[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Na endlich :)

Athlon II X3 400e und 405e bei erste Händler gelistet.
Auch der Athlon II 605e und 600e boxed (600e tray gibt es ja schon) ist nun auch gelistet.

Allerdings noch nicht verfügbar.

Bitte keine Diskussionen über die Preise, denn wir sind ja keine Noobs und wissen ja, dass es sinnfrei ist, bei Null Verfügbarkeit darüber zu Diskutieren.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=cpuamdam3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das bedeutet, dass die Teile in Deutschland belichtet werden und dann in Malaysia zusammengebastelt werden.

Da ich das glaube, kann ich es aber nicht wirklich wissen :)

Ich weiß nicht,
ob es hier hin gehört, allerdings benötige ich eine X2 CPU und habe mir mal folgende in die nähere Auswahl gezogen:
  • X2 240 (52€ lokal);
  • X2 245 (55€ lokal)
  • X2 250 (59€ lokal)

Lohnt sich der eigentlich geringe Preisunterschied vom X2 240 bis hin zum X2 250? Es sind war nur 7€ vom kleinsten bis zum größten

Na endlich :)

Athlon II X3 400e und 405e bei erste Händler gelistet.
Auch der Athlon II 605e und 600e boxed (600e tray gibt es ja schon) ist nun auch gelistet.

Allerdings noch nicht verfügbar.

Bitte keine Diskussionen über die Preise, denn wir sind ja keine Noobs und wissen ja, dass es sinnfrei ist, bei Null Verfügbarkeit darüber zu Diskutieren.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=cpuamdam3

Ich seh da wiedermal verwirrende Angaben. Die Athlon II X3 und der X4 605e haben angeblich 1MB L2-Cache je Kern, der X4 600e aber nur 512MB. Ich dachte, nur Regor hätte soviel L2?
Übrigens ist der Phenom II X4 925 nun auch endlich mal gelistet.

@Luk3

7€ 200Mhz mehr Takt.

Generell sollte jeder 240 die 200MHz mehr @Standard Vcore schaffen

@Tigerfox

Die haben alle 512kb L2 Cache pro Core.

Nur Athlon II X2 (außer 215) und Sempron haben 1024kb L2 Cache. Siehe einfach erste Seite

Übrigens danke für den Hinweis mit dem 925, habe ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar nicht über den Multi, aber einen Referenztakt von 214 ist wohl kein Problem.

Ich würde auch die 7€ zahlen. Wenn man nicht ocen möchte oder das Board es einfach nicht kann, ist das der passablere Weg.

Ich weiß immer noch nicht welche CPU ich holen soll um meinen Kuma zu ersetzen. Wann kommt den der X4 640?

Zwar gab es mal einen Geizhals Eintrag mit einem X4 640, aber da zB MSI keinen solchen in der CPU Support Liste einiger Boards hat, glaube ich erst einmal nicht daran. Ein X4 635 ist aber in der CPU Support Liste aufgeführt.
Bis jetzt war die MSI CPU Support Liste immer mehrere Wochen voraus und hat zu 100% gestimmt.
Zum Beispiel sind schon einige CPUs in der Liste die das C3 Stepping tragen zB 965 C3 Stepping 125W TDP.

http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1740&maincat_no=1

Nachtrag:
Neue CPU Artikel bei Geizhals.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?o=4

X2 235e und 240e
X3 425, 435 und 445. Wobei ich erst einmal nicht an einen 445 glaube, eher einen 440, siehe MSI Support Liste.
Wahrscheinlich werden wir vor Dez nicht mit diesen CPUs rechnen können. Der X3 740 lässt weiter auf sich warten.
Leider hat AMD aufgrund seiner Größe nicht die Kapazitäten um die Produkte schneller in den Markt zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar Tagen meine erste AMD-CPU seit langem drin (Phenom II 945). Welche Temperatur muss ich dabei beachten? Die Core Temperatur scheint mir doch "etwas" zu niedrig (20° Raumtemperatur). Ist die CPU Temperatur, die das Mainboard liefert die "richtige"?

Jap richtig. Eher auf die CPU-Temp achten, die Kerntempsensoren sind oft nicht genau kalibriert..

Die Core-Temps werden auch bei mir viel zu kühl angezeigt. Aber auch die 12V-Schiene wird bei mir falsch angezeigt.

Weiß man eigentlich schon was dazu, wann der X4 910e kommen soll?

Mich würde ja interessieren wann Quads mit C3-Stepping verfügbar sind... aber das wird mir hier wohl niemand beantworten können :-(

Vor Dez rechne ich nicht mit einem C3 Stepping. Zum 910e, da kann ich mir sogar vorstellen, dass dieser erst im Januar kommt.

Wie ich ja schon geschrieben habe, AMD hat nicht die Kapazität um die Produkte schneller in den Markt zu drücken.

@dcdead
Kannst du auch ein anderes Tool nutzen? Denn selbst die 12V Schiene wird falsch ausgelesen.

Coretemp
Everest

Für die 12V Spannung selber würds aber auch ein Multimeter tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar gab es mal einen Geizhals Eintrag mit einem X4 640, aber da zB MSI keinen solchen in der CPU Support Liste einiger Boards hat, glaube ich erst einmal nicht daran. Ein X4 635 ist aber in der CPU Support Liste aufgeführt.
Bis jetzt war die MSI CPU Support Liste immer mehrere Wochen voraus und hat zu 100% gestimmt.
Zum Beispiel sind schon einige CPUs in der Liste die das C3 Stepping tragen zB 965 C3 Stepping 125W TDP.

http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1740&maincat_no=1

Nachtrag:
Neue CPU Artikel bei Geizhals.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?o=4

X2 235e und 240e
X3 425, 435 und 445. Wobei ich erst einmal nicht an einen 445 glaube, eher einen 440, siehe MSI Support Liste.
Wahrscheinlich werden wir vor Dez nicht mit diesen CPUs rechnen können. Der X3 740 lässt weiter auf sich warten.
Leider hat AMD aufgrund seiner Größe nicht die Kapazitäten um die Produkte schneller in den Markt zu drücken.

nein eintrag für nen (evtl auch 140w) 975 BE findet sich da nich oder ?

Welche CPU würdet ihr für einen HTPC empfehlen (Stromsparend, Kühl, aber evt. ab und an mal ein Video konvertieren) ?
Im Moment tendiere ich zum Athlon II X2 240e, weiss aber nicht, ob ein undervolteter 250 oder ein X3 405e die bessere Wahl wäre.

Wer kann mir Tipps geben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh