[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Da ich hoffentlich nächste Woche zum Modden des A7N8X komme und dann auch direkt n wenig testen will vorab mal ne Frage zum RAM:

Wie verhält es sich auf Sockel A denn hinsichtlich Dual vs. Single Rank RAM, was OC und performance angeht?
Hab zwar einige gute AT-6 sticks hier liegen, aber eben alles SR. Auf 939 war die Performance in SuperPi nicht wirklich da, wo sie sein sollte. Meine es waren 1M ca. 0.2s, die mir mitm 4800+ verloren gegangen sind.

Will nur vermeiden meine GEIL UTT unnötig oft zu Benchen, wenn SR es auch tut.
Gibts da verlässliche Aussagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm SR. Der NF2 kommt mit DR nicht weit, weil die Riegel den Chipsatz zu stark belasten. Gute 256er AT6 machen 255Mhz+ bei 3.25V auf dem NF2. Wobei eher die Romsips ("Bootstrap") und die Qualität des Chipsatz der Knackpunkt sind. Zum FSB ausloten sind 256mb Hynix BT-D43 optimal.

Mach Modbios, Vdd+Vdimm Mod und schau wie weit du kommst. Damit entscheidet sich ob mehr Mods lohnen. Und Achtung, der FSB hängt auch vom Cpu Multi ab. 6, 8 oder 9 sind locker. 7/7,5 und 10,5 sind die Hölle :d

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als würde ich mit der Plattform noch viel Spaß haben. :d

Zum Glück hab ich letzte Woche noch 2x256MB BT-D43 rein bekommen. Aufm DFI wollten die wie üblich gar nicht gut rennen, aber das ist ja „normal“.

Warte gerade noch auf den 24Pin Adapter, so dass ich mein Netzteil überhaupt ans Board bekommen. Zum Glück immerhin 25A auf der 5V, da sollte ich erste Tests auch ohne 12V ä Mod laufen lassen können.

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich bei SR bleiben kann.

Wenn auf dem ASUS die AT-6 Riegel ab ca. 240MHz Fehler verursachen, ist vielleicht ein Vtt mod nötig. Ich muss bei meinem A7N8X-E die DRAM-VTT Spannung auf ca. -100mV offset der 1/2 Regel runter regeln, damit die Fehlerfrei laufen (nur für BH5/AT6 Riegel, #3.476). Tzk musste das bei seinem ASUS nicht machen. Ich denke mal, dass das von Riegel und Board abhängt.

UTT Riegel laufen auf dem NF2 eher schlecht. Die alten BH5/CH5/AT6/ laufen dagegen super.

edit.
Am besten gleich den R308 runter löten.

25A sind genug für Tests, die BT-D43 machen auf guten Boards 270Mhz mit. Es steht und fällt echt alles mit der Silicon Lottery und den Romsips bzw. dem Bios. Wenn du Detailfragen hast, schieß los wenn es soweit ist. Dir jetzt hier einen Roman zu tippen, der dich mit Infos überflutet nützt vermutlich eher wenig.

Ansonsten nimmst du ein digitalbath Bios je nach Board von hier:

oder hier:

Ich würde für den Anfang eine ED Variante wie EBED oder ED55 wählen. Für die Hynix dann was schnarchlahmes wie 3-4-4-8, 2.8V, Alphatimings sowas wie 3-4-5-3-4-5. Drive Strength und Slew rate setzen. Trc 14, Trfc 16. Und dann Takt hochziehen bei Multi 8 oder 9. Mit etwas Glück geht das Board bis 260Mhz oder mehr wenn genug Vdd anliegt. Durchschnittliche Exemplare packen eher 250Mhz.

Genaue Settings für Hynix, Micron und AT-6 haben wir zu genüge rausgetestet, da kannst du dir viel Zeit sparen und Sachen übernehmen.

Ansonsten nimmst du ein digitalbath Bios je nach Board von hier:
Danke fürs erwähnen. Mir fällt grade auf, da fehlen noch die neuesten Versionen. Mache ich mal schnell.

edit. erledigt

Genaue Settings für Hynix, Micron und AT-6 haben wir zu genüge rausgetestet, da kannst du dir viel Zeit sparen und Sachen übernehmen.
Jau. Diese Werte nutze ich:
Code:
Drive Strength / Slew Rate values
================================
Winbond | DS= 3-4 | SR= 7-9
Hynix   | DS= 4-5 | SR= 8-9
Micron  | DS= 2-3 | SR= 6-7
Samsung | DS= 3-4 | SR= 8-9
Nanya   | DS= 3   | SR= 8-9
Infineon| DS= 3   | SR= 8-9

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ein Hinweis noch. Versuche nicht über 263Mhz zu booten, das wird nicht oder schlecht klappen. Lieber den FSB im OS hochziehen. Und als Tweaker und Clockgen nimmst du dieses Tool hier:

Hat schon jemand eine Kondensatoren Liste für das Asus A7V rev. 1.02?

Hab in 'nem Konvolut eins drin gehabt, wo schon diverse fehlen und die Bilder im Netz sind leider nicht so prickelnd um die zu identifizieren.

Mach mal ein Bild, wo die fehlenden Kondensatoren erstichtlich sind, idealerweise mit Nummerierung. Ich habe eins in meiner Schrottkiste gefunden, welches schon gut geplündert ist, aber die Kondensatoren sind noch drauf.

Ich hoffe, man erkennt genug:

Auf dem gesteckten PCB:
1.jpg

Direkt die 2 dahinter & die 4 am ATX Stecker
2.jpg 3.jpg

Auf dem gesteckten PCB:
Das hat WMDK schon genannt, bei mir sind die dort auch alle gleich. Bzw. bei mir stecken gelbe, 6,3V 680µF, Kennung M

Direkt die 2 dahinter
Einmal ZL 6,3V 2.200µF und einmal ZL 6,3V 1.500µF. Beim A7V133 fehlt gar der 2.200er

Oberhalb der Spule: ZL 16V 1.200µF
Die 3 um den kleinen Cap drumherum: 3x YXG 6,3V 1.500µF

Danke für´s nachschauen! Leider nix passendes da an Austauschkondis. Also geht´s in die Tonne zu zig anderen Boards, wo ich keine passenden Teile mehr für hab.
Momentan geht mir der Platz und die Teile aus und da ich noch ein funktionierendes A7V133 hab, ist´s auch nicht wichtig.

Ich mach heut mal ne Liste mit Boards, die mir auf die Eier gehen. Will bestimmt jemand nochmal versuchen, so 775 Dual VSTA und sowas. Mir reichts :d

:bigok: Top! Gutes Ergebnis. Man muss bedenken, das ist ein 166MHz Chipsatz. Ein paar MHz sind bestimmt noch drin.

Glückwunsch, und die 248 von @digitalbath auf nem SIS 748 sind ja auch ne Ansage

Ich mag die SIS Teile, sicherlich in vielen Fälle zu spät auf dem Markt um wirklich erfolgreich zu sein, aber im Rückblick doch nicht so schlecht, wie sie gerne gemacht werden.

Ich hab da noch ein PCChips Tidal Wave ungeöffnet ... das ist im HWBot nicht mal gelistet ...

Ich mag die SIS boards auch. Das SIS 748 board wurde in ein Retro System verbaut und regelmäßig genutzt. Zum Glück hat ASRock auch Beta BIOSe herausgebraucht, die mehr RAM Einstellungen beinhalten und scharfe / schnelle romsips haben. Man muss die SIS boards wohl richtig anpacken. Ab FSB 200MHz am besten nur einen RAM Riegel sonst sind 2T pflicht, was bei SIS nicht soo schlimm ist. Multis sind auch entscheidend.

Das Tidal Wave ist auch nicht schlecht. Dank des 4 poligen 12V Anschlusses kann man moderne Netzteile nutzen. Hübsch ist das board noch dazu.

Funfact zum K7S8X. Damit fing die Reise bei ASRock an. Schaut man da in die Schaltpläne vom board, so entdeckt man das auf der ersten Seite:
1676323099265.png

Auf der zweiten Seite dann das:

1676323154013.png

Scheinbar war das zuerst bei ASUS geplant gewesen, als Projekt "K7S46". Der Jason ist glaube ich auch kein unbekannter.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Board views bzw Layouts glaube ich nicht, aber Schaltpläne in Papierform gibts auch von MSI und ich meine Gigabyte ebenfalls.

Von Abit und DFI habe ich dagegen noch nie was gesehen…

Sind abseits von ASUS bisher eigentlich noch mehr Schaltpläne ganzer Boards aufgetaucht?
Richtige Board views bzw Layouts glaube ich nicht, aber Schaltpläne in Papierform gibts auch von MSI und ich meine Gigabyte ebenfalls.

Von Abit und DFI habe ich dagegen noch nie was gesehen…
Ja, genau bisher nur von MSI, etwas Gigabyte, ASRock und ECS. Falls jemand den link nicht kennt: link
Was anderes habe ich aber nicht gefunden.
Die Schaltpläne finde ich zum Teil besser als den board viewer. Klar, man muss auf dem board mehr suchen, aber in den Schaltplänen hat man eine bessere Übersicht über die Schaltung. Die Werte der Bauteile stehen auch dran.

Das Tidal Wave ist auch nicht schlecht. Dank des 4 poligen 12V Anschlusses kann man moderne Netzteile nutzen. Hübsch ist das board noch dazu.
Ich muss mich sogar korrigieren ... ein W30 TidalWave, es gab scheinbar auch P4 Boards , die TidalWave genannt wurden ...

Ja, genau bisher nur von MSI, etwas Gigabyte, ASRock und ECS. Falls jemand den link nicht kennt: link

Danke für den Link. Leider ist von Gigabyte kaum was für die Sockel A Boards vorhanden, aber immerhin krass, dass es sowas überhaupt gibt. Die Revisionsbeschreibung der Boards in einigen Fällen ist auch sehr interessant und bestätigt z.B. auch bzgl. der Cap-Auswahl mancher Boards meine Theorie der späteren Kostenoptimierung im Produktionsverlauf. Irre, was ihr alles rauskramt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein W30 TidalWave

Das Board hat noch eine weitere Besonderheit :d Der original Chipsatzkühler ist identisch mit dem oft fehlenden Kühler auf den Chaintech 7NJS Zenith Boards. Tidal Wave Aufkleber runter, Chaintech Holo-Aufkleber drauf, perfektes Replacement. Alleine deswegen habe ich mir davon mal 2 Boards geangelt um fehlende 7NJS Zeniths zu bestücken :fresse:

Ein Hallo in die Runde hier. Beim Entrümpeln des Kellers ist mir folgende Kombo in die Hände gefallen.

PXL_20230214_141618228.jpg PXL_20230214_141659642.jpg PXL_20230214_141636069.jpg

Ich habe keinen blassen Schimmer ob das ganze Board noch funktioniert und ob es überhaupt von Wert ist, aber bevor ich es dem Wertstoffhof übergebe, wollte ich hier noch fragen, ob es Interessenten dafür gibt. Wenn nicht kommt es zum restlichen Elektroschrott.

Interesse gibts sicher dafür. Also ganz "Plunder" ist es nicht. Zumindest die Kondensatoren gehören neu.

Das ist ja schon ein gut, dass man da noch etwas mit anfangen kann, nur ich nicht.

Was wäre denn ein adäquater Vorschlag für ein weiteres Vorgehen? Verkaufen ohne Funktionsgarantie finde ich nicht gut, Handeln ausserhalb des MP finden die Mods nicht gut ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh