[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Ich kann mir sogar vorstellen, dass AMD das Reaktivieren defekter Kerne bei einigen CPUs bewusst macht - wie man sieht steigert das ordentlich den Umsatz....

Vielleicht dachten sie das gleiche mit dem Athlon x4: Manche auf Deneb Basis, wo sich vielleicht der L3 Cache freischalten laesst. Dass die User das aber gar nicht haben wollen - da hat AMD vielleicht gar nicht dran gedacht.

Ich finde es schade, dass der Athlon x4 nicht auch mit 1MB Level 2 Cache pro core daher kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ahbe ein kleines problem mit meinem X3 720

und zwar schwanken die Mhz unter prime95 immer wieder zwischen 2000 Mhz und 2650 eingestellt sind aber 2800 ... last ist immer auf 100% kanns schön auf meiner g15 + Everest Plugin verfolgen.

das kanns doch nit sein ...

Board ist ein GyBy UD3P AM3 770

Zuletzt bearbeitet:
Falls einer nen x4 620 sucht bin ich der richtige mann dafür ;)

@ Klaus
Vielleicht ist es ein auslesefehler?

hmm mit was kann man sonst gut auslesen ? habe jetzt mal auch den ht link beobachtet der schwankt andauernt zwischen 160 und knapp 200 ganz selten sackt er sogar auf 100 120 usw ab jetzt im idle

Guten Morgen,

kennt eigentlich irgendjemand hier das offizielle Release Datum für die e-Prozessoren ? Oder weiß jmd. von einer Messe, oder ähnliches im September? Üblicherweise werden doch Prozessoren bei sowas vorgestellt. Auf diversen Newsseiten steht nur September. Der bisher verfügbare Athlon II X4 600e ist nur bei einem Händler verfügbar und deshalb auch preislich etwas unrealistisch.

Grüße,

GI_Joe

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Produktion des Athlon II X4 gerade erst hochgefahren (was eben auch erklärt, wieso es welche mit Deneb-Kern gibt) und ich denke dies wird sich noch bessern.

Insgesamt hatte ich mir ein bisl mehr versprochen, der fehlende L3-Cache scheint ja doch gut zu bremsen.

@KlausW
Hast du schon mal mit CPU-Z überwacht? Ansonsten, ist CnQ oder ein vergleichbares Tool aktiviert? Wenn ja, schalte das mal ab und schaue, ob die Probleme immer noch auftreten.

Den hohen Stromverbrauch finde ich extrem komisch. Der Deneb wird in die 95W Klasse gelegt und hat 6MB L3. Der Propus hat diesen offiziell nicht, landet aber auch in der 95W Klasse obwohl dieser in der 65W Region viel besser aufgehoben wäre. Da der 620er derzeit aber aus Denebresten besteht ist die Einordnung klarer und der 600e rechtfertigt seinen Preis.
Dummerweise ist der Propus als halber Deneb nicht schneller als der X3 720BE braucht aber mehr Saft und kostet gleich viel. Totale Zwickmühle. Bleibt nur zu hoffen, dass es in naher Zukunft auch 65W CPU gibt. Meinetwegen soll AMD sagen, dass die neue CPU eine TDP von 80W hat.

K10 stat ist aktiv die 3taktstufe beträgt aber 1800 also daran kanns eigentlich nit liegen.

CPU-Z zeigt 200,9 Bus Speed an und auch MHZ verändern sich da 0.

da ich aber grade am fragen bin. mein CPU hüpft andauernt wieder mal kurz 1-3 state hoch weill last anliegt, habe aber nur firefox mirc und paar kleinigkeiten offen.

wobei firefox doch bei 1800 mhz sich noch locker 10-14% genehmigt habe aber eigentlich keine besonderen addons in firefox integriert. dazu noch mit je 1% fraps cpu-z
everest mirc und sidebar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

Da der 620er derzeit aber aus Denebresten besteht ist die Einordnung klarer und der 600e rechtfertigt seinen Preis.

Stimmt nicht. gab nur paar Vorserien Expemplare. im Handel müssten laut AMD die deaktivierten Denebs weit unter 1% sein. Wieso es überhaupt welche gibt würde mich aber auch interessieren verwirrt doch nur.

Okay, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es kann derzeit passieren, dass man einen kastrierten Deneb kauft. Wenn es wirklich nur Vorserienexemplare sind, ist das Thema in wenigen Wochen erledigt. Trotzdem ist es ärgerlich und da stimme ich dir zu, dass das den Käufer (zumindest diejenigen die die verschieden Kerne kennt) nur verwirrt und verunsichert.

Gestern gab es für den 630 nur einen Händler, heute sind es einige mehr. Aber alle nicht lieferbar, bzw. ab 23.9. Und bei Mix auf der Page steht: AMD Athlon II X4 630 (Boxed, OPGA, "Propus"). Zumindest bei diesem Händler wäre ich mir dann aber auch sicher, daß ich einen Propus bekäme, und das 14tägige Widerrufsrecht nicht in Anspruch nehmen muß. Oder wissen die nicht, daß da eventuell auch 'nen Deneb dabei sein könnte?

Was heißt frische Lieferung? Das wird wohl die erste Lieferung sein, und es heißt ja auch, bei den ersten Lieferungen könnten Denebs dabei sein, oder wurden andere Länder zuerst beliefert, und diesen der Deneb untergejubelt?

Hab gerade ein Athlon 2 620 eingebaut.
Was mich wundert ist das er trotz 1,392V im std. Takt mit Prime95 bei 37°C pro Core rumdümpelt.

Unter frisch versteh ich, dass es wirkliche Propus Kerne sind, da ich davon ausgehe bzw. hoffe, dass AMD nur bei den 620ern Deneb Kerne als Überbrückung eingesetzt hat.
Bei ht4u schien der 630er ein echter Propus zu sein während der 620er ein Deneb im "Schafspelz" ist. Aber richtig sicher kann man sich dank dieser "Verwirrungstaktik" nur sein wenn den Kopf abmacht oder AMD wirklich keine Denebkerne mehr zum Athlon X4 macht oder diese zumindest kennzeichnet.

@hugoLost: Welcher Kühler, wie warm ist dein Raum?

19°C Raumtemp, und auf der CPU sitzt ein Scythe Ninja2 mit nem BQ Silentwing USV@7V.

edit: und meiner ist ein richtiger Propus.

Da habe ich eben den neuen HWL-Bericht über den 620 gelesen. Wichtig ist es da wohl nur, daß man L3 freischalten kann, um somit günstig einen Phenom bekommt. Und das man leider nicht weiß, ob das auch in Zukunft möglich ist. Also werden sich alle, die für wenig Geld einen Phenom ergattern wollen, jetzt auf die Schnelle einen 620 kaufen, bevor es zu spät sein könnte. :(

Wir haben in dieser Tabelle für die Anzahl der Transistoren einmal den Wert übernommen, der auch für den Phenom II angesetzt ist - schließlich handelt es sich bei Athlon II mit Propus-Kern im Grunde um den gleichen Kern, bei dem nur der L3-Cache abgeschaltet wurde.
Man weiß dort wohl aber auch nicht, daß man beim echten Propus keinen deaktivierten L3 hat, und daß man im Grunde nur einen Deneb getestet hat; der laut Stepping aber ein Propus sein müßte -> Propus / Deneb. :confused:

Müßte mit einem echten Propus nicht auch das Stromverbrauch-Ergebnis besser aussehen?

Ich habe jetzt auch nen X4 620 geordert, no risk no fun :d
Da bin ich aber mal gespannt was das für einer ist. :d ;)

@KlausW
Hast du schon mal mit CPU-Z überwacht? Ansonsten, ist CnQ oder ein vergleichbares Tool aktiviert? Wenn ja, schalte das mal ab und schaue, ob die Probleme immer noch auftreten.

Ergänzend dazu:
Falls du in den Energiespar-Optionen "minimaler Energieverbrauch" eingestellt hast, versuch mal auf "ausbalanciert" zu stellen.

Zum auslesen:
Versuch mal core-temp und vergleiche mit Everest ob evtl. Auslesefehler..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich wieder einen Pc zusammen stellen sollte, würde ich gerne einmal einen Phenom verbauen, ähm den 955er Black Edition, ich hoffe das er so heißt, und ein passendes Mainboard würde ich auch brauchen, mit dem man übertakten kann, und das sehr stabil ist, an der Flut der ganzen Chipsätze finde ich mich leider nicht zurecht, weswegen eine kurze Hilfe sehr fein wäre, am besten mit ddr2 wenns nicht anders geht dann ddr 3 ?

Danke für die Antworten

Die Chipsätze kurz erklärt, soweit das möglich ist :)

AMD Chipsatz
Northbridge: 770
Generell mit nur einen PCI-E X 16 Slot. Würde sowieso wenn dann eh nur 2x8 geben.
Northbridge: 790X
Generell mit 2 PCI-E Slot, aber nur 2x8 Lanes im CF.
Northbridge: 790FX
Generell 2 PCI-E Slot @ 2x16 Lanes
Northbridge: 740G/760G/780G/790GX/785G
Mit integrierter Grafik.
740G billigst, 760G mit DVI, ab 780G sogar mit eigenem VRAM (je nach Hersteller/Preis). Generell mit HDMI, DVI, VGA Ansdchluss. 790GX nur schneller als 780G. 785G noch bessere Videobeschleunigung. 795GX gibt es noch nicht, wäre praktisch dann ein schnellerer 785G.
Generell 2 PCI-E Slots aber nur 2x8 Lanes.

Southbridge:700
Alt, würde ich nicht mehr kaufen, die 600 unbedingt meiden, also kein solch altes Brett mit SB 600 kaufen

Southbridge:710
Neu, ohne RAID 5, damit kann man je nach Hersteller die CPU freischalten

Southbridge:750
Neu, mit RAID 5, damit kann man je nach Hersteller die CPU freischalten

DDR3 würde ~30€ mehr an Kosten verursachen. Der Sockel sollte aber zukunftssicherer sein als AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsätze kurz erklärt, soweit das möglich ist :)

AMD Chipsatz
Northbridge: 770
Generell mit nur einen PCI-E X 16 Slot. Würde sowieso wenn dann eh nur 2x8 geben.
Northbridge: 790X
Generell mit 2 PCI-E Slot, aber nur 2x8 Lanes im CF.
Northbridge: 790FX
Generell 2 PCI-E Slot @ 2x16 Lanes
Northbridge: 740G/760G/780G/790GX/785G
Mit integrierter Grafik.
740G billigst, 760G mit DVI, ab 780G sogar mit eigenem VRAM (je nach Hersteller/Preis). Generell mit HDMI, DVI, VGA Ansdchluss. 790GX nur schneller als 780G. 785G noch bessere Videobeschleunigung. 795GX gibt es noch nicht, wäre praktisch dann ein schnellerer 785G.
Generell 2 PCI-E Slots aber nur 2x8 Lanes.

Southbridge:700
Alt, würde ich nicht mehr kaufen, die 600 unbedingt meiden, also kein solch altes Brett mit SB 600 kaufen

Southbridge:710
Neu, ohne RAID 5, damit kann man je nach Hersteller die CPU freischalten

Southbridge:750
Neu, mit RAID 5, damit kann man je nach Hersteller die CPU freischalten

DDR3 würde ~30€ mehr an Kosten verursachen. Der Sockel sollte aber zukunftssicherer sein als AM2+.

780a 750a 980a unterschlägst du ma flott ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh