[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

e: der innere Ferengi hätte sich keines von beiden gekauft ;)
Das board links erinnert mich an mein NF7-S (#6.498) :d Beim neueren board rechts kann ich nicht einschätzen.
War es nicht so, dass die boards mit den Metallhebel besser sind? Mein (schlechteres ) NF7 mit bunten slots (V0.53) hat einen Plasikhebel. Ich blick da bald nicht mehr durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mich zu erinnern das die v0.53er Boards mit am besten gingen. Wobei meine beiden Boards 250Mhz machen, sowohl das 51er als auch das 52er. Und mein ehemaliges 53er machte auch mindestens 240MHz bzw. lies sich mit MantaraysXT locker bei 250Mhz booten. So direkt kann ich da kein Muster erkennen :|
 
Das board links erinnert mich an mein NF7-S (#6.498) :d Beim neueren board rechts kann ich nicht einschätzen.
War es nicht so, dass die boards mit den Metallhebel besser sind? Mein (schlechteres ) NF7 mit bunten slots (V0.53) hat einen Plasikhebel. Ich blick da bald nicht mehr durch.
Infra und Schrotti im hwbot. Zwei Stühle - zwei Meinungen... und wer hat das 303er?
Lieber mal 10-20 kaufen und binnen :coffee3:
:rofl:
 
Infra und Schrotti im hwbot. Zwei Stühle - zwei Meinungen... und wer hat das 303er?
Na da hast du auch echt gut geschossen! Ich bin gespannt, ob da noch einer ran kommt.
Ich würde wetten, dass der Unterschied der Platinen weniger wichtig ist, als die Güte der Chips selbst. Es ist und bleibt ein Glücksspiel.
Was mir wohl aufgefallen ist, bei v0.53 ist Vdroop leicht weniger als bei v0.51
 
Nicht sicher. Ich habe im Win schon mehr als 303 gesehen... da ist noch was drin. Glaube eher weniger, dass ich das golden Sample habe. Cool wärs. Aber eher nay.
2V+ und kalt mit EBED...
Annika still has work to do :ROFLMAO:

down
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das man in der Silicon Lottery Glück haben muss. Aber es gibt bestimmt Wochen, in denen man im Schnitt bessere Chips bekommt. So wie bei den CPUs auch…
Würde mich nicht wundern, wenn sowohl die Chipsätze als auch CPUs aus Anfang bis Mitte 2004 am besten gehen. Bei Abit wären das Boards mit v0.52 und 53

Also im Prinzip Boards kaufen und binnen 🙈 ich hab noch zwei a7n8x-x hier, zwar nur singlechannel aber dafür perfekte Opfer zum Romsip und Mods testen 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards sind von mir, und ja auf dem NF7 ist der Poly verkehrt herum drin.
Schande über mein Haupt. 😂

Bei all den Boards und sontigen Platinen sich ich so im laufe der Zeit überarbeitet hab ist mir das noch nicht passiert.

Danke an @Tzk, werde das umarbeiten.

Und @The Sandman ob eins dabei ist was zündet kannst du genauso wenig beurteilen wie ich selbst 😉
Keines der Boards hat bei mir je ein custom BIOS gesehen geschweige denn wurde auf Max OC geprügelt.

Ich war eher der Sammler und Bastler als ein Komponenten Quäler 😂
 
Interessant, wie die Community hier wacht ;) Schick schick. Waren ja keine Anschuldigungen.
 
Boards sind von mir, und ja auf dem NF7 ist der Poly verkehrt herum drin.
Schande über mein Haupt. 😂
Dachte mir das du hier mitliest. Das es dein Angebot ist war tatsächlich nicht schwer rauszufinden, weil die Boards mit S/N in der Chipsatz Liste gelistet sind... :bigok: Du hast das NF7 mit dem gedrehten Cap wahrscheinlich noch nicht wieder in Betrieb genommen, oder? Drücke die Daumen, das es mit gedrehtem Cap dann so läuft wie es soll. Ansonsten schönes Angebot, leider bei mir derzeit absolut außerhalb des Budgets :(
 
War es nicht so, dass die boards mit den Metallhebel besser sind?

Das Optimum sind wohl 3 Faktoren:
· schwarze Slots
· Metallhebel
· Mosfets mit weißem Aufdruck

Zumindest habe ich von der Sorte, egal welche PCB Version, nicht eine Krücke am Start. Bei bunt / Plaste / China Mosfets ist es hingegen wirklich eine 50/50 Chance. So zumindest meine Erfahrung bisher.

Ich meine mich zu erinnern das die v0.53er Boards mit am besten gingen. Wobei meine beiden Boards 250Mhz machen, sowohl das 51er als auch das 52er.

Ich denke auch, dass die PCB Version nur untergeordnet eine Rolle spielt. Ein guter Chip wird da das A und O sein.

Du hast das NF7 mit dem gedrehten Cap wahrscheinlich noch nicht wieder in Betrieb genommen, oder?

Ich würde zu 99% davon ausgehen, dass er es nicht in Betrieb hatte, denn es wird nicht als defekt verkauft und mit einem gedrehten / defekten 1800er hätte das Board nie funktioniert.
 
Das Optimum sind wohl 3 Faktoren:
· schwarze Slots
· Metallhebel
· Mosfets mit weißem Aufdruck

Zumindest habe ich von der Sorte, egal welche PCB Version, nicht eine Krücke am Start. Bei bunt / Plaste / China Mosfets ist es hingegen wirklich eine 50/50 Chance. So zumindest meine Erfahrung bisher.
Danke für die Info! Ich hatte das schon wieder vergessen. Soweit ich es sehe, trifft das bei meinem NF7-S aus 11/2003 zu. Das board war mein Wiedereinstieg in Sockel A. Es wird gepflegt und bleibt ungemoddet (bis auf HS für NB, SB und VRM). Keine Schandtaten mehr. (link)
Das andere NF7 mit den bunten slots ist zwar nur mittelmäßig, aber immerhin bekomme ich damit zuverlässig die 250MHz / 2-2-2-5 / 32M hin.

Ich denke auch, dass die PCB Version nur untergeordnet eine Rolle spielt. Ein guter Chip wird da das A und O sein.
:bigok:
 
wenn ich hier so lese juckt es mich wieder in den fingern... sockel A waren quasi mein eigentlicher einstieg in die PC-welt.
hab hier noch immer zwei DFI Lanparty NFII, ein paar ASUS A7N8X-E Deluxe und diverse andere Sockel-A Bretter. leider gehen die alle vom liegen kaputt :(
aber ich habe einfach nicht mehr die zeit dafür :(

oh und mein heiß geliebtes ECS K7S5A :d
 
DFI Lanparty NFII - pics or it didn't happen
 
Zeit hat man nicht, die muss man sich nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wenn ich hier so lese juckt es mich wieder in den fingern... sockel A waren quasi mein eigentlicher einstieg in die PC-welt.
hab hier noch immer zwei DFI Lanparty NFII, ein paar ASUS A7N8X-E Deluxe und diverse andere Sockel-A Bretter. leider gehen die alle vom liegen kaputt :(
aber ich habe einfach nicht mehr die zeit dafür
Deshalb tausche ich bei meinen boards alle nötigen Kondensatoren aus.
Die LanParty boards sind mitlerweile eine Altervorsorge (wenn funktionsfähig) mit steigender Nachfrage.

oh und mein heiß geliebtes ECS K7S5A :d
:d Ich hatte das board auch. Nie Probleme gehabt. Lief zeitweise mit FSB150Mhz.
Aber so richtig meins ist das nicht.
 
das K7S5A war mein erstes selbstgekauftes brett. damals mit fettem athlon 1400 (athlon xp gabs da noch nicht). ich war stolz wie bolle. hab sogar noch von sd-ram auf ddr-ram aufgerüstet, um das letzte quäntchen leistung rauszuquetschen :d
das brett galt da ja schon als sehr schnell (waren das noch zeiten wo die bretter noch nen unterschied gemacht haben ^^)
 
Damals hat man durch kleine Änderungen auch noch gemerkt das es schneller wurde :d
 
DFI Lanparty NFII - pics or it didn't happen
image_id_677056.jpeg


mit dem kleenen kühler hab ich den barton auf 2,6 ghz getaktet :fresse:
aber nur kurz zum probieren, sonst lief der immer @ stock (3200+).
 
Ich habe spontan nochmal mein 4MBO OEM Board auf den Benchtable geschnallt, weil ich das hier nicht auf mir sitzen lassen konnte... 250.57 gegen 250.6 und 252.68. Da musste was getan werden, um @Strunkenbold zu ärgern :banana:

1638517123518.png


Also Board mit dem Bios vom A7N8X Deluxe booten (ED55 B2A), Vdd, Ramteiler und ab geht die Luzi. Zur Erinnerung, das Board machte knapp irgendwas zwischen 250 und 255Mhz im 32M und lief damit an der absoluten Kotzgrenze. Mehr ging nicht... Daher war meine Erwartung an die max. Valid ebenfalls knapp 5-10Mhz tiefer als bei meinem Deluxe, welches ich mit 294Mhz validieren konnte. Ich würde sagen, Mission im ersten Versuch erfüllt :d


bmx6qy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter. Ich hoffe, du hast bei ED55 den sip Wert bei 68 etwas angepasst? Mit 22 statt 55 dürfte das System stabiler sein. Oder hast du ein preset gewählt? Dann habe ich nichts gesagt. Teiler 4:3 probiert?

Glückwunsch zum Ergebnis! Gutes OEM board.

Ich denke mal Krücke wollte nicht so recht?

edit. Ich habe die Antwort im HWbot gefunden. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einstellungen exakt identisch zum Lauf mit dem Deluxe gewählt, der einzige Unterschied waren die Romsips mit ED55 statt EBED. Simpler Grund: ich hatte das Bios mit ED55 Sips auf dem USB Stick und das EBED nicht... :fresse2: Leider habe ich einen Screenshot vom Tweaker vergessen, den reiche ich noch nach.

Ich tippe das man mit (fast) jedem Board das die 250Mhz 32M macht an den 290Mhz kratzen kann, wenn man das will. Ist ja nur ne Valid und muss nicht stabil sein :bigok:
 
Ich tippe das man mit (fast) jedem Board das die 250Mhz 32M macht an den 290Mhz kratzen kann, wenn man das will. Ist ja nur ne Valid und muss nicht stabil sein :bigok:
Ich tippe dagegen. Mein schlechteres NF7 als Beispiel erreicht die 250MHz in 32M aber bricht bei ~263MHz in valid ein. Valid heißt nicht stabil, aber die 290MHz ist schon eine Ansage. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht glauben, dass das 4BMO max 255MHz erreicht. Da geht bestimmt noch mehr.

Den dimm rework drauf, neue caps und dann fleissig AT-6 Riegel binen. :d
 
Das 4MBO ist bis auf 12V Rail Mod (inkl. Pana FR) und Voltmods noch komplett ungemoddet. Und es ist definitiv schlechter als das Deluxe, mit dem ich die 263Mhz 32M erreicht habe. Dimm Rework steht (noch immer) an. Man könnte meinen ich drücke mich etwas davor... :hust: Wo du gerade NF7 sagst, das könnte man ja auch mal fix aufschnallen... Meins macht ja auch ~250Mhz 32M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4MBO ist bis auf 12V Rail Mod (inkl. Pana FR) und Voltmods noch komplett ungemoddet. Und es ist definitiv schlechter als das Deluxe, mit dem ich die 263Mhz 32M erreicht habe. Dimm Rework steht (noch immer) an. Man könnte meinen ich drücke mich etwas davor... :hust:
Das board ist doch bestens dafür geeignet um den dimm rework auszutesten.
Ich habe auch noch ein ASUS hier, dass auf Vmods wartet.

Wo du gerade NF7 sagst, das könnte man ja auch mal fix aufschnallen... Meins macht ja auch ~250Mhz 32M.
:bigok:
 
Abit NF7 v2.0 RA890313034010098

f7m8j0.png


6:4 divider
619XT romsips with custom #3 preset
Trc/Trfc 14/16
DS4 SR7
-6-6-6-3-6
Tref 1560
interface optimal
CPC On
1.85V VDD
bios digitalbath 619XT B2D.

Settings:
Ich habe nach dem Screen noch 48h auf 75 und die Tref auf 1560 gesetzt. Sonst passt alles.

screen.png
 
Ich kann mit 6:4 exakt bei 220MHz booten, kein Mhz mehr. Und das ist konsistent über mehrere Boards. Also mit 220 booten und dann FSB im Windows hochziehen. Der Auto Validation Bot im Tweaker ist extrem hilfreich :bigok:
 
2.3V vdd zermürben das Board erst nach 5h. 2.1V über Monate ohne Probleme. Traut euch doch ;)

Beim Asus müsste man den Artikel jetzt umschreiben:
:ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh