[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Hab mir jetzt einfach ne PCI Karte mit USB, SATA und IDE bestellt. Mal schauen, ob die was kann und ich danach mehr Erfolg hab.

@The Sandman Danke, wird direkt mal getestet.

Alternativ versuche ich’s gerade mit meinem KN8 SLI und dann im Windows die Treiber für das Board installieren. Eventuell bekomm ich’s so dann zum Booten.

edit: Langsam wirds merkwürdig. Nachdem ichs aufm KN8 installiert hab komm ich bis zum Ladebildschirm von XP, dann wieder 7B BS. Versuche jetzt nochmal die Dateien von @digitalbath und danach geh ich zurück auf das original 1013 BIOS, um auch das auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genug getestet für heute. Egal was ich mache und auch mit Original 1013 BIOS keine Chance.
Wobei ich langsam den Eindruck bekomme, als war das Board sowieso nah am Ende des Lebenszyklus. Mittlerweile bekomm ich nur noch - - - - als debug, nachdem ich eben mit dem XP-M auf FSB getestet hab.
1.5V 215MHz
1.6V 220MHz
Bei 225 hat’s nimmer gebootet und RAM/CPU/Grafikkarte wechseln ändert auch nix dran. Kann natürlich auch sein, dass ich das BIOS zerschossen hab. Bei 215Mhz@Stock werd ich aber glaub eher noch n anderes A7N8X besorgen.

• Sad
Reaktionen: Tzk
Ein mittelprächtiges A7N8X sollte ohne Mods (nur Bios) etwa 225-230Mhz packen. Mit Chipset Voltmod dann direkt 250+, wenn alles passt.

Schnelltest mache ich so:
Hynix BT-D43 256mb Riegel rein, multi 8 oder 9. Cpu Von der ich weiß das sie den Takt halbwegs packt, also einen beliebigen Barton mit offener Multi.

Und dann mache ich genau zwei sachen:
1. modbios bios mit ED Romsips, alphatimings auf das langsamste was geht. Trc/rfc 14/16, 3-4-4-8 1T. Romsips option im bios auf Dfi 18/12 oder 21/1. 220mhz mit Ramteiler 6:4 booten und mit Infrareds Tweaker den Validator Bot laufen lassen. Ein gutes Board validiert so 290Mhz+.

Und 2. boote ich mit den gleichen settings, aber ramteiler 1:1 in 5mhz schritten von 230Mhz aufwärts in Memtest86+ und lasse Test 7 für zwei durchgänge laufen. Ein gutes Board packt hier locker 260-265Mhz.

Um ein gefühl fürs board zu bekommen langt das und man weis innerhalb von ~30min ob das Brett potential hat.

Mein NF7, NF7-s und LPB kamen alle nach methode 1 bei 285-290 raus. Alle drei Boards laufen etwa 250-255Mhz 1:1. Mein gutes Asus dagegen machte 294Mhz valid und ging mit bh5 bis 265 und mit Hynix bis 270 1:1.

1.5V 215MHz
1.6V 220MHz
Bei 225 hat’s nimmer gebootet und RAM/CPU/Grafikkarte wechseln ändert auch nix dran. Kann natürlich auch sein, dass ich das BIOS zerschossen hab.
Wenn die 220MHz mit dem 1013er Original BIOS und dem XP-M gemacht wurden, dann ist das normal. Wenn hier ein mod BIOS benutzt wurde, dann ist das board unterdurchschnittlich.
Die Original BIOSe haben recht scharfe straps (romsips) für die 133MHz CPUs wie den XP-M.

Bei 215Mhz@Stock werd ich aber glaub eher noch n anderes A7N8X besorgen.
Hätte ich vermutlich auch gemacht. Normal sind die A7N8X boards recht pflegeleicht. Da gibt es schlimmere Kandidaten.

edit:
Mein NF7, NF7-s und LPB kamen alle nach methode 1 bei 285-290 raus. Alle drei Boards laufen etwa 250-255Mhz 1:1. Mein gutes Asus dagegen machte 294Mhz valid und ging mit bh5 bis 265 und mit Hynix bis 270 1:1.
Für die FSB Tests bin ich zu blöde. Ich bekomme keine 285MHz hin. 🙈:fresse:

Kleiner Zusatz noch, mein schlechtestes Board schafft mit Mods 225Mhz bzw nur mit modbios 215Mhz.

Wollte wieder wie früher auf 11,5x 250 @1,875V mit nem 2600er xp-m. Das war damals mit Wakü plus Papst Lüfter im Seitenteil. Hatte das dauerhaft laufen aufm Abit NF7. Zu der Zeit war da noch nichts mit Modbios etc. Zumindest hatte ich da noch keinen Zugang dazu. Hatte mitm 56k Modem nur UT, Quake und CS gespielt. An Foren oder IRC hab ich damals nie gedacht^^.Alles nur aus Zeitschriften etc und Mundpropaganda.

Ob die CPU das dann nur n Jahr mitmacht ist mir egal. Hab genug Athlon xp-m zum selektieren und drei NF7 S 2.0 und mehrere A7n8X für Mods etc.. Ist alles wassergekühlt. Spannungswandler bekommen wieder ne Papst Dauerberieselung und fettich. An eure akribisch ausgetuftelten Ergebnisse komme ich ja eh nie dran. Wird wieder n schöner Retro OC PC wie früher. Nur halt nicht wie früher mit Ner GF4 Tim 4200 von Chaintech. Wahrscheinlich mit x800 pro mit voltmods etc.

Suche nur noch n 21er Röhrenmonitor. Hatte damals einen mit schwarzem Gehäuse. Weiß Grad aber nicht mehr ob's n Phillips oder Sony oder oder odér war. Hatte nur n Wackler am Monitorkabel. Müsste da immer ne Kunststoff Zigarettenbox Drunterklemmen damit ich auf Ner LAN keinen Grünstich im Bild hatte😅

Wollte wieder wie früher auf 11,5x 250 @1,875V mit nem 2600er xp-m
Bist du dir mit dem Multi sicher? Das wären 2875Mhz… so eine Cpu habe ich bisher nicht gesehen, die das unter Wasser schafft.

Eine sehr gute Cpu würde 250x11 bei der spannung packen.

Wäre eben noch eine Runde besser, als dieses Modell

Das war das, woran ich mich erinnere. Hatte den mit über 2.8GHZ laufen . Spannung hab ich nie über 1,9V gestellt bei Athlon XPs. Mag sein dass 1,9V eingestellt waren. Was mir aber noch hängengeblieben ist, dass der PC nach einiger Zeit beim Hochfahren meine Tastatur nicht immer erkannt hat. Musste dann immer ausstöpseln, PC an, PC runtérfahren, Tastatur rein und dann würde die Tastatur erkannt. Das lief dann n paar Mal Bzw n paar Tage, bis ich das wieder machen musste.

Hab den PC dann irgendwann für n neues Athlon 64 System an den PC Händler vor Ort abgeben und den neuen PC n bissl günstiger bekommen. Office Partner hieß der Laden. Der hat atte dann seinen Spaß mit meinem zerschnitten cs601 mit bröselnden Dämmmatten^^

War damals schon stolz auf die echten 2,8GHz. Wusste nicht, dass das son gutes Ergebnis war. War auf jeden Fall sehr warm die CPU. Trotz Wakü mit 80er , 120er und 160er (2x80) Radi.

Edit: Ob die CPU jetzt Rockstable war , kann ich nicht sagen. Hatte auf jeden Fall keine Abstürze beim 3DMark und bei den Spielen. Von Prime hab ich damals noch nichts gehört 😅

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Faktoren wie Laufwerke, Sticks, CPUs, die SSD selbst auch auszuschließen als Faktor?

Ich hab mittlerweile auch das Theater durch und war die Suche nach schuldigen Ursachen leid.
Selbst Sachen, die vor mir vor 2 Monaten ok getestet waren, sind manchmal dem Verfall einhergegangen.
IDE Kabel, sterbende USB Ports, Elkos sowieso ...

Was ich neben dem ganzen OC herauslese, wird denn XP mit CPU @ Stock installiert oder läuft der PC schon OC bei Installation?
Ich hatte auch schon bei ner Install massive Instabilitäten, weil ich an der OC Schraube gedreht hatte und dann eine Komponente ans Limit kam.

Was ich neben dem ganzen OC herauslese, wird denn XP mit CPU @ Stock installiert oder läuft der PC schon OC bei Installation?
Ich hatte auch schon bei ner Install massive Instabilitäten, weil ich an der OC Schraube gedreht hatte und dann eine Komponente ans Limit kam.

Klar, alles @stock. Hab mittlerweile wirklich alles bis auf das Board einmal ausgetauscht. Da Board oder BIOS aber eh tot sind bin ich erstmal auf S478 umgeschwenkt. Werd ggf. mal schauen, dass ich den BIOS Chip nochmal neu flashe und eventuell dann mit der PCI USB/SATA Karte einen neuen Versuch wagen.

Dann viel Erfolg.

Ich bin schon mal tagelang an einem vermeintlich noch guten IDE Kabel am DVD-LW gescheitert, optisch sauberen CDs, halbtoten USB ports (ggf Elkos oder USB Sticks, die etwas mehr als Ampere als üblich vom Port wollen) usw.

Manchmal ist der Wurm drin ... wird schon

War damals schon stolz auf die echten 2,8GHz. Wusste nicht, dass das son gutes Ergebnis war.
Kannst du zu Recht auch sein. Mein 1.825V 2,7ghz XP-m ist schon ein sehr gutes Exemplar und der macht definitiv keine 2800 bei 1.9xV mit. Ich hätte aber nicht gedacht, das es noch so viel bessere Cpus gibt, die 2800 unter normaler Kühlung bei 1.9xV voll machen.

Hast du denn eine so große Sammlung an XP-m mit vielversprechenden Steppings da, das du die echt binnen kannst? Also sagen wir 10+ Cpus mit IQYHA/AQHYA und IDYHA/ADYHA?

Bin Grad fleißig am Notebooks und CPUs kaufen. Hatte letztens Mal n Bild gepostet mit ein paar CPUs. Waren hauptsächlich 2600er, so zwei drei 2800er und n 2500er.

Sind mittlerweile einige 2600er dazugekommen. Es kommt die Tage noch n Notebook mit 2800er. Heute kam eins mit 2600er.

Im Nachhinein ärgert es mich natürlich, dass ich keine Screens etc gemacht habe. Aber das war mein zweiter PC insgesamt und mein erster oc PC. Ich hab damals auch nur die Spannung hochgesetzt und in 25mhz Schritten den fsb erhöht😅 Das war alles mit der Keule und nicht optimal.

Es gab damals n Online Shop, wo man oc prozzis kaufen könnte. Da hatte ich den 2600er her.

Ich hatte auf jeden Fall mdt RAM. 2 x 256 meine ich, oder war's 2x 512?? Da kann ich mich aber an keine Spannung oder Latenz erinnern.

Bin aktuell bei 14 2600ern und 4 2800ern und 1 2500er.

Bei den Notebooks war nur ein stärker abgenutztes dabei. Da saß auch der Kühler bzw Lüfter komplett zu.Die anderen hatten kaum bis wenig Gebrauchsspuren. Ich bin da guter Dinge. Sind fast durchgehend gute Steppings dabei.

426E19A0-9F54-4E34-AD3D-9F4D05123AD3.jpeg

Es lebt wieder. Hotflash hat das Problem behoben. Und dank neuem SATA auf IDE Adapter komm ich auch ins Windows.
Hab dann eben in den 20 Minuten bevor ich los musste noch schnell auf FSB getestet aber selbst 8x225 mit DFI 12/18 und 1/21 und Alphatimings L (6-6-6…) bei 1.8V AGP hat nicht gefruchtet. RAM waren D43 bei 3-4-4-8 2.8V. Also da geht wohl wirklich nicht viel.

AGP Spannung brauchst du nicht verstellen, bringt bei NForce2 nicht viel. Die Chipsatzspannung wird nicht über AGP gefüttert.
Probier noch die romsips presets "custom#1" und "custom#3". Vielleicht braucht dein board niedrige Werte. Alternativ das 619XT BIOS austesten. Das hat von Haus aus schnon niedrige romsip Werte.
Bei mir laufen je nach board andere Romsips oder die presets besser oder schlechter. Eine eindeutige Tendenz gibt es nicht.

Alternativ bei den D43 Riegeln mal 2,5-4-4-8-13-16 probieren. Vielleicht hilft das was.

Alles klar. Danke schonmal. Werd ich am Wochenende nochmal schnell testen.
Muss erstmal noch n Gefühl dafür bekommen, welches Verhalten auf welche Ursache hindeutet. Das ist auf S939 verglichen deutlich leichter finde ich.

Aber da ich pro Sockel sowieso immer gern mindestens drei Boards hab … muss sowieso noch n zweites A7N8X und ein NF7 her. :d

Hab dann eben in den 20 Minuten bevor ich los musste noch schnell auf FSB getestet aber selbst 8x225 mit DFI 12/18 und 1/21 und Alphatimings L (6-6-6…) bei 1.8V AGP hat nicht gefruchtet. RAM waren D43 bei 3-4-4-8 2.8V. Also da geht wohl wirklich nicht viel.
AGP braucht nicht mehr Spannung, sondern der Chipsatz. Dafür brauchst einen Voltmod. Es gibt zwar eine versteckte Option im Bios dafür (einige Modbiose haben die aktiviert), aber die ist wirkungslos. Asus gibt ab Werk nur ~1.55V auf den Chipsatz, du brauchst aber grob 1.65 bis 1.85V, damit was an Takt rumkommt.

225-230 ohne Voltmod sind ok.

Na mal schauen. Mods bekommt das Board jetzt so oder so. Geht ja flott.

Vermute persönlich eher, dass ich bei den Settings noch nicht ganz richtig liege. Zumindest die Debug Codes (EF EE und 24 25 oder 25 26) müssten eher zu RAM passen, oder?

Sagt mal, bringt CPU Interface für mehr FSB was? Hab jetzt lediglich da aggressive und als TRC/TRFC 11/13 gewählt. Plötzlich rennt das Board.
260MHz FSB 1M und ich teste gerade noch weiter.

Interface normal oder aggressive sind die verschieden aggressiven oder weniger aggressiven romsips. Ich nutze meist "aggressive" da das messbar schneller ist und meist keinen Unterschied an FSB OC bringt.

260MHz FSB 1M und ich teste gerade noch weiter.
Top :bigok: doch ein brauchbares board. Potential ist scheinbar da.

Weiß halt echt nicht, was der begrenzende Faktor war. Hab sogar jedes Mal Fotos gemacht, um quasi den gleichen Startpunkt zu haben. Ohne „aggressive“ liegen maximal 215MHz.

Hab durch Zufall auch herausgefunden, wie man das Board zu einem „modernen“ cmos reset (d.h. Settings werden nicht zurückgesetzt) überredet, wenn es die Settings nicht mag. Einfach einmal den SATA Jumper hin- und wieder her verschieben, nachdem das Board beim booten hing. Geht einwandfrei und man hat im BIOS direkt die alten settings.
Also nur falls das noch nicht bekannt war. :fresse:

Weiß halt echt nicht, was der begrenzende Faktor war. Hab sogar jedes Mal Fotos gemacht, um quasi den gleichen Startpunkt zu haben. Ohne „aggressive“ liegen maximal 215MHz.
seltsam. Wenn agressiv besser geht, dann umso besser. :d

Hab durch Zufall auch herausgefunden, wie man das Board zu einem „modernen“ cmos reset (d.h. Settings werden nicht zurückgesetzt) überredet, wenn es die Settings nicht mag. Einfach einmal den SATA Jumper hin- und wieder her verschieben, nachdem das Board beim booten hing. Geht einwandfrei und man hat im BIOS direkt die alten settings.
Also nur falls das noch nicht bekannt war. :fresse:
lol
Eine andere Variante wäre bei dem Start nach 2 sec. das Netzteil aus zu schalten, dann sollte das BIOS danach auch mit FAIL-safe starten. Muss man erst etwas üben, damit man den richtigen Zeitpunkt zu finden. Funktioniert afaik teils auch bei ASRock.

edit:
bei MSI Delta2 mit PS2 Tastatur die "Einfg" Taste gedrückt halten. fertig. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh