[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So 955 BE ist da und wer hätte das gedacht es ist ein C3... naja ok bei MF war das klar.
Nur leider fehlt das Board und die Graka noch, hoffe das kommt dann nun morgen :)

Weiß jemand wann das C3-Stepping für die Athlons II kommen wird?

Bin am überlegen ob jetzt einen X3 oder X4 mit ~2,8Ghz mit C2 Stepping holen soll, wenn das C3 effizienter sein wird (Leistungsaufnahme, Untervolten). Will meinen Scythe Mine noch semipassiv laufen lassen.

Ich glaube nicht, das das C3 viel bringen wird um ehrlich zu sein. N paar neue gimmicks, aber ich denke das maximal 2-3 CPUs bzgl. Voltage nach unten rutschen werden, bzw. die höher getakteten die kommen sollen nicht mehr Verbrauch haben werden.

Weiß jemand wann das C3-Stepping für die Athlons II kommen wird?

Bin am überlegen ob jetzt einen X3 oder X4 mit ~2,8Ghz mit C2 Stepping holen soll, wenn das C3 effizienter sein wird (Leistungsaufnahme, Untervolten). Will meinen Scythe Mine noch semipassiv laufen lassen.

Siehe hier: Weitere Details der Prozessor-Roadmap von AMD - 26.03.2010 - ComputerBase

Würde den 955 nehmen. Dank freier Multiplikatoren kannst du den in alle Richtungen tunen. Oder den X2 555 wie Duplex empfiehlt.

Das C3 Stepping ist viel besser als C2, einfach testen bevor man falsches urteilt.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Den Phenom 555 haben einige auf X4 freigeschaltet und auf 4 Ghz getaktet.

Oh, tschuldige, ich dachte immer wo Phenom drauf steht ist ein Phenom drin. Hast du evtl. auch noch andere Athlon II mit C3 Stepping getestet? Wenn da nicht Phenom drauf steht würde ich gerne deine Ergebnisse sehen ... :wall:

... testen bevor man falsches urteilt. < - > ...lesen, bevor man falsches antwortet

Es wurde nach nem Athlon 2 und nicht Phenom 2 gefragt!

Ich glaube nachdem die 6-Kerne und der Zosma (4-Kerne) erscheint sind. Das sollte soweit ich weiß im 2. Quartal 2010 passieren ... also bald eigentlich!

Wurde das schon gepostet ? Naja es is nichts besonderes, aber mal abwarten wann der erste Händler drin steht. ^^
AMD Phenom II X6 1055T 95W, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EDIT: Und hier noch was wird wohl ne BE geben ^^
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a517718.html

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

Six-Core "Thuban" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 6x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: E0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V, Turbo Core (3.60GHz) • Multiplikator frei wählbar

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

Six-Core "Thuban" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 6x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: E0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V, Turbo Core (3.60GHz) • Multiplikator frei wählbar

Wieso werden denn nur 1333er unterstützt!? Da hätten die ruhig aufstocken können. Und das der L3 Cache gleichgeblieben ist... das wäre auch nice gewesen wenn der größer werden würde. Damit man auch in Spielen und Anwendungen die nicht von Core 5+6 profitieren, eine Leistungssteigerung spürt.

Ich vermute, das es am Kombi-Speichercontroller liegt. Bulldozer (nur DDR3) soll gleich DDR3 1866 unterstützen. Der Kombi-Speichercontroller DDR2 und DDR3 gibt eben nicht mehr her. Du wirst auch kaum User finden die DDR3 1800 erreichen.

Was ist Bulldozer eigentlich für einer? 8 Kern ne? Ich denke ich werde auf den warten das Board wird ja wohl hoffentlich noch supported.
Wäre schön wenn die Ende 2010 noch rauskommen.

Die Desktop-Modelle bis zu acht Kerne. Release nicht mehr dieses Jahr, sondern irgendwann im ersten Halbjahr 2011. edit: Sollte zu den aktuellen Sockel AM3-Boards kompatibel sein.

@Robert45230: Die Phenom X6's sind bereits seit über einer Woche bei Geizhals eingetragen.

Händler sind leider noch keine gelistet. Ob das bereits auf eine schlechte Lieferbarkeit hindeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden denn nur 1333er unterstützt!?
a) Ist die info nicht 100%, ganz am Anfang stand bei geizhals noch C3 und 9 MB Cache.
b) Brächte es ohne höheren Uncore Takt nichts.

Händler sind leider noch keine gelistet. Ob das bereits auf eine schlechte Lieferbarkeit hindeuten?
Lol ... ne das is BS, die Händler halten sich nur ans NDA, erwarten keine Listings 1-2 Tage vor dem offiziellen Start.

@Opteron:

Ohje, an das NDA hab' ich eben garnicht gedacht - klar, ist schließlich noch immer nix offiziell. :fresse: Dann klappt diesen Monat hoffentlich alles! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte für quasi alles außer Zocken meinen PC so leise wie möglich machen und deshalb würde mich interessiern, ob ich mit dem Mugen 2 einen AMD 955BE 125w komplett passiv kühlen kann. Auf 800mhz Autotakt im Idle kommt er auf 36° bzw die Kerne je 39°. Ab und an springt er für paar Sekunden auf die 3,2ghz, falls das eine Rolle spielen sollte.

Im idle geht das sicherlich, aber wenn dann doch mal etwas mehr Last anliegt, hört der Spaß auf - warum muss es passiv sein? Mit etwas Undervolting und zwei Slipstream 500rpm Lüftern sollte die Temperatur zumindest im Rahmen bleiben und hören kann man die nicht. :)

Es muss nicht passiv sein, wäre aber schön. Meinst du 2x500rpm für den Cpu-kühler? Mir geht es jetzt zuerst darum alle unnötigen Lüfter zu eleminieren. Hab mich mal bischen rund um das Thema Lautstärke schlau gemacht (welches nebenbei total interessant ist)

Gerade dreht der scythe vom Mugen 2 mit 550rpm. Wären die 500er Slips denn merklich leiser? Hab den Tower am Tisch stehen, um da jetzt mal öfters reinzuhören, wann er bei was wie laut wird.

Wegen dem Undervolten: Wenn ich den für Idle undervolte, läuft die cpu dann ebenfalls bei 3,2ghz undervoltet, schon ja? Hab mich bis jetzt rein mit oc beschäftigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh