[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Q3 ist offizieller release, Amazon Japan verkauft die CPU schon sollte nicht mehr lange dauern. Viel neues ist nicht dazu gekommen, niedrigere VID und eine höhere Maxtemperatur. Die VID sollte deim releasemodell bie deaktiviertem CnQ und Turbocore um die 1.2 Volt liegen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich vermute, dass CoreTemp.exe Probleme hat mit dem 1055T.

Ich habe das ganze mal 10 Minuten laufen lassen, er zeigt danach an, dass er Temperaturen von 20 bis 68°C misst. Nur war die gesamte Zeit der Prozessor auf 860mhz bis 1612mhz getaktet. Dazu war der Load nicht über 10% (Idle sozusagen). Laut Aufzeichnung war die Temperatur auch NIE über 21°C. (Alle 5s geloggt)


Also ich würde mal sagen, dass es ein Auslesefehler von Programmen selber ist und nicht vom Prozessor aus :)
 
core Temp 0.99.7 liest konstante werte aus 15-20 Grad, darauf habe ich noch 20 Grad offset draufgeklatscht. Den wert habe ich dem CPUTIN wert entnommen. Kommt auch hin mit den temperaturwerten.

mfg
 
Ihr könnt auch den Open Hardware Monitor testen und euch die Werte der anderen Temperatursensoren anschauen. Bei mir zeigt der als "Core" gelabelte Sensor (der auch von Core Temp ausgelesen wird) zu wenig an - je nach Last so 16-18 Grad zu wenig. Aber es gibt bei mir einen Temperatursensor #1, der anscheinend die richtige Temperatur anzeigt, denn das ist auch die Temperatur, die im Bios als CPU Temperatur angezeigt wird und nach der sich die Bios CPU Lüftersteuerung richtet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hoffe das ich hier richtig bin.
Gibt es irgendeine oder kommt bald irgendeine x4 cpu die sich vllt zu nem x6 freischalten lässt? klar glück usw ...^^ aber ich hatte auch mit meinen x2 glück^^
 
Wenn ich mich nicht täusche kann man die komische OEM X4 CPU freischalten, aber da kommt man nicht so leicht ran ;)
 
im Xtremesystemforum gibts schon ein paar bilder und unlock versuche des 960T. bin durch zufall darauf gestoßen beim googlen.

mfg
 
Also wird es so keine Freischaltbare cpu geben? Schade eigentlich.
 
moin moin,

leider musste ich bei meinem X6 1090T ein weiteres "problem" feststellen, der erste kern taktet sich laut aktueller CPUz und CoreTemp version
immer auf standart multi runter (x16)...alle anderen kerne laufen mit eingestelltem multi (19,5)...unter last geht er dann normal hoch, also
quasi als wäre c&q aktiviert.

hab im bios jegliche stromsparfunktionen ausgeschaltet! wie kann sowas zustande kommen und gibt es irgendwie abhilfe?

danke im voraus für antworten!

edit:

dieses Everest (5.50 beta) CPUID tool hingegen zeigt bei allen kernen 3,9ghz an...auch wenn das tool von Everest und CPUz gleichzeitig laufen
spring bei CPUz der multi ständig zwischen x16 und x19,5 hin und her wärend Everest dauerhaft x19,5 anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, für die 3,9 brauch er aber viel spannung und auch bei der nb sollte mehr gehn.... warum hat der ram so schlechte timings? neuestes bios drauf?
 
die CPU hat ne VID von 1.375v bei 1.400v gibts nen error beim primeln und mein board hat nur 0.025v schritte...NB hab ich nicht weiter getestet
bisher und für 4x2gb ram auf 1600mhz find ich die timings ganz ok, sind halt die spd timings! speicherbandbreite mit 9,5k schreiben, 9k lesen und
13,5k kopieren sollte auch mehr als genug sein!

bios ist nicht das neuste, aber solange keine gravierenden inkompatibilitäten oder leistungsprobleme da sind, verzichte ich lieber aufs update!

----------

irgendjemand ne idee ob CPUz und Coretemp spinnen oder Everest? ist es überhaupt möglich, dass nur core 0 runtertaktet
und die anderen normal bleiben?

edit: der windows-recourcenmonitor sagt das die CPU zu 100% auf maximalfrequenz läuft...kann man sich DA drauf verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, jeder Kern taktet alleine von sich selber aus runter, da hängt kein Kern im Zusammenhang mit anderen.
 
echt so viel? meiner hat ne vid von 1,3....
welche eco's sind das da wenn das die spd timings sind? weil meine ham 7-8-7-24 @ spd...
aber mit der nb kannste noch bissl was rausholn, meine läuft bei 3,2...
 
danke, aber sollte man das runtertakten nicht durchs abstellen von C&Q und C1E verhindern? wüßte nicht was man sonst noch
einstellen könnte...im bios hab ich alles betreffende auf deaktiviert bzw. manuel!

naja, falls der eine kern wirklich runtertaktet und sich das nicht ohne weiteres beheben läst, kann ich damit notfalls leben...er
taktet unter last ja hoch und vielleicht spare ich sogar noch ~5-10w :fresse:

----------

die genaue kit bezeichnung ist "F3-12800CL8Q-8GBECO"...

NB takt hab ich eh noch aufm zettel, werd ich die tage noch mal bisl rumprobieren. wieviel NB CPU VID kann man dem X6 eigentlich
zumuten? standart ist 1.1500v bei mir eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Windows in den Energieschema evtl Stromsparen eingestellt?

Ein Workaround wäre übrigens, C&Q wieder anzustellen, k10stat zu installieren, alle P-States auf volle Pulle festzulegen und einzustellen, dass alle Kerne immer auf dem gleichen Takt laufen (was eigentlich doppelt gemoppelt wäre, aber egal).

Dann kann man die CPU im Winter bestimmt auch gut als Heizung benutzen - und du hättest dein Ziel, alle Kerne auf voll Pulle, erreicht.
 
naja, ich hab die nb auf auto gelassen und schrittweiße hochgetaktet und immer mit prime getestet. und anschließend die spannung in everest überprüft und die für mich persöhnlich beste einstellung rausgesucht, also nb auf nen wert eingstellt und dann spannung manuell getestet, wie weit ich runtergehn kann

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

derzeit läuft meiner auch auf 3,5ghz bei 1,18v
 
nochmals danke für eure hilfe! stromspar-schema im windows ist auf höchstleistung...werd mir mal das k10stat tool
runterladen und probieren ob sich der fehler so beheben läst!
 
kannst ja mal testen wieviel spannung er für 3,8ghz brauch.... weil die 100mhz machens kraut nich fett aber unter umständen kann er dafür bedeutend weniger spannung brauchen...
 
Gibts irgendwo eine "Entschlüsselung" des Codes auf der CPU?

Mein PII 965 kam heute an und mich würde das mal interessieren wofür das was steht.
Vorallem das "CACAC" am Anfang und das "DPMW" am Ende, die Zahlen "1012" stehen vermutlich für das Fertigungsdatum? Also in meinem Fall Kalenderwoche 12 im Jahr 2010, richtig?
 
Guden Tach,

ich hatte einen Phenom II X3 705e, hab auch den 4 kern freischalten können, aber nach ein paar monaten schaute ich mir mal wieder cpu-z an und meine augen staunten nich schlecht...hatte plötzlich nur noch 2 kerne, selbst ein bios update hat da nix genützt, konnte ihn nur noch mit 2 kernen laufen lassen, jetz hab ich ihn ein geschickt.

er wurde nun vom händler zu amd geschickt, was mein ihr, werde ich ihn ersetzt bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal gefragt:
1. Welche ist die (in your humble opinion) beste Stromspar-CPU auf'm AM3-Sockel?
2. Welche ist die beste AM3-CPU im Leistungs/Strom-Vergleich?

Mein 435'er X3 geht nicht weit genug in die Knie, um den Raum in Sommermonaten möglichst wenig Abwärme zu gönnen.
 
Guden Tach,

ich hatte einen Phenom II X3 705e, hab auch den 4 kern freischalten können, aber nach ein paar monaten schaute ich mir mal wieder cpu-z an und meine augen staunten nich schlecht...hatte plötzlich nur noch 2 kerne, selbst ein bios update hat da nix genützt, konnte ihn nur noch mit 2 kernen laufen lassen, jetz hab ich ihn ein geschickt.

er wurde nun vom händler zu amd geschickt, was mein ihr, werde ich ihn ersetzt bekommen?


Wenn er ohne dein Verschulden defekt gegangen ist, dann sicher, ansonsten wirste es erst später sehen :)
 
Pauschal gefragt:
1. Welche ist die (in your humble opinion) beste Stromspar-CPU auf'm AM3-Sockel?
2. Welche ist die beste AM3-CPU im Leistungs/Strom-Vergleich?

Mein 435'er X3 geht nicht weit genug in die Knie, um den Raum in Sommermonaten möglichst wenig Abwärme zu gönnen.

1. (Kann ich nicht objektiv sagen)
2. 1055T als 95watt Version
 
also ich hab meim 1090t heut auch mal bissl sommer gegönnt, das heißt, nur 3 kerne bei 1v.... reicht ;)
 
ja denni, das kann doch nich vom kern freischalten kommen....?übertaktet lief er so gut wie nie, hab nur mal ausgelohtet wie gut er geht und das wars dann auch schon.

es kann doch sein das jemand schon das gleich problem gehabt hat....?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem is mir neu...
 
tjaa...man lernt halt immer mal dazu...selbst prime und alles was noch die kerne erkennt bzw ausliest, hat nur 2 an der zahl angezeigt, also kann es zb kein fehler von cpu-z sein!
 
tjaa...man lernt halt immer mal dazu...selbst prime und alles was noch die kerne erkennt bzw ausliest, hat nur 2 an der zahl angezeigt, also kann es zb kein fehler von cpu-z sein!

dann problem wäre mir neu, hab schon einige cpu´s freigeschalten....und bin mir zu 100% sicher das es nicht an der cpu gelegen haben kann. vielleicht ein window´s problem....hattest du auch win neu aufgesetzt gehabt?
 
moin moin nochmal,

hab mal c&q reaktiviert und mit k10stat alles auf maximum gezogen...CPUz und Coretemp zeigen idle wieterhin beim ersten kern 3,2ghz an...
denke daher mal, dass es sich wirklich um nen auslesefehler handelt!

hab bisl rumgetestet, zumindest macht die CPU auch 4,1ghz mit 1,425v...lass sie aber erstmal auf 3,9ghz! bei mir unterm dach hats grad
üble 29° raumtemp, da idelt die CPU statt mit ~28° mit 35°! wenn die hitze vorbei ist guck ich mal was noch so geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne OT71, die kerne wurden ja alle 4 vorher erkannt, nur ein paar monate später halt nur noch zwei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh