Heißt, das BIOS findet nur den Code im bestimmten Bereich, der voll ist.
Ich meine mich zu erinnern, das in Assembler die
jmp short
Instruktion auf +-128byte (relativ) begrenzt ist. Willst du also darüber hinaus springen, dann sollte die Cpu das nicht erfolgreich durchführen oder du musst eine absolute Adresse für den Sprung angeben und einen
jmp far
nutzen. Ich hoffe das mein Verständnis in dem Punkt soweit korrekt ist...
Im Prinzip hast du an der Stelle das gleiche Problem wie im Award Bios. Man kann die folgenden Codeblöcke nicht schieben, müsste aber dazwischen Code einfügen, um zusätzliche Optionen zu haben. Geht aber nicht, weil das Bios einen Haufen relative Sprünge einsetzt, die es einem dabei zerschiesst.
Dennoch ist das da oben ein verdammt großer Schritt, Glückwunsch das es nun endlich nach Wochen/Monaten klappt
Wenn du Zeit findest, dann wäre es top wenn du deine Vorgehensweise dokumentierst. So geht es nicht verloren.
Sind die Einstellungen nun "nativ" oder auch via OptionROM gelöst?
Was für ein lustiges Modell:
Ich denke der ist umgelabelt. AIUHB ist ein Thoroughbred B Stepping und keins für Bartons. Du kannst nur raten welche Cpu das
ist war, anhand des Start Multi und FSB.
Oder gibts da noch andere Stolperfallen diesbezüglich?
Ja gibt es. Generell ist im Bioschip (selbst bei 256kb) genug Platz. Aber der Kram ist immer in Blöcken ("Modulen") gespeichert und wir müssen innerhalb eines Moduls Code ergänzen. Und genau dort ist eben kein Platz. Schiebt man Code, zerschiesst es das Bios.
Ich bin mir bei diesem mod nur nicht sicher, was der bewirkt. Der Erschaffer des mods sagt, dass der mod die Spannung der SB und der NB ändert.
Fast vergessen...
Der Unterschied ist, wie die Vdd angepasst wird. Wir manuipulieren derzeit die Regelschleife, indem wir über eine manipulierte Spannung am FB Pin des CM3708 eine Regeldifferenz vortäuschen. Der andere erwähnte Mod dagegen ändert den vorgegebenen Wert am Vref Pin, was (wie dort beschrieben) die saubere Lösung ist. Durch unseren Eingriff in die Regelschleife könnte die Vdd unsauber werden. Der Mod ist also schon sinnvoll. Hier mal das Bild aus dem Datenblatt. Die Senkrechten grünen Marker sind die aktuelle Stelle wo wir die Vref manipulieren und der waagerechte Strich wo es der andere Mod tut.
Ich denke ich werde mein Board auf den zweiten Mod umbauen und schauen ob das zu mehr FSB führt.