[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht das die den Liefern können.Ist mir schon öfters aufgefallen das die was haben was andere nicht Liefern können.
 
Der 620 war doch schon bei Mindfactory und DriveCity lieferbar.

HPM macht laut Geizhals einen sehr seriösen Eindruck. Über 400 Bewertungen und eine Note von 1.34 sind ein Wort.
Bei Bauers Computermarkt könnte ich praktisch persönlich vorbei gehen :) und mal schauen.

Ich bin trotzdem mal gespannt wie sich die Leistung gestalten wird. Der CB Test mit Athlon II X2 1024 L2 Cache und Phenom II X2 mit nur 512KB L2 Cache und 6MB L3 Cache ist nicht ganz so aussagekräftig. Die 1024 L2 Cache des Athlon II X2 machen bestimmt den Verlust des L3 Cache mehr wett als nur 512KB L2 Cache.
So jetzt nur auf dem Papier sehe ich die nur 512 L2 Cache ohne L3 Cache als sehr schwach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als könnten sich die jüngsten Vermutungen doch bestätigen und nächstes Jahr ein 6-Kerner für Desktops erscheinen, Codename Thuban. Dieser wird dann wohl auf dem Lisbon Silizium basieren und die neue Plattform als Unterbau haben. AM3 und AM2+ Kompatibilität sollte aber weiterhin gewährleistet sein.
 
ah ok, also wenn man es zusammenzählt....
 
Ja der X2 215 hat nur 2x512kb L2 Cache. Nicht so wie der X2 240/245/250, die 2x1024kb L2 Cache haben.
Zwar kann ich dir nicht versprechen, dass es so ist, aber die CPU Support Liste vom zB MSI 790GX-G65 schreibt auch 1MB während für die anderen 2MB aufgezeigt werden.
Auch passt die Nummerierung 215 mit 2700MHz nicht. Praktisch müsste ein 2MB L2 Cache Athlon II mit 2700MHz X2 235 heißen.

Nachtrag:
Auch die Asus CPU Support Liste zB für das M4A785TD-V EVO schreibt 512kb L2 Cache für den 215.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon gesehen: 3 bis 4 Wochen... Bis die neuen X4 600e u. 605e kommen, wird dann wohl noch länger dauern.
 
sauber der 630 nur der muss noch stark im Preis fallen... 80 euro

Warum nicht gleich 60 Euro? Mal ehrlich wenn der kleinere X4 620 erst mal auf 80,- geht, kann man sich absolut nicht beklagen und ich halte das auch für realistischer.


@Opteron

Sehr interessant, wenn man jetzt noch wüsste ob das nur die Propus-CPUs oder/und auch Denebs sind wäre top.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA V3.5.0.0 ist Istanbul, V3.5.3.1 muss dann neuer sein.

BTW: @Opteron: Nichts zu danken ;)
 
...und der ist schon in 24Std. lieferbar! :eek: :hmm:

...also bis jetzt habe ich überall 2MB L2-Cache gelesen, und das wird auch stimmen. 4x1MB L2 Cache steht nur in dem Preisvergleich von Geizhals, auch beim 605.
 
w0w... holla die Waldfee... ob das stimmt? Und wenn ja wieviele? ... für 99,90€... da werd' ich schwach... :hail:
 
w0w... holla die Waldfee... ob das stimmt? Und wenn ja wieviele? ... für 99,90€... da werd' ich schwach... :hail:

Denke der wird noch etwas im Preis fallen, den X4 620 haben die für recht hohe 105,- drinen. Andere Händler bieten den X4 620 für rund 90,- an, könnte also sein dass der X4 600e bei anderen Anbieter eher bald bei 85,- liege wird.
 
@che_new
ich bin momentan dabei einen VM-Server zu bauen, der auch als HTPC dienen soll und dabei auch möglichst sparsam sein soll. (Das ich natürlich nicht unter 25W komme ist mir klar, aber dafür habe ich dann 2 in 1 :d )
Und für diesen Zweck ist der 600e wie geschaffen..., aber dann warte ich noch bis ein paar mehr Händler den listen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten sollte man unbedingt. Ich würde sogar sagen das erst im Oktober sich die Preise eingependelt haben. Jetzt zu kaufen ist einfach nur zu viel Geld bezahlen, weil die ersten Händler natürlich die Situation nutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che_new
ich bin momentan dabei einen VM-Server zu bauen, der auch als HTPC dienen soll und dabei auch möglichst sparsam sein soll. (Das ich natürlich nicht unter 25W komme ist mir klar, aber dafür habe ich dann 2 in 1 :d )
Und für diesen Zweck ist der 600e wie geschaffen..., aber dann warte ich noch bis ein paar mehr Händler den listen...
Aber unter 40W sollte damit machbar sein.
 
Das glaube ich nicht, aller höchstens das Grundsystem und dann auch nur mit ordentlichem Undervolting..., aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Klar, wenn dann geht das nur mit Undervolting. Und was heißt schon Grundsystem? Auf einem alltagstauglichem Sys mit Onboard-Graka u. TV-Karte, werde ich es versuchen, und dann das Ergebnis in einem entsprechenden Thread mitteilen. [/ot]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh