Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das Geld für den ARC-1210 tat ja schon weh, da ich dachte, dass Raid auf meinem MB klappt. Hab dann in dev. Foren gefragt, was für einen Controller ich nehmen sollte (mit oder ohne Cache). Dass die Unterschiede so brachial sind hätte ich nicht gedacht. So ist es dann der günstigste Areca (grösser PCIe x1) + Cache geworden. Mehr Ports benötige ich eig. nicht.

Mich wundert, dass "Birdman" mit dem viel günstigeren, älteren ARC-1200 (PCIe x1) eine höhere Datenrate in HDtach hat, als HIsN und ich!?!?!?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6175606&postcount=113

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kommen die 2 naechsten SSD ? :d

4 klingt gut
Mich wundert, dass "Birdman" mit dem viel günstigeren, älteren ARC-1200 (PCIe x1) eine höhere Datenrate in HDtach hat, als HIsN und ich!?!?!?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=113

Hat nix mit dem Kontroller zu tun das ist die SSD selbst ...

http://www.dvnation.com/images/HD-Tach-MTRON-PROs.jpg ... aber liegt alles dicht beieinander

Aber in seinem Fall ist er mit seinem Kontroller schlecht bedient ... 2 SSD uberschreiten was pcie*1 verkraften kann .. mag funktionieren aber das ist sehr sehr limit

ARC-1200 ist keine alte karte die gibt es nur seit September-Oktober 2007

Zuletzt bearbeitet:
@Aristocat
Zwei :-)
@Snoopy
Musste ich nicht (hab ich aber), da meine beiden SSDs ja schon fertig partitioniert waren und Windoof darauf lief, hab ich nur den Controller zugesteckt, die Software installiert. Ein JBOD auf einem Laufwerk generiert (dann wurden auch endlich vom Bios Laufwerke erkannt, das hat mich 30 Minuten rumgestecke gekostet *brummel* da ja mein Controller abschmiert wenn ich ins Bios-Tool reinwill durfte ich das WEB-Tool dafür nehmen) und dann hab ich die Platten nur umgehängt. Windows lief sofort ohne Murren auf dem neuen Controller.

Jetzt hab ich mal fix Windows neu installiert (fürs Protokoll: 12 Minuten und 30 Sekunden vom Power-Knopf mit DVD im Laufwerk bis zum 1. Windows-Explorer nach dem anmelden). Der Schreib-Cache macht sich sehr schön bemerkbar.

Ach ja.. hoffe Du hast auch Read-Ahead-Cache ausgeschaltet. Ich glaube das bringt bei den SSDs auch nix^^

NCQ .. is mir nicht aufgefallen .. muss ich auch mal ausschalten gehen.

Ach ja.. das Hot-Plugging. Würde ich nur zum Einschalten verwenden, nicht zum Ausschalten. Ich schalte die Platte an, sag dann "Hardware finden" im Device-Manager und schon erscheint sie. Aber "sicher entfernen" gibts nicht. Also lass ich sie lieber laufen bis ich sicher bin das nix mehr darauf geöffnet ist^^. Der Areca fährt sich ja noch xxx (bei mir sind es 30) Minuten sowieso runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Aristocat
Zwei :-)
@Snoopy
Musste ich nicht (hab ich aber), da meine beiden SSDs ja schon fertig partitioniert waren und Windoof darauf lief, hab ich nur den Controller zugesteckt, die Software installiert. Ein JBOD auf einem Laufwerk generiert (dann wurden auch endlich vom Bios Laufwerke erkannt, das hat mich 30 Minuten rumgestecke gekostet *brummel* da ja mein Controller abschmiert wenn ich ins Bios-Tool reinwill durfte ich das WEB-Tool dafür nehmen) und dann hab ich die Platten nur umgehängt. Windows lief sofort ohne Murren.

Komisch, dann betrifft es nur kleinere SSDs wie meine. Zum Glück hab ich die Einstellung nach kurzer Zeit herausgefunden, denn 20GB @ AID 0 (minus 12GB) wäre doch etwas heftig.

Und wie war das eben? Windows hattest du schon auf den SSDs? Aber kein AID 0? Oder geht es wirklich, dass man ein Image einer einzelnen SSD auf ein AID 0-Array kopieren kann und das geht dann?
Wenn ja, bitte genaue Anleitung. Ich will unbedingt ohne eine grosse Installation herumkommen. Das würde mich Tage kosten mit allen Einstellungen...

Und nur damit ich auch alles richtig für einzelne SSDs gemacht hab...
Physical Drives - Create Pass-Through Disk?
Denn anders kann ich keine einzelnen SSDs unter WIN zum Laufen bringen.

Ach ja.. hoffe Du hast auch Read-Ahead-Cache ausgeschaltet. Ich glaube das bringt bei den SSDs auch nix^^

NCQ .. is mir nicht aufgefallen .. muss ich auch mal ausschalten gehen.

Ist bei mir alles noch aktiv. Aber obs was bringt?

Der Areca fährt sich ja noch xxx (bei mir sind es 30) Minuten sowieso runter.

Sorry, aber ich verstehe garnix :fresse:
Wie, er fährt nach 30min. runter????

Zuletzt bearbeitet:
Und vorher kommt noch der blöde Lüfter vom Areca runter.

:d hat schon sein berechtigten platz.. nehmen wir dein Rechner ware in einem Serverraum ... laerm interessiert da ueberhaupt nicht ... das ist es manchmal wie in einer sauna

So laut ist das Teil eig. garnicht, aber ich baue auch den Passivkühler drauf.
Ich warte nur auf Rückantwort von HisN, wie warm/heiss der Kühler wird.

Aber der Lüfter ist viel wichtiger, wenn RAID 5 im Spiel ist. bei AID 0 gibts ja nicht viel zurechnen. Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Lüfter ist viel wichtiger, wenn RAID 5 im Spiel ist. bei AID 0 gibts ja nicht viel zurechnen. Sehe ich das richtig?

Ja .. bei Raid5 gibts ein wiederherstellungs-Loesch algorithmus , Parititaets Gerechnungen (XOR) .. viel intensiver ... bemerkt man halt halt schon weil die performance geringer wird

Bei Raid0 ist nur die Bandbreite des IOP ausschlagebend ... und klar interface aber das ist meistens ausgelegt das es den jeweiligen Standard (Pcie *1, Pcie *8 , usw) aushaelt.
Aber SSD haben solch hohen Transferraten ... sogar die Controllerschmieder muessen weiterentwickeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie Raid0? Nene... meine beiden SSDs laufen immer noch im Single-Betrieb und werden das auch weiterhin machen.
Der Areca wird auch mit Lüfter in meinem Gehäuse ordentlich heiss. Da ist nicht viel Luft die da vorbeiströmt. Wird wohl drauf bleiben oder gegen einen Wasserkühler gewechselt :-(
Und das mit 30 Minuten runterfahren .. ich hab eine mechanische Platte am Areca, die hat 30 Minuten Spindown. Nicht der ganze Rechner^^

Wie Raid0? Nene... meine beiden SSDs laufen immer noch im Single-Betrieb und werden das auch weiterhin machen.

Naja mit dem Cache (256MB) wirst du kein Gewinn daraus entziehen .. du benutzt ja kein Raid Modus.

:confused:

Hast ne bazooka gekauft im eine Muecke zu toeten ... klar kannst sie weiterbenutzen aber im moment benutzt du nur 2% ihrer Faehigkeiten.

Naja weisst ja was du machst ;)

Weiterbenchen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ich da einen Gewinn draus erziele. Die laufen als Jbod am Areca und der Cache ist auf Write-Back. Da wo die sonst immer eingebrochen sind (Windows-Install, Net-Framework-Install) verhalten sie sich so wie normale Festplatten oder schneller.

DAS ist es was ich erreichen wollte.
Ich halte von Raid0 nunmal nischt^^ Und Cache-Controller sind nun mal in der gehobenen Preisklasse angesiedelt.

Naja mit dem Cache (256MB) wirst du kein Gewinn daraus entziehen .. du benutzt ja kein Raid Modus.

Stimmt nicht...
Hast du die ganzen benches oben übersehen? Ob AID 0 oder Einzel-SDD - den Cache spürt man gewaltig :)

Aber wie ich da einen Gewinn draus erziele. Die laufen als Jbod am Areca und der Cache ist auf Write-Back. Da wo die sonst immer eingebrochen sind (Windows-Install, Net-Framework-Install) verhalten sie sich so wie normale Festplatten oder schneller.

Feigling! :d
Aber du wirst deine Gründe haben...
Bei mir kommt nur c:\ drauf. Und alle wichtigen Dokumente werden bei mir automatisch alle 3h auf ein "sichereres" Einzellaufwerk kopiert (inkrementell).
Ich liebe dieses Programm... :) http://personal-backup.rathlev-home.de/

Ich hatte zuvor noch nie AID 0. Nicht wegen höherem Risiko, sondern, weil die Vorteile einfach zu gering sind. Alle SSD-User können nun über AID 0 mit 4x Raptoren lachen. :d

Eine Frage zu JBOD...
Werden dafür nicht auch alles vorhandenen Daten gelöscht, wenn man mehrere SSD/HDDs zu einem JBOD zusammenführt?

Und Cache-Controller sind nun mal in der gehobenen Preisklasse angesiedelt.

Und so einen hast du ja jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht...
Hast du die ganzen benches oben übersehen? Ob AID 0 oder Einzel-SDD - den Cache spürt man gewaltig

Spuert man schon aber in den raid modus zieht der Kontroller richtig wild an diesem Cache

Ich halte von Raid0 nunmal nischt^^

Mag sein aber bei SSD hast du eine mega perfomance im raid0 ... bei festplatten kann man noch streiten bringt net so viel im alltaeglichen Leben.

Die Skalierbarkeit von SSD im Raid0 modus ist einfach bombastisch ...

DAS ist es was ich erreichen wollte.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Skalierbarkeit im Sinne von Blades ...

Wollte bloss sagen dass wenn man 2 ssd in raid0 betreibrst muss du keine Perfomanceeinbuessen hinnehmen ... du hast *fast* 100% Performanceschub zusaetzlich gegenueber Single

nimmst du ein 3 nochmehr .. usw ... voraussgesetzt interface und controller spielen mit .. (und im falle von SSD ist eher das schreiben das problem aber mit dem Cache hast du es fast geloest)

Bei Festplaten ist das nicht ueberhaupt nicht der Fall .. oder nur bei extremfaellen

So schoenes Wochenende an euch beiden HisN und Snoppy69 ;) .. morgen wird gepennt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da spielt wohl auch sehr die Prozessorleistung des Controllers mit...
Mich würde mal interessieren wie hoch der beim ARC-1220 getaktet ist. Sind ja eig. identische Controller bis auf die Ports und RAID 6...
Beim 1210 sind es 500MHz...

Tabelle in der Mitte dieser seite

http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=60&products_id=411

Areca ARC-1210 -> 400mhz Intel IOP332 Prozessor -> maximal 4 ssd ... gut hat nur 4 ports

Da ist eine Leistungsfaehiger IOP drauf auf der ARC-1220 .. den brauchst du wenn du mehr als 4 SSD betreiben moechstest

Areca ARC-1220 -> 400mhz Intel IOP333 Prozessor -> Geht nur bis maximal 400 -450MB/s -> Maximal 5 SSD !!!!!!! .. naja die restlichen 3 ports kann man nicht gebrauchen

Areca 1231ML -> Geht nur bis maximal 800-850 MB/s -> Maximal 8 SSD !!!!!!! -> naja die restlichen 4 ports nicht zu gebrauchen

In den Mtron SSDs da ist einfach zuviel power :d

Daten kommen von hier:
http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/

Bin 1 tag weg .. amusiert euch schoen :d

Zuletzt bearbeitet:
Pennt denn hier niemand? *g*
Hab gerade Vista auf die SSD geworfen.

Hmmm.. ich glaub nicht das ich das mit dem Raid0 ausprobiere. Bin ja dadurch das ich nicht ins Controller-Bios komme gehandycapt. Müsste dazu auf eine externe ein OS installieren, oder die alte interne wieder anklemmen, und dort mit dem Web-Manager das Raid einrichten. Oder ... ob man einem laufenden OS die Füße untern Körper wegziehen kann? *g*

@Snoopy
Umstellen von normal-single auf jbod geht ohne Datenverlust. Ist ja Quasi das gleiche.
Bei mir liegen übrigens alle wichtigen Daten auf einem 24/7-Server der bei mir aufm Dachboden steht^^. Ich hab nie wichtiges auf der Workstation.

@Aristocat
Ich bin gar nicht so performance-Geil wie ich aussehe, ich wollte meinen Rechner einfach nur lautlos bekommen. Die Mtrons hab ich billig abgeschossen, da war der Areca schon fast geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1210 sind es 500MHz...

Du glaubst mir nicht, was ich schreibe, oder? ;)

pict0367r0g.jpg

@ HisN

Kommst du wirklich garnicht ins BIOS nachdem du F6 drückst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Capture Int19" so wie es sein sollte im Bios ausmache, dann gibts nen Reset sobald ich TAB oder F6 drücke, schalte ich die Option im Bios an, komm ich zum Auswahlscreen welchen Controller ich gerne hätte, und da friert dann mein Rechner ein. Bios-Save-Defaults helfen nicht. Keine Ahnung was da falsch läuft. Neuestes Bios ist auf meinem Board, neueste Firmware auf dem Controller. Aber das ja alles geht hab ich keine Lust da weiter Fehlersuche zu betreiben.

Die Einstellung kenne ich garnicht!?!?!? Dabei hab ich alles durch...
Wo steht die genau? Und was für ein Auswahlscreen? Ich hab nur einen Areca drin - du? ;)

Stimmt, ich auch. Der ist dafür da falls Du mehrere (bis zu vier gehen wohl) Arecas in einem Rechner hast.

Das Int19 ist ein uraltes Überbleibsel für PCI-Karten deren Bios nicht funktioniert, braucht keine Karte mehr. Ist vielleicht bei nvidia anders bezeichnet, kenne es noch unter "Memory Hole"

Achso, du meinst im Bios vom MB und nicht vom Areca.
Was für ein MB ist das nochmal. Ist Intel wirklich so verbugt?

Hab mir mal ARCHTTP genauer betrachtet. Wirklich saustarkes Tool. :)
Alles unter WIN einstellen zu können, kannte ich bisher noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Asus Maximus Formula X38^^
Und ich geh jetzt mal in die Heia.
Morgen kommen noch XP32 und Ubuntu auf die SSD. Dann ist Schicht im Schacht und ich bin glücklich.

Guten Morgen!
@HisN
Ich lese gerade das du auch das Maximus Formula hast.Da ich vorhabe den ARECA ARC-1210 Controller mir auch zuzulegen incl. 2x16GB Hama´s 3 1/2`.Hätte ich jetzt doch mal ein paar Fragen.
1. Wie Konfigurierst du den Controller wenn du nicht in sein Bios kommst?Denn ich habe ja dann die gleiche Konfiguration (Maximus(0907)+Areca1210).Wenns nicht läuft brauch ich auch keine 270 Okken für den Controller ausgeben.
2. Habe vor 2x750GB Platten und die 2x16GB SSD´s anzuschliessen.Bootfähig ist er wohl, oder? Hier habt ja such C:\ drauf!
3. Bringt der Controller x64 Treiber mit oder hat einer den auf Vistax64bit zu laufen?

Danke mal im vorraus!

PS. Ich lese gerade bei Alternate das da nur 128MB drauf sind. Habt ihr auf 256MB selber aufgerüstet oder haben die ,die 256MB gegen 128MB getauscht?. Bei Mix ist gar Kein Speicher mit bei. Was soll das denn?Ich dachte der hat generell 256MB drauf?!

@mich das PS. hat sich selbst erledigt ,der 1210 hat nur 128MB der 1220 256MB kostet auch das doppelte!

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer den unterschied zwischen onboardcontroller und extra Controller bei nur einer platte verdeutlichen :)

Umstellen von normal-single auf jbod geht ohne Datenverlust.

Das ist schön. Bei 3Ware gehen alle Daten verloren.

@HisN: Hast du bei deinem Board mal testweise alle onboard Komponenten deaktiviert? Ich musste z.B. in meinem Server den onboard Sil3114 ausschalten um ins BIOS des 3Ware zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh