[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

hab gestern nen Phenom X2 555 BE geholt und das ding scheint gut zu gehen.

kurz tests:
X2@3800@1,35V scheint zu laufen (170W Laststromverbrauch)
X4@3200 scheint zu laufen (200W Laststromverbrauch)

da ist das C3 Stepping wohl doch ein guter Fortschritt gewesen

Für 80€ kann man nicht meckern
Werd ihn wohl als Dual laufen lassen, wegen dem Strom

Selbst wenns sich nicht freischalten lässt ists ne gute CPU fürs Gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: Ich habe nen Phenom II X4 Boxed. Wenn ich den boxed Kühler nicht mehr hätte, wie wäre das dann mit der Garantie? Hätte ich noch Anspruch drauf?

Hintergrund ist, daß ich demnächst einen Office PC bauen darf/soll, für den ich einen X2 240e ausgesucht habe. Der Boxed Kühler des X4 sollte ja besser sein, als der des X2, wenn ich das richtig gelesen hab. Ich wollte nun meinen X4 Boxed Kühler auf den X2 schnallen, damit er leiser/kühler bleibt.

Sollte ich für meinen X4 allerdings die Garantie beanspruchen müssen hätte ich den Kühler ja nicht mehr spontan griffbereit.

Hoffe ihr könnt helfen.
 
Du verlierst die Garantie, wenn du die CPU nicht mit einem Boxedkühler betreibst. Obwohl es sehr unsinnig ist... Nuja
 
Jo, das ist klar, aber das soll mal einer nachweisen...Die Frage ist ja, will AMD im Garantiefall den boxed Kühler mit eingeschickt haben?
 
Falls die CPU kaputt gehen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, und du sie innerhalb der Garantiezeit einschickst, wird sie meiner Erfahrung nach getauscht, so lange sie keine mechanischen Defekte hat. Die CPU wird ohne alles eingeschickt, was man mit der CPU gemacht hat, ob mit boxed Kühler betrieben oder nicht etc, wird nicht abgefragt.
 
Kein Problem, würde ich auch.

Vorsätzlich zerstörte CPUs sollte man aus moralischen Gründen nicht einsenden, nicht zu Letzt, weil AMD ne nette Firma ist :)
 
Sehr guter Sammelthread mit vorbildlichem Startpost!
Leider kann ich mich irgendwie nicht bedanken...

Gibt es zufällig auch einen Overclocking-Thread speziell für Phenom II?
Ich kenne mich nur mit Intel (und dort besonders mit S775) aus. Wie das beim AM3 ist, ist mir noch völlig unklar und bevor das Board kommt, möchte ich mich schon mal ein bisschen einlesen.
 
Sehr guter Sammelthread mit vorbildlichem Startpost!
Leider kann ich mich irgendwie nicht bedanken...

Gibt es zufällig auch einen Overclocking-Thread speziell für Phenom II?
Ich kenne mich nur mit Intel (und dort besonders mit S775) aus. Wie das beim AM3 ist, ist mir noch völlig unklar und bevor das Board kommt, möchte ich mich schon mal ein bisschen einlesen.

dir kann geholfen werden ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-thread-oc-liste-720-550be-x4-5-a-695251.html
 
Hallo,
hat wer, die letzten Tage nen Athlon II x4 640 im C3 Stepping verbaut?
Wie hoch war die Standard Vcore. Anfangs warens ja um die 1,4V, ist sie nun gesunken?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, sind alle Phenom 2 X4 965 BE 125 watt IMMER im C3 stepping, bzw woran kann ichs sehen ohne die packung (boxed) zu öffnen ?
 
ich glaub du hast meine frage nich verstanden, dasses die 125W version is steht auf der packung, ich wollte wissen wie ich erkenne obs C3 stepping is bzw generell alle mit 125W C3 sind ;)
Er hats richtig verstanden, Du hast nur die Antwort nicht kapiert ;-)

Alles was bei AMD auf GIBOX endet ist C2, alles was GMBOX hat, ist C3.
 
Ja jeder 965 im C2 Stepping hat eine 140W TDP
Ja jeder 965 im C3 Stepping hat eine 125W TDP
 
Ja jeder 965 im C2 Stepping hat eine 140W TDP
Ja jeder 965 im C3 Stepping hat eine 125W TDP

dange^^:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

Er hats richtig verstanden, Du hast nur die Antwort nicht kapiert ;-)

Alles was bei AMD auf GIBOX endet ist C2, alles was GMBOX hat, ist C3.

das hat er aber nich erklärt ;)
 
habe in meinem system einen 945 verbaut.
lohnt sich ein umstieg auf einen Phenom II X4 965 BE?
rest des systems in systeminfo
 
@ thiaxs. Nein wegen 400 mhz, die man sogar ganz easy mit übertackten bekommen kann lohnt sich das aufrüsten nicht. Langt dir die Leistung des 945 nicht oder wie ?
 
vielen dank erstmal für die info.
bin kein tuner und overclocker. dacht nur, dass ich für zukünftige spiele ein wenig mehr "bums" brauche. da der o.a. prozessor für sehr wenig geld zu haben ist, dachte ich, das wäre etwas für mich.
mit übertakten ist solch taktrate auch drin? jemand aus berlin, der mein system so einstellt, dass es ganz solide trotzdem schnell läuft?
kann gern mal paar tage wegbleiben der pc, habe ohnehin kaum zeit unter der woche.
was würde das von euch fachmännern kosten, den rechner stabil aber schnell zu machen?
 
hab da mal ne frage zu den spezifikationen der AM3 cpus, insbesondere zu den temperaturen

laut AMD haben die AM3 cpus alle eine max. temp von 62°C, nur irgendwie knacke ich das mit dem boxed-kühler mit leichtigkeit, nach nen paar stunden prime gehts laut sensor sogar richtung 80°C, und wenn man AMD glauben darf wären 80°C fast 20° über der maximalen betriebstemperatur die AMD für die AM3 cpus angibt, was ja an sich nach einem hitzetod schreit, nur die cpu lebt noch

also irgendwas passt doch da mal überhaupt nicht

mein mobo ist ein MSI 785GM-E65
 
das müsste mit 62°C die t-case max sein oder ?

die tcase max liegt immer unter der maximalen kerntemperatur und kann also, wenn man von den normalen sensoren ausgeht!!!, überschritten werden.

wenn man genau die tcase max ermitteln will, muss ein dünner sensor genau in der mitte zwischen heatspreader und kühler angebracht werden.

TCase_max und max. Kerntemperatur dürfen nicht verwechselt werden!

zudem treten je nach support und bios und LCP oft genug werte auf, die zwar nah dran sind, aber eben nicht stimmen.

also lebt die cpu sicher noch ;), aber auf dauer würde ich keine kerntemperaturen von 80°C zumuten, auch wenn das material locker bis zu 90°C ( ev. sogar mehr? )aushält.

die overheat-protection greift früh genug und throttelt die kerne runter oder fährt ganz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom II hielt bei mir mal ca 10 min laut Everest eine Temp. Von 105 Grad aus: ich hab für nen Test Prime angeworfen un kurz danach fiel die Wasserpumpe aus. Ich bemerkte es nicht und wunderte mich nur gewaltig, warum Everest angeblich so nen Scheiß anzeigt. Als ich aber dann eine GPU-Temp von 85 Grad und im gleichen Atemzug leicht köchelndes Wasser im CPU-Kühler und dem Schlauch darüber erblickte, hab ich nur noch das Netzkabel herausgerissen. Fazit: CPU lebt immer noch und funzt einwandfrei. Wenn es temp.-technisch zu derbe wird, throttelt er eh.
 
mein mobo ist ein MSI 785GM-E65

Ich will dich nicht beunruhigen, aber vermutlich zeigt dein Temperatur Sensor sogar 15-18 Grad zu wenig an - zumindest wenn du dich auf den Core Sensor beziehst. Der Mainboard Sensor #1 scheint die echte CPU Temperatur zu sein (- ich habe das gleiche Mainboard).

Die Messung stammt aus dem Sommer:

 
Zuletzt bearbeitet:
unser borstl weiß schon welche temperatur die richtige is...

zumal er nur eine ausgelesen hat!
außerdem liest das board nicht falsch aus, sondern verschiedene sensoren, die eben verschiedene temperaturen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh