[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

hab nur cpu v erhöht gehabt.

nun auch mal NB auf 1.26v gemacht

keine änderung.

default sind da aber noch viele andere optionen.

CPU NB VID Control
NB PCI E Voltage Control
SB/HT Voltage Control

speicher hab ich ebenfalls auf default da gleiche timings und gleicher takt wie default.

na du sollst ja auch die "cpu nb vid" erhöhen....das ist die spannung für den speichercontroller in der cpu.....der brauch bei höherem referenztakt mehr saft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat geklappt ich danke dir vielmals :)

Moin,

ich spiel mit dem Gedanken mein AM2+-Rechner mit nem aktuellen Phenom (X4 955) auszurüsten. Aktuell habe ich aber nur DDRII-800 Ram verbaut.
Würde das funktionieren oder wäre der Performanceverlust gegenüber DDRII-1066 zu groß?

kenne mich nicht total gut aus mit der materie

aber generell ließt es sich immer das der langsamere speicher bei amd weniger schlimm wäre als bei intel.

ich denke es würde sich auf jedenfall lohnen auch mit ddr2 800 einen x4 einzubauen.

Wunderbar :)
War nur etwas verwirrt da bei Geizhals nur DDRII-1066 stand.
Aber wenns passt dann ist ja alles i.O. :)

Keine Sorge. Funzt prima. Habe ich auch. Hatte vor dem 955er einen X4 630 drin und die 6MB L3 Cache sorgen nochmal für einen ordentlichen Schub.

Moin,

ich spiel mit dem Gedanken mein AM2+-Rechner mit nem aktuellen Phenom (X4 955) auszurüsten. Aktuell habe ich aber nur DDRII-800 Ram verbaut.
Würde das funktionieren oder wäre der Performanceverlust gegenüber DDRII-1066 zu groß?
Solange Du den Phenom mit L3 Cache nimmst überhaupt kein Problem.

Bin gerade am Überlegen ob ich mein bestehendes AM2+ Sys aufrüste oder auf ein AM3 System umrüste :d.

Was mich dabei am meisten belastet ist die Frage ob ich den 6 Kerner Thurban auf mein jetziges AM2+ Board nutzen kann? Das wäre nämlich ideal ich kaufe jetzt Speicher + Graka und nutze meine noch völlig ausreichende CPU bis der Thurban bezahlbar ist.... aber würde das funktionieren? Ich habe etwas von AM2+ Kompatibiltät gelesen allerdings auch was von DDR 3 Speichercontroller was ja wieder AM3 bedeuten würde.

Ist da schon genaues bekannt?

dann wäre es aber keine am2(+) kompatibilität wenn er nur einen ddr3 mem-controller hätte ;)

Also wird das funktionieren? Macht schon Sinn^^.... wird denn eine 100%ige AM2+ Kompatibiltät gegeben? Oder ist das dann auch noch wieder Board Abhänig also meins Supportet 140w CPU's also vondaher ist da eigentlich Potenzial drinn. Nur ist es auch schon etwas älter.

Bisher gehen die Infos dahin, dass AM2+ ausreicht.

Das wird mit Sicherheit Bord-abhängig sein; resp. voraussetzen, dass der jeweilige Hersteller ein entsprechendes Bios zur Verfügung stellt.

Hui X6 3,2GHz und Freier Multi, nicht übel. Aber habe mich nun doch für einen Quad entschieden.

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen welcher AM3 Prozessor bis 100€ das beste Preis-Leistungspotential (nicht occed) hat.

Naja die ersten Quads von AMD waren ja auch nicht sooo toll. Glaube kaum dass das mit den ersten 6ern anders sein wird? Glaub man kann besser warten bis die Technologie ausgereifter ist.

Naja die ersten Quads von AMD waren ja auch nicht sooo toll.

Der Phenom 1 hatte sehr niedrige Taktraten & Bugs, deshalb war er nicht so toll.

Glaube kaum dass das mit den ersten 6ern anders sein wird? Glaub man kann besser warten bis die Technologie ausgereifter ist.

Natürlich ist die Technologie ausgereifter siehe Phenom 2 vs Phenom 1

Der Phenom X6 kann nicht schlechter als die aktuellen K10.5 Modell sein, hier kommt Turbo zum Einsatz, damit die Leistung in vielen Anwendungen 20% überlegen ist.

Der 6 Core wird eine gute Alternative zu den Intel Core i7

Zuletzt bearbeitet:
asrock_FAN schrieb:
Hallo zusammen, wollte mal nachfragen welcher AM3 Prozessor bis 100€ das beste Preis-Leistungspotential (nicht occed) hat.

Die 100€ musst du nicht bedienen, denn die 100€ Klasse ist nicht notwendig für einen klasse Allrounder.

Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed

Performancerating

Die 100€ sind schwierig.
X4 630 ~83€ 2x2800MHz
Aber wenn es wirklich über 100€ gehen soll, würde ich mindestens den X4 925 kaufen ~118€.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon?
Habe das auf der ersten Seite mal so eingefügt.

Single Core

Sargas Ich bin ein Link

Dual Core

Regor Ich bin ein Link

@[TLR]Snoopy

Information kann ja nie verkehrt sein!
Und nicht jeder hier ist Hobby-Astronom...;)

Weiterhin fehlen mir viele CPU-Z Bilder @Standard. Vor allem habe ich nicht einmal ein Bild von einem AII X3 und X4.

Und wo bleibt der X6 Screen?:motz:

Wenn ich wieder überlebe den heutigen Tag, bin ich bestimmt auch morgen da :)

Zu Befehl...!;)

cpuz1ifix.jpg
http://www.abload.de/img/cpuz1ifix.jpg

...und der Vollständigkeit halber...

cpuz2xdmr.jpg

...als X3@X4

Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht betrachtet.;)

Das geht auch noch @955 + 965!:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh