[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Hi,

könnte mir einer Info geben? Welche CPU ist besser bzw. welche sollte ich nehmen,
also den Phenom 1055T oder 1090T?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Kommt drauf an was du machen willst.
Generell kann man aber sagen, dass höhere Nummern in der Bezeichnung auf mehr Geschwindigkeit hinweisen.
In dem Fall wäre der 1090T schneller als der 1055T.
Also ein paar mehr Informationen dazu, was du machen willst oder dir so vorstellst wäre ganz hilfreich :)

Btw: Willkommen im Forum!
 
Ich habe ein MSI 785GM-E65. Ich kann dort als max. VID 1,4v einstellen (was auch der max. VID des CPU Typs entspricht) und habe dann zusätzlich versucht einen Offset von +0,022v einzustellen, was eine CPU Voltage von 1,422 (abzgl. minmalen V-Drops) ergeben sollte. Die CPU Spannung bleibt bei mir aber leider unverändert bei max. 1,4v.

und anderweitig kannste im bios nix an der spannung ändern? ein wechsel auf ein asus oder gigabyte könnte deine probleme beheben, wobei ich in dem preissegment zu gigabyte tendieren würde...

Hi,

könnte mir einer Info geben? Welche CPU ist besser bzw. welche sollte ich nehmen,
also den Phenom 1055T oder 1090T?

wenn du das geld hast auf jeden fall den 1090T, da er schneller ist bzw mehr leistung hat. aber interessant wäre erstmal was du überhaupt damit anstellen willst... ;)
 
Danke. :)

Ja will etwas daddeln am Rechner und nebenbei laufen viele Anwendungen bei mir und ich entpacke viel am Rechner.
Will auch etwas übertakten. Kann mich schwer zwischen dem 1055T und 1090T entscheiden.

Würde gerne wissen, ob der 1055T reichen würde bzw. ob man den auch gut übertakten kann?


m.f.g
 
den kann man sicher auch gut übertakten, nur isses beim 1090 einfach, da er einen freien multi hat bzw ist es nicht zwingend erforderlich da er mit seinen 6x 3,2ghz ziemlich gut dasteht. wenn du natürlich nicht soviel geld ausgeben kannst/willst, tut es auch der 1055, welcher auch locker die 3,2ghz schaffen sollte, mußt dann eben nur ein entsprechendes board und ram nutzen, welcher noch bissl luft nach oben hat
 
Alles klar Danke. Denke werde den 1055T nehmen, wenn der auch locker bis 3,2Ghz geht, und vielleicht noch 3,5Ghz schafft, wäre ich damit zufrieden. :)

welche Speicher kannst du mir dazu empfehlen?

m.f.g
 
mushkin ist cool, gibt aber eine Riesen Auswahl. Als Board hatte ich an das MSI 890 FX gedacht.

m.f.g
 
nuja, schaust am besten erstma in die liste vom board, welcher ram unterstützt wird und dann entscheidest...
 
@isch: Was benutzt du für ein Mainboard, dass du bei dem Athlon über 1,4v VCore kommst? Ich krampfe nämlich gerade vergebens daran rum, meinem Athlon etwas mehr als 1,4v zu geben, um über die 4 Ghz Schwelle zu kommen.

Bisher erfolglos - mein MSI Board weigert sich standhaft mehr als 1,4v zu geben. Damit bleibe ich bei 3,9 Ghz (Prime-stable) hängen und erreiche die 4 Ghz nur noch Boot-stable.

Die CPU-Z Validation mag bei mir auch keine Takte jenseits der 4 Ghz und verweigert dort die Validierung.

3,9 Ghz: CPU-Z Validator 3.1
4,1 Ghz: CPU-Z Validator 3.1

Wenn ich doch nur 2 hundertstel Volt draufpacken könnte...

Ich habe ein Asrock M3A785GMH/128M und die 1,4 sind default bei der CPU.Die 0,008V übervoltet das Board leicht.
 
Zur Allgemeinen Info, der 615er ist ja nicht lieferbar und so den 610e bestellt habe, aber ohne Board nicht testen kann.

- AMD Athlon II X4 610e / 0.775-1.250V / 72°C *
Propus - 4x2400MHz - 4x512kb L2 Cache - 45nm - TDP 45W - 2000MHz HT-Link - Stepping C3

Wobei mein Exemplar bei 0.9250V-1.150V liegt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich normal, wenn mein 1055T nach einer Minute Prime 95 schon 54°C erreicht hat?
Eine MInute später ist er bei 61°C
jetzt hat er sich bei 56 eingependelt
 
Zuletzt bearbeitet:
paar genauere angaben wären toll..... (takt, spannung, kühler, gehäuselüftung....)
 
standard takt und spannung( habe nicht übertaktet oder so), Kühler ist ein thermalright Ultra-120 Extreme, Gehäuselüfter sind die normalen von Lancool drin, also ein 140 mm vorne. zwei oben und einer hinten, sind auch auch alle voll aufgedreht
nach knapp 50 min prime bin ich jetzt bei 62°C angelangt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das is wohl bissl viel..... raumtemp? mit was liest du aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

und hast du nen lüfter an dem kühler?
 
ausgelesen mit core temp, raumtemp etwa 27°C, auf dem Kühler ist ein LÜfter der volles Rohr dreht
 
Hey Leute, hab mir bei Ebay nen Athlon II X3 435 geschossen (Rana), CPU läuft 1A - 4. Kern lässt sich nicht aktivieren, ist also im Eimer (Board gibt nur mehrere lange "Piiiiiep" aus und restartet andauernd).

Frage: Kann ich über das ACC Feature irgendwie nur den L3 freischalten? Sprich die 4. CPU deaktiviert lassen aber den L3 Cache aktivieren? - Die CPU verbrät soviel Saft das ich direkt davon ausgehe das es nen Teildeaktivierter Phenom II ist.

lg

Martin
 
Ich bräuchte demnächst eine AM3 CPU(Ein Quad soll es werden). Meine Frage ist kommt noch ein neuer 955,956 mit 95TDP? Mein Favorit ist derzeit der 945(C3).
 
keine ahnung ob da was kommt aber den 955/965 kann man doch wunderbar untervolten und kommt so auch fast an die 95watt ran...
 
ich würd da lieber paar groschen mehr ausgeben und den kleinen x6 nehmen.... damit haste länger ruhe und durch die bessere fertigung kannste den noch weiter untervolten und mehr sparen
 
Ok ich denke der 945 ist für mein kommenden htpc der richtige. den werde ich heute nacht bein mindfactory bestellen für hoffentlich 128€ inkl.
ich hätte ja noch meinen alten Athlon x2 90nm bissel genutzt aber auf dem AM2+ board fehlt die freigabe dafür. naja nach über drei jahren wirds auch mal wieder zeit für eine neue cpu generation
 
wird laut Asus Seite(und Anfrage bei Asus) nicht unterstützt auf meinem M4A785D-MPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh