da kam mir die Idee des anderen Netzteils. Und siehe da, läuft wieder.
Das ist das Phänomen, welches ich hier auch schon häufiger beschrieben habe, dass manche Board sich mit modernen Netzteilen weigern, tlw. weil die Schutzschaltung wegen unerwartetem Lastpeak auf 5V rein grätscht, wenn die CPU keine 12V Versorgung hat, tlw. weil offensichtlich nicht alle Spannungen da sind.
Aus diesem Grunde teste ich bei "Verweigerern" inzwischen
immer noch mit einem zeitgemäßen Netzteil gegen und in bestimmt 8 von 10 Fällen lief das Board anschließend.
Wenn wir bei nForce2 sind, das Soltek nForce2 Golden Dragon ist auch so ein Kandidat -> mit modernem 750W Corsair NT stellt es sich tot, mit einem alten revidierten Levicom / beQuiet BQT-P4 ist es sofort da. Oder ein KT600 SOYO, gleiches Spiel... gibt so einige Platinen, wo das auftritt, selbst bei späteren Platinen noch. Hatte mal aus dem Forum ein DFI NF3 S754 zum VRM ReCap hier, was am Corsair auch nicht wollte, am Levicom aber sofort ansprang.
Bei dem DFI hatte ich das ehrlich gesagt am wenigsten erwartet, da ich dieses Verhalten bis dahin noch nie bei einem Board mit 4-Pin 12V Stecker gehabt habe.
Was die Verhaltensweise angeht, gibt es die verschiedensten Ausprägungen. Manche Boards tun so, als würden sie starten, also Lüfter drehen, LEDs blinken, aber es kommt einfach kein POST, kein Bild. Das sind auch die, die ich vor der Erkenntnis, dass es am NT liegt, aus diesem Grund schon fast entsorgt hätte, denn auf den ersten Blick war alles okay, es blieb nur einfach schwarz. Dann gibt es welche, die anlaufen und sich immer wieder abschalten um dann direkt wieder neu zu starten und es gibt welche die einfach nur minimal zucken, meist zu erkennen an kleiner Bewegung im CPU Lüfter oder weil eine Status LED kurz flackert und wo man dann in den meisten Fällen das NT erst kurz stromlos machen muss, damit sich die OCP wieder zurücksetzt.
In jedem Falle kann ich das auch nur wärmstens empfehlen, immer ein zeitgemäßes NT zur Verifikation zur Hand zu haben.