[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Jap, ich wusste bis gestern nicht Mal was das ist, daher habe ich das letzte genommen 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen. Meine kleine Bestandsaufnahme zu dem ASUS A8N-SLI. Ich habe die letzten Tage mit den Hynix BT-D43 Riegel rumgetaktet.

1670450761496.jpeg


270MHz ist das, was ich mit 1T timings erreichen konnte. Ich denke, dass hier mehr drin ist. Was ich bisher herausgefunden habe, das board scheint beim RAM Takt zu limitieren. Das sagen einige reviews und das kann man in einigen posts lesen, z.B. hier
Mit dem Ergebnis da oben, gehöre ich sogar fast schon zu der Spitze. Die meisten haben einen niedrigeren Takt erreicht oder mit 2T gearbeitet. Es wird auch in den Posts erwähnt, dass das ASUS schlecht bei 1T ist. Mit 2T komme ich mit meinen TCCD Riegeln bis ca. 295MHz. Das ist auch die Grenze, die ich mit dem System Takt erreichen kann.

1670453218496.jpeg


Ich vermute, dass da noch timings vorhanden sind, die bisher nicht bekannt sind. Timings die man analog zu den sip stream timings beim Sockel A kennt. Die vorhandenen timings im tweaker bringen jedenfalls nicht weiter. Zu den timings im tweaker gibt es einen link.
Apropos tweaker, alle RAM Werte werden in den PCI registern unter 4 32-bit Schlüsseln gespeichert:

1670452272366.png


Das steht so auch in den AMD datasheets.
1670455435303.png

1670455480614.png

1670455540434.png

1670455590128.png

Nochwas ist mir aufgefallen. Die Anpassungen, die Wu unter seinen DFI BIOSen (-1; -2; -3 ) gemacht hat, sind recht aufwändig. Die Unterschiede sind, soweit ich sehe, hauptsächlich im Systemmodul vorhanden. Da ein großer Teil geändert wurde, kann ich nicht sagen, was er da gemacht hat. Interessant wäre es wohl...

den link hier finde ich auch recht informativ. Falls bekannt, einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab mein Archiv mal durchgesehen, aber vom 329er scheint es keine drei Versionen zu geben. Macht ja auch Sinn, wenn das Changelog 13. Synchronize DRAM related code with Expert and Venus. enthält. Wenn du später weiter testest, würde ich unbedingt die 329er und die 704er Versionen gegeneinander testen. Bei den 704ern das 704-1, das 704-2BTA (Big Toe Mod) und das 704-3. Das BTA hat ein paar Optionen wieder versteckt, die keiner braucht.

Bis hier sind 280MHz 2.5-3-3 doch ein top Ergebnis. Da brauchen sich die Hynix nicht vor TCCD verstecken, zumal es die offensichtlich auch als 1gb Riegel gibt? Da wären sie bei dem Takt sogar besser als Infineon, die bekanntlich 3-3-2 zum skalieren brauchen.

Ich schreibe mal hier weiter. Die 704er Versionen habe ich mit den üblichen Hynix Riegeln (BT, DT, CT) getestet. Da war auch keine Chance auf Taktbarkeit vorhanden.
Ansonsten werde ich die 704er Versionen mal mit den anderen Speicher Riegeln mal antesten um ein Gefühl für zu bekommen.
Bis das DFI neue Caps bekommen hat, werde ich mich weiter mit dem ASUS beschäftigen. In den registern rumsuchen, BIOS modden....
Gleiche Hynix ETR Riegel mit dem ASUS:
1670789030035.jpeg

Hier fehlen 5Mhz zum DFI.

edit:
Von den Hynix ETR Riegel habe ich auch ein Kit mit 2x1GB da. Test am DFI kommt irgendwann.
Mit TCCD würde ich diese Riegel nicht umbedingt vergleichen. Die TCCD Chips skallieren nocht mit der Spannung. Diese Hynix Riegel eher nicht. Mit 2,9V bekomme ich kein deutlich besseres Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst nie das 329er probiert, bin also mehr als gespannt, inwiefern es besser oder schlechter als die anderen geht. Was die Differenz vom Asus zum DFI angeht, hattest du die Cpus spaßeshalber mal quer getauscht? Das eine scheint ja ein E4 Manchester und das andere ein E6 Toledo zu sein. Ich erwarte zwar keine Unterschiede, aber man weiß ja nie...
 
Ich hatte selbst nie das 329er probiert, bin also mehr als gespannt, inwiefern es besser oder schlechter als die anderen geht. Was die Differenz vom Asus zum DFI angeht, hattest du die Cpus spaßeshalber mal quer getauscht? Das eine scheint ja ein E4 Manchester und das andere ein E6 Toledo zu sein. Ich erwarte zwar keine Unterschiede, aber man weiß ja nie...
Ich hatte beim ASUS mal beide CPUs drin, den E4 und den E6. Einen direkten Unterschied habe nicht festgestellt. Beim DFI hatte ich bisher nur den E6 drin.
Was mir aber beim ASUS aufgefallen ist, dass da der Multi 9 besser taktet als Multi 8. Kein Riesengroßer Unterschied, aber ein paar MHz RAM Takt sind es schon.
 
I managed to find a CABYE Opteron 148 which is from the same week and batch as my golden KABYE 4000+ which does 3.9GHz. I wonder what this cpu can do when I get it in…

From my experience on 939 and 940 BY controllers usually cold bug at around 320-330 BCLK with my single stage at roughly -40C.
But keep us posted if yours does better
 
My golden 4000+ (KABYE 0543) has an optimal temp of -55C to -57C. It can then do:
- 324.7MHz FSB
- 3896MHz validation @1.76v.
So I am hoping to achieve something like this…
I tested it with ln2. It did not do better there.
 
You own a DFI 250gb? Very nice. Have you tried overclocking AT-6 or tccd on this platform? I currently struggle at 260Mhz Ram frequency, but with a CG Clawhammer… my guess is a bad IMC.
 
I never tried much ram overclocking on it. But yes: I own 2 DFI NF3 250GB’s 😁.

I currently use the L623 bios. I could do some checks on it for ram.
 
You own a DFI 250gb? Very nice. Have you tried overclocking AT-6 or tccd on this platform? I currently struggle at 260Mhz Ram frequency, but with a CG Clawhammer… my guess is a bad IMC.

Die Clawhammers und Newcastles un dihr IMC waren nie für hohen Ram takt berühmt und vor allem sehr wählerisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
I have several e3 and e6. So 1 should be Ok. It is just that I am limited by 3.1v (for now).

Edit:
A short list of s754 results and what I have (not that much when looking at s939...)

s754 binning list.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, that helps a lot. I also got a 250gb, but currently only a single Cpu (mobile 2800+, CG). Will have to buy another Turion or basically any cpu with newer E3 or E5 stepping then.

Regarding the 3.1V, there's a modbios available which has VDimm up to 4V inside as bios option. However to use this you must either overvolt the 3.3V rail or rail-mod the VDimm Mosfet. Else you're stuck at 3.2V at most. There's a mod article on TPU about the rail mod: https://www.techpowerup.com/articles//overclocking/motherboard/125/2

However i'll not mod my board, it's become way too rare these days and i'd rather not kill it.
 
Well I am still in doubt and since I have 2 boards, I can consider doing something with one board.
I was thinking about removing the ddr mosfet so I can use FireRAM on one board. That way I can easily make it original again.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
I was testing some s939 cpu’s today. I also tested max fsb (on air) for a few known cpu’s which scale better on cold. I also tested my golden 3500+ (CAB1E).
I noticed my CAB1E was far worse for max fsb on air. As to be expected. So from now on I will test all s939/754 cpu’s for max fsb so I will have an idication for sub zero sessions.
 
So basically what you’re saying is that you expect CPUs capable of high FSB on ambient to also have a lower (colder) cold bug?
 
Soweit ich mich erinnern kann skaliert der HT auf 939 teilweise mit der Temperatur. Sprich umso kälter du die Cpu machst, desto geringer wird der mögliche HT. Kann die Cpu mehr HT bei Raumtemp, dann sollte sie auch kalt einen höheren HT können. Natürlich bleibt die Frage, ob man das 1:1 auf alle Steppings übertragen kann oder ob die verschieden skalieren. Ich erinnere mich an gianni-gt, stunny und knopflerbruce, die deshalb einige Cpus bei 0-20°C benchen mussten, weil sonst der HT Takt zu gering wurde.

Ich habe gestern mal mein DFI 250gb aufgebaut und erste Tests gefahren. Erkenntnis: Corsair 3200c2 mit TCC5 Chips können nix. Bekomme ich nicht über 240Mhz stabil im 32M... Ballistix dagegen liefen auf Anhieb mit 270Mhz Multi 9 auf meinem Sempron 3000+ (e6) durch den 32M.

Außerdem habe ich es geschafft fünf neue Biosoptionen ins DFI Bios zu basteln. Mehr ist auch möglich... :d Nun erstmal schauen, was man an Settings so brauchen und einbauen kann. Das DFI NF3 hat nicht alles was auf NF4 geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exactly what TzK said. Since it is not scientifically proven I can’t know for sure and other batches or memory controllers could react different.
But yes, when max FSB on air is higher it looks like to be better on cold.
 
Hier haben einige Leute ja ein DFI NF4 Board. Könntet ihr mal schauen was genau in A64Info oder im A64 Tweaker gesetzt wird, wenn im Bios die 8 Drive Strength Werte eingestellt werden. AMD hat gemäß A64 Datenblatt nur vier Data Drive Strength Level, nämlich "normal", "-15%", "-30%" und "-50%". Außerdem noch Drive Strength "normal" und "weak". Wenn man die beiden zusammenzieht, dann erhält man eben 8 Kombinationen... So wie im DFI NF4 Ultra-D Bios. Ich glaube an keinen Zufall...

EDIT:
Nevermind. Habe selbst mal in Modbin gestöbert unf folgende Erkenntnisse gewonnen:

NF4 Ultra-D 623: 3 Data Drive Strength Werte und 8 Drive Strength
NF4 Ultra-D 329: 4 Data Drive Strength Werte und 8 Drive Strength
NF3 250gb 623: keine Data Drive Strength und 4 Drive Strength
NF4ED06 Expert: 4 Data Drive Strength and 15 Drive Strength
704-2BT Expert: 4 Data Drive Strength and 15 Drive Strength

WTF :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
It is strange that there are that much differences.

Just for info:
On Dr Expert I use these bios versions mostly:
- NF4ED06
- 704-2BT
 
I believe i saw at least another drive strength option on DFI NF3. Will doublecheck that on my board... At least we get an idea if and which things are worth porting over to NF3...

A general question regarding ram overclock on DFI nf4:
Does the expert behave better than the ultra-d on older bios versions (so not 329 on ultra-d)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Let me rephrase:
Does the Expert or Ultra-D (with bios 329) overclock ram better than Ultra-D with bios 623-1/2/3 or any other -1/2/3 modbios?

So is the Expert bios or the ported Expert memory code (in Ultra-D 329 bios) superior to the older bios versions?
 
For max tccd cas3 I used my Ultra D with the 704-BTA BIOS. For max cas 2 and 2.5 I am not sure.
For cas 2 I use my dr expert most of the time, but I just like working with that board.
It was said that 623 for Ultra D is good. The reason for using LD329 was that it felt solid and worked well for most situations and all memory.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Exactly what TzK said. Since it is not scientifically proven I can’t know for sure and other batches or memory controllers could react different.
But yes, when max FSB on air is higher it looks like to be better on cold.

I actually never thought about it but that makes sense. Most of the time I go straight for sub zero but I'll add watercooled max BCLK to my tests for the future.
Might be interisting to see if there is some kind of fixed offset from max BCLK for every °C the CPU is cooled down which would allow for rough estimations regarding CB.

snap-08-01-17-25-1.png

E.g. this one is KABQE which is rather rare. Wont run anything above ~330 BCLK so no need to bother going cold. Does 3100MHz 1M at around 1.54V.
 
Ich habe mich dann heute nochmal am DFI NF3 und 300Mhz versucht. Es scheint so, das ab grob 280Mhz weder meine Crucial Ballistix noch meine Geil Ultra-X TCCD stabil zu bekommen sind. Ich weiß aktuell allerdings noch nicht warum.

Es könnte daran liegen, dass DFI grundsätzlich die Drive Strength auf "weak" setzt, was irgendwie keinen Sinn ergibt. Oder?! Leider gibt's dafür keine Option im Bios. Die muss ich mir wohl reinmodden.
 
Ich hab bei meinen TCCDs aufm NF4 eigentlich immer weak eingestellt.

Das Board sollte das schon packen, hab aber auch kein NF3 für 754 hier. Auf meinem Abit NV8 laufen die TCCD jedenfalls ähnlich gut, wie auf den DFI. Musste gestern aber auch ordentlich an den Subtimings spielen, vorher war bei 280 ungefähr Schluss.
 
Über Tipps bin ich dankbar, 280 ist bei mir aktuell ebenfalls das Limit. Validieren konnte ich mit Ramteiler locker 360Mhz HT, also das ist grundsätzlich erstmal nicht das Problem. Aktuell steht noch (fast) alles auf Auto, deshalb klemmts vermutlich. Zumindest Trc und Trfc kommen mir viel zu hoch vor, üblich sind doch eher Trc 7-10 und Trfc so 12-14? Skew Control ist bei mir mit -128 stabiler.

Sonstige Settings:
HT 280, Cpu Multi 7, HT Multi 2.5x, Ramteiler 1:1. 1.7V Chipsatz, 1.45V Cpu, 2.78V Vdimm (real)

Die Ballistix hab ich mit 290 durch den 32M durch, die TCCD streiken bereits bei 280.

neu.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh