Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ist die Mtron 7000 die "bessere" Hama?

Kann man dias Problem bei der Hama nicht per Firmware Update lösen?

Das steckt mir alles noch ein wenig zu sehr in den Kinderschuhen, ich habe keine Lust mehr auf beta-Tester oder Ärger...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil ihr alle so geil auf Raid0 seid muss das Produkt doch nicht schlecht sein^^
Auch ohne das ist die Performance der Burner was ja die Zahlen von Snoopy zeigen.
 
also ist die Mtron 7000 die "bessere" Hama?

7000:

Security Erasing
Fuer Server zugelassen
5 Jahre garantie
25% schneller (Lesen/Schreiben)

Hama ist umgelabelt steht fest .. die "ID" ist MSD-3035 .. diese "ID" hat auch mein freund bei seinen Mobis (3000) ... pure spekulation : es sind die gleichen (Einziger Unterschied das gehause .. beim Mobi weises Plasik aber dafuer billiger)

Beim 7000 ist die "ID" : MSP-7035

Was ich sehr komisch finde ist das Snoopy69 auf 227 MB/s kommt.

Normalerweise kann der Mobi nicht so hoch : http://www.dvnation.com/benchmark-5.html

2 7000 in raid :http://www.dvnation.com/benchmark-21.html

Komisch ... aber es sind ja nicht die gleichen Raid-Kontroller

Kann man dias Problem bei der Hama nicht per Firmware Update lösen?

Denk schon aber wenn das geschieht ist vielleicht der Preis des Pro weitergesunken
Strategisch hat es keinen Sinn fuer Mtron ein Mobi anzubieten der alles kann was der 7000 kann


1 SSD ist schon nicht schlecht ... aber power hat man nie genug :shot:

Aber die Konfiguration vom snoopy69 ist einfach SUUUUPER :love:

die hamas interessieren mich aber ohne zu wissen wie die sich mit dem ich9r verhalten ruehre ich nicht an meinem Geldbeutel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ihr alle so geil auf Raid0 seid muss das Produkt doch nicht schlecht sein^^
Auch ohne das ist die Performance der Burner was ja die Zahlen von Snoopy zeigen.

So siehts aus...
Dass die SSDs nicht als AID 0 an meinem MB laufen, dafür kann Mtron nichts. Ich denke, das liegt am Controller. Mit 3ware soll es auch nicht gehen. Zumin. die 9650-Serie...
So einen Controller hat man sicher auch über mehrere Jahre - anders als CPU, Graka etc.

Also haut rein Leute :)


Ich werde in den nächsten Wochen mir wahrscheinlich auch 2 Stück zulegen. Ich kann zwar nur eine an meinen 3Ware anschließen (7 Ports belegt), aber das wird ja reichen um zu sehen ob sie erkannt wird.

Ich dachte, 3ware gehen mit SSD´s nicht!? Wurde mir jedenfalls gesagt...
Und wenn es stimmt, brauche ich bei 3ware zusätzlich eine BBU, um den Cache nutzen zu können. Verbesser mich, wenn es nicht stimmt...
Bei Areca kostet das kleine Teil unverschämte 134€ :-[


Das steckt mir alles noch ein wenig zu sehr in den Kinderschuhen, ich habe keine Lust mehr auf beta-Tester oder Ärger...

Ich auch nicht, sonst hätte ich die SSDs nicht mehr. Bei mir muss es laufen...
SSD hat sich jedenfalls glohnt (abgesehen vom Preis). Denn wieviele kaufen HW oder updaten auf die nächst höhere HW und spüren quasi KEINEN Unterschied.
Wie gesagt, SSD ist - genau wie SLI eine meiner besten Anschaffungen seit langem...


7000:

Security Erasing
Fuer Server zugelassen
5 Jahre garantie
25% schneller (Lesen/Schreiben)

Hama ist umgelabelt steht fest .. die "ID" ist MSD-3035 .. diese "ID" hat auch mein freund bei seinen Mobis (3000) ... pure spekulation : es sind die gleichen (Einziger Unterschied das gehause .. beim Mobi weises Plasik aber dafuer billiger)

Beim 7000 ist die "ID" : MSP-7035

Was ich sehr komisch finde ist das Snoopy69 auf 227 MB/s kommt.

Normalerweise kann der Mobi nicht so hoch : http://www.dvnation.com/benchmark-5.html

2 7000 in raid :http://www.dvnation.com/benchmark-21.html

Komisch ... aber es sind ja nicht die gleichen Raid-Kontroller

Ist ja mit HDDs auch nicht anders. Mit guten Controllern ist die Perf. besser als an Onboard.

Verstehe auch nicht, dass du denkst, dass es Mobi-SSDs sind, wobei doch der Unterschied klar da steht (2,5" vs. 3,5").
Eine 3,5"-Mobi-SSD fände ich auch etwas komisch, wo man doch bei Mobile alles kleiner haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus...
Ich dachte, 3ware gehen mit SSD´s nicht!? Wurde mir jedenfalls gesagt...
Und wenn es stimmt, brauche ich bei 3ware zusätzlich eine BBU, um den Cache nutzen zu können.

Ich hatte es doch schon in Post #154 erwähnt. Laut 3Ware Support gibt es keine Probleme mit den aktuellen Mtrons. Nur mit den langsameren Versionen.
Den Cache kannst du auch ohne BBU benutzen, er warnt dich nur bei der Erstellung.
Ich hab auch kein BBU und nutze den Cache... hab ne APC USV davor.
 
das problem an das ganze ist dass die mobi und die hamas das gleiche problem mit dem ICHxR haben -> brauchen halt zeit um richtig erkannt zu werden vom ICHxR

die 7000 nicht

diesen unterschied gibt es halt

wen ihr das wort "problem" nicht moegt einfach in "feature" umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es doch schon in Post #154 erwähnt. Laut 3Ware Support gibt es keine Probleme mit den aktuellen Mtrons. Nur mit den langsameren Versionen.
Den Cache kannst du auch ohne BBU benutzen, er warnt dich nur bei der Erstellung.
Ich hab auch kein BBU und nutze den Cache... hab ne APC USV davor.

Dann war das wohl eine falsche Angabe mit dem BBU...
Welchen Controller hast du nochmal?
Naja, der Areca ist auch nicht viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoopy69 ;)

Vielleicht habe ich schon de Frage gestellt

Auf deinem System wie lange duert es bis die 2 Hamas vom Areca erkannt werden ?

Brauechte unbedingt dein feedback ... have vor vielleicht 2 Hamas zu kaufen aber ohne das zu wissen ist es zu riskant ...

Oder ein video machen :d:hail:

Thanks for providing precious information to the community :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoopy!

Kannst du mir sagen wielange dein Controller braucht um die Platten zu erkennen?
Oder ob der eine Gedenkminute einlegt wie mein Ex-Adaptec bevor er mal die Platten anspinnt.
Danke mal im Vorraus.
 
Du meinst sicher die Initialisierung des Controllers. Denn die Erkennung der SSDs durch denn Controller geht eig. schnell.

Ein Video ist ein gute Idee ;) Die Quali ist schlecht, da zu wenig Licht. Aufgenommen hab ich bis zum Windows-Ladebalken...

Ihr habt 2 Tage bzw. 25x abrufen Zeit ;)

http://www.materialordner.de/OZKkEGCx9e6Qf4FpuCiqs7zLhyZuTd7v.html




Und hier mal ein Bench mit ATTO (Standardeinstellung). Irgendwie kann ich mit den hohen Werten nix anfangen. Soviel hab ich in der Praxis im Leben nicht...

Samsung HD501LJ...

hc_207404.jpg



2x SSD @ AID 0 am Areca...

hc_2084zi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Boah ... einfach Power pur :love:

Hast einfach erraten was im im video wollte es ist super !!!!! :d .. Quali ist in Ordnung ... auf youtube gibts viel viel schechteres

Das mit dem "Wait for Raid controller F/W to become ready .... " ist das normal das der Kontroller da ein bisschen wartet .. scheint irgendwie ein Check to sein ?
Ist das nicht ausschaltbar ? Kenne mich nicht mit Arecas aus ...

Also ingesammt 20 sekunden hab ich da zusammengezaehlt ... geht so ... schneller waere nicht schnell da die die ssd sollen ja den Windowsstart beschleunigen sollen und wenn der kontroller das zunichte macht ist net so gut

Hat der Birdman (3 D Center Forum) das gleiche Phaenomen (20 sekunden) ? Werde dem das mal fragen ...

Habe versucht rauszufinden wie lange die Garantie der Hamas ist ... weiss das jemand ? ich hab nix gefunden ...

Oder ob der eine Gedenkminute einlegt wie mein Ex-Adaptec bevor er mal die Platten anspinnt.

Ach ja ausserdem Adaptec 1430 + Mtron ist scheisse hatte mir den Kontakt von Mtron gesagt .. Adaptec 1220 ist da besser aber max 115 MB/s ... die sind definitiv nicht zu gebrauchen ... anschinand ist der Treiber Schrott fuer SSDs. Nur so nebenbei gesagt ...


BBU gibts hier billiger: (Einer der besten Shops fuer Raidcontroller)

http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=30&products_id=207 macht zusammen 110 euros

Weiss echt nicht wenn ich mir die BBU kaufen wuerde .. aber gegen Freezes ist es die einzige Methode.

Snoopy69 erstmals vielen Dank fuer die Infos sehr gute Arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und hier noch der h2bench...

Kapazität: CHS=(3890/255/63), 62492850 Sektoren = 30514 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 214971 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.33 ms): 557648 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 606744 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 188578 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.37 ms): 312330 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 351682 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 215038.8, Min 212651.4, Max 216182.1 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 158826.5, Min 150162.5, Max 349809.4 [KByte/s]


Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.14, Min 0.03, Max 1.86 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.03, Min 0.03, Max 0.03 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.10, Min 0.08, Max 0.10 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.03, Min 0.03, Max 0.04 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 49471.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 122742.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 284210.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 147773.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 245447.6 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 80983.9 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 128.0
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da Kapazität zu klein

Timerauflösung: 0.000 µs, 3399.660 MHz
Timerstatistik: 1800060072 Aufrufe, min 0.53 µs, mittel 6809.43 µs, max 1611608.85 µs
Testbeginn: 12.01.08 00:34:14
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.12 2006/11/24 15:45:09 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw.exe -a -! -w c:\HamaMtronSSD 2

Und hier die grafische Darstellung...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bemerkt dass der Birdman (3 D Center Forum) hoehere Werte hat ... ist das normal ?


MrBiggles

ich habe mir auf Grund des psoitiven Berichts hier die Hama 32GB SSD besorgt (heute eingetroffen). Die Platte dient als Ersatz für meine 74GB Raptor, die leider gerade dabei ist, den Geist aufzugeben.

Der "gefühlte" Performanceunterschied ist auf jeden Fall deutlich. Allerdings komme ich nicht auf die hier geposteten 95MB durchschnittliche Transferrate. Ich komme *nur* auf 76MB und liege damit deutlich drunter. Mit der Raptor komme ich auf 74MB.

Ich denk sein Kontroller ist das Problem .. Hama ans Jmicron ( TESTEN ) anhaengen dann kriegt er mehr Durchsatz ;) .. prinzipiel sollten die 32GB genauso so schnell wie die 16GB sein ... testen .. testen

Snoopy69 hast du einen Stripe size im Areca angegeben ? wenn ja welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den h2benchw-test. So gute Werte beim Schreibzugriff hätte ich nicht erwartet - der Rest stimmt ist allerdings auch - Wahnsinn.
 
Wird wohl keinen interessieren, dass WIN-Start mit Controller viel länger braucht.
Und Stripe-Size MUSS man ja immer bei AID 0 angeben. Hab Standard 64k...
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst schon extra treiber für den controller oder ?
sprich ist das wieder das gleiche spiel mit diskette +co. wenn du das os auf ne platte spielen willst - die an dem areca hängt ?
 
Und Stripe-Size MUSS man ja immer bei AID 0 angeben. Hab Standard 64k...



Watt eigentlich viel zu groß ist, wenn Du mal ne Dateianalyse von Deinem Laufwerk nach Größe machst. Ca. 50% aller Dateien wird dabei gar nicht verteilt. 16k wäre viel Angebrachter (denk nur mal ans System32-Verzeichnis)



Mein übliches Anti-Raid0-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl keinen interessieren, dass WIN-Start mit Controller viel länger braucht.

Naja da bin ich definitiv nicht einverstanden ... ein schnelles booten des OS ist sehr wichtig ... wenn nicht nimmt man halt raptors

Was nuetzt 0,1ms wenn der kontroller 20Sekunden verpuffert .. nada

Mtron und die anderen werben die Bootzeiten des OS auf SSD .. und das interessiert keinem ???

Watt eigentlich viel zu groß ist, wenn Du mal ne Dateianalyse von Deinem Laufwerk nach Größe machst. Ca. 50% aller Dateien wird dabei gar nicht verteilt. 16k wäre viel Angebrachter (denk nur mal ans System32-Verzeichnis)

Das stimmt allerdings ... 16 oder 32 sind normalerweise ideal .. aber ich denke die Areca ist so powerfull dass das kaum ins gewicht faellt
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst schon extra treiber für den controller oder ?
sprich ist das wieder das gleiche spiel mit diskette +co. wenn du das os auf ne platte spielen willst - die an dem areca hängt ?

Ja, braucht man wohl immer für den Bootsektor bei RAID...


Watt eigentlich viel zu groß ist, wenn Du mal ne Dateianalyse von Deinem Laufwerk nach Größe machst. Ca. 50% aller Dateien wird dabei gar nicht verteilt. 16k wäre viel Angebrachter (denk nur mal ans System32-Verzeichnis)



Mein übliches Anti-Raid0-Argument.
Ja, watt!!!
Ich hab mich auf die Einstellung des Controllers verlassen. Ich probiers später mal mit 16k...
Wie siehts nun mit deinem Controller aus?

Naja da bin ich definitiv nicht mit dir einverstanden ... ein schnelles booten des OS ist sehr wichtig ... wenn nicht nimmt man halt raptors

Was nuetzt dir 0,1ms wenn dedr kontroller 20Sekunden fuer sich in Anspruch nimmt .. nada

Hab ich was anderes gemeint? Deshalb wird dieses Video auch keinen Interessieren. Zudem Arbeite bzw. Spiele ich mit dem Sys. und mach keine Neustart-Orgien. Aber jeder hat andere Prioritäten ;)





So, hab mal das AID 0 aufgelöst, um euch die Unterschiede zw. einer SSD mit Cache und einmal ohne Cache aufzuzeigen :)

Eine SSD ohne Cache...

hc_214dp6.jpg
hc_213onj.jpg





Eine SSD mit Cache. Die Vorteile sind wirklich enorm... :d

hc_215wq0.jpg
hc_2122oy.jpg
 
^^ Schöner Vergleich
Mein Controller ist nicht gekommen.
Mein persönlicher Dealer hat mir für weniger Kohle einen Adaptec SATA/SAS-Controller mit Cache angeboten. Wenn Montag nix kommt werde ich mir den kommen lassen, der ist am Dienstag da :-(
 
^^ Schöner Vergleich
Mein Controller ist nicht gekommen.
Mein persönlicher Dealer hat mir für weniger Kohle einen Adaptec SATA/SAS-Controller mit Cache angeboten. Wenn Montag nix kommt werde ich mir den kommen lassen, der ist am Dienstag da :-(

Was ist das fuer ein Modell ? Preis ?
 
Kann mir einer die hohen Werte von ATTO erklären? Wird Burstrate sein, oder?
Aber in der Praxis hab ich ja davon nix...
Hinzugefügter Post:
Würde mich auch interessieren, denn SAS/S-ATA-Controller mit Cache von Adaptec finde ich keine bei GH...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh