[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

@Biolante
Die Wolfdale/York laufen da nicht drauf. Ist wegen FSB auch nicht zu empfehlen. Du hast wie beim 865/875 (Aka P4C 800 und Co) letzte Rille 300 FSB und bestimmte Teiler DDR1. Die zB HD3850AGP verhungerte ja an jedem P4 ....da war der Conroe C2D mit hohem Multi genau das Richtige. Oder aber QX 6800.
Es gibt wohl angeblich einen 45nm Microcode Bios für e5800.....der hätte Potenzial.

@CryptonNite
Hast du noch einen E4XXX und SLL?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silber Leit Lack
In dem anderen Topic gab es einen Virtuellen Mal Guide für Brücken.
Du hast ja sonst keine Möglichkeit der V-Core Erhöhung.
Den C2D Multi Trick Ram für QX kennst du?
Den C2D einbauen, den hohen RamTeiler setzen und dann auf QX umbauen.
Dann bleibt der hohe Teiler und hast wenigstens bis 240 auf DDR.
Ich suche noch einen VMod für RAM....wir haben im BIOS ja nur 2,6(?) Volt.

Ich kann die CPU leider nicht dazu überreden auch nur ein paar MHz mehr zu machen.. Spielt auch keine Rolle wie viel Vcore. Hier hilft vermutlich nur noch Kälte. ;)
1m_5000_556_4.4.4.10_9.266s.JPG

Silber Leit Lack
In dem anderen Topic gab es einen Virtuellen Mal Guide für Brücken.
Du hast ja sonst keine Möglichkeit der V-Core Erhöhung.
Den C2D Multi Trick Ram für QX kennst du?
Ich suche noch einen VMod für RAM....wir haben im BIOS ja nur 2,6(?) Volt.
Ach so.
Nee, das lass ich lieber mal. Das ist nen kleines 300W-TFX-Netzteil von Seasonic.
Es versorgt die GeForce 7900 GS, ne SSD, ne Festplatte, nen DVD-Brenner, nen ZIP-Laufwerk, nen LS120, ne WLAN-Karte, ne Soundkarte und dann noch das drangesteckte USB-Gelumpe. Ich mag das nicht weiter treten.
Das kleine System läuft so schon ordentlich. Hab ich eigentlich für ne LAN im letzten Jahr gebaut. Aber wegen der Schleppscheiße fiel die ins Wasser. Seitdem wartet das System auf seinen Einsatz.

Den E4700 habe ich natürlich noch. Werkelt in dem System fröhlich vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch definitiv mehr E8600, aber irgendwie ist der Markt wie leergefegt.. :( Ich würde gerne mein Ergebnis von damals schlagen, aber das geht halt nur mit ner absoluten Perle..

Und was war das bitte für nen RAM den ich damals hatte..? 830MHz 6-5-5-x? :d Brauch ich wieder.. Hab damals aber sicher auch irgendwas in Richtung "Fenster-Mod" gemacht, leider hab ich es selbst nicht kommentiert und man sieht auch keine Temps.. Doof sowas.

Das ist schon spannend hier zu verfolgen.
Ich habe zwar auch damals zu 775 Zeiten "übertaktet" aber keine Rekorde. Wenn ich hier so mitlese versteh ich oft nur Bahnhof :confused:

Ich hätt ja mal bock bei einem kleinen OC Event über die schulter zu schauen.

Das ist schon spannend hier zu verfolgen.
Ich habe zwar auch damals zu 775 Zeiten "übertaktet" aber keine Rekorde. Wenn ich hier so mitlese versteh ich oft nur Bahnhof :confused:

Ich hätt ja mal bock bei einem kleinen OC Event über die schulter zu schauen.

War schon ne extrem geile Zeit, glaube bei S775 war die Community gefühlt am größten was OC angeht. OC-Events? Wo gibt es sowas noch? :(

Hab die Ballistix jetzt mal mit 2,64V dazu "überredet" mit 601MHz 4-4-4-10 durch 32M zu laufen.. Spannung hilft halt doch meistens.. :fresse:
32m_601mhz_4.4.4.10_2.64v.JPG

@Ben Psyko
Kein Wunder, 2007/2008 da kosteten zB amtlich gute Boards wie EP45UD3P um 130€, die GTX280, die die Konkurrenz deklassierte 300-350 und ein Q9550 200€
Da war man schon sehr weit an der Spitze mit (Zocken, Video und OC) für nahezu lächerliche Preise.....so aus heutiger Sicht.

Und man hatte auch bisschen zutun, wenn man 1000Mhz und mehr stabil draufklatschte (ich glaub, ich hab mehr Strom zum ausloten, als für Crysis/Cod daddeln verbraucht) und im Leben nie wieder so viel Prime Runs gemacht.

Ja da ging ja direkt zum Einstieg schon echt viel. Mittelmäßige E6600 gingen da schon locker auf 3400-3600MHz was eben die besagten +1000MHz waren. Mal ganz abgesehen von den richtig guten. Mein E6750 ging für 24/7 auf 4GHz und ich Depp hab den verkauft. :(

601 4-4-4-10 ist schon eine Ansage!

Hier sind Apogee GT verbaut :ROFLMAO:

Naja vielleicht kann man ein mini OC Event irgendwann mal Privat starten 🤷‍♂️

Taugt so ein E8600 was? Oder kann man zu 99% sicher sein eine Krücke zu bekommen?

Die E8600 liefen im MIttel schon recht gut, kommt halt drauf an, was du anpeilst, 4GHz haben viele recht leicht geschafft - man kann natürlich auch immer eine Niete erwischen.

Ihr macht mir echt Lust, endlich zu den DDR2 Tests zu kommen aber noch ist der X58 Aufbau auf dem Benchtable.
Mal gucken, ob ich funkflix die Tage etwas Paroli bieten kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Also früher hab ich ja immer gedacht, dass es an meinen Skills liegt dass ich keine guten Taktraten hinbekomme, aber Stand heute, mit recht vielen CPUs, muss man schon sagen, dass die Varianz
extrem groß ist innnerhalb der CPUs.. Die Spreu vom Weizen trennen hier mal locker 500 - 600MHz.

@Der Namenlose

Bin gespannt! :d Ohne Konkurrenz macht das hier doch alles keinen Spaß, von daher, immer her damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist auch oben unter der CPU verbogen und es lädt vom USB Stick ziemlich langsam - wenn es geladen ist, läuft es allerdings schnell

Was könnte das sein ?
Ich denke, ich habe es erkannt - es dürfte doch damit zu tun haben, weil das Board startet wahrscheinlich nur mit USB 1.1, wenn man von einem Stick bootet
Die 775 sind wirklich nicht die flottesten am USB. Wegen dem ICH Controller brauchst du den inf Treiber, falls nicht schon vom BS mitgebracht.
Nachdem ich dann win7 installiert hatte, gaben die Tests normale USB 2.0 + 3.0 aus

@Ben Psyko

Und man hatte auch bisschen zutun, wenn man 1000Mhz und mehr stabil draufklatschte (ich glaub, ich hab mehr Strom zum ausloten, als für Crysis/Cod daddeln verbraucht) und im Leben nie wieder so viel Prime Runs gemacht.
:ROFLMAO:
Das stimmt, das ausloten mit Prime hat viel Zeit gekostet und Strom.
Ich hab noch ein paar alte Prime Runs, ich muss mal schauen was da alles bei war.
Ich bau mir grad eine Basis an Boards und CPUs auf dann teste ich mich auch mal ran.
Ich bin gespannt was der Corsair 10000er kann :)

Ich beackere gerade meine Gigabyte Neuerwerbung

Ich musste ein bisschen improvisieren, weil ich nicht die richtigen Schrauben habe und ich kann auch nicht am Gehäuse richtig befestigen die WK

1619527314760.jpeg

Es war BIOS F9 drauf - diese gibt es noch zum Download

1619527617370.png

F11e ist allerdings ein Beta BIOS - ich habe mir dann noch @BIOS geholt (steht allerdings nicht bei den Utilitys) - da bekomme ich dann F11c angeboten

Bild kommt noch

Bios F11c.PNG

Ich habe mal F10 erfolgreich drauf gemacht und meine es dabei zu belassen, weil auch F11c mir ein Beta Bios zu sein scheint.

Ja, ja, es ist alles nicht so einfach

Was meint ihr dazu bitte ? Danke

Hmm... bei solch alten AiOs ist mir immer etwas komisch. Würde fast wetten, dass das Kühlmittel bzw. die Zusätze bereits ausgeflockt sind und die Kanäle zugesetzt haben... :confused:

Ich bin immer relativ schmerzfrei und flashe das letzte bios, auch wenn es eine Beta ist.

Ich halte es wie Tzk, immer drauf auf die Mutti. Hat ja Dual Bios.
Die Beta ist von 2009, ist ja noch sehr neu. Vielleicht sollte man abwarten, bis mehr User die geflasht haben.

Nee, ernsthaft. Hatte das Board auch (auch mit Xeon) - machte allen Unsinn mit, auch die Beta.

Hmm... bei solch alten AiOs ist mir immer etwas komisch. Würde fast wetten, dass das Kühlmittel bzw. die Zusätze bereits ausgeflockt sind und die Kanäle zugesetzt haben... :confused:
Der PC ist jetzt viele Stunden gelaufen - Temp der CPU nicht über 40° - das Wärmste ist der Kühler auf der Northbrige ca. 45°

Ich teste gerade die zwei OCZ DDR2 RAM 8500erter von hier

Einzeln getestet ok - jetzt läuft ein Test einer im orangenen und einer im gelben RAM Slot - jedes mal sagt mir memtest das es mit 666MHZ läuft

Unbenannt.jpg

Aber die können viel höher takten - was weiß ich da nicht bitte ? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du hast XMP nicht geladen?
Du hast die Latch nicht auf richtigen "Teiler"

OCZ sind manchmal zickig. Die brauchen bestimmt 2,1 bis 2,2 Volt im XMP
Alles auf Auto und dann sollte das mit 555/2,1 Volt und 8500 laufen.

Die Kingston HyperX werden richtig ausgelesen aber auch nur mit 800MHZ angegeben

P1010351.JPG

Muss ich jetzt gleich nach schauen, ob das Board schon XMP hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kingston hat er richtig erkannt anscheinend

Unbenannt2.jpg

Ich sehe gerade, die 2x2GB die da drinnen waren sind ja auch 8500erter - 8-) :bigok:

Aber im BIOS sieht das anders aus ?

Unbenannt3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh