[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Du senkst die vCore basierend auf dem Bezugspunkt der Standard vCore. Heißt, dass im Cool'n'Quite in jeder Taktstufe auch die vCore niedriger ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich -0,2v einstelle hat er statt 1,344v nur 1,152v laut cpuz bzw statt 0,976v nur 0,816v aber prime verursacht einen Restart. Nach 5min Idle waren zwar paar Grad weniger, aber der Lüfter dreht sich immerso mit 500rpm.

Werd ich mal ausgiebiger am Abend testen. Mir ist aber aufgefallen, dass wohl HDDs mit ihrem Surren am lautesten sind bzw das Emermax mit seinem Schleifen, wovon ich dachte, dass es die Graka ist (hab ihm Thread dafür auch gepostet, aber scheint tot zu sein) aber will hier nicht abschleifen und beim Thema AM3 cpu bleiben, also undervolten in dem Fall

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Bulldozer in Form der Zambezi-CPU für Sockel AM3

2011 werden dann die ersten Prozessoren von AMD im 32-nm-Herstellungsprozess kommen. An der Spitze soll die Scorpius-Plattform mit Zambezi-CPU Einzug halten. Bislang war noch unklar, ob es sich hierbei um einen Prozessor mit der neuen Bulldozer-Architektur handelt, was nun aber bestätigt wird. Die CPUs sollen dabei über vier bis acht Kerne und DDR3-Support verfügen. Erfreulicherweise bleibt der aktuelle Sockel AM3 erhalten, was womöglich für Aufrüster interessant sein dürfte.

Quelle: Hardwareluxx - AMD Analyst Day 2009: Desktop-Plattformen

Hallo,

Der Athlon II X4 Propus 630@1,200V, von dem Startbeitrag ist nun in meinem Besitz. Jetzt habe ich mich mal an OC gewaagt.

Sollte ich Prime noch weiter testen lassen (habe Small FFT gewählt)?

gruß

Edit: Schade, dass keiner antwortet ich breche jetzt nach 4,5 Stunden ohne Fehler ab. Vieleicht kommt ja noch Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Ist momentan eh alles Spekulation, aber ist in irgendeiner Form bekannt, ob dann 2011 auch neue Sockel von AMD kommen?
Wollte mit dem Bulldozer wenn er wirklich die erwartete Leistung bringt aufrüsten, aber idealerweise dann einen Sockel überspringen!
Noch eine andere Sache würde es Sinn machen sich ein aktuelles AM3 Board zu holen und das für den Bulldozer zu benutzen oder ist die Chance groß das bessere in nächster Zeit kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Es macht auf jeden Fall Sinn, sich ein aktuelles AM3-Brett zu holen, weil 1.) der Bulldozer drauf laufen wird und 2.) nichts aktuelleres kommen wird. Selbst die "neuen" 890-er Chipsätze von AMD sind eingentlich nut leicht geänderte 790-er mit ner neuen Southbridge und USB 3.0- sowie SATA 3-Unterstützung. :wink:

Wenn du es "werten" lassen willst, also im HWBot, dann musst du Prime 12h laufen lassen, im FFT Mode.

Ich will es nicht "werten" lassen, nur wissen ob die Werte i.O sind und ich es so dauerhaft stabil betreiben kann.

Die Core-Temps sind absolut unkritisch, nur die CPU-Temp ist ein bissl hoch (jedoch nicht zu hoch!). Mit was kühlst Du?

Xigmatek HDT-S1283 @ S-Flex 800, ein BeQuiet SilentWings PWM 120 mit 500-1500 RPM ist aber unterwegs...

Da ich mir grad Gedanken über ein neues System machen, wollte ich mal fragen wie viel Potenzial für die Zukunft ein Sockel AM3 890FX Mainboard hat. Die interssanteste Frage dabei dürfte sein ob die 8-Kerner da drauf noch laufen werden oder ob AMD plant nochmal nen neuen Sockel für die Multicoresysteme, mit mehr als 6 Kernen, zu machen.

Würde halt gerne in System hochziehen wo ich dann in 2-3 Jahren GPU, CPU, RAM austauschen kann. Idealerweise auf 8 oder mehr Kerne und Quadchannel, das wär Perfekt, wobei ich mir ned sicher sein ob der Controller allein in der CPU das mit dem Quadchannel richten kann oder ob die Borads da auch was können müssen. Hab leider keine MagnyCours samt Board zum schauen wies läuft^^

Wie sind denn die Aussichten für Updates dieser Richtung, PCIe,USB,S-ATA wird sich ja wohl ned soo bald ändern^^

Der 8-Kern Bulldozer läuft auch auf AM3. Hier gibt es den entsprechenden Thread dazu. Quad-Channel hängt vom Board ab. Und für AM3 ist dazu nichts geplant. Hier bleibt es bei Dual-Channel. Ich würde mir von Quad-Channel aber sowieso nicht viel erhoffen. Das macht bei 2P oder 4P mehr Sinn. Desktops sind dagegen weniger bandbreitenlimitiert. Hinzu kommt, dass Bulldozer bis zu DDR3-1866 unterstützt, also 40% mehr Bandbreite als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Aje, danke da hab ich nicht clever genug gesucht^^ Danke für den Link! Das hört sich ja in dem Sinne ganz gut an, wenn es Bulldozer auch ohne IGP au AM3 geben wird. Mit ner ordentlichen GraKa dürfet der IGP ja nicht so interssant sein, oder?

Bulldozer kommt vorerst ohne IGP. Das sollte sich allerdings bei späteren Generationen ändern. Diese sind in Bezug auf AM3 aber eh uninteressant, da ein neuer Sockel dafür notwendig sein wird. Und eine IGP ist dann interessant, wenn man lediglich 2D fährt. Also ein bisschen GUI, Videos, usw. Die Performance reicht dafür vollkommen aus, dafür hat man einen geringen Strombedarf. Wer anspruchsvolle 3D oder GPGPU Anwendungen hat, kann immer noch eine diskrete Grafikkarte nutzen. Der Knackpunkt ist das dynamische und für den User nicht sichtbare Umschalten zwischen IGP und diskreter Grafikkarte. Da hapert es ja heute noch mit dem Support, speziell was Desktop betrifft.
Aber mal abgesehen davon, der erste Prozessor mit CPU und GPU wird Llano, der noch nicht viel mit Bulldozer zu tun hat. Und hier spricht man von HD 56xx Niveau, gar nicht mal so wenig Performance. Das eine oder andere Spiel mit mittleren Einstellungen sollte damit problemlos möglich sein. Zumindest deutlich mehr als heutige IGPs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,dir. Um die Temperaturen muss ich mir keine Sorgen machen? Gerade wegen dem anstehenden Sommer...

Ich würde mir sehr wohl Sorgen machen. Anscheinend haben die AMD Temperaturversionen Probleme mit dem Auslesen der Temperatur - oder die Weiterverarbeitung in der Software klappt nicht.

Mein niegelnagelneuer C3 Athlon II x2 idelt hier mit dem boxed (Luft-)Kühler gerade bei 8 Grad unter (!) der Raumtemperatur rum. Das ist einfach nur falsch. Im Bios Hardwaremonitor würde übrigens eine ca. 20 Grad höhere Temperatur angezeigt.

Mein Verdacht ist: die CPU Temperatur ist in Wirklichkeit 20 Grad höher als die in Core Temp angezeigte Temperatur - damit kann man dann beim Übertakten doch schnell in bedrohliche Temperaturregionen kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte einen Prozessor für ein AM3-Board (vermutlich das ECS A890GXM-A) kaufen, weiss aber nicht welchen. Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

Wichtig wäre geringer Stomverbrauch im Idle, da ich den Rechner 24/7 laufen lasse. Kann man mit k10Stat alle AMD-Prozessoren vergleichbar sparsam takten? Übertakten möchte ich nicht. Der Prozessor sollte aber einfach so genügend Reserven haben um da tagelang aufgeblähte Programme wie Browser und zusätzlich auch DVD, Mail, Office oder Audioplayer problemlos zu bewältigen, ohne dass irgendwas ruckelt oder hängt, wenn man was in einem anderen Programm macht.

Wegen der bevorzugten passiven Kühlung kommt vermutlich nur was mit 45/65W TDP in Frage, oder geht auch 95W (mein NT ist ein 300W Bequiet)?
Und worauf kommt es für die Sparsamkeit genau an? Kann ich einfach den schnellsten 95W Prozessor, den X4 945 oder den X6 1055T nehmen und den im Idle genauso runtertakten? Ansonsten wären da noch jeweils als Maximum mit 45/65W der X2 245e und der X2 260.

Vielleicht habt ihr ja auch Tipps zur passiven CPU-Kühlung.

Danke schon mal.

AMD CPU's haben seit dem Brisbane G2 mehr oder weniger durchgehend defekte Tempdioden verbaut bekommen :d
Man kann und sollte sich an der CPU Temperatir orientieren und nicht an den CoreTemps, dann kann einem nichts passieren!

und meines wissens ist es nicht ratsam oder möglich den PC koplett passiv zu betreiben, es sei denn es ist so ein ATOM-Murks, der deinen Ansprüchen wohl kaum genügen dürfte...Vielleich ist undervolted ein semi-passiv Betrieb drinn (hängt auch von den anderen Komponenten ab) aber auch das sollte wohl bei einem QuadCore relativ schwierieg werden!

Alle 45 Watt Modelle (Quad/Tripple/Dual ist egal), lassen sich passiv kühlen. Wenn man da noch undervoltet umso besser. Der Passivkühler sollte allerdings hochwertig sein wie die Xigmatek Thor's Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du einen guten bis sehr guten passivkühler draufhaust sollte es reichen aber du tust ihm vermutlich ein gefallen, wenn du ein Silentlüfter mit niedriger Drehzahl dranmachst, die sind kaum hörbar, es seidenn du nutzt nur SSDs, selbst jedes DVD-Laufwerk dürfte lauter sein.

Ein guter Kühler wird den Prozessor auf unter 50°C halten, das ist sehr unbedenklich bei max. 45 Watt des Prozessors. Wenn allerdings gar keine Gehäusebelüftung vorhanden ist, dann müsste ich die Nase rümpfen. Einfach mal versuchen und einen Thermometer zur überwachung an den Kühler legen. Für den Passivbetrieb eignet sich das Liquid MetalPad super, ist die beste Wärmeleitpaste das man nicht auftragen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal.
Also könnte ich einen 45W passiv kühlen. Das Gehäuse und das Netzteil (300W Bequiet) haben je einen 12cm Lüfter. Das NT original und das Gehäuse einen mit 500u/m. So einen könnte ich ja auch an einen großen Kühlkörper schrauben, falls es ein stärkerer Prozessor wird.

Der stärkste mit 45W ist ja der X2 245e mit 2x2900 MHz.
Könnte ich einen X2 260 mit 2x3200 MHz (65W) oder gar einen X4 640 mit 4x300 MHz (95W) bzw. X4 945 mit 4x300 MHz (95W) genauso stromsparend betreiben im Idle? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen X4 945 Phenom und X4 640 Athlon bei gleicher Kern- und Taktzahl?

Der Phenom besitzt im Gegensatz zu den Athlons einen 6MB L3 Cache. Einen X2 260 bekommst du auch unter Last durch Absenken der VCore in den 45W Bereich. Beim X4 630 wird das schwieriger. Hatte ich selbst gehabt. Der nimmt selbst unter idle ca 10W mehr als der X2 250, den ich jetzt nutze, weil er einfach zwei Kerne mehr hat.

Wichtig wäre geringer Stomverbrauch im Idle, da ich den Rechner 24/7 laufen lasse. Kann man mit k10Stat alle AMD-Prozessoren vergleichbar sparsam takten?

Wenn sie aus der gleichen Familie stammen, z.B. Athlon II x2, dann verbrauchen sie im Idle so ziemlich das Gleiche. Egal welche Nummer drauf steht und egal ob mit oder ohne "e".

Grund ist: sie haben in der Familie die gleiche Architektur und laufen im Idle alle auf 800 Mhz (4x 200 Mhz) - egal wo die "Höchstgeschwindigkeit" liegt. Und an diese Geschwindigkeit passt du mit k10stat die Voltzahl an. Bei mir sind es gerade 0,720v im Idle (Athlon II 260). Erst wenn sie auf ihre höchste Frequenz gehen, dann unterscheiden sich die Verbräuche natürlich gravierend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh