[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Hm ich glaub tatsächlich mittlerweile es liegt nichtmal am SATA Jumper, sondern weil ich keinen NB Jumper gesetzt hab.
Selbst ohne den SATA Jumper zu bewegen bootet das Board mit FSB100 wieder, sobald ich’s nachdem einem nicht erfolgreichen Boot ein und wieder ausschalte.

260MHz war jedenfalls schon nah am Limit. 262 liefen dann schon nur noch 50/50 durch.

Teste jetzt noch eben die CPU auf 2.5 oder 2.6GHz, das war’s dann aber bis auf weiteres erstmal. Für Hardmods und Recap hab ich die nächsten Tage erstmal keine Zeit.

So, kleiner Nachtrag:

FSB 260 ohne Mods, hier aber nur 1M getestet.

260FSB_no_mods.png

Nachdem ich mir 1.8V als Limit mit Wasserkühlung gesetzt hab und 1M 2.6GHz noch Luft nach oben hatte gings direkt weiter mit 2.7GHz.

IQYHA 0351MPMW

2.7G_first_test+.png

Real lagen während des Runs 1.75V an. 32M gabs bei Loop 17 nen freeze, versuch’s gerade mit 1.775 real. Wenn’s dann noch nicht rennt, dann wird wohl eher an Board oder RAM liegen.
Bin soweit ziemlich zufrieden. Ziel sind dann sobald die Mods alle drauf sind 3GHz 32M mit möglichst hohem FSB, wenn ich die CPU kalt mache.

Bzgl. R308 Mod: Der wird einfach nur entfernt oder ist da noch mehr fällig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. R308 Mod: Der wird einfach nur entfernt oder ist da noch mehr fällig?
Der R308 ist ja nur eine 0 Ohm Brücke für den SMD Kondensator daneben. Den R308 einfach rauslöten fertig. Damit hättest du den mod schon fertig.

edit:
Die Ergebnisse sind doch für den Anfang sehr gut. Die neuen Elkos dürften auch etwas helfen.

edit:
die aktuellste Version vom tool ist beta19.

Ok, dann schau ich mal ob ich den morgen noch schnell auslöte und dann nochmal auf FSB teste, wenns sich zeitlich ausgeht.

32M 2.7GHz 246x11, 1.775V real

snap-24-02-00-32-2.png

Zeit ist natürlich noch weit von dem weg, was geht. Bin noch immer mit absolut entspannten Timings unterwegs. 260+ mit 11er Multi und 2-2-2-5 wär am Ende fein. :d

:bigok: bei den aktuellen Ergebnissen wirst du locker die 3ghz sprengen, valid bestimmt bei 3.3ghz+. Das Stepping ist erwartungsgemäß sehr gut, mein 0352 geht definitiv nicht so gut ;)

Wenn du später mit der Plattform „fertig“ bist und Kram verkaufen solltest, ich bräuchte da noch ne gute Backup CPU zu meinem xp-m… würde mich dann über ne PN freuen :d

Und für dich sicher noch wissenswert ist die Tatsache, dass unsere neueren Mods die Tmings erst nach dem POST setzen. Du solltest den Takt also immer erst im Windows anheben und maximal mit 260Mhz Booten. Außerdem gibts es eine (mehr oder weniger) magische Wand bei 263Mhz. Also nicht wundern wenn du dort den maximal stabilen 32M Takt findest. Bisher habe ich es nur auf einem Board und mit langsamen Timings auf 265+ 32M/Prime geschafft.

Sagt mal, bringt CPU Interface für mehr FSB was?
Kurz und knapp: ja. Meist haben die entsprechenden Modbios im aggressive Interface die besseren Werte. Also schneller und stabiler. Ich nutze ausschließlich aggressive zum takten.

Lad dir außerdem mal den neuesten tweaker, wir sind bei Beta 19:

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: bei den aktuellen Ergebnissen wirst du locker die 3ghz sprengen, valid bestimmt bei 3.3ghz+. Das Stepping ist erwartungsgemäß sehr gut, mein 0352 geht definitiv nicht so gut ;)
Na mal schauen, was so geht. Zum Glück hat Google für das Stepping recht viel ausgespuckt, weshalb ich sie dann auch zu einem akzeptablen aber nicht unbedingt günstigen Preis beim Herrn Meier auf eBay erworben hab. ;)

In dem Tempo wird’s jedenfalls noch ne Weile dauern, bis ich mit Sockel A fertig bin. :d

Etwas frustrierend in der Hinsicht ist die hohe Defekt-Quote. Bisher sind von 4 getesteten CPUs zwei defekt.

Das mit den 263 MHz ist gut zu wissen, danke. Wird dann im Grenzbereich wieder interessant. Interface werd ich dann einfach auf aggressive lassen.

Was mich noch ein wenig verwundert: Sobald ich mit den D43 nen Teiler setze bootet das Board nicht mehr. Selbst bei FSB 220 keine Chance. 1:1 geht Booten bis 250 oder 255 FSB.

Letzteres ist normal. Ich kann mit 6:4 Teiler und wenn alles an Timings passt maximal 220Mhz Booten. Ich vermute, dass intern im Chipsatz die Timings nicht passen bei >220Mhz. Glûcklicherweise hat der Tweaker einen Validation-Bot eingebaut. Sprich er setzt automatisch den FSB eine Stufe rauf und validiert das mit CPU-z. Damit ist der Weg von 220 zu 280+ keine klickorgie, sondern du kannst einfach zusehen. Easy :d

Das Angebot auf EBay muss mir trotz gespeicherten Suchen entgangen sein. Einen 0351 hätte ich blind gekauft, auch für höhere zweistellige Beträge. CPUs die 2700 bei 1.8V packen sind sehr selten. Meiner braucht 1.825V real. Deiner könnte sogar 2800 bei 1.9V packen.

Die 255 Booten ist aktuell ohne Mod, nur mit Bios, korrekt? Dann hast du ein gutes Board erwischt, Glückwunsch. Wenn das Teil mit der chipsatzspannung skaliert ist das System - wenn du es im Griff hast - ein Monster…

EDIT:
Ich nutze btw folgende Settings für max. Valids:

A7N8X Deluxe v2.0:
6:4 divider EBED romsips with custom #3 preset, Trc/rfc 14/16, DS4 SR10, 6-6-6-6-3-6, Tref 1560, interface optimal, CPC On, 1.85V VDD, aircooling on NB, SB and CPU. 2400+ FJQ4C #130 0406 UPMW 1.675V, Hynix BT-D43 256mb 2.7V, bios digitalbath EBED B2A This is by far not stable. Still 290Mhz+ on Asus. board fully recapped with polys, 12V rail mod, VDD Mod, VDimm mod
oder NF7:
6:4 divider, 619XT romsips with custom #3 preset, Trc/Trfc 14/16, DS4 SR7, 6-6-6-6-3-6, Tref 1560, interface optimal, CPC On, 1.85V VDD, aircooling on NB, SB and CPU. 2500+ FQQ4C 0347 WPMW 1.675V, Hynix BT-D43 256mb 2.7V, bios digitalbath 619XT B2D. Voltmod for >1.7V Vdd.S/N: RA890313034010098
oder Ultra B:
6:4 divider ED55 romsips with DFI 12/18 preset, Trc/rfc 14/16, DS4 SR7, 6-6-6-6-3-6, Tref 1560, interface agressive, CPC On, 1.8V VDD, aircooling on NB, SB and CPU. 2400+ FJQ4C #130 0406 UPMW 1.65V, Hynix BT-D43 256mb 2.8V, bios digitalbath 11/24 PCI with ED55 sips.

Im Prinzip immer das Gleiche. Dann 2-3 Versuche mit dem Auto-Validator und der Score steht in <30min. 32M ist ne ganz andere Hausnummer...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich beruhigt. Dachte schon ich bin wieder zu dumm. :fresse:
Geht der Bot nur jeweils eine Stufe höher oder validiert der, wartet und setzt dann noch weiter hoch, bis das System abstürzt? Bisher hat er bei mir nämlich ersteres gemacht.

Hab gerade nachgeschaut. War Ende Januar für 32 Euro. Ein zweiter IQYHA 0348SPMW ist noch da. Aber da sehen die Ergebnisse bei Google nicht so vielversprechend aus.

Ja, nur BIOS bisher. Hab auch noch n zweites E Deluxe bestellt. Bin gespannt, was mit vollen Mods geht.
Die WR CPU von infrared hat wohl 2900MHz <2.0V bei ambient für 1M gepackt.

validiert der, wartet und setzt dann noch weiter hoch, bis das System abstürzt?
Jenes. Entweder CPU-z muss geöffnet sein oder du musst den Pfad angeben. Kann sein das die Beta 12 des tweakers das noch nicht vollständig implementiert hat. Versuch es mal mit Beta 18 oder 19, da geht es definitiv. Du kannst ja nach 2-3 Stufen stoppen und schauen ob es klappt.

32€ sind ein schnapp für die CPU. Da ärgere ich mich gerade massiv :d den spmw brauchst du nicht kaufen, der ist als 0348 zu alt.

Ja, CPU-Z Pfad usw. passt, eine Stufe erhöht er den FSB auch. Aber das war’s dann halt.
Werd mal die aktuelle Version testen, sobald ich am Wochenende daheim bin.

Der XP 2800+ 0422 KQYHA dagegen bootet zwar 2.5GHz@Stock, für 1M brauch ich dann aber doch direkt 1.8V. Wundert mich fast ein wenig, dass der Sprung von Boot ins BIOS zu WinXP und dann 1M so groß ist.
Bei 939 z.B. ist’s recht selten, dass 1M nicht läuft, wenn ich ins Windows komme.

Schau mich gerade noch n wenig nach kleineren CPUs um, sowas wie 1700+ JIUHB.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Was mich bei einem KQYHA nicht wundert. Das Stepping ist nicht wirklich gut. Bei den Tbreds willst du einen AIUHB oder JIUHB haben. Lass die Finger von allen Tbreds, die im Stepping auf A (z.B AIUGA) enden, denn das sind Thoroughbred A, die takten kaum über 2ghz... Gute Tbred B dagegen laufen locker 2.5ghz bei akzeptabler Spannung. Ein 1700+ JIUHB 0308 XPMW wäre ein 6er im Lotto ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen KQYHA ist das Ergebnis fast schon super. Ich habe AQYHA CPUs die schlechter sind...

Die Kunst beim ASUS wird sein, dass das board die Winbond / AT6 Riegel annimmt. Bei Tzk liefen diese Riegel auch so. Ich muss für meine AT6 Riegel die VTT Spannung anpassen. Dann läuft das auch.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Die Kunst beim ASUS wird sein, dass das board die Winbond / AT6 Riegel annimmt. Bei Tzk liefen diese Riegel auch so. Ich muss für meine AT6 Riegel die VTT Spannung anpassen. Dann läuft das auch.

Das scheint aber kein exklusives Problem vom A7N8X zu sein. Abit IC7 hat ein ähnliches Problem. Komplett anderer Sockel, aber da braucht’s iirc VTT=1/2VDimm, damit es gescheit läuft.
Hab zum Glück ein paar AT-6 da, die recht gut rennen.
Was hast du denn als VTT? Ebenfalls im Verhältnis zu VDimm?

@Tzk Ja an 0308XPMW kann ich mich sogar noch aus meinen Anfangszeiten damals erinnern.
Hab bisher nur 0302XPMW und 0304XPMWs gefunden.

Das scheint aber kein exklusives Problem vom A7N8X zu sein. Abit IC7 hat ein ähnliches Problem. Komplett anderer Sockel, aber da braucht’s iirc VTT=1/2VDimm, damit es gescheit läuft.
Hab zum Glück ein paar AT-6 da, die recht gut rennen.
Was hast du denn als VTT? Ebenfalls im Verhältnis zu VDimm?
Das ASUS stellt schon den richtigen VTT Wert ein (1/2 Vdimm). Auch bei 3,6V! Beim ungemoddetem ASUS sollte da eine Abweichung von ca. -50 bis -20 mV zu den 1/2 Vdimm anliegen. Bei meinen ASUS Brettern mit dem Vdimm rework mod liegt jedenfalls -20mV an. Das funktioniert auch mit allen DDR1 Riegeln prima. Nur bei den BH Typ Chips muss ich diese Abweichung auf ca. -100mV erhöhen. CH- Typ Chips mögen diese Abweichung nicht.

Heißt als Beispiel:
Für 3,5V Vdimm muss ich dann VTT = [(3,5V / 2) - 0,100V] = 1,65V einstellen. Für alle anderen Riegel dann die 1,75V. Hoffe, das ist verständlich.

edit.
Ich muss das auch nur beim ASUS einstellen. Bei allen anderen boards brauche ich das nicht.

Viele ähnlich, aber nicht alle gleich. Meine Corsair 3500 C2, BH-6 und die meisten AT6 liefen auf dem ASUS mit dem -100mV offset. Ein paar wenige AT6 Riegel liefen eher bei -120mV.
Man müsste theoretisch alle Riegel einzeln durchtesten. Das war mir irgendwann zu aufwändig. Bei -100mV habe ich ein brauchbares Fenster gefunden, wo viele BH5/6 Riegel dann durch 32M liefen. Das hat mir dann gereicht.

Guck mal hier. Da ist eine Messung, das macht es deutlich wie das Verhalten ist:

Muss schon sagen: Hut ab für die viele Arbeit und Zeit, die ihr hier in das Testen investiert.
Das grenzt den Bereich, in dem na arbeiten muss schon gut ein. :d

Werd da mal das Verhalten meiner AT-6 prüfen. Die sind zum Glück sehr ausgiebig auf S939 getestet, da hab ich also gute Vergleichswerte.

Ich hatte die VTT Probleme nicht. Bei mir war es sogar genau umgekehrt, vier Riegel liefen mit 50mV gesenkter oder gehobener VTT schlechter. Mehr hatte ich nicht mehr getestet.

Generell macht es Sinn die AT-6 sowohl auf Takt als auch Timings zu binnen. Nicht jeder gute Riegel läuft automatisch mit niedriger TRC und TRFC… ich habe nur vier Riegel aus 40, die bei >250Mhz und annehmbarer Vdimm TRC 9 und TRFC 12 schaffen. TRC 7 schaffe ich nicht auf dem NF2.

Und ja, wir haben viel zu viele Stunden im NF2 versenkt. Das wurde zwischenzeitlich zur Obsession :fresse2: dafür geben wir das wissen gerne weiter ;)

Hab auf 939 immer mit 9/13 getestet, da macht mein bestes Kit 270MHz bei 3.7V und 265 bei 3.55V.
Denke das sollte damit ganz gut passen für ca. 260MHz aufm Asus.

Täusch dich mal nicht… Der NF2 ist sehr speziell was Ram angeht und definitiv der limitierende Faktor. Wenn du Rams hast die gut laufen ist das die halbe Miete, aber auf Sockel A begrenzt eigentlich immer der Ramcontroller.

Ich musste zum Beispiel die Alphatimings senken, damit der Ram stabil bei hohem Takt blieb. Mir war es auch unmöglich 60ns Latenz in Aida zu unterschreiten. TRC und TRFC hängen auch nicht unbedingt am RAM, sondern auch am NF2. Kurioserweise reagiert jedes Board an der Stelle verschieden, du musst also raustesten was dein Board mag.

Täusch dich mal nicht… Der NF2 ist sehr speziell was Ram angeht und definitiv der limitierende Faktor. Wenn du Rams hast die gut laufen ist das die halbe Miete, aber auf Sockel A begrenzt eigentlich immer der Ramcontroller.

Ich musste zum Beispiel die Alphatimings senken, damit der Ram stabil bei hohem Takt blieb. Mir war es auch unmöglich 60ns Latenz in Aida zu unterschreiten. TRC und TRFC hängen auch nicht unbedingt am RAM, sondern auch am NF2. Kurioserweise reagiert jedes Board an der Stelle verschieden, du musst also raustesten was dein Board mag.
kann ich nur zu 100% unterschreiben. Die tRC9 / tRFC12 schaffe ich wohl mit meinen NF2 boards nicht. Mit 11/14 sind dagegen 264MHz möglich.

@Raiden Zero
Wenn du nicht weißt wo du effizienz-technisch stehst, kannst du ja einen folgenden Test machen. Ich hoffe, das führt jetzt nicht zu weit.
  • 32M
  • Multi 10
  • FSB/RAM 255MHz
Dann sollstest du je nach BIOS so bei ca. 33 bis 34 Minuten enden. Der Knachpunkt neben den RAM timings ist hier, dass je nach BIOS Version hier ein anderer WRDATA Delay (2 vs. 3) Wert die Zeit um etwas 15sec. verringert. In dem Test hier ist der WRD Dly = 2 purer Stress für die Hardware. Damit schaffst du auch dann "nur" max. 257MHz. Bringt dafür auch mit die beste Effizienz.
Der WRDATA Delay Wert wird im tweaker angezeigt. In den neueren BIOSen Versionen habe ich den eingestellten WRDATA Delay Wert mit angegeben.

Hier ist mein bestes Ergebnis als Beispiel:

Auf Effizienz werd ich erst gehen, sobald ich mal alles an Mods erledigt hab und die Limits von CPU/Board/RAM bei normalen Temperaturen kenn.

In der Zwischenzeit hab ich mir noch nen XP-M 2500+ IQYHA 0406UPMW und einen 1700+ JIUHB 0302WPMW besorgt. Allerdings nicht, um damit großartige Rekorde zu brechen, sondern einfach als Alternative zum 2600+ um n wenig mit zu testen.
Mal schauen, was die letztlich hergeben.

Ein 1700+ JIUHB 0308 XPMW wäre ein 6er im Lotto
Grüße, was für eine Spannung halten Sie für einen solchen Prozessor für akzeptabel (genau die habe ich, der Multiplikator ist freigeschaltet), bei 1,85 V beschleunigt der Prozessor nicht über 2,25 GHz, 2,5 konnten nicht erobert werden, selbst wenn die Spannung erhöht wurde 2 V, Luftkühlung angesichts von Zalman 9500 s ein Serverlüfter mit 6.000 U / min, auch mein Asus A7N8XE Deluxe 2.0 weigert sich aus irgendeinem Grund, mit FSB über 245 zu arbeiten, das EpoX-Board mit fast toten Kondensatoren arbeitet sogar mit 264 MHz

Der Bot funktioniert bei mir einfach nicht, das ging per Hand bei 5MHz Schritten. Ich pack jetzt mal den Lötkolben aus.
Werd um Vergleichswerte zu haben folgende Schritte einhalten:

1. Caps + WLP tauschen
2. Vmods
3. 12V Mod

Dann jeweils in jedem Schritt testen, was es für FSB Valid, 1M und 32M gebracht hat. Bin gespannt.

Ich habe ein Netzteil mit einer starken 5-V-Leitung (35 A), die Kondensatoren im Stromversorgungskreis des Prozessors und des Chipsatzes wurden mit einem ESR-Tester überprüft, außerdem wurden die Kondensatoren im Stromversorgungskreis des Chipsatzes und des Prozessors mit Keramik überbrückt (5mkf 50v) Um Störungen zu unterdrücken, ist selbst die Frequenz von 245 nicht vollständig stabil. EpoX result - https://valid.x86.fr/uwylqd

Wenn du FSB validieren willst ist 7 und 7.5 die schlechteste Wahl, weil die Chilsatz Timings straff sind. Versuch entweder Multi 6, 8 oder 9 für valids.

Warum bei dir der Bot nicht klappt ist mir allerdings ein Rätsel. Hast du mal versucht den Bot CPU-z starten zu lassen oder es bereits geöffnet zu haben? Bei mir klappt beides einwandfrei…

Wenn du FSB validieren willst ist 7 und 7.5 die schlechteste Wahl, weil die Chilsatz Timings straff sind. Versuch entweder Multi 6, 8 oder 9 für valids.

Warum bei dir der Bot nicht klappt ist mir allerdings ein Rätsel. Hast du mal versucht den Bot CPU-z starten zu lassen oder es bereits geöffnet zu haben? Bei mir klappt beides einwandfrei…

Ok, dann werd ich beim nächsten Versuch auch mal 9 dazu nehmen. Für die Vergleichbarkeit bleib ich aber zudem bei 9.5.

Einen Sprung macht er schon. Weiter ging es dann bisher nur einmal, als ich 10MHz Sprünge eingestellt hab.
Da war dann halt 280 drin, danach gabs dann nen Freeze.

CPU-Z bereits offen oder nicht, andere CPU-Z Version. Alles das gleiche.

Der Vollständigkeit halber:

CE08B4DB-D1A0-4ABF-86A5-4F10CA343089.jpeg

5FEACC7B-E8D0-4E71-A285-F70E75AB07AC.jpeg

Den "Ultra Mode" oder wie der heisst hast du aber nicht an? Weil der Tweaker sonst nichts neues mehr anzeigt um Ressourcen zu sparen. Multi 9 ist schon ambitioniert, dann wärst du bei fast 2.6ghz. Ich würde wohl eher mit 8 oder 6 testen. 290x8 wären knapp 2.3ghz, das geht gut mit wenig Vcore. 290x6 wären sogar unter 1.8ghz. Für reine Valids perfekt, für 1M und 32M eher nicht so. Da würde ich Multi 8 wählen.

Ich habe ein Netzteil mit einer starken 5-V-Leitung (35 A), die Kondensatoren im Stromversorgungskreis des Prozessors und des Chipsatzes wurden mit einem ESR-Tester überprüft, außerdem wurden die Kondensatoren im Stromversorgungskreis des Chipsatzes und des Prozessors mit Keramik überbrückt (5mkf 50v) Um Störungen zu unterdrücken, ist selbst die Frequenz von 245 nicht vollständig stabil. EpoX result - https://valid.x86.fr/uwylqd
Welches BIOS, bzw, welche romsips hat das BIOS. Für die Stabilität ist das entscheidend. Die normalen Nvidia romsips schrenken dich beim FSB OC ein.

Ok, dann werd ich beim nächsten Versuch auch mal 9 dazu nehmen. Für die Vergleichbarkeit bleib ich aber zudem bei 9.5.
Teste mal mit 5 oder 6. Das kann einen Unterschied bringen. Es liegt an den CPU timings. Auch wenn das jetzt nerdig wird:

Je nach Multi werden bei der CPU andere internen timings gesetzt. Diese timings braucht man um den FSB zum CPU Takt und den Datenbefehlen [/Datenströmen] zu synchonisieren. Ein Wert davon ist der SYSDC Delay. Bei Multi 7 hat er den kleinsten Verzögerungswert von 0. Wir nehmen an, dass deswegen Multi 7 eher aggresiv ist, als die Multis davor und danach.

Vielleicht macht diese Grafik das etwas verständlicher:

Multi 5-6-7-8.jpg

Das sind die SYSDC Delay Werte, die je nach Multi gesetzt werden:
1677873288259.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS, bzw, welche romsips hat das BIOS
das EpoX-Board verwendet romsip c: dfi 12\31 (bios 619XT) , Asus verwendet natives Bios, ohne romsip zu ändern, welches Bios ist besser für Asus und welches romsip darin zu wählen ist, um bei etwa 250-265 MHz zu arbeiten (dies ist die Einschränkung, die meinem RAM gibt ) ?

Die 619XT romsips verwende ich gerne bei meinen Nforce2 boards. Bei den presets musst du austesten, welches am besten funktioniert. Bei mir ist es meist custom#1 und #3. Andere user benutzen andere. Das hängt dann vom mainboard ab.

Welches ASUS board? Wenn ich dafür ein BIOS gemacht habe, dann würde ich genauso wie beim EPOX wählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh