[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

ähm ja und ? biette doch das selbe wie der NV

890 bringt dann usb3 sata3 usw mit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe heute meinen Athlon II x2 240 bekommen un zusammen mit neuem CPU kühler und NB kühler eingebaut nur laut vista habe ich nun eine viel schlechtere wertung als mit dem 4000+ x2, das kann doch nicht sein? nur 3,8?

jah aber die sagt jah schon etwas aus un warum sinkt die von 4,3 auf 3,8 durch ned bessere cpu? ist sie vielleicht nich richtig installiert?
wie kann ich die leistung überprüfen?
mit 3dmark06?

amd intern eigent sich auch zb super prime gut man sollte nur nit intel und amd damit vergleichen

Hast du Vista neu installiert? Nein will nicht damit sagen, dass du das machen musst, will nur fragen ob.

Könntest du mir bitte für die erste Seite einen Screen machen mit CPU-Z @Standard ohne C&Q?

Beispiel:
2456xoo.jpg

gut ich weis jetzt warum ich nur ne 3,8 hatte weil sich die cpu durch den asus epu engine nicht mehr hochgetakted hat so lief sie dai ganze zeit nur mit 800mhz, jetzt hab ich eine wertung von 5,6 ist das okay, jah oder?
und sollte ich das asus epu dings aus lassen?
un kann das sein das die temp sensoren der neuen athlons auchg nicht gehn`???

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

und zu deiner frage wie mache ich C&Q aus?

im Bios ausstellen, alternativ kannst du auch in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen, dann taktet er auch nichtmehr runter.

okax dann mach ich das nachher glei

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

soo hier is der cpuz screen
a2ej5b.jpg

hey wie siehst denn mit den am3 sockeln für die zukunft aus?
besitze derzeit einen 775 mit nem q6600... möchte mir aber einen neuen rechner zusammenstellen. kommen 2010 noch weitere cpus von amd, die kompatibel zum am3 sockel sein werden, oder wird man wieder umrüsten müssen? der rechner sollte für die nächsten 2 jahre reichen, so dass ich noch cpus der nächsten generation nutzen kann.
thx für die infos :)

Und jah was gibts noch mal für programme mit denen man die amd cpus undervolten kann? Mein bios kann das nicht leider...

gibts au noch andre sachen damit paar testen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

un was so die kleinste vcore und spannung für die nb was ich bei dem a2 x2 240 un dem nforce 720d einstellen können müsste?
un muss das programm immer laufen?

Ja das prog muss immer laufen.

Wegen den Spannungen schau mal meinen an.Fang aber mit etwas mehr an und arbeite dich dann in kleinen schritten nach unten.

Von welchem Programm ist hier die rede? :hmm:

Bei K10Stat ist das jedenfalls defnitiv nicht der Fall
daysleeper83;;11284867 schrieb:
Der Clou dabei : K10STat muss nicht in Hintergrund aktiviert sein sondern nur beim Start kurz aufgerufen werden um die enstprechenden Register umzuändern.

Zuletzt bearbeitet:
jah das meinte ich muss ichs nur einmal einstellen oder in den autostart, will das des automatisch alles macht nich das ich selber öffnen muss^^

Einfach ist es direkt beim Start das Profil von K10 Stat zu laden, dafür fügt ihr eine Verknüfung im Autostart zu K10 Stat ein mit der Erweiterung -loadpstate -nowindow.

Cool&Quite muss natürlich im Bios aktiviert sein und die entsprechenden Energieoptionen bei XP oder Vista gewählt werden.

Achtung: Solltet ihr im Bios die Spannung erhöhen müsst ihr diese Erhöhung immer auf dem K10STat CPU-Voltage Wert addieren. Wenn ihr z.B. +0.2 Volt im Bios eingestellt habt und in K10Stat als VID 1.25,V so liegen real 1,45 Volt an der CPU an.
....steht alles im link....

Zuerst Profil im K10Stat festlegen und dieses wird dann immer wieder beim OS-Start geladen.
Wenn du ein bestimmten Profil laden willst kannst du beim Startparameter an "-loadpstate" noch ":Profilnummer" anhängen, zb. "-loadpstate:3"

Zuletzt bearbeitet:
Seine Frage war obs ständig im Hintergrund laufen muss.
Wenn man die Parameter -loadpstate; -nowindow nutzt, überschreibt das Proggy zwar die P-States im MSR, aber beendet sich danach gleich wieder :)

jah gut aber wo muss ich das denn hinschreiben kenn mich da mit nich so aus hab sowas immer im bios gemacht da ich bis jetzt nur boards hatte die mind. 90-200€ gekosted haben,
un keine 50€ billigboards ^_^
werd mir iwann vielleicht noch ein besseres kaufen nur muss ich mich erst auf dem AMD gebiet schlau machen^^
und jah nochmal zum software undervolten, gibts denn da ne schnelle möglichkeit um das stabil hinzubekommen?

Hallo,

ich besitze nun seit einer Woche die CPU AMD Athlon II X2 245 in meinem Rechner.
Nun hatte ich schon 2mal mit Windwos 7 das Problem, dass mein System total eingefroren ist (beim Surfen; seltsamerweise beide mal auf Hardwareschotte beim Aufrufen von Artikeln- Zufall?).
Ich habe kaum Programme installiert (neu zusammengebaut), und bin zur Zeit nur am surfen.
Darum habe ich mal einige Infos über das System zusammengetragen.
Temperaturen sind am MB 42°, die CPU im normalen Gebrauch bei ca.30-32° (CPU-Kerne auf 22-24°).

Ich habe mal mittels CPU-Z Daten angeschaut. Seltsamerweise ist mein Core Voltage ganz anders, als bei [TLR]Snoopy.

Hab mal ein Bild gemacht.

Muss ich mir wegen der höheren Spannung Sorgen machen?
Könnten das Einfrieren damit zu tun haben?

Anhänge

• Cpu-Bild.jpg
    Cpu-Bild.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 54
hast du cnq nicht an ?

Hast du die Vcore im Bios verstellt?

Hi isch,

cnq im Bios extra deaktiviert.
VCore nicht verändert. Da fehlen mir noch Informationen und das Wissen zu.
Angehen will ich eher undervolten, weil ich ein Stromsparendes System möchte.

Wieso hast das deaktiviert wenn du einen Stromsparenden PC willst?

Untervolten kannst mit K10state

Das habe ich nur gemacht, damit das Bild verglichen werden kann. Im ersten Post auf dieser Seite möchte [TLR]Snoopy von LudwigM einen Screen ohne aktiviertem CnQ.
Nur darum habe ich es kurz deaktiviert.

Habe aber festgestellt, dass die Werte jeweils gleich sind.

Nun habe ich meinen Erstversuch mit undervolten hinter mich gebracht ;-) Im Bios wurde im übrigen vorher angezigt, dass die Spannung 1,35 war :(

Als MB besitze ich das Gigabyte MA74GM-S2H. Im Bios kann ich nur 0,025 Volt Schritte gehen. Dies habe ich getan. Nur den kleinsten Schritt nach unten.

Nun zeigt mir CPU-Z folgendes:

Ist das alles so o.k.? Warum sinkt der Core so weit herab?

Ich bitte um etwas Nachsicht, da dies noch sehr neues Land ist, quasi "Das unentdeckte Land"

Anhänge

• CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 54
jah die 40grad mobo ist das die MCP temp oder die vom mainboard selber weil wo mein mainboard 40grad hatte hatte ich 96grad mcp, un dann is iwann der rechner ausgegangen?
was hast du für board?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

und jah hat die cpu normalerweise nich 2ghz htlink hier werden nur 1ghz angezeigt

Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch auf.

Was soll das denn? :eek:

Den ersten Teil deines Posts verstehe ich leider nicht so ganz.

Edit:

Warum der HT nur auf 1000 ist, könnte wohl am AMD 740G Chipsatz liegen, da laut AMD Site : "...Supports 1GHz HyperTransport interface speeds..." geschrieben steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh