[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Sowas passiert schon. Hatte ich auch mal vor einem Jahr oder so auf einer anderen Plattform.
Hab auch zuletzt ne Tastatur am USB Port mit dem OCZ Booster gekillt. Booster aufs Board, gebootet und plötzlich war die Tastatur tot. :fresse:

Edit:

Nachschub für S940. Mal schauen, wie das Zeug so geht. :d

B0631127-D191-4565-A094-88C8E5D4E017.jpeg

2x Opteron 280 LCBBE 0626TPMW
2x Opteron 252 CABYE 0534XPMW / 0534VPMW

Dazu noch je 4x CC-6 Infineon 512MB, Infineon 1GB und Qimonda Riegel. Mal schauen, was CC-6 wirklich kann. :d

Edit 2:
Auf die Schnelle mal die 512MB Module bei 2.5-3-2-7 2.9V 1:1 getestet.
Die besten Module machen ca. 265MHz, die schlechtesten immerhin noch 250MHz 1M. Lohnt sich also, wenn man auf S940 setzt.

Die Opterons sind leider nicht der Hammer. Alle zwischen 3 und 3.15GHz 1M mit Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dann heute den Abend nutzen wollen, um dem DFI NF3 250gb auf den Zahn zu fühlen. Turion aufgeschnallt, billigen Ram drauf und gebootet. Im Bios wurde dann nach ewas 2min der Bildschirm schwarz und das Board bootete nicht mehr. POST Code ----, sonst nix mehr. Stellt sich raus, sowohl der Ramriegel als auch der Turion sind platt... Das DFI hat wohl beides gehimmelt. Glücklicherweise habe ich noch einen Clawhammer hier, mit dem und einem anderen Riegel bootet das System wieder einwandfrei :eek:
Mein NF3 250Gb hat nen epower für vcore weils genau das einmal zu viel gemacht hat :d obwohl ram ist bei mir nie gestorben immer nur die CPUs...
 
Interessant, das mein Board wohl nicht das einzige mit so problemchen ist… ich habe schon vermutet, dass es eventuell an Vcore „Auto“ in Kombi mit dem Turion liegt. Allerdings fehlt dem Turion auch ein Käfer neben dem Die, was auch für den Ausfall gesorgt haben kann.

Gibts Erfahrungswerte was ich von einem CG Clawhammer grob an Ram Takt und Cpu Takt unter Luftkühlung erwarten kann? Schaffen die Dinger 2.4-2.6ghz bei moderater Spannung? Sind ddr600 mit einem Riegel drin oder gibt der IMC vorher auf? Wenn alles nicht geht, dann Order ich mir noch einen Turion…
 
DDR600 geht auf jeden Fall. Mit meinem liefen DDR600 allerdings nur mit 2T. Lag in dem Fall aber am Board.
 
Ok, ich denke ich habe das Problem gefunden, gerade einwandfrei 300Mhz HTT und 240Mhz Ram gebootet. Wenn man die falschen SATA Ports nimmt (Marvell statt NF3), dann wird das nix mit hohem HTT...

EDIT2:

Der Clawhammer lässt sich mit ~1.6V nicht zu >2,4ght überreden und >260Mhz Ram Takt mag er wohl auch nicht... Oder beide TCC5 Riegel sind Kernschrott. Ich denke da wird doch nochmal ein Turion fällig, alleine damit ich den IMC als Schuldigen ausschließen kann.

EDIT:
280x8 mit 183er Teiler = 249Mhz effektiv
Ram ist 1x512mb Corsair 3200C2 v4.2 TCC5

Board ist das DFI NF3 250gb
Kühlung aktuell mit einem Thermalright IFX-14 :d

snap-01-01-21-03-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reinen Takt können die Clawhammer für 754 schon:

snap-01-12-01-17-1.png


Leider mag das Gigabyte kein 1T und das Abit sowie ASRock streiken gerade irgendwie.
Die CPU kann noch mehr, aber mehr als 322MHz macht der RAM nicht mit.

E/: Hab auch noch nen FX-55 SD im Zulauf. 0524TPMW. @Der Namenlose du hast doch die identische Batch da, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CABNE 0524TPMW hatte ich tatsächlich einen, der musste dann aber leider Budgetbedingt weichen, da ich da auch meinen Wunsch-CABCE bekommen hatte.
Die CPU sollte bei Sparks gelandet sein, er hatte die zwei FX-55 gekauft, die ich abgegeben hatte - irgendwo in seiner Binning-Liste sind die also sicher aufgeführt.

Einer von beiden - also 0524TPMW und CABGE 0518TPMW - lief bei ihm glaub sogar recht gut.

Edit: Einen CABHE 0522TPMW hab ich auch noch hier, den hab ich noch gar nicht getestet ...
 
Mein erster screen für den Sockel 939. Das Ergebnis ist eigentlich nichts was man zeigen sollte, aber ein Anfang für mich. :d

1670102319020.jpeg


Ich muss mich erst hier hereinfuchsen. Im tweaker sind einige Knöpfe vorhanden. Im ASUS BIOS eher nicht. Zum testen nutze ich zur Zeit ein A8N-SLI. Das hat neue Elkos bekommen. Bin gespannt, was ich da noch raus holen kann.

20221202-SDIM5608-Bearbeitet.jpg
20221202-SDIM5609.jpg
20221202-SDIM5610.jpg

20221202-SDIM5611.jpg
20221202-SDIM5614.jpg
 
Chipsatzspannung erhöhen auf dem Ding:
Mit nem VDIMM laufen auch Winbonds bei 260-MHz CL2
a8nchipvmod1.JPG


twinmosbw260s.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link! Sieht interessant aus. Ich hatte mich schon gefragt, ob die Chipsatzspannung wichtig ist.
Wenn ich den boardviewer ansehe, wird die Vdimm Spannung aus der 3,3V Leitung generiert. Ich werde das mal genauer studieren. Im link steht auch, dass der dirtypunk mod funktioniert. Im Notfall geht das.
 
Mein erster screen für den Sockel 939. Das Ergebnis ist eigentlich nichts was man zeigen sollte, aber ein Anfang für mich. :d

Anhang anzeigen 824020

Ich muss mich erst hier hereinfuchsen. Im tweaker sind einige Knöpfe vorhanden. Im ASUS BIOS eher nicht. Zum testen nutze ich zur Zeit ein A8N-SLI. Das hat neue Elkos bekommen. Bin gespannt, was ich da noch raus holen kann.

Anhang anzeigen 824021 Anhang anzeigen 824022 Anhang anzeigen 824023
Anhang anzeigen 824025 Anhang anzeigen 824028

Nice that you entered the s939 zone.
 
Das Ergebnis ist eigentlich nichts was man zeigen sollte, aber ein Anfang für mich.
Ist doch solide. Viele 939 User sind damals nicht im Ansatz bis dort gekommen. Ich würde wohl Tref anheben und die beiden Subtimings links testweise von 4 herabsetzen, falls möglich.

Wenn’s instabil wird, dann Dreh mal am DQS Skew control, einfach mal 32, 64, 128, 255 mit jeweils increase und decrease versuchen. Da gibts eigentlich immer ein „Fenster“ in dem es stabiler ist. Bei mir ist es oft 64 oder 128 decrease. Max. Async latency und read preamble sind auch zwei wichtige Stellschrauben.

Sind die BT-d43 bei dem Takt schon am Ende oder geht da noch was?
 
Sind die BT-d43 bei dem Takt schon am Ende oder geht da noch was?
Kann schon sein. Mit 2T kann ich mit diesen Riegeln bis ca. 280MHz (2,5-4-4-8) takten. Ich muss noch austesten, was geht und was geht nicht. Andere Riegel teste ich auch noch.

Danke für die Tips! Kann ich gut gebrauchen.
 
2T ist ja witzlos... 1T hätte ich jetzt mindesens 270Mhz erwartet, das machen meine BT-D43 auf Sockel A. Vielleicht hast du mit den DT-D43 mehr Glück? Oder sogar mit TCCD?

 
Ja, 2T ist nicht das Ziel. War eher als Test um zu testen, was limitiert. Ich habe noch kein Gefühl für das System.
Ich hätte auch gedacht, dass diese BT-D43 Riegel besser sind. Ich teste noch die beiden anderen BT Riegel bevor ich Wechsel. Die sollten etwas besser takten.
D5 Riegel habe eher gestreikt. TCCD teste ich auch noch.

Den link schaue ich mir noch an. :bigok:
 
Kurze frage in die Runde, habe am Wochenende versucht ein GA-K8NSC 939 mit 4000+ (neuste Bios von 2007 :fresse: ) und 4x 512MB Corsair XMS Pro V1.1 ans laufen zu bekommen. Zwei Module Laufen Tadellos, 4 dagegen nicht. Das Kuriose, manchmal bootet er und ich kann alles ganz normal nutzen, da liegen wir aber geschätzt bei ca. 30:1 Bootversuchen.

In unserer Retro Lan Whatsapp gruppe kam dann der Hinweis, dass es bei S939 und voll Bestückung Einschränkung gab. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die 4 Module nicht ordentlich laufen, weil Double Rankend und der A64 Speichercontroller da massiv Probleme macht?

Vg
Eagle
 
Das schwingt bei mir auch so im Hinterkopf, dass 4 Module ein Problem sein konnten.

Und bei Boards mit nVidia Chipsatz aus der Zeit bitte immer dran denken nie das letzte, sondern das vorletzte BIOS zu flashen, wenn ihr euch die PCI Performance nicht verkrüppeln wollt. In den letzten Versionen wurde auf Grund von Patentstreitigkeiten immer nur PCI Prefetch ausgeschaltet.


Ist für viele sicherlich irrelevant, aber warum sollte man sich das Board schlechter / langsamer flashen als es sein könnte ;)
 
In unserer Retro Lan Whatsapp gruppe kam dann der Hinweis, dass es bei S939 und voll Bestückung Einschränkung gab. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die 4 Module nicht ordentlich laufen, weil Double Rankend und der A64 Speichercontroller da massiv Probleme macht?
Korrekt. 2T (CPC Off) ist Pflicht und mit gaaaanz viel tweaken bekommst du 250MHz stabil. Ist aber echt nicht zu empfehlen. Mach lieber 2x1gb rein, hast du mehr von und es ist stressfreier.

Ist für viele sicherlich irrelevant
In dem verlinkten Artikel steht was von nForce 500 onwards. Also wäre das Sockel AM2 und neuer? 754/939 wäre dann nicht betroffen.
 
In dem verlinkten Artikel steht was von nForce 500 onwards. Also wäre das Sockel AM2 und neuer? 754/939 wäre dann nicht betroffen.

Sorry, vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Es wurde von einigen Herstellern rückwirkend PCI-Prefetch rausgepatcht. Mal transparent kommuniziert und als einzelnes BIOS (Beta BIOS) Jahre nach dem Support-Ende umgesetzt, mal im Rahmen von Alibi-Fehlerkorrekturen still und heimlich unter den Teppich gekehrt. Gigabyte z.B. war einer der wenigen Hersteller, die da sehr transparent mit umgegangen sind, siehe z.B.:




usw...

Boards ab dem NF3 sind i.d.R. davon betroffen, weswegen man, wenn man PCI Karten einsetzt oder Onboard PCI-Komponenten mit maximalem Speed nutzen will, besser 2x hinschauen sollte was da im BIOS gemacht wurde, wenn das Release-Datum zwischen 2007-2009 liegt ;)
 
Also mein Rechner (A8R32-MVP) von damals, der noch heute läuft, hat 4x1GB drin. Bis vor kurzem war auch noch ein 4800+ mit 2,9GHz drin und der RAM-Teiler war so, dass etwas über 200MHz RAM-Takt heraus kamen. Es geht, vermutlich kommts aber auch aufs Board drauf an.
 
Nicht nur aufs Board, auch auf den IMC in der Cpu. Gerade die letzten E6 Cpus sollten da etwas besser laufen. Ich hatte es damals mit einem E4 San Diego durchgezogen.

Es wurde von einigen Herstellern rückwirkend PCI-Prefetch rausgepatcht.
/facepalm. Danke, dann werde ich bei meinem DFI NF3 mal gucken wie neu da das neueste Bios ist... Scheint so, dass es von 2005 ist, also vor dem PCI Prefetch Problem?!
 
Also mein Rechner (A8R32-MVP) von damals, der noch heute läuft, hat 4x1GB drin. Bis vor kurzem war auch noch ein 4800+ mit 2,9GHz drin und der RAM-Teiler war so, dass etwas über 200MHz RAM-Takt heraus kamen. Es geht, vermutlich kommts aber auch aufs Board drauf an.
Das ist ja kein NF4 sondern schon der neuere ATI Chipsatz ;)
 
Das ist mir schon klar, jedoch wollte ich damit nur ausdrücken, dass es nicht immer am IMC liegen muss, was mir lange Zeit auch nicht ersichtlich war.
 
Sorry, vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Es wurde von einigen Herstellern rückwirkend PCI-Prefetch rausgepatcht. Mal transparent kommuniziert und als einzelnes BIOS (Beta BIOS) Jahre nach dem Support-Ende umgesetzt, mal im Rahmen von Alibi-Fehlerkorrekturen still und heimlich unter den Teppich gekehrt. Gigabyte z.B. war einer der wenigen Hersteller, die da sehr transparent mit umgegangen sind, siehe z.B.:




usw...

Boards ab dem NF3 sind i.d.R. davon betroffen, weswegen man, wenn man PCI Karten einsetzt oder Onboard PCI-Komponenten mit maximalem Speed nutzen will, besser 2x hinschauen sollte was da im BIOS gemacht wurde, wenn das Release-Datum zwischen 2007-2009 liegt ;)
Danke, ich habe das GA-K8NSC ... Da werde ich nochmal lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 2005 musst du dir keinen Kopf machen. Die Konsequenzen dieser Streitigkeiten haben sich ja erst 2007 ergeben.
Ich habe das letztes drauf F9g von 2007...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh