[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@digitalbath , hast du auch mal solche Sachen wie Cpuspd https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=74359 und https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=38613 ausprobiert?
Bei dem Board würde ich auch mal ausprobieren, ob eine SB Live sich unter DOS benutzen lässt.

E: RMClock gibt es ja auch noch, vielleicht geht damit was http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

btw: SSE instruction set enabler für DOS http://falcosoft.hu/dos_softwares.html

und
Tomb Raider 2 :popcorn:

Es ist wirklich ziemlich schade, dass der nF2 solche Späße nicht erlaubt. Auf dem K8T800Pro kann man sogar unter DOS alle Spannungen und Multis regeln...

Barton Mobile läuft auch auf dem Abit KT7A. Default HP mit GF4
Hmm Memory Benchmarks habe ich scheinbar keine gemacht, bzw. finde ich nichts mehr.

ishpoc_ergebnis2sfp5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das können die AMD und ich glaube auch die VIA Chipsätze. Nur der Nforce 2 (natürlich... :rolleyes: ) nicht.
SIS kann das auch! Ich denke mal beim nF2 klappt das nicht, weil man da für jeden Multi andere timings hat.

@digitalbath , hast du auch mal solche Sachen wie Cpuspd https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=74359 und https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=38613 ausprobiert?
Bei dem Board würde ich auch mal ausprobieren, ob eine SB Live sich unter DOS benutzen lässt.
aktuell ist da eine SB128 drin (onboard der gleiche Chip :haha:). Eigentlich wollte ich da Win98 laufen lassen. Wegen den anfänglichen Problemen bin ich da auf das bewehrte XP gegangen. Vielleicht installier ich irgendwann noch Win98. Meine schwarze SB Live ist für mein schwarzes MSI Delta2 Platinum vorgesehen.:d
Die Sachen, die du da gepostet hast, kenn ich nicht. Reines DOS wollte ich vorest nicht.

E: RMClock gibt es ja auch noch, vielleicht geht damit was http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
Das war meine erste Anlaufstelle. Das Programm ist super! Man kann da viel einstellen. Leider funktioniert damit das verstellen der Multis nicht. Mit CPUID klappt das wunderbar. Mit kleinen Tricks (siehe unten) geht das auch super.

TR1 will ich auch noch installieren. Im XP DOS hatte ich mit der SB128 Soundknacken. Mit der DOS Box geht das einwandfrei. Hier wäre Win98 besser.
Screenshots für deinen Tread?

edit:
mit der FX5700 komme ich auf ca. 9200 - 9500 Punkte im 2001

------------

kleines Tutorial für CrystalCPIUD:

Achtung, funktioniert nicht mit NForce2!


1617649059846.png

1617649075939.png

1617649086575.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUSPD wird ja auch in der Kommandozeile gestartet... bzw. läuft es auch unter plain DOS
Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir auf dem Athlon XP.

Ich mach mir mal wieder Win98 auf den Athlon XP. Da war nämlich was :asthanos:

Hab es hier reingeschrieben wie das auf dem A64 funktioniert

Multi und VID unter W98 auf A64 verändern

E: Screenies bitte gerne, dann lebt der auch mal wieder (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr alle davon, wenn ich einen Luxx-Ordner auf der Bierbude erstelle in den ihr alle Files die ihr so findet hochladen könnt? Ich sortiere diese dann nach und nach in die Richtigen Unterordner. Zugangsdaten gibt es dann per PN von mir. Hier auch nochmals der Hinweis zu einer Fülle neuer BIOS-Files für alle möglichen Systeme.

 
@The Sandman
1617656754877.jpeg


an deine 11K Punkte komme ich nicht. Hier limitiert vermutlich der XP-M :fresse2:. Mein XP-M 2500+ ist eine absolute Krücke. Mehr wie die 2200MHz bekommt man nicht hin. Zum Zocken ist das aber ideal hier.
Beim FX5700 konnte ich nicht den Takt verändern, bzw. wenn ich den verändert habe, dümpelt 3DMark2001 nur noch mit 30fps rum. Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte?

btw. erster! :fresse:
 
Sauber ;). Gebencht habe ich die GF4 4200 unter Windows 98, das gibt nochmal gut Punkte mit dem richtigen Treiber.
Anderes Tool zum Übertakten auf 5700 versuchen. Oder die Coolbits setzen und im Treiber selbst machen. 30fps klingt fast danach, als ob die Karte im Low Power 3D state festhängt.

E: RTSS.EXE im RivaTuner Ordner starten und die Werte an AIDA senden damit sie im OSD vom RTSS sichtbar sind, dann siehst du was abgeht. Oder GPU-z offen lassen und da nach dem Taktverhalten schauen.

AIDA
Einstellungen/Hardware-Überwachung/Externe Applikationen/
"Aktiviere das Schreiben von Sensorwerten zu RivaTuner OSD Server"
Beim 3DMark2000 muss App detection auf high im RTSS stehen, sonst wird nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Tool zum Übertakten auf 5700 versuchen. Oder die Coolbits setzen und im Treiber selbst machen. 30fps klingt fast danach, als ob die Karte im Low Power 3D state festhängt.
Danke. werde hier weiter forschen.

edit:
Taktabsenkungen dürfte diese Karte nicht haben.
Ich habe es mit Coolbits probiert. Hatte den gleichen Fehler. Es liegt irgendwie an dem Speichertakt der Grafikkarte. Übertakte ich nur GPU Takt ohne VRAM (3,6ns) geht das normal:

1617660189225.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Tutorial für CrystalCPIUD:


Anhang anzeigen 612675

This does not seem to be working dor me. I am testing it on my NF7 in WIndows XP sp3 32b.
I tested "C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE and "C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" -CQ -HIDE

No Multi options available. Any idea what I do wrong here?
I use an Atlon XP 2600+ (Unlocked)
 
Zuletzt bearbeitet:
Any idea what I do wrong here?
Nforce 2 does not support on-the-fly multi adjustments ;)

See also:

And list of supported boards:

Required specification
It is required that L5 [2] bridge should be closed. It is the same as mobile CPU exactly. And following one of chip sets should be used for the motherboard.
  • VIA : The product shipped after KT266A.
  • SiS : SiS735, SiS740, and SiS748.
  • ALi : We are not testing. Probably it can do.
  • ATI : It has succeeded in RADEON 320.
  • AMD : It seems that it is possible.
The following products are not supported.
  • nVidia : There is no success report.
 
Yes, sadly not. Note that you can even change multi of superlocked cpus... That's the biggest advantage ;)
 
@Sparksnl
Sorry, I should have written that it only works with SIS, VIA and AMD chipset.

--------------

Heutiger Neuzugang:

MSI Delta2 Platinum
1617725049380.jpeg



1617725104765.jpeg
1617725124338.jpeg
1617725145863.jpeg


War nicht günstig, aber diese boards sind normal eher selten. Bei EKA gibt es noch eins. Der Zustand des boards ist besser als mein eigenes.
 
Die Chipsatzwoche sieht interessant aus. Bisher scheinen nicht nur die Cpus vom Jahreswechsel, sondern auch die Chipsätze mit am besten zu laufen. Ich drück mal die Daumen :d
 
No clue, but i guess not. On Socket A we mod the cpus to mobile and then make use of the PowerNow! Feature which supports very basic power saving functionality.
 
@The Sandman
Geht soweit ich weiß nur von CL2,5 aus. Infrared hat ja geschrieben. Hast du die Register manuell geändert, oder mit einem tool? Ich kenne nur ein tool, wo man CL ändern kann.
 
You gotta be kidding...

Geht wahrscheinlich nur mit Zwischenstop bei CL2.5? Also 2 -> 2,5 -> 3 geht, aber 2 -> 3 nicht?
 
I can remember modding my Athlon XP's back then. That is why I was surprised that I might have missed something.
Which motherboard are you using there?

About my number 1 Tb 2600+ XP cpu... No subzero session will come with this cpu. I was preparing my bench and running some basic tests while it stopped posting... for good.
RIP 2600+ Tb.

Edit: It runs on my NF7! But: that means I have an defective Epox board...


Edit 2:
Strange things happen...

1: 2600+ and NF7 working perfectly
2: 2600+ and Epox working perfectly
3: 2600+ and Epox with different BIOS chip, not working.
--- Power was off for miunutes and battery was pulled long ---
4: 2600+ and Epox with original BIOS chip, not working.
--- Power was off for miunutes and battery was pulled long ---
5: 2600+ and Epox with original BIOS chip + flashed again, not working.
--- Power was off for miunutes and battery was pulled long ---
7: 2600+ and NF7 working perfectly
8: 2400+ XP-M and Epox working perfectly with both BIOS chips.
9: 2600+ and Epox working perfectly with both BIOS chips...

:unsure:

I don't know what happend but maybe I should not wast time and run this chip subzero soon. Better die subzero then never tried it.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparksnl Mobo Ultra B


DRAGNOTT (formerly known as PRCNM) is used to quick change a String Name of the AMD Athlon XP processors and AMD Duron processors with CPUID 680h when Windows starts. Besides, it can enter the processor the low power state and initiate a FID transition for the mobile processor. Dragnott supports a huge number of chipsets to tune up the memory performance by adjusting the DRAM timing parameters. Simply create a shortcut to Dragnott and place it into the Startup folder.

Anleitung liegt als PDF bei

Das Tool kann einiges

CbId kann das mit den Timings mit GUI
Lejabeach sollte man echt mal so richtig dursuchen...



Cbid Versionen
8.36b sollte die neueste und letzte für den Athlon XP sein
 

Anhänge

  • Drag220.zip
    82,5 KB · Aufrufe: 76
  • cbid836b.zip
    275,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Verstehe ich das richtig, das der prozessor gestoppt wird, dann die timngs geändert und danach gehts weiter?

Zwei stichworte die mir dazu einfallen sind „stop grant“ und „halt“ disconnect. Und jetzt wirds interessant:

+ * Halt Disconnect and Stop Grant Disconnect (bit 4 at offset 0x6F)
+ * must be disabled when APIC is used (or lockups will happen).
Link zur quelle:
@The Sandman
Hast du APIC an oder aus?

Und:
Kann man auf dem nf2 ohne APIC eventuell den multi ändern?
 
Unter Windows XP ist es an.

Probiert mal den Cbid aus, da sind alle Funktionen mit GUI drin. Link oben
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh