[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Ich werde meinen X2 4850e in Rente schicken (wegen der Rechenleistung) und mir eine neue CPU holen.
Kann mich aber zwischen zwei CPUs nicht entscheiden:
X4 630 4 x 2,8 Ghz ~ 85 €
X3 440 3 x 3 Ghz ~ 73 €

Idle sollen die ja relativ gleich viel verbrauchen, und nicht so viel mehr wie der X2 4850e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde meinen X2 4850e in Rente schicken (wegen der Rechenleistung) und mir eine neue CPU holen.
Kann mich aber zwischen zwei CPUs nicht entscheiden:
X4 630 4 x 2,8 Ghz ~ 85 €
X3 440 3 x 3 Ghz ~ 73 €

Idle sollen die ja relativ gleich viel verbrauchen, und nicht so viel mehr wie der X2 4850e

kommt darauf an was du mit dem rechner machst....

alternativ wäre noch der X3 425 für 59€ den du mit leichtem oc auf den wert vom X3 440 bringst.

Hätte da noch nen AII X3 425 für den Startpost:

athlonii-cpuzooec.jpg

Ja mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß, ob 3 oder 4 Kerne mehr bringen. Es sind so viele Anwendungen, dass man da kaum sagen kann, wie viele Prozent da von 4 Kernen profitiert. Vermutlich werden sich die beiden im Schnitt kaum unterscheiden.
Die 65W-CPUs sind im Vergleich zu den 95W ja nur in der Spannung gesenkt. Ich nehme mal an, dass die 95W-CPUs sich meistens auf den gleichen Verbrauch bringen lassen.
OC kommt für mich nur in Frage, wenn der Idle-Verbrauch darunter nicht leidet.

@Undertaker 1 Stimmt. Dieser Propus hat auch 1,4V. Empfand ich als Unding, dass der Propus mehr Saft zieht als ein großer Phenom. Aber bei 1,2V Core läuft er auch stabil und zieht unter Last gleich mal 20W weniger.
Gleiches gilt für den Sempron. Der hat Default 1,35V.

@Northwood 3,06 Wenn du dir unschlüssig bist, ob dir mehr Kerne etwas bringen, würde ich auf den AthlonII 250 setzen. Mehr Takt als der 4850e, stärkere Architektur und doppelt so großer L2 Cache. Alternativ kannst du auch auf den X2 260 warten, wenn der zeitnah auftaucht wie es in der Roadmap steht.
Weitere Details der Prozessor-Roadmap von AMD - 26.03.2010 - ComputerBase

Persönlich war ich vom X4 630 enttäuscht. Hatte den eigentlich für Nero Vision gekauft, aber da machter keine gute Fugur. Im Gegnsatz zeigte der kleine Sempron140 @X2 eine sehr ordentliche Leistung zu einem Bruchteil des KAufpreises.

@raptor55
Danke für die Bilder. X3 @X4 habe ich entsprechend ins Thema gebaut.

@Stratotanker
Danke für die Bilder. Den 630 habe ich mit @1.2V gekennzeichnet. Den Sempron hatte ich schon.

Hat denn keiner einen X6 :d?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Da ich mir nun nen x3 435 holen will, würde ich gerne wissen ob ich K10 Stat nutzen kann zum Regeln von Takt und Spannung?

Ich will ihn nämlich ein bissl Qäulen und naja ich weiss nicht ob mein Mainboard C'n'Q macht bei übertakteten CPUs

Gibt es sonst ne Alternative als Programm? Und kann man eig den FSB im Laufenden Betrieb mit ein em Gescheiten programm beeinflussen?

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
@unrockstar

Schon mal mit AMD Overdrive versucht? Funzt eigentlich recht gut!

Glaubt ihr das der 955er noch im Preis fallen wird wenn die 6er da sind? Muss nun dooferweise meine Aufrüstung noch 1-2 Monate nach hinten verschieben -.-

Glaub ich persönlich fast nicht. Da die 6er sich einfach im Preis über die 4er stellen.

@unrockstar

Schon mal mit AMD Overdrive versucht? Funzt eigentlich recht gut!

Veruscht ja, kläglich gescheitert... denn AOD stürzt mit meinem derzeitgen Prozeesor gnadenlos ab...ich weiss nicht wieso.. Dual Core Center von MSi ebenso
Wäre halt genial gewesen zusagen bei 5er Multi halt nur 150er FSb oder sowas inner Art und dann bei 14er Multi nen hohen FSB

und kann ich mit k10stat denn die P-States auch für nen Athlon 2 bestimmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker 1
Bitte das Bild aus #996 entfernen.
§7. Grafiken im Forum

* Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art liegt im Forum bei 900x900 Pixel. Größere Grafiken werden automatisch durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird. Zudem ist darauf zu achten, dass die Dateigröße einer Grafik 400 KB nicht überschreitet. Wenn innerhalb eines Threads Regeln gefunden werden, die die Forenregeln in Bezug auf Größe und Ausmaß nach unten beschränken, so sind diese gültig. Eine Überschreitung nach oben ist jederzeit ausgeschlossen.
* Das direkte Verlinken von Grafiken auf fremde Server, sogenannte Hotlinks, sind nicht gestattet.
* Das Zitieren von Beiträgen mit Bildern ist zu unterlassen. Bitte verlinkt die Bilder oder postet sie in einem Spoiler.
* Desweiteren ist das Einstellen von Grafiken, die gegen das Urheber- oder das Persönlichkeitsrecht verstoßen untersagt.
* ....

Der alte, oder erste 955er C2 hatte 140W, der "neuere" C2 und der C3 haben 125W Verlustleistung.

Achso also kann ich daran nicht erkennen ob ich ein C2 oder C3 bekomme, das ist schlecht :d.

Der alte 955 BE im C2-Stepping hat 125 W TDP. Muss es ja wissen, da ich den habe. ;) Der aktuelle 955 BE im C3-Stepping hat auch 125 W. In Kürze soll aber ein Phenom II 955 als nicht-BE kommen, der 95 W hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh