[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Zu später Stunde noch eins für die Liste:
ASRock K7NF2-Raid Rev. 1.04
Seriennummer: 69M0X1806648
Northbridge : SPP 0512A1 Ultra400
Southbridge : MCP 0503A3 Raid


Und allen einen guten Start in die neue Woche.:-)
 

Anhänge

  • K7NF2_0.jpg
    K7NF2_0.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • K7NF2_1.jpg
    K7NF2_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • K7NF2_2.jpg
    K7NF2_2.jpg
    377 KB · Aufrufe: 40
  • K7NF2_3.jpg
    K7NF2_3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_5628.jpeg

Die zwei werden nächste Woche getestet. Hab ja noch immer die Hoffnung auf 3.0GHz+ 1:1 2-2-2-5.
Vorher bekommen die aber ein paar der übrigen A64 Heatspreader verpasst. Hab langsam keine Lust mehr die guten CPUs alle zu Schrotten. :fresse:

Apropos: Was ist denn eigentlich der Rekord für 1:1 auf NF2?
Der Mem-Controller scheint nämlich -abgesehen davon, dass er kein DR mag - recht gut zu sein. Zumindest hab ich verglichen mit 939 bisher immer wenig Takt verloren.
 
Ich würde gerne in meinem shuttle eine Barton CPU mit dem Pin Mod etwas undervolten. Hat einer Erfahrung im Trennen der L11 Brücken und dafür eine einfache Handhabung parat? Oder kann das auch einer für mich machen? Ein bisschen hätte ich da schon Schiss, das ist mir alles Recht winzig.
 
Puh, per Hand würde ich das persönlich lassen.
Maximal mit einem Skalpell, da braucht es dann aber schon eine sehr ruhige Hand.
 
Apropos: Was ist denn eigentlich der Rekord für 1:1 auf NF2?
Der Mem-Controller scheint nämlich -abgesehen davon, dass er kein DR mag - recht gut zu sein. Zumindest hab ich verglichen mit 939 bisher immer wenig Takt verloren
Bei 1:1 und 2-2-2-5 er timings ist scheinbar der Chipsatz irgendwann am Ende. 32M stabil dürfte bei ca. 265MHz sein (@Tzk). Mit 2,5-3-3-8 habe ich 279Mhz geschafft. Beide liegen so in etwa bei 60ns Latenz.
1M stabil dürfte auch mehr gehen.
Hast du die CPUs schon getestet? Bin gespannt, was da geht. Axxxx Stepping aber mit dem richtigen Datum.

Ich würde gerne in meinem shuttle eine Barton CPU mit dem Pin Mod etwas undervolten. Hat einer Erfahrung im Trennen der L11 Brücken und dafür eine einfache Handhabung parat? Oder kann das auch einer für mich machen? Ein bisschen hätte ich da schon Schiss, das ist mir alles Recht winzig.
evtl. das hier basteln? Kommt sowas in Frage? Brücken trennen ist nicht soo einfach. Das muss man vorher üben.
 
Bei 1:1 und 2-2-2-5 er timings ist scheinbar der Chipsatz irgendwann am Ende. 32M stabil dürfte bei ca. 265Msein (@Tzk). Mit 2,5-3-3-8 habe ich 279Mhz geschafft. Beide liegen so in etwa bei 60ns Latenz.
1M stabil dürfte auch mehr gehen.
Hast du die CPUs schon getestet? Bin gespannt, was da geht. Axxxx Stepping aber mit dem richtigen Datum.
Da bin ich mal gespannt. Ich meine bei mir waren bisher 260 32M drin, da bin ich mir aber recht sicher, dass der Speicher am Limit war.
Ne, tatsächlich noch gar nicht.
Muss das Asus erstmal wieder auskramen, nachdem ich zuletzt viel neueres Zeug und 478 gebencht hab.
Hoffe auf irgendwas im Bereich 2.6GHz unter 1.8V, das wäre super. Dann hol ich mir Trockeneis für CPU und RAM.
 
Hoffe auf irgendwas im Bereich 2.6GHz unter 1.8V, das wäre super. Dann hol ich mir Trockeneis für CPU und RAM.
2,6GHz / <1,8v / 32M und hoher FSB Takt sollte keine schlechte CPU sein. Drücke die Daumen.
Wenn du Takt-mäßig bis ~257MHz FSB leben kannst, kannst du ein BIOS mit WRDATA Delay = 2 probieren. Das gibt einen kleinen boost. Ich weiß aber nicht wie sich das auf die Vcore skallierung und CPU Takt auswirkt.

edit.
Effizienz Test mit 10x255MHz / 2-2-2-5 musst du unter 33min in 32M kommen.
 
Ja, den Spaß hab ich ja mit dem XP-M schon durch.
Effizienz sollte das geringste Problem sein.
Denke spannend wird der Bereich Speicher respektive wie weit es wirklich mit 2-2-2-5 noch geht.
Allein auch aus Neugierde, in wie fern eventuell der Speichercontroller der limitierende Faktor ist.
 
Ich denke, der Memory Controller wird bei 1:1 eher der limitierende Faktor sein als der FSB. Wobei hier auch die Güte der Chips entscheidend ist.
Bei 2-2-2-5 solltest du bis 260-265 normal keine Probleme haben. Ab dann wird es spannend.

Da fällt mir ein, ich habe hier noch Geode CPUs die ich noch benchen muss.
 
Ich bin bis 263Mhz gekommen, aber nur mit 9.5x. Mit Multi 10 ging mein Asus bei 255Mhz nicht durch 32M durch. 60ns AIDA Latenz scheinen so eine magische Grenze zu sein, bei der der NF2 einknickt. 263x9.5 gingen dafür aber mit guten Timings, siehe hier:


265 gingen auch, aber da musste ich mit den Alphatimings deutlich lascher gehen. Effektiv haben die 2Mhz deshalb sogar Performance gekostet... WRDATA 2 ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit gewesen bei 255MHz. Keine Chance.
 
Ja, 265 hatte ich tatsächlich auch durch 32M bekommen.
 
Mich wundert bei deinem Lauf die schlechte Effizienz etwas. Im Pi Thread habe ich ebenfalls einen 265er Lauf, der ist 20s schneller als deiner mit schlechteren Timings. Ich nutze eine Crucial 64gb SSD mit drei Partitionen (C: für OS, D: für Spi, E: für Daten) und ein selbst abgespeckes Win XP SP3. Tweaks nutze ich kaum, normalerweise nur das hier:

XP SP3, 14 Prozesse, 60mb Ram usage, Explorer.exe gekillt
kein Chipsatz+VGA Treiber

So generell frage ich mich, ob bei hohem Multi der Weg über 270MHz 1:1 2.5-3-3 nicht auch funktioniert bzw. wie die Skalierung vom FSB ist und ob 32M eher von guter Latenz oder gutem Durchsatz profitiert. Umso höher der Multi, desto eher sollte der Athlon XP am FSB Bottleneck hängen. Ist die Frage ob der Sprung von 263Mhz zu 275Mhz reicht um den Verlust an Latenz zu kompensieren. Unter Kälte sind wir sogar eher bei 250Mhz FSB und Multi 12-14.

snap-04-04-10-52-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war aber auch null auf Zeit optimiert, ging nur um die Stabilität. Hatte hier auch mal irgendwo einen run auf Effizienz 2.5GHz gehabt aber den find ich gerade nicht.

Die Installation da kann auch gut 100MB+ Speichernutzung gehabt haben.
 
So generell frage ich mich, ob bei hohem Multi der Weg über 270MHz 1:1 2.5-3-3 nicht auch funktioniert bzw. wie die Skalierung vom FSB ist und ob 32M eher von guter Latenz oder gutem Durchsatz profitiert. Umso höher der Multi, desto eher sollte der Athlon XP am FSB Bottleneck hängen. Ist die Frage ob der Sprung von 263Mhz zu 275Mhz reicht um den Verlust an Latenz zu kompensieren. Unter Kälte sind wir sogar eher bei 250Mhz FSB und Multi 12-14.
Kann durchaus funktionieren. Vergleich mal dein Ergebnis mit meinem.

So viel ist da auch nicht dazwischen. Wenn man bedenkt, dass da "nur" 15MHz FSB ist. Meiner Meinung nach sollte der Unterschied zwischen 2-2-2-5 und 2,5-3-3-8 in etwa 20-25MHz FSB sein. Heißt 250MHz / 2-2-2-5 und 2,5-3-3-8 / 275MHz sollten in etwa ähnlich sein.

kein Chipsatz+VGA Treiber
warum installierst du keinen Chipsatz Treiber? Ich könnte damit nicht leben. Ich muss immer die Chipsatz Treiber installieren. Das kommt noch aus den alten VIA Tagen. 🙈
Beim NF2 Treiber darf man wohl bei deaktivierten APIC einen Treiber nicht installieren, was er abfragt. Ich glaube den SW Treiber (?). Bin da nicht sicher.
 
Ich wollte ursprünglich mal durchtesten was die beste Effizienz gibt. Verschiedene XP Varianten, verschiedene Chipsatztreiber. Deshalb hatte ich mir ein blankes XP aufgesetzt und nutze das für Benchmarks. Um die Vergleichbarkeit zu alten Ergebnissen gewährleisten muss ich jetzt quasi Treiberlos bleiben... War keine Absicht, ist halt so passiert :d

Ist es mit 5.10er Treiber schneller? Hab ich leider nie getestet.

Generell wollte ich mal microXP, mein eigenes, XSOS v2.02 und das komische china-XP gegeneinander testen und dann das schnellste nehmen. Aktuell ist die Zeit sehr knapp, deshalb hab ich damit nie angefangen. Leider fehlt aktuell ein Board welches deutlich über 250Mhz schafft bzw. ich muss die Neuzugänge durchtesten. Vielleicht ist da was bei.
 
Ich habe bisher immer nur die 5.10er Treiber genutzt. Egal ob alte oder neue Southbridge. Lief auch bisher stressfrei. Der Effi Test mit <33min war auch mit dem Treiber. Deswegen habe ich das nicht in Frage gestellt. Klar vielleicht geht es auch schneller. Ich habe ehrlich gesagt keinen Antrieb die Treiber zu testen. Genauso auch die XP Versionen. MicroXP hatte ich mal getestet. Soviel schneller war es nicht. Ich komme mit meinen Tricks (Prozesse beenden) und copy wazaa recht gut klar, auch wenn da noch Luft nach oben ist.
Drücke die Daumen bei den boards. :bigok:
 
OS wird sich nichts nehmen. Selbstgebacken oder Micro haben bei mir nie einen Unterschied ausgemacht. Infra schrieb doch, dass er sein eigenes Prozedere bei Spi anwendet. Tricks.
<33 Minuten bei 255-MHz FSB CL2 1:1 sind schon fordernd.
AFAIR hat die SSD uns ziemlich schnell in Regionen befördert, die eigentlich nur der Elite vorbehalten war.
 
Die CPU kommt in ein KT133 non A System. :d Vorher für HWBot mal angeguckt.
Gebe dir recht. Keramik CPU muss KT133/A, AMD762 oder max NF1, KT266.
 
Kam mir gerade auch wie eine sehr merkwürdige Kombination vor. :d

Mein A7N8X will momentan leider nicht.
Scheint, als würde die CPU keinen Saft bekommen. Muss da morgen mal in Ruhe schauen, was los ist.
 
Keramik Palo kannte ich noch nicht... Schicke Cpu, auch wenn erwartungsgemäß beim Palo nicht viel geht. Multi auf 7 senken und dafür 250MHz fahren bringt vermutlich auch nicht viel, oder? Dennoch ein nettes Experiment.

Glaub, dass damals kein Mensch nen nförcer egal welcher Art mit nem Palo benutzt hat.
Ich überlege gerade ob einer meiner Kumpel damals einen 1800+ Palo auf dem A7N8X-E hatte oder ob das noch auf dem K7S5A war und er damals Board und Cpu gemeinsam getauscht hatte... Die Kombi ist natürlich etwas sinnfrei, keine Frage.
 
Hab jetzt doch nochmal schnell geschaut:
Also Highside liegen an den fets noch 12V an.
Spannung sollte also grundsätzlich da sein.

Scheint mir eher, als hätte ich mal wieder das BIOS zerschossen. Oder habt ihr andere Ideen?
Debug zeigt die in dem Fall üblichen - - an.
Eventuell mach ich morgen schnell nen Flash mit einem anderen Board.
 
halt! Ich hatte leider schon das Vergnügen: XP1600+ zerknirscht und dann die Billo CPU (Duron 950 oder so - jedenfalls die Dinger die sogar mit maximalen Kantenfras laufen) gekauft. Bis wieder Cash in der Täsh war.
DAU-ALARM. Und das war dann die Zeit, als ich endlich hinter den Tresen durfte und mir Steppings aussuchen konnte.
KEINE GARANTIE FÜR DICH!
lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Keramik Palo kannte ich noch nicht... Schicke Cpu, auch wenn erwartungsgemäß beim Palo nicht viel geht. Multi auf 7 senken und dafür 250MHz fahren bringt vermutlich auch nicht viel, oder? Dennoch ein nettes Experiment.


Ich überlege gerade ob einer meiner Kumpel damals einen 1800+ Palo auf dem A7N8X-E hatte oder ob das noch auf dem K7S5A war und er damals Board und Cpu gemeinsam getauscht hatte... Die Kombi ist natürlich etwas sinnfrei, keine Frage.
Ab ca. 235MHz FSB hat die CPU zu gemacht. Multi 7 sollte auch straffer sein. Multi 7,5 und 8,5 gingen besser. Multi 9 hat einen höheren CPU Takt ermöglicht.
Die Kombo macht nur für HWBot einen Sinn.

Hab jetzt doch nochmal schnell geschaut:
Also Highside liegen an den fets noch 12V an.
Spannung sollte also grundsätzlich da sein.

Scheint mir eher, als hätte ich mal wieder das BIOS zerschossen. Oder habt ihr andere Ideen?
Debug zeigt die in dem Fall üblichen - - an.
Eventuell mach ich morgen schnell nen Flash mit einem anderen Board.
Hat der IC, der die Spannung regelt einen weg? Ansonsten ist das BIOS ein Anfang.

halt! Ich hatte leider schon das Vergnügen: XP1600+ zerknirscht und dann die Billo CPU gekauft. Bis wieder Cash in der Täsh war.
DAU-ALARM. Und das war dann die Zeit, als ich endlich hinter den Tresen durfte und mir Steppings aussuchen konnte.
KEINE GARANTIE FÜR DICH!
lol
Ich bin damals recht gut mit den offenen DIEs ausgekommen. Mit CPU bin hatte ich nichts am Hut. Keine Möglichkeit und keine Kohle.
 
Jemand muss mir mal erklären, warum die Durons so unkaputtbar sind...
Kleinster Knicks an einer anderen CPU und Game Over
 
Vielleicht mehr totes Silizium an den Rändern? Gibt es DIE shots, die man vergleichen kann?
Meine Duron CPUs haben auch einiges vertragen.
 
Fritz irgendwas macht doch sowas.
Selektiv die Einheit ,die JPEGS decodet abzuschießen war mal mein Rekord. Hat glaub hier einer danach gefragt, ob ich die CPU noch habe.
CPU ging 1A, nur konnte sie die damals wichtigen Bilder nicht mehr anzeigen... irre. nur Rauschen also wie das Ameisenbild vom TV damals
Sorry, no.
 
@Tzk
Ist ein Mobile Athlon 4, das sind alles Keramik Palos afair. EDIT: gab wohl Ausführungen in 25W und 35W bei diversen Taktraten.

Gibts zB hier (aber hier die miese 1,55V version):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh