[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Also meiner läuft mit 3,6ghz@1,5v.

Für 3,2Ghz braucht er 1,3v.Also er ist auf jeden Fall schlechter wie mein Phenom2,aber der hat ja Orginal schon 3,2Ghz und 1Ghz mehr ist auch ganz ok ;) und das für den Preis.

Die Northbride kann ich höher jagen,also mehr Speicherdurchsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der L3-Cache nicht vorhanden oder nur deaktiviert? Soweit ich weiß erzeugen auch deaktivierte Transistoren Abwärme und Verlustenergie.

der sempron 140(x1) wird ja aus dem "Regor" gemacht, und der kommt ja aus einer eigenen maske(x2), also definitiv keine L3 ;)

AMD Phenom II X4 910 (HDX910WFK4DGI) http://products.amd.com/de-de/Deskt...2&f7=45nm+SOI&f8=&f9=&f10=False&f11=&f12=True

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779907/AMD-Phenom-II-X4-910-HDX910WFK4DGI
http://www.mindfactory.de/product_i...henom-II-X4-910-2--60GHz-AM3-2MB-95W-BOX.html

Die erste Einträge zeigen schon mal Preis von 120€, also fast auf einem Niveau mit dem X4 810 für 115 €.
Würde dessen Preis etwas runterrutschen, verringert sich die Differenz zu den X4 6xx wieder.

Naja, jedenfalls scheint Bewegung drin zu sein :bigok:

wie siehts eigentlich mit der erfolgsquote beim x3 720 aus, den auf nen x4 zu bekommen? oder muss man sich da an der kw orientieren?

Da gibt es bei Geizhals für den 600e immer noch nur einen Anbieter, und seit heute steht da: Sofort ab Lager. Der Preis liegt auch immer noch bei 99,90€. Wenn der also sofort lieferbar ist, warum bietet den kein anderer Händler an? :hmm:

Weils die offiziell erst ab nächster Woche gibt .. .oder hab ich ne AMD Pressemitteilung verpaßt ?

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Laut der MSI 790GX-G65 CPU Support Liste wird das Athlon II Programm erweitert.

Athlon II X3 440 3000MHz
Athlon II X4 635 2900MHz

Da kann sehr schön sehen, dass es eine eigene Maske für den Athlon II X3/X4 gibt.

Phenom II X4 910 ist nun auch im Preisvergleich gelistet, allerdings noch unter der falschen Rubrik Sockel AM2+.

Trotzdem kann es passieren, dass auch mal ein Deneb dazwischen ist, obwohl ich den eher zu einen X4 8XX machen würde. Oder ist dieses Deneb zu Athlon X4 Machen nur ein Gerücht?

Wenn au-ja.de schon beide CPUs zum testen hat, dann hätten sie auch gleich mal versuchen sollen, den X4 620 zu untertakten und zu undervolten.

Ich habe nämlich noch immer das Gefühl, dass der X4 620 einfach nur ein höher getakteter 600e ist, bei dem AMD die VID mit Absicht auf 1,4V angehoben hat, um weiter die Preise für die Deneb e-Modelle rechtfertigen zu können.

Es wurde doch bei Tweak PC und au-ja untervoltet.

Bei au-ja wird sogar bis auf 0,875V unterovltet bei 1600MHz. Das ist ja schon Notebook like.

C&Q ist aber weiterhin ein Problem. au-ja testet dies ja immer. Meine Erfahrung ist bei CS:S und ANNO 1701 das es absolut wichtig ist C&Q dazu zu deaktivieren, weil es bei meinem System sonst zu erheblichen Ruckler kommt. Egal ob übertaktet oder @Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn au-ja.de schon beide CPUs zum testen hat, dann hätten sie auch gleich mal versuchen sollen, den X4 620 zu untertakten und zu undervolten.

Ich habe nämlich noch immer das Gefühl, dass der X4 620 einfach nur ein höher getakteter 600e ist, bei dem AMD die VID mit Absicht auf 1,4V angehoben hat, um weiter die Preise für die Deneb e-Modelle rechtfertigen zu können.

Dann wäre ja der 620 auf dem selben Niveau wie der 600e.Damit wäre dann auch der höhere Preis nicht gerechtfertigt.

Es wurde doch bei Tweak PC und au-ja untervoltet.

Bei au-ja wird sogar bis auf 0,875V unterovltet bei 1600MHz. Das ist ja schon Notebook like.

C&Q ist aber weiterhin ein Problem. au-ja testet dies ja immer. Meine Erfahrung ist bei CS:S und ANNO 1701 das es absolut wichtig ist C&Q dazu zu deaktivieren, weil es bei meinem System sonst zu erheblichen Ruckler kommt. Egal ob übertaktet oder @Standard.

Dann wäre ja der 620 auf dem selben Niveau wie der 600e.Damit wäre dann auch der höhere Preis nicht gerechtfertigt.

Genau das wollte ich doch sehen, ob der X 620 wirklich nur ein höher getakteter 600e Modell ist.

Einfach mal den X4 620 auf 2,2 GHz untertakten und die gleiche Spannung wie bei dem 600e Modell anlegen: wenn der 620er dann noch gleichviel verbraucht wie das 600e, was ich stark glaube, dann kann man sich den Aufpreis für das e-Modell ja sparen. Das war doch auch sehr ähnlich mit dem Phenom II 905e, wo der Idle Verbrauch bei gleichen Bedingungen sich sogut wie überhaupt nicht von anderen Phenom II Modellen unterscheidet. Nur unter Last war er doch 6 Watt sparsamer, was den Aufpreis überhaupt nicht gerechtfertigt.

Ich hoffe jetzt versteht man besser was ich getestet haben wollte. Mal hoffen das HT4U wieder so einen Test durchführt.

Ja ein e Modell kann man praktisch selber aus einem nicht e Modell machen. Wir bei HWL wissen wie das geht, 98% der Weltbevölkerung wissen es nicht und oder machen es nicht. Dafür machen die bestimmt andere Sachen die wir nicht machen :)

Allerdings gibt es wohl auch Athlon II X4 Modelle die einen Deneb Kern haben und somit mit deaktiviertem L3 Cache daher kommen. Diese Modelle werden nicht an einen 600e/605e ran kommen im Verbrauch, weil die e Modelle ganz sicher aus der Propus Maske entstehen. Diese Maske hat keinen L3 Cache.

Allerdings gibt es wohl auch Athlon II X4 Modelle die einen Deneb Kern haben und somit mit deaktiviertem L3 Cache daher kommen. Diese Modelle werden nicht an einen 600e/605e ran kommen im Verbrauch, weil die e Modelle ganz sicher aus der Propus Maske entstehen. Diese Maske hat keinen L3 Cache.
Was kann ich denn bei einer Bestellung tuen, damit ich keinen Deneb bekome? :hmm:

Klar, aber weil die e nicht soviel leisten, habe ich mir überlegt, mir wohl doch lieber einen 630 zu holen. Dann bliebe ich leistungsmäßig bei 2800MHz, halt 4x statt jetzt nur 2x. Und wie stromsparend ich dann mit dem mein Sys ans laufen bekomme, wird sich dann ja zeigen. Bestimmt nicht so wenig wie jetzt mit dem 240, aber ein stromsaugendes Monster wird mein Sys damit bestimmt auch nicht. ;)

...dann bleibt einem also nur das 14tägige Widerrufsrecht.

Ich habe jetzt auch nen X4 620 geordert, no risk no fun :d

Verwundern tut's mich nicht. Der Wafer-"Abfall" ist wohl mit entsprechenden Maßnahmen doch noch zu etwas zu gebrauchen.

Hier ein oder zwei Kerne deaktiviert, dort den Cache abgeschalten. Et voilá, was eigentlich in die Tonne gehört, kann doch noch benutzt werden. Und findige Käufer schalten deaktivierte Bestandteile frei und freuen sich, dass sie doch innerhalb ihrer Spezifikationen laufen.

Ja is doch sehr gut von AMD wie ich finde. Die haben ne ganze Latte an CPUs jetzt, also wer da nichts findet, weiß ich auch nicht weiter ... :fresse:

Ich finde es wird einfach zu viel.Das steigt der "normalo" der sich nicht damit beschäftigt garnicht mehr durch.

Ok, das stimmt auch wieder ... aber AMD versucht halt maximal Gewinn zu bekommen, was ja auch ok ist.

Sacht mal, war nicht immer so, dass die Firmen am Ende eher ausschlachten und Reste verbrauchen. Also ich mein, dass bald was komplett neues in den Startlöchern steht?

Ich denke nicht das viele Deneb Masken als Athlon II kommen. Die Propus Maske ist einfach viel besser, da günstiger in der Herstellung. Wenn das mal alles läuft, wird es wohl wirklich nur die einen oder anderen Deneb Masken geben, je nach nachfrage.

Auch ist es nicht unlogisch das ein Athlon II X3 445 kommen soll, ein X3 440 kommt ja eh.

Zuletzt bearbeitet:
Will jemand mein X3 720 abkaufen, ürde gerne mal den Athlon II X4 testen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh