[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Man muß nicht unbedingt einen e nehmen. Die preiswerteren ohne e können richtig undervoltet genauso sparsam betrieben werden wie ein undervolteter e. Und kühler ist jeder undervolteter allemal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board unterstützt eigentlich manuelle Spannungseinstellungen bei aktivem C&Q? Mein Asrock K10N78 schaltet C&Q automatisch ab, sobald ich die CPU Daten auf manuell stelle.

Welches Board unterstützt eigentlich manuelle Spannungseinstellungen bei aktivem C&Q? Mein Asrock K10N78 schaltet C&Q automatisch ab, sobald ich die CPU Daten auf manuell stelle.
Vielleicht solltest Du mal nachschauen, ob es da ein Bios gibt, wo das nicht mehr passiert. Das gleiche hatte ich auch schon mal von einem anderen ASRock-Board gehört. Aber meins ist ok, egal was ich im Bios auch ändere, Spannung und/oder Takt, CnQ bleibt immer aktiv.

Das sind dann auch meißtens spezielle OC-Biosse, womit CnQ aktiv bleibt. Frag oder schau doch mal bei pctreiber, die sind für ASRock spezialisiert.

Mit Asrock_User bei PCtreiber habe ich schon gesprochen. Er hatte ein spzielles BIOS für das K10N78hsLI. Aber durch den letzten Forencrash ist der Beitrag weg. Habe ihn nochmal geschrieben bzw einen Thread aufgemacht.

Hi in welcher Liste werden eigentlich die Athlon II Eingetragen.
@Stratotanker,siehe Syg und mein DFI JR 790 GX M2RS.Bei beiden kann ich die Spannung auch mit C&Q ändern und andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat in seiner CPU Liste für das K10N78, A770DE+ und M3A770 noch folgende CPUs im C3 Stepping.

HD910EOCK4DGM Deneb 2600MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C3 65W
HDX925WFK4DGM Deneb 2800MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C3 95W
HDX955FBK4DGM Deneb 3200MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C3 125W
HDX965FBK4DGM Deneb 3400MH 2000MHz 512KB x4 6MB C3 125W

ja ich warte auch schon auf die neuen C3, aber halt nur aus spass am basteln lach. nötig wäre es nicht aber halt kribelts in denn fingern

Hey Leute...ich brauch mal eure Hilfe:

Ein Kumpel von mir möchte sich ein AM3-Sys zulegen und ich hab von den aktuellen AMD-Mobos keine wirkliche Ahnung -> Wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte wär das total genial: *klick mich*

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps! :hail:

Ich habe seid vorgestern den Atlon 2 x4 630. Ich bin von Intel zu AMD umgestiegen.
Ich war von den Temps erschrocken^^ im Vergleich zu Intel =)
Koennt ihr mir eventl. folgende Daten bestätigen mit dem Temps?

Ich habe bei Idle 22°C+- und unter Last 37°C-+. Sind die Temps wahr?
[1,376v Power Saving Mode]

Und bei [1,426v Standard Mode] + 3°C mehr.

VID: 1,4
VID: 1,15 C&Q

Mein Mobo kann nur auf Power Saving/Standard/+UP. -Down geht bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was für einen kühler? mir kommen die temps etwas zu gering vor....

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mine Cooler anstatt den Originalen 100mm habe ich einen 120mm dazwischen getan.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_scythe_mine_cooler/

Gehäuse ist zurzeit auf einer Seite offen, wenn es zu ist, ist der ebenfalls um ein paar °C wärmer nur.

ok, den scythe min kühler hatte ich auch mal...der ist ganz gut, und der lüfter dreht mit 1600u/min....aber trotzdem wären die idle temps geringer als die von motherboard bzw. auf raumtemp. was ich für zu gering halte.

wie hoch geht er unter prime95? gibt everst auch die richtige cpu-temp aus? bei mir war mal motherboard und cpu-temp vertauscht....sie man daran das die richtige temp unter last schnell ansteigt.

wie hoch geht er unter prime95? gibt everst auch die richtige cpu-temp aus? bei mir war mal motherboard und cpu-temp vertauscht....sie man daran das die richtige temp unter last schnell ansteigt.
Zimmertemperatur 16°C.
Gehäuse einseitig offen
Scythe Mine Cooler mit 120mm Lüfter
CPU Voltage auf Power Saving Mode (Bios) 1,396v
Everest zeigt die selbe Temperaturen an wie Coretemp, im Screenshot habe ich die vergessen mit rein zunehmen.
LAST max: 33°C

Anhänge

• ptemps.jpg
    ptemps.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 66
gut die athlons werden durch die fehlende L3 nicht so warm....mein sempron dümpelt auch idle 28°C....allerdings ist es bei mir wärmer :fresse:

gehäuse offen, 16°C....kann schon hinkommen....

Lietiert ein Amd Phenom X2 3.0Ghz ne 4890? Oder besser, ab welchem Dualcore würde sie limitiert?

Das kommt auf die Auflösung an. Je höher die Auflösung, desto mehr hat die Grafikkarte zu arbeiten. Auch kommt es auf das Spiel an. Manche Spiele zB CS:S haben mehr von einem starken Prozessor als einer starken Grafikkarte.

Um eine pauschale Aussage zu treffen, die man aber relativieren muss, würde ich sagen, @1680x1050 ist eine Kombination aus Phenom II X3 3000MHz und einer 4890 ok. Natürlich wird die Leistung besser sein als ein Phenom II X2 3000MHz mit einer 4670, aber es kann eben sein, dass man hier und da Frames versenkt, weil der Prozessor zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die 62°C Temp die AMD für den 955er als Max ausgibt eigentlich auf die CPU oder CoreTemp? CoreTemp ist ja immer höher!

Ich denke die Temp die im Kern gemessen wird, und das müßte die CoreTemp sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh