[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Mir ist da was ganz cooles in die Hände gefallen. Mal ein KT600 zur Abwechslung :wink:

C9E2D5F4-0798-4855-9C02-D0C69AF80FD4.jpeg


Braucht aber ein kompletten Capjob.
Jemand Bock. Gerne mal melden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige dicke Backen :shot:
 
Für die nF2 Liste:

Asus A7N8X v1.04 Board 4

Northbridge: 0302 A3 SPP



Southbridge: 0304 A3 MCP-T




Asus A7N8X-E Deluxe v1.01 Board 7

Northbridge: 0341 A1 SPP Ultra 400



Southbridge: 0339 A4 MCP-T




Shuttle FN45 V2.0 Board 1

Northbridge: 0326 A1 SPP Ultra 400



Southbridge: 0317 A4 MCP-T

 
N'Abend zusammen.

ein vielleicht interessanter screen:
1619304865947.jpeg


Die verbaute CPU ist ein XP2800+ (Barton) aus 2004, also superlocked. Ich habe hier den L5 mod gemacht (siehe link). Beim screen oben ist nur die eine L5 Brücke für den mobile mod drin. Das ASRock K7S8X (SIS 746FX) startet bei allen mobilen CPUs mit dem maximalen Multi. Das board hat zwar eine Möglichkeit den Multiplikator zu ändern, der ändert aber nur den Startmulti. Das ist dann bei dem board nur für unlocked XP CPUs nützlich. Normale XP CPUs haben alle die L6 Brücken geschlossen, daraus ergibt sich der Multi 11 (blau) bei einer mobilen CPU. Um das zu umgehen, muss man eine zweite L5 Brücke schließen. Das schaltet alle Multis frei. Das K7S8X möchte dann mit dem maximalen Multi 24 starten. Das geht wohl nicht.
Den originalen Multi sieht man noch im screen (12,5). Minilaler Multi müsste 5 sein (pink).
Irgendwann setze ich die CPU auch in den nForce2. Man sehen, was dann passiert.
 
Mal schauen, was da noch kommt. Gut, dass ich die superlocked noch nicht aussortiert hab.
 
Dieser mod wird mit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf dem nF2 funktionieren. Bei den anderen chipsets vermutlich schon. Wenn der L5 mod auch auf dem Via funktioniert, ist das ein way to go.
 
So, ein paar "Einhörner", die ich so noch nie gesehen hab. U.a. auch der Athlon 1000, der rückseitig wie ein Palomino bestückt ist. Alle 3 laufen.
WP_20210425_14_28_59_Pro.jpg

Und die bescheidene Ausbeute an XP-M. 1x 2600, 5x 2800.
WP_20210425_17_13_12_Pro.jpg

4 andere mobiles sind leider unter den Toten. 2 wegen dem Schraubendreher, (Vermutlich würden sie wieder leben, kriegt man die winzigen Leiterbahnen geflickt) einer hat ein mittig glatt durchgebrochenen DIE, der aber noch vollständig ist und einer hängt im Bootloop fest. Das waren zwar alles 2800er, bis auf einen 1800 TBred. Den hätte ich schon gern unter den lebenden gesehen.
 
@The Sandman
Top Ergebnisse. Schön, dass Jemand die custon presets benutzt. Aus dem Kopf heraus hätte ich gesagt, preset custom#1 ist wie 263+ mit aufgefüllten Nullen (leicht langsamer). Hattest du nicht mal wegen deinem NF7 gemeckert? Mit Vdd=1,5V?? Da sind meine NF7 meilenweit von entfernt! Sowohl bei dem alten (schwarze RAM slots) wie auch bei dem neuen (bunte RAM slots).

@ItsFun
Mega! So langsam läuft es! Mein altes Delta2 lief auch mit DBA ganz gut. Das neue möchte andere sips, damit es gut läuft. Ich bin da noch da am testen. Ergebnisse werde ich hier posten.
Sag bescheid, wenn du noch andere romsips für das Epox brauchst.

---------------

Mal komplett abseits vom NF2. Ein kleines Zwischenprojekt. Ich habe endlich mein K7S8X bekommen. Ich bin da ganz neugierig. Zum Glück konnte ich das recht günstig bekommen. Habe dem Ding direkt ein paar neue Caps verpasst:

Anhang anzeigen 617613
Vier Stück der Caps sind noch provisorisch drauf und werden nach der nächsten Bestellung ersetzt. Bis dahin möchte ich das board erst testen.
Anhang anzeigen 617614Anhang anzeigen 617615Anhang anzeigen 617616
Der 12V Railmod musste ich hier austesten. Ich hoffe, dass mit die FETs nicht um die Ohren fliegen. Voltage OC wird hier wohl nicht drin sein. Mein Ziel hier ist eher der FSB 200MHz test. Offiziel wird bei dem board nur der FSB 166MHz garantiert (als KT400 Konkurent). Jumper für 200MHz ist aber vorhanden. Wenn ich das Datenblatt vom clock generator richtig verstanden habe, kann man FSB Takt mit dem AGP/PCI Takt trennen. ASRock hatte das mal angekündigt und nie umgesetzt. Test der Performance BIOSe steht auf dem Plan. Mal sehen was man aus diesem low bodget board rausholen kann. Soweit ich mich erinnern kann, hat meins damals ~30€ gekostet. :fresse:
ou da muss ich mal gucken, ich glaube das Board habe ich hier oder ich täusche mich, ist an dem was besonders? (K7S8X)
 
ou da muss ich mal gucken, ich glaube das Board habe ich hier oder ich täusche mich, ist an dem was besonders? (K7S8X)
Das K7S8X war kein besonderes board. Es wurde als budget board designt und verkauft (~50% Straßenpreis vom nF2). Das BIOS hat ASRock zudem auf 150% Stabilität auf Kosten der performance getrimmt. Daher kommt auch der negative Ruf von SIS.
Für mich ist das board nur besonders, da ich das auch damals kurz in Benutung hatte. Das board dann zur Abwechslung mal auf Performance zu trimmen ist für mich interessant.
Sockel A besteht meiner Meinung nach nicht nur aus dem NForce2. NForce2 hat durchaus seine Nachteile....
Ich würde hier auch gerne mal den VIA Chipsatz sehen.

e:
Wenn SIS was gut kann, dann Stabilität und PCI Performance.
 
Achso, hab das Teil damals gekauft weils billig war, hab das hier und brauche es nicht mehr, steht schon ewig rum in meinem mal gebauten Holzcase mit 2500XP CPU und 512mb Ram
 
Yay, Holzcase oder Bierkasten wurde damals gerne verbaut.
Bei deinem board sind vermutlich die caps hin. Ohne daran Zeit und Arbeit zu investieren lohnt es sich nicht es in Betrieb zu nehmen. SIS Liebhaber halten sich auch in grenzen. :fresse:
 
Hab gerade mal genauer geschaut, ein Paar Condensatoren sind aufgebläht, Board wurde die letzten 12 Jahre nicht benutzt
 
Bei den alten boards ist das leider häufig der Fall. Die meisten K7S8X boards werden so den wirtschaftlichen Totalschaden erleiden. Ich habe bei meinem board fast alle Kondensatoren getauscht und den 12V Rail mod gemacht (siehe #5.221). Jetzt kommt das board mit aktuellen Netzteilen klar. Ich kann sogar den 24Pin ATX Stecker anschließen.
 
Ein schwacher Trost:

1619454139540.png



ultrabcmbjjmk.jpg

Mit dem Hellfire geht sogar noch etwas mehr

cachemem274g1jxx.jpg


lpbcachememwm9ekak.jpg


Immerhin ist das LP B bei gleichen Settings in 32M etwas schneller:

NF7

Ultra B


vllt. hätte das NF7 sogar 4300-MB/s geschafft. Oder in 32M noch richtig was gerissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier schwacher Trost? Das sind doch gigantische Werte!
 
Ich könnte ein zweites Monster Board haben und jetzt ist mir immer ganz klamm, wenn ich am Ultra B rumspiele :LOL:

Richtig verrückte Werte gibt es hier zu sehen:
bzw. der ganze Thread

Da haben @Tzk , @digitalbath und @I.nfraR.ed die ganze Modderei angeschoben. Insbesondere an Infra scheint wieder mal niemand vorbeizukommen. Die Werte seiner Boards sind der Wahnsinn.
Kommt man an die Werte von seinem 4M SuperPi Lauf auch nur Ansatzweise heran? Ich brauchte 160-MHz mehr CPU-Takt um das einzuholen. Kronk!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. I didn`t find much informations about it. It seems like this board was build for OEM (Acer T120E). As far as I see, this is a SIS741 (not 166MHz 741GX) version. FSB 200MHz should be possible.

edit:
driver page

edit2:
I am not sure if you're interested in, but here is the BIOS +mod BIOS for this board. I unlocked quickly hidden options like Vdimm+Vcore+CPUtemp. BIOS is AWARD.
BIOS Chip is soldered to board, so it is more risky to flash this BIOS.
 

Anhänge

  • ACER T120 K7S741M.zip
    436 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Sockel A nun endlich wirklich aufgeräumt und vom Tisch habe, stellt sich mir trotzdem die Frage, ob alle Werte ab TDOE auf sehr straff einen Unterschied in der Performance machen? Wenn man die Werte auf niedrig stellt, bekommt man ein stabileres System und kann mit dem FSB sehr hoch, ist klar. Also Benches wie den 3DMark kümmern auch lasche Timings nicht.

E: was ich auch nicht verstehe ist, warum CPUz beim LP B immer unknown anzeigt. Das NF7 wurde Problemlos erkannt... wahrscheinlich auch jedes andere Board 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
YAY, Erfolg! Mein ASUS (A7N8X-E #3) hat sich über die 3500C2 Riegel gefreut :d.

Für 260MHz brauchen die Riegel so wie es aussieht auf dem ASUS ~3,55V. VTT Spannung habe ich hier um ca. -100mV abgesenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Riegel auf dem NF4 erst richtig los legen. Limit dürfte hier eher das board sein. Vdd=1,69V
1619816875813.jpeg


Diese
260-MHz kann ich ohne vmod nicht 32M fahren...selbst 4M mit BH-5 nicht
1619817052818.jpeg

passt das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh