[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparks, thank you again for your offer!
In general, what according to your experience, is a needed voltage for a good XP-M which runs at 2,7 GHz and do you think it's makeable to run such a chip using air cooling in an 24/7 setup?
 
Back in the day 1,85V was considered "OK" as long as the CPU tempereture was well controlled.

Ran my rig 24/7 with this Voltage (on Waltercooling)
 
A good xp-m will do 2.7 between 1.8 and 1.85 volts. It‘s achievable with a zalman 7000cu or any better cooler. Even 24/7 and prime95 will work.

However such cpus are quite rare and i‘d run them at 2.5ghz and 1.65V to avoid killing it...
 
That was exactly what I was thinking. For daily use I would use 1.65v @2500MHz.
A truly golden chip could do 2.6GHz at 1.65-1.70v
 
Defective NF7 (hoping to be able to repair):

62E45281-6D44-4C96-AAF3-FAE3AD425EEE.jpegDE5D4C66-2730-437E-AAAC-E73C85D6E0FD.jpeg46F1578F-23DB-4997-9CF5-C1833D1E8043.jpeg
 
@drake23763
Ich schreibe hier in diesem Thread weiter. Ich habe ein mod BIOS für das board SN45G erstellt. Grundlage hierfür war das BIOS von hier: link
Es sollte jedenfalls ein board mit der älteren MCP / MCP-T Southbridge sein. Normal sollte man bevor man das BIOS benutzt die freien CMOS register ein mal prüfen. In den freien CMOS register speichere ich die Einstellungen der neuen Optionen ab. Ich denke mal, dass bei der Version V2 die gleichen register frei sind wie bei V3 und den meisten anderen nF2 boards. Wenn diese Register nicht passen sollten, wirst du es schon merken. Dann spinnen die neuen Optionen.
Ich muss wie immer betonen, dass das flashen dieser BIOS Versionen auf eigene Gefahr erfolgt. Ich hafte hier für nichts. :d Ein backup BIOS chip ist keine schlechte Sache!
Achtung es ist ein 256K BIOS!
Eine Sache noch: im BIOS Editor waren die Optionen für FSB und Multi kaput. Ich denke mal, dass die nach dem flashen trotzdem korrekt angezeigt werden, ich habe das sicherheitshalber gefixed. Teste das mal. Sollten die beiden Optionen nicht mehr korrekt funktionieren, mache ich das rückgängig.

@Tzk
Zu meiner Überraschung hatte das originale BIOS eine 3.19 BPL. Ich hatte das bisher nur bei DFI gesehen. Jetzt haben wir auch eine 3.19 BPL für 256K BIOSe.
 

Anhänge

  • SN45G_DBA_B2A.zip
    383,3 KB · Aufrufe: 71
  • SN45G_DDED_B2A.zip
    383,4 KB · Aufrufe: 76
  • SN45G_EBED_B2A.zip
    383,4 KB · Aufrufe: 421
  • SN45G_ED33HM_B2A.zip
    383,4 KB · Aufrufe: 85
  • SN45G_X1_B2A.zip
    383,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank! Da mir BPL nichts sagt, werde ich mich noch in einiges einlesen müssen ;)

Empfiehlst Du einen Flash per Floppy, oder gibt es auch verlässliche Tools, die unter Win laufen?

Meine letzten echten BIOS Updates hatte ich entweder per freedos USB Stick auf ThinkPads oder eben mit Gigabytes @BIOS durchgeführt (S 754).

Danke und viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch kurz eine Frage: welches der Zips von Dir wäre denn primär zu verwenden?
 
Ich kenne das Board jetzt nicht.. aber mittlerweile wäre mein ein separater Flash auf einen zweiten Chip (falls möglich).

Und falls ein Boot von USB nicht möglich ist, wäre doch ein Floppy Emulator noch eine Idee?

Unter Windows ist's immer so eine Sache.. ich selbst hatte noch keine Probleme damit, mein Cousin hatte sich dabei direkt das BIOS geschossen..
 
Zu meiner Überraschung hatte das originale BIOS eine 3.19 BPL. Ich hatte das bisher nur bei DFI gesehen. Jetzt haben wir auch eine 3.19 BPL für 256K BIOSe.
Ich kann mich gerade nicht mehr zu 100% erinnern, ob man die BPL von 256K auf 512K portieren konnte. Das ging nicht, oder? Ich meine mich zu erinnern das ich das mit dem A7N8X versucht hatte, wobei dort nur das -X und die v1.x Versionen auf 256K laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drake23763
Ich flashe zu 95% mit Winflash. Ich habe aber auch ein Ersatz-BIOS Chip zur Hand, falls da was schief gehen sollte. Der Flash über DOS ist sicherlich sicherer.
BPL ist das Modul im nF2 BIOS, dass meiner Meinung nach für die Speichererkennung und Verwaltung zuständig ist. Hier hat sich die letzte 3er Version 3.19 aus dem DFI BIOS durchgesetzt. NF2 boards mit der neueren SB haben alle eine 4.xx Version bekommen.
Die zip Dateien unterscheiden sich durch die unterschiedlichen romsips. Jedes board reagiert unterschiedlich auf die romsips. Das müsstest du austesten, mit welchem BIOS das boad besser läuft. Das X1 BIOS sollte das schnellste sein, könnte aber beim FSB OC limitieren. EBED und DDED sind hier die langsamsten, aber man kann hier vielleicht ein paar MHz FSB noch raus holen. Bei dem board von ItsFun läuft bisher anscheinend das ED33HM am besten. Ich nutze bei meinen boards oft das DBA BIOS. Du hast also die Qual der Wahl.

@Tzk
Bei den 256K BIOS Versionen ist die BPL kürzer, man kann also hier nicht unsere "normalen" Versionen einsetzen. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man auch nicht die 256K BPL Versionen auf das 512K BIOS portieren. Ich habe bisher bei 256K BIOS Versionen die BPL ungeändert gelassen. Hier haben wir zumindest die Möglichkeit eine andere Version zu benutzen / testen.
 
Alles klar, dann hab ich ja was zum Ausprobieren. Werde das System erstmal aufsetzen und dann die BIOSe durchprobieren.

Habt ihr eine Empfehlung bzgl. Win2k vs XP? Hab bisher bei meinen Builds immer XP verwendet, wobei ich in jüngerer Zeit mit XP Probleme hab (kann aber auch an den POSready Updates liegen... ;))
 
Ich war mit beiden sehr zufrieden, allerdings dürfte die Zahl an verfügbaren Treiber für Win XP größer sein. Ich würde deshalb auf Win XP SP3 mit dem WinFuture Update Pack gehen und gut.
 
Ganz einfach: weil ich Lust am "Erforschen" habe und ich das Board nicht mehr brauche.
 
Aber interessant zu wissen, dass man den vergossen hat, weil man noch mit Bonding gearbeitet hatte. Daher könnte ein Abschleifen bis aufs Silizium im Tod enden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Für die nF2 Liste:

Gigabyte 7NF-RZ Rev. 1.0 Board 2

Northbridge: 0417 A3 SPP


Southbridge: 0424 A4 MCP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparksnl
Congratulation on your victory! Impressive scores! I guess this is just the beginning, not the end. :d

I wonder, why TerraRaptor did not join this "classic" challenge? At least he won on socket 775.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh