Wenn dein Speicher an zwischen 800 und 1000 1:1 steht (5-5-5-15) und CPU FSB hoch wie geht (450-500) und CPU am Sweetspot ( 3600 bis keine Ahnung ....kann auch über 4000 sein) ---> also bei passabler V-Core einen guten Takt, der noch easy gekühlt werden kann, hast du das maximale sinnvolle optimiert.

Die Xeon machen leicht 4000 bei heruntergesetzte 1,18V 1,20V Load, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Mit EIST und Co kann sowas noch Retro-Begeisterung hervorrufen.
 
Ich glaube (bin mir nicht ganz sicher) die E0 wären die Wundersteppings.
Meine das mal gehört zu haben. Zu den C0 kann ich nicht wirklich was sagen.
 
der x5460 C0 (TDP 120w) den ich oben gepostet habe, ging ähnlich gut wie der X3380 (E0, TDP 95w) ~ 4.3GHz bei unter 1.4v.
bei den C0 gibs die vollen Features oft auch ohne angepasstem Bios.
Ein Q9550s ging ebenfalls nicht so dolle (65W TDP)
Womöglich ist mehr TDP gut fürs OC Verhalten...mir grad so aufgefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
An die X5460 kommt man ja echt super günstig ran, 15€ ist nicht viel...

Aber erstmal teste ich die CPUs die ich hier habe.
Welches Board würdet ihr nehmen für die ersten OC versuche? Welches macht theoretisch am meisten mit?
Ich habe folgendes hier:
Abit AB9 Pro
Abit IX38 Quad Gt
Asus P5E (ohne Deluxe?, kann man das auch flashen auf das Maximus?)
Asus P5QL Pro
Asus Blitz Extreme
DFI JR P45 T2RS
Gigabyte EP45 UD3R

Ich schätze das Asus Maximus oder Gigabyte UD3R. 🤷‍♂️
 
viel FSB brauchen die guten Xeons ja nicht. Würde das nehmen, wo du dich am besten mit auskennst. Das Gigabyte ist sehr gutmütig, Da kommt man normalerweise schon recht weit mit :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh