[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Settings:
Ich habe nach dem Screen noch 48h auf 75 und die Tref auf 1560 gesetzt. Sonst passt alles.
Lief das mit 75 besser? 75 müsste der Standard Wert für CL3 sein. Evtl. auch 74h von 62 (Standard CL3) auf 6A testen.
Die "neuen" register offsets hängen von den RAM timings ab. RAM Bestückung ist wohl egal. Heißt CL2 und 2,5 scheinen andere Werte zu bevorzugen als CL3.
Meine BIOSe (B2B, B2C, B2D) habe ich mit Hynix BT-D43 auf 2,5-4-4-8 optimiert.

Wie zur Hölle bekommt ihr die Boards alle mit 6:4 zum laufen? Ich habs bisher bei drei Boards probiert, alle drei weigern sich bei höherem FSB mit 6:4 auch nur zu starten. :confused:
Ich starte faul bei 200MHz. 4:3 funktioniert auch. Vielleicht muss ich auch mit 220MHz starten um die 290 zu erreichen?:unsure:

2.3V vdd zermürben das Board erst nach 5h. 2.1V über Monate ohne Probleme. Traut euch doch ;)
Ich nicht. Ich habe auch kein board, dass ab 1,9V noch großartig skalliert. Vorher schmiert mir eh USB ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NF7 skalierte übrigens noch ein bisschen von 1.73V Vdd auf 1.85V Vdd. Weiter knechten will ich es aber nicht, der Chipsatz ist ok, aber kein top Exemplar.

Und was USB angeht, ich nehme mittlerweile grundsätzlich eine PS2 Tasta und Maus, dann hat man die Probleme nicht. Und APIC ist im Bios ausgeschaltet.
Lief das mit 75 besser?
5 Stufen hat der Validation Bot mehr geschafft. Allerdings hatte ich in einem Zug 75 gesetzt und die VDD erhöht. Also was davon nun geholfen hat, gute Frage.

----------

Für den Moment bin ich erstmal zufrieden :banana:

1638522842658.png
 
Echter Wahnsinn was ihr mit der Biosentwicklung noch rausgeholt habt. Vor kurzem war bei etwas mehr als 280 schluss und jetzt sind wir bei 300+. Großes Kompliment an euch.
Ich bin auch drauf und dran meine Boards mit den neuen Bios versionen auszuprobieren, mal schauen was da noch möglich ist. ;)
 
digitalbath und die Gang machen solche Wunder möglich. Eigentlich was bekannt warum CPU-Z und der Bot das Ultra A/B nicht erkennen? Im CPU-Z ist der Reiter "Mainboard" bei mir immer blank also leer. Im Bot konnte ich bisher auch nichts eintragen.
 
Echter Wahnsinn was ihr mit der Biosentwicklung noch rausgeholt habt. Vor kurzem war bei etwas mehr als 280 schluss und jetzt sind wir bei 300+. Großes Kompliment an euch.
Ich bin auch drauf und dran meine Boards mit den neuen Bios versionen auszuprobieren, mal schauen was da noch möglich ist.
Bin auf Ergebnisse gespannt! Falls du BIOS Technischen support brauchst, schreib mich an.

digitalbath und die Gang machen solche Wunder möglich. Eigentlich was bekannt warum CPU-Z und der Bot das Ultra A/B nicht erkennen? Im CPU-Z ist der Reiter "Mainboard" bei mir immer blank also leer. Im Bot konnte ich bisher auch nichts eintragen
Ich bin mir nicht sicher wie CPUZ die boards erkennt. Ich vermute über DMI Tabellen. Bei AMI kann ich das auslesen. Bei AWARD habe ich nie danach gesucht.

------
Mein ASRock kann kein APIC:heul:. Ich habe mich zuerst gerfreut bis ich verstanden habe, dass ich APIC mit ACPI verlesen habe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalbath und die Gang machen solche Wunder möglich. Eigentlich was bekannt warum CPU-Z und der Bot das Ultra A/B nicht erkennen? Im CPU-Z ist der Reiter "Mainboard" bei mir immer blank also leer. Im Bot konnte ich bisher auch nichts eintragen.
Du kannst deswegen trotzdem ein Ergebnis einsenden. Mach ein Foto von deinem Board oder mach ein Screenshot mit einen Tool wie z.B. AIDA welches die Boards eigentlich auslesen müsste.
 
Ich habe den heutigen morgen mal genutzt und den VDimm Rework auf das A7N8X gelötet. genutzt hab ich die von @Atlan1980 empfohlenen Werte, also 270R, 120R, 1.5K und 680R. Insgesamt passen die ganz gut, allerdings habe ich (vermutlich wegen Toleranzen der Widerstände?!) nun eine etwas kuriose VDimm Abstufung:

2.6V -> 2.587V real
2.7V -> 2.615V real
2.8V -> 2.896V real
2.9V -> 2.925V real

Es sind die unteren und die oberen beiden jeweils nah zusammen und ich hab ne Lücke in der Mitte. Etwas blöd, weil gerade der Bereich zwischen 2.61V und 2.89V für TCCD relevant ist. Die laufen mit 2.61V nicht gut und 2.89 sind wieder zu viel. Ich überlege nun den Widerstand für das 2.7V oder das 2.8V Setting etwas anzupassen, damit ich ~2.8V real erhalte.
 
Moin,
Atlan hat später auch andere Widerstandswerte gepostet (#4.183). Die habe ich auch verwendet (#4.335). Das blöde ist, man findet hier nur schwer bestimmte Posts. Vieles geht leider unter.
VDIMM Modifizierung:
R308 & C120 entfernt
R313=240R
R314=110R
(Bios 2.6V)
R316=2.7K (Bios 2.7V)
R315=820R (Bios 2.8V)
R316||R315=93.62R (Bios 2.9V)

Bios 2.6V => new calc 2.548V; real 2.55V
Bios 2.7V => new calc 2.617V; real 2.62V
Bios 2.8V => new calc 2.780V; real 2.73V
Bios 2.9V => new calc 2.854V; real 2.85V
Die Spannungen habe ich auch bei mir gemessen.
Auf Tests bin ich gespannt. Für Spannungen >3,0V benutze ich die 2,7V im BIOS als Grundlage für Spannungerhöhung. Ist bei mir stabiler als die höheren. Ohne Spannungerhöhung laufen alle Spannungen bombenstabil.

edit.
Eigentlich müsstest du doch nur R316 wechseln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind alle leicht anders...

R313 240 / 270
R314 110 / 120
R316 2.7k / 1.5k
R315 820 / 680

Also der Teiler (313/314) ist minimal geändert und 315/316 sind komplett anders. Ich denke ich wechsel erstmal 315/316 und dann mal gucken wo wir landen. 240 und 110 Ohm hab ich eh nicht da, weil die nicht in der normalen Reihe sind. Da müsste ich also Widerstände stapeln, damit ich das passend bekomme...

EDIT:
Ich habe nun R316 und R315 auf die anderen Werte getauscht. Damit habe ich nun folgendes verbaut:

R313 270
R314 120
R316 2.7k
R315 820

Und die VDimm sieht so aus:

2.6 > 2,587
2.7 > 2,667
2.8 > 2.84
2.9 > 2,92

Passt also ganz gut... Ich tippe das die noch verbleibende Abweichung aus der Bestückung von R313 und R314 kommt. ggf. kann ich da noch was tricksen, indem ich einen Widerstand zu 313 oder 314 parallel löte, um das Teilerverhältnis minimal anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun R316 und R315 auf die anderen Werte getauscht. Damit habe ich nun folgendes verbaut:

R313 270
R314 120
R316 2.7k
R315 820

Und die VDimm sieht so aus:

2.6 > 2,587
2.7 > 2,667
2.8 > 2.84
2.9 > 2,92

Passt also ganz gut... Ich tippe das die noch verbleibende Abweichung aus der Bestückung von R313 und R314 kommt. ggf. kann ich da noch was tricksen, indem ich einen Widerstand zu 313 oder 314 parallel löte, um das Teilerverhältnis minimal anzupassen.
Sieht doch gut aus! Vtt mod schon drin? Vergiss nicht, dass du auch den Vdimm mod ändern musst. Ansonsten verstellt du nur noch im mV Bereich.

Bin auf Ergebnisse mit den AT6 Riegeln gespannt. Ich würde wetten, dass die besseren Riegel mit 3,55V (Vtt~-80-120mV) bei so ca. 260Mhz landen.
Je nach Riegel und board kann das "stabile Vtt Fenster" kleiner oder größer ausfallen.
 
Nein, VTT fehlt noch. Allerdings habe ich gerade bei der letzten Änderung der Widerstände dafür gesorgt, das meine VDimm derzeit bei 0,93V liegt und ich kann mir nicht erklären warum. Irgendwo muss ne kalte Lötstelle o.Ä. sein... Also erstmal das fixen, dann sehen wir weiter.

EDIT:
Nach etwas Herzklopfen lebt der Patient wieder... Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Herzklopfen lebt der Patient wieder... Puh.
Gott sei dank. Was war denn das Problem? Versehentlich einen Widerstand gebrückt?
e.:
Diese kleinen Dinger sind so klein, da bekommt man immer Augenkrebs und beim löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe einfach alles nochmal runtergelötet und erneut drauf... Verlötet ist nun folgendes:

R313 270+2200 parallel (ergibt 240)
R314 120+1500 parallel (ergibt 111)
R315 820
R316 2.7k

Und damit habe ich folgende Spannungen anliegen:

2.6 > 2,52
2.7 > 2,59
2.8 > 2.74
2.9 > 2,81

Was alles ziemlich genau 0.1V unter dem Soll ist, aber immerhin habe ich so die Möglichkeit die Spannung fein zu wählen. >2.8V mache ich dann per Vmod. Den muss ich allerdings noch anpassen, der passt ja nun auch nicht mehr. Beweisbild :d

Edit:
Und boah, ist das ein Krampf den Käse zu löten :shot: winziger fuddelkram.

_DSC0870.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Saubere Arbeit! :bigok:
Jetzt kommt als nächstes das Testen.
 
Eine frage hätte ich aber noch, bevor ich das Teil anfeuer... Wenn ich den VTT FB Pin mit dem 50K Poti über GND nach unten ziehe, sinkt oder steigt die VTT dann? Normalerweise müsste die VTT dann steigen, korrekt?
 
Eine frage hätte ich aber noch, bevor ich das Teil anfeuer... Wenn ich den VTT FB Pin mit dem 50K Poti über GND nach unten ziehe, sinkt oder steigt die VTT dann? Normalerweise müsste die VTT dann steigen, korrekt?
Aus dem Kopf heraus müsste gegen GND VTT Spannung sinken.
 
Jop, du hast Recht. Hab den VTT Mod gerade in Betrieb genommen. Wenn man VTT FB gegen GND verbindet, dann sinkt die VTT. Gemessen habe ich für den Anfang folgendes:

VDimm 2,749V
VTT (50%) 1,374V
VTT real 1,36V
Offset ab Werk damit -14mV

Mit dem VTT Mod werden das dann entweder 0mV oder -27mV Offset. Also +-14mV mit einem 50K Poti. Denke das ist für den Anfang ok, weniger als 14mV Abweichung zum Standardwert dürfte eh uninteressant sein...

Die Japaner waren wohl die Ersten,
Wenn man aufs Datum der Einträge schaut, dann glaube ich, dass die das vermutlich ohne Modbios erreicht haben... Merlin, Trats und Konsorten dürfte es Anfang 2003 noch nicht gegeben haben. Uff...
 
Vielleicht sind alle wirklich guten Boards schon lange kaputt... langsam befürchte ich das...

Theorie: Falls AMD den K8 nicht planmäßig fertiggestellt bekomme hätte, hat man nVidia angeheißen die nF2 so gut zu machen, dass man noch einen Athlon XP "Extreme" mit FSB 233(250) releasen kann. Als man wieder im Zeitplan war, hat man Entwarnung gegeben und die Chips wurden wieder schlechter :fresse:. Ja gut, an sowas glaube ich selbst nicht...

Was gefunden:
Juli 2005 wurde der letzte verpackt
gorn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! 2007 (glaube auch 2006?) haben die dann wieder CPUs für den Sockel A produziert? :fresse: :shot:
oder waren das Reste an Wafer, die noch da waren?
Wenn man aufs Datum der Einträge schaut, dann glaube ich, dass die das vermutlich ohne Modbios erreicht haben... Merlin, Trats und Konsorten dürfte es Anfang 2003 noch nicht gegeben haben. Uff...
daran habe ich gar nicht gedacht. Da hast du wohl recht.
 
Die Scherben vom Boden aufgelesen und wieder verklebt? Keine Ahnung. Weiß auch nicht mehr genau wie ich das gefunden habe. Irgendwas mit letzter Athlon XP oder so.
 
hab ne Sockel A CPU bekommen, kenn mich 0 aus, hatte mal nen 2500+XP und 3000+XP damals was aber so meine Anfänge waren
20211208_161028.jpg


Hab dazu auch so eine Kupferplatte damit der Kühler nicht verwackelt, Board zeige ich sobald es gereinigt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: nicht taktbar :d
Ist halt ein Standard AthlonXP 1800+ mit Palomino Kern. Die lassen kaum Übertaktungspotenzial zu.
 
ok, das ist nicht schlimm, war einfach nur ne Beigabe zu dem Board hier was mir letzte Woche bei EKA vor die Linse hüpfte

Taugt das was? Hatte damals nen Asus A7N8XE Deluxe

Epox EP-8KHA+
20211208_181941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh