[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das Tidal Wave ist auch nicht schlecht. Dank des 4 poligen 12V Anschlusses kann man moderne Netzteile nutzen. Hübsch ist das board noch dazu.
Ich muss mich sogar korrigieren ... ein W30 TidalWave, es gab scheinbar auch P4 Boards , die TidalWave genannt wurden ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau bisher nur von MSI, etwas Gigabyte, ASRock und ECS. Falls jemand den link nicht kennt: link

Danke für den Link. Leider ist von Gigabyte kaum was für die Sockel A Boards vorhanden, aber immerhin krass, dass es sowas überhaupt gibt. Die Revisionsbeschreibung der Boards in einigen Fällen ist auch sehr interessant und bestätigt z.B. auch bzgl. der Cap-Auswahl mancher Boards meine Theorie der späteren Kostenoptimierung im Produktionsverlauf. Irre, was ihr alles rauskramt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein W30 TidalWave

Das Board hat noch eine weitere Besonderheit :d Der original Chipsatzkühler ist identisch mit dem oft fehlenden Kühler auf den Chaintech 7NJS Zenith Boards. Tidal Wave Aufkleber runter, Chaintech Holo-Aufkleber drauf, perfektes Replacement. Alleine deswegen habe ich mir davon mal 2 Boards geangelt um fehlende 7NJS Zeniths zu bestücken :fresse:
 
Ein Hallo in die Runde hier. Beim Entrümpeln des Kellers ist mir folgende Kombo in die Hände gefallen.

PXL_20230214_141618228.jpg PXL_20230214_141659642.jpg PXL_20230214_141636069.jpg

Ich habe keinen blassen Schimmer ob das ganze Board noch funktioniert und ob es überhaupt von Wert ist, aber bevor ich es dem Wertstoffhof übergebe, wollte ich hier noch fragen, ob es Interessenten dafür gibt. Wenn nicht kommt es zum restlichen Elektroschrott.
 
Interesse gibts sicher dafür. Also ganz "Plunder" ist es nicht. Zumindest die Kondensatoren gehören neu.
 
Das ist ja schon ein gut, dass man da noch etwas mit anfangen kann, nur ich nicht.

Was wäre denn ein adäquater Vorschlag für ein weiteres Vorgehen? Verkaufen ohne Funktionsgarantie finde ich nicht gut, Handeln ausserhalb des MP finden die Mods nicht gut ...
 
Och, bei Sockel A findet sich immer ein Interessent.
Im Verschenkethread gelten die Regeln des Anbieters, wenn du noch geld dafür haben magst, biete es im MP für kleines Geld ohne Garantie an ...
Auf jeden Fall muss man die Elkos tauschen, wurde schon gesagt, also muss man Geld und zeit reinstecken. Ob das einem dann zusätzlich zum Versand auch noch nen Obulus wert ist ...

Auf jeden Fall geschenkt gegen Versand wird sich jdm finden ... wenn es für dich nichts mehr wert ist ...
-> Nostalgiethread "zu Verschenken" wäre dann der richtige Weg ...

Ich hatte nur diese jene welche damals (8K3A wurde wg. Defekt gegen 8K5A getauscht glaube ich, oder anders herum).
Waren im Rückblick nicht die tollsten Boards, denen folgte dann ein Abit NF7-S.
SATA musste ja damals auch unbedingt probiert werden.
 

Anhänge

  • PICT3251.JPG
    PICT3251.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 64
  • PICT3252.JPG
    PICT3252.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ENMIC 8NAX+ REV. 1.1 Board 2

Northbridge: 0301A3 SPP


Southbridge: 0301A3 MCP-T


SN: 030129000890
 
Kennt einer von euch SSDs und USB Sticks, die zuverlässig am A7N8X laufen?

Hab mit meiner alten Kingston 300 leider bisher keinen Erfolg und auch USB Stick will keiner wirklich ins freedos laden.
Daher muss ich zwangsläufig externe Lösungen zum Windows-installieren nutzen, was etwas nervig ist.


Immerhin scheint zumindest die erste CPU (2800+ KQYHA 0422XPMW) keine absolute Niete zu sein.
Bootet ohne Murren 200x12.5 bei 1.65V eingestellt. Weniger geht leider nicht einzustellen und über 200MHz FSB lief bisher noch nix, unabhängig vom Multi.
Wohl gemerkt in Ermangelung eines bootfähigen sticks mit „1013mod“ BIOS.
 
Die geringsten Schwierigkeiten macht bei mir die Samsung 830, 128GB mit den alten Systemen. Die nutze ich wohl nur für PI. Das System ist meist auf einer Magnetplatte.

Immerhin scheint zumindest die erste CPU (2800+ KQYHA 0422XPMW) keine absolute Niete zu sein.
Bootet ohne Murren 200x12.5 bei 1.65V eingestellt. Weniger geht leider nicht einzustellen und über 200MHz FSB lief bisher noch nix, unabhängig vom Multi.
Wohl gemerkt in Ermangelung eines bootfähigen sticks mit „1013mod“ BIOS.
Für eine "K" CPU ist das ein (sehr) guter Wert! Bin gepannt, bis wohin die CPU noch taktet.
 
Muss jetzt erstmal schauen, dass ich irgendwie vom Stick Windows installiert bekomme. Fürn BIOS Flash ging’s immerhin schon mal durch.

So is die CPU natürlich derzeit was FSB angeht der limitierende Faktor. 2600MHz booten noch mit 1.725V im BIOS aber weit komm ich damit nicht.

Sobald ich den 2800+ für 32M getestet hab werd ich morgen mal auf den XP-M umbauen und dann auf FSB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SIL3112 auf dem Board frisst eigentlich alles. Kann aber sein das dein BIOS eine alte Sata Firmware enthält… flash mal eins Von digitalbath, dort ist die 4.4.0.1 SIL firmware drin. Original müsste 4.2.x.x enthalten sein. Vielleicht hilft das ja.

Meine crucial m4 rennt einwandfrei, 2.5“ sata HDDs wie 500gb WD blue auch.

Weniger geht leider nicht einzustellen und über 200MHz FSB lief bisher noch nix, unabhängig vom Multi.
Deine Cpu sollte als 0422er einen gesperrten Multi haben und ausschließlich mit dem Werksmulti booten, sofern es kein XP-m ist.

Davon abgesehen war ich beim asus immer der Meinung, dass man nur für multis >12.5 eine Drahtbrücke in den Sockel machen muss. Hintergrund ist, das asus nur vier der fünf (oder drei der vier?!) multi pins ausliest. Der höchstwertige Pins ist eben für die „umschaltung“ von der oberen in die unteren Hälfte der Multitabelle zuständig.
 
Hab jetzt das EBED drauf. Jetzt wird zwar die SSD problemlos erkannt aber beim USB Stick bin ich noch immer nicht weiter.
Bisher wirft er bei jedem Installationsversuch Fehler.
Werd mich da heute nochmal dran versuchen.

Das mit dem Multi ist mir dann auch gekommen, hatte da nur vergessen gescheit zu editieren. Hab mich von der Tatsache, dass ich’s im bios verstellen kann ein wenig irreführen lassen. :d

Aber für sowas hab ich ja meinen XP-M.
 
Ich hatte sowohl mit 8gb USB2.0 (sandisk irgendwas) als auch 32gb sandisk usb3 keine Probleme. XP stick mit Rufus geht eigentlich immer.

Du brauchst aber definitiv integrierte Sata Treiber, sonst bootet die XP installation nicht. Bau dir einfach eine xp sp3 iso mit nlite und gut.

Treiber hab ich auf der biosbude liegen:
 
Nehm bisher immer ein sehr schlankes Windows mit SP3 und quasi allen Treibern, die es so gibt her. ;)
Würde mich wundern, wenn da nicht die passenden SATA Treiber bereits integriert wären. Zumindest hab ich da bei keinem anderen Board Probleme gehabt. Werd’s aber dennoch nochmal mit manueller Integration versuchen.

Die Fehler gibts ja bereits vorher, bevor er überhaupt zur Erkennung der SSD kommt.
 
1.825V (real) ist meine äußerste Grenze. Und ne top Cpu mit sogar nur 1.65V, aber dann bei 2.5ghz.

Bei anderen cpus habe ich keine probleme unter luftkühlung auch mal 1.95V zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raiden Zero
Wird das ASUS noch gemoddet? Bin auf Ergebnisse gespannt.

1.825V (real) ist meine äußerste Grenze. Und ne top Cpu mit sogar nur 1.65V, aber dann bei 2.5ghz.

Bei anderen cpus habe ich keine probleme unter luftkühlung auch mal 1.95V zu geben.
Für 24/7 und Lüftkühlung würde ich 1,65V / max 2500MHz auch als gesetzt sehen. Bei geringerem Takt auch etwas mehr Vcore möglich. Man muss bei manchen boards an die Spannungswandler denken. Die werden da schon recht warm.
Keine Ahnung wie das bei Wasser ist.

Bei schlechten Bartons auch gerne mal ~2,0 V drauf heizen. Für kurzfristige Testzwecke sehe ich 1,85V bei einem XP-M nicht als Problem an.

Vdd Spannung der NF2 Chips würde ich für 24/7 unter 1,7V halten. Dann auch mit einem Kühler für die SB.

Aber 2,5GHz ist doch nicht genug?🤔
Dann Multi runter und FSB Takt hoch. Das bringt einiges. Brauchbare NF2 boards sollten FSB 230-240MHz bei standard Spannung und mod BIOS mitmachen.
 
@Raiden Zero
Wird das ASUS noch gemoddet? Bin auf Ergebnisse gespannt.

Klar. Hab schon alles fürn kompletten Recap inkl. 12V da. Will’s nur erstmal auf FSB testen, bevor ich alles tausche.

Wenn alles gut läuft bin ich morgen mitm modden durch. Dann muss ich mir nur noch ne Halterung für die Kompressorkühlung bauen.

Bin schon mal gespannt, wie die CPUs mit der Temperatur skalieren.
 
Alles klar, viel Glück. Wenn Fragen da sind, einfach fragen.

Ich würde wohl den R308 beim modden mit runter löten ( #3.440 ). Daduch steigt die Vdimm Spannung nicht mehr unter Last (z.B. Memtest). Auch sollte die Vdimm Spannung dadurch etwas profitieren.
 
Aber 2,5GHz ist doch nicht genug?🤔
Für 24/7 schon… schau dir mal die Skalierung an, selbst bei 250Mhz FSB kommt da kaum noch was rum. Man merkt einfach extrem, das der FSB die cpu bremst.

Für mich sind 250x10 oder 250x10.5 der Sweetspot aus Materialbelastung und Leistung.

Ne messreihe mit 200x11, 200x12.5 und 263x9.5 hatte ich mal gemacht. Link (Post 20):

 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk Welcheb Treiber nutzt du denn für den SIL zum integrieren?
Hab jetzt den 1.3.68.2 mit nLite als TXT integriert, komme aber dennoch nur bis zum BS mit 0x0000007B, was meines Wissens nach auf ne nicht erkannte HDD hindeutet.

Generell ist das gerade ne ziemliche Fummelei. Den USB Stick bekomm ich nur mit folgendem Prozedere gebootet:
PC aus, CMOS reset. Dann wird beim ersten Start die Tastatur (USB to PS/2) nicht erkannt, PC aus, starten und dann wird der Stick erkannt. Starte ich danach neu ist er wieder weg. :fresse:
Reproduzierbar mehrfach so gemacht. Der BS bleibt aber egal welche SSD ich nutze.

Edit:
Mittlerweile hab ich alles durch. Verschiedene Sticks, verschiedene Windows XP ISOs, USB Port/SATA Port gewechselt, 2 SSDs, 1 HDD. Fehler bleibt der gleiche. Treiber direkt von der Asus Seite hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe immer die SSD über den IDE an. Man braucht zwar einen Adapter aber dafür vermeidet man den ollen SIL. Irgendwie hatte ich den in ganz schlechter Erinnerung.
 
Ich schließe immer die SSD über den IDE an. Man braucht zwar einen Adapter aber dafür vermeidet man den ollen SIL. Irgendwie hatte ich den in ganz schlechter Erinnerung.

Das wollte ich auch. Aber scheint, als hätte mein Adapter einen weg. Die LED leuchtet jedenfalls nicht. Mit Adapter wird die HDD/SSD entweder nicht erkannt oder das Board hängt beim Booten.
 
@Tzk Welcheb Treiber nutzt du denn für den SIL zum integrieren?
Ich hab mal gerade geschaut was in meiner XP SP3 ISO integriert ist:

Code:
[Drivers]
F:\silicon_v10022\Si3112r.inf,Si3112r
F:\Sii3112RAID_1281\Si3112r.inf,Si3112r_XP
D:\nf\drivers\driver-sata2000\Si3112r.inf,Si3112r_XP
D:\nf\drivers\all_downloads_from_silicon_image_support_page_for_sil3112\3x12_13670_x86_logo\SI3112.inf,Si3112_XP

Generell musst du etwas aufpassen welche Firmware für den SIL du im Bios hast. Es gibt quasi "normale" und "RAID". Wenn ich mich recht erinnere, dann brauchst du den jeweils dazu passenden Treiber... Die 4.4.0.1 Firmware gibts nur als "normal", da stellt sich die Frage nicht. Wenn es so garnicht klappen will, dann kann ich auch gerne von meinem BenchOS ein Image ziehen. Das rennt definitiv an dem SIL.

Ich schließe immer die SSD über den IDE an. Man braucht zwar einen Adapter aber dafür vermeidet man den ollen SIL. Irgendwie hatte ich den in ganz schlechter Erinnerung.
Ja, allerdings schaffe ich mit SATA SSD und den typischen Adaptern 80mb/s während der SIL 100mb/s macht. Deshalb nehme ich teilweise den IDE/SATA Adapter zum installieren und wechsle (nach Installation der SATA Treiber) von IDE auf den SIL. Das anschließende Booten klappt einwandfrei.
 
Ja, allerdings schaffe ich mit SATA SSD und den typischen Adaptern 80mb/s während der SIL 100mb/s macht. Deshalb nehme ich teilweise den IDE/SATA Adapter zum installieren und wechsle (nach Installation der SATA Treiber) von IDE auf den SIL. Das anschließende Booten klappt einwandfrei.
Ok, gut zu wissen. Ich habe es ewig nicht mehr so probiert. In meinen Erinnerungen war der SIL vom Gefühl her immer etwas träger.
 
Ich hatte das vor einiger Zeit mal ausgetestet. Ergebnisse hier:

 
In meinen Erinnerungen war der SIL vom Gefühl her immer etwas träger.
das teste mal Promise und Via Chips auf PCI SATA Karten. :asthanos:

wir hatten das mal auseinander gezogen ... irgendwo im Nostalgiebereich ...

edit
siehe Post über mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh